Beiträge von Valter

    Meinst du die alten Topverdiener mit nem nagelneuen Vertrag? VS hält halt lieber an Dule und Dahmke fest und gibt Skibby weg. Die Kaderplanung ist halt ähnlich professionell wie die Öffentlichkeitsarbeit. Lieber erstmal abwarten und nix tun, vielleicht regelt sich ja alles von alleine.

    Das ist in erster Linie nicht eine Frage des Lebensalters. Bereits vom Ex-AR-Vorsitzenden war zu hören, die Spieler haben Verträge zu CL-Bedingungen, spielen aber keine CL mehr.

    Nur bei den Verträgen, die in jüngster Zeit verlängert wurden, könnte sich daran etwas geändert haben. Ob dem tatsächlich so ist, wissen wir aber nicht.

    Dem einzelnen Spieler kann man das natürlich nicht vorwerfen, wenn er überbezahlt sein sollte. Der nimmt mit, was er bekommen kann.

    Von denen die aktuell unter Vertrag stehen, dürften Elias und Emil Madsen die Einzigen sein, die bei anderen Vereinen Begehrlichkeiten wecken. Bei beiden gibt es sicher Vorbehalte bezüglich ihrer Verletzungen. Daher werden mögliche Interessenten wohl erst einmal abwarten.

    Bei Elias kann man auch noch ein Jahr warten. Dann läuft ohnehin sein Vertrag aus. Wenn es beim THW so weiter läuft wie zuletzt, dürfte er das Weite suchen.

    Wenn man hier so diese Dinge über Finanzen liest, könnten einem Angst und Bange werden, eventuell. Bevor ich einen Spieler wie Skippy, wenn dem denn so sein sollte, abgebe, um einen Trainer zu holen, hätte ich doch eher versucht, einen der alten Topverdiener zu verabschieden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der alten Topverdiener zu ähnlichen Konditionen derzeit irgendwo einen Vertrag bekäme. Du?

    Um Klarheit zu schaffen und Ruhe reinzubringen. Die Kritik ist ja mittlerweile recht laut geworden. Das gilt ja nicht nur für dieses Forum und Social Media, sondern auch zahlreiche Experten äußern sich irgendwas zwischen kritisch und verwundert. Die Situation des THW und die Zukunft von Jicha waren Thema in diversen Artikeln, Kommentaren, Sendungen und Podcasts.

    Dazu bedarf es meiner Meinung nach einer Stellungnahme des THW mit einer klaren Positionierung – auch wenn man an Jicha festhalten möchte. Man sieht ja die ganzen wilden Meldungen und Gerüchte, die aufkommen, wenn offizielle Statements ausbleiben. Damit noch länger zu warten, ließe sich für mich nur damit rechtfertigen, dass die Zukunft noch nicht vollständig eingetütet werden konnte.

    Gut Ding will Weile haben!

    Bis zum Saisonbeginn ist ja noch etwas Zeit.

    Freundschaft!

    Also streng genommen steht dort gar nicht, dass er ihn für ein gute Wahl hielt. Nur dass er ein Spanier ist.

    Übrigens schon interessant, an der verlinkten Stelle in den Thread einzusteigen. Wenn man das heute so liest.

    Wer möchte, kann doch mit einem einfachen Klick zurück zum 23.03.2024 springen.

    An dem Tag bin ich vom Glauben abgefallen, dass Filip Jicha noch der richtige Trainer für den THW ist. Andere empfanden das quasi als Majestätsbeleidigung.

    Ich möchte jedenfalls nicht noch zwei weitere Jahre über FJ diskutieren. Ansonsten würde ich jede Hoffnung verlieren, dass der THW zurück in die Spur findet.

    Das sind sicherlich auch zwei gute Namen. Ansonsten fände ich wie gesagt Olsson passend. Oder vielleicht ein Spanier. Xavier Pascual? Andersson ist ja auch nicht mehr Porto Trainer. Wenn's jemand Junges sein soll, Voigt Frederiksen. Patrick Fahlgren macht bei Hammarby einen sehr guten Job. Ist schon Markt da. Für Kiel sowieso.

    Beuger , ist Xavier Pascual immer noch eine gute Wahl, oder siehst du das nach zwei Jahren Veszprém mittlerweile anders?

    Für mich eigentlich ein zu hohes Opfer. Aber vielleicht weiß Kiel ja auch mehr über Skippys Schulter als Vesprem...;-)

    In Ungarn bräuchte Elias deutlich weniger spielen. Seine Schulter wird es ihm hoffentlich danken. Ein seltsamer Deal, der aber durchaus Sinn machen könnte.

    Rudi's Resterampe ist sicher übertrieben, aber die 'Legendendichte' ist schon ziemlich hoch beim Turnverein, und der Kaufmann gibt nichts auf die Vergangenheit, sprich Legenden- es sei denn irgendjemand kauft ein Trikot mit deren Namen drauf. Dule, Peke und Reinkind werden bis Vertragsende Ihre Zeit ableisten, ferner Wolff und PdV auch.

    FJ und Dule sind quasi eine Doppellegende, beide scheinen im Handball von heute irgendwie aus der Zeit gefallen.

    Du zählst Spieler namentlich auf, die alle längst hätten ersetzt werden müssen bzw. spätestens jetzt beim THW aufhören sollten. Den verschlafenen Generationswechsel haben wir hier zigfach diskutiert. Ich hoffe, dass sich das in einem Jahr erledigt hat (einschließlich Trainer).

    Die Limits die der VfL nunmal auch hat auf der einen Seite und die riesengroße Herausforderung, den THW wieder zu altem Glanz zu verhelfen auf der anderen Seite. Natürlich muss entsprechend auch das Budget dafür vorhanden sein: das eigene Gehalt was diesen Schritt interessant macht und das für einen entsprechend benötigten Kader. Und da dürfte aktuell das größte Problem liegen.

    Der THW ist noch nicht Rudi's Resterampe! Der Kader liest sich nicht schlecht. Und da wurde bisher auch kein Rosinenpicken für andere Vereine angesagt. Wenn alle fit aus dem verdienten Urlaub zurückkommen, ließe sich aus dem Kader etwas machen. Es bräuchte eigentlich nur einen Trainer, der daraus etwas entwickeln kann. Mit der einen oder anderen kleineren Baustelle (RR, IB) ließe sich leben.

    Kurzum: Es besteht überhaupt keinen Grund, den Rekordmeister bereits abzuschreiben. Ich bin mir sicher, er wird auch in der nächsten Saison wieder angreifen. Wozu es dann reicht, wird man in einem Jahr sehen.

    Wer (Spieler) soll das denn sein? Wer soll das in Kiel gerade machen und wer soll das bezahlen?

    Na, der AR / die Gesellschafter natürlich. Der AR hat ja z.B. auch der Vertragsverlängerung von Dule zugestimmt, obwohl sie ihn jetzt garnicht mehr brauchen, er eher mehr Brensklotz für die Entwicklung seiner Nachfolger ist.

    Kiel steckt in meinen Augen in einer Zwickmühle. Es bleibt spannend...

    Und das ist genau die Aufgabe, die die Verantwortlichen aufzulösen haben, bevor sie weitere finanzielle Fakten schaffen. Es kann aber auch nicht sein, dass ein AR-Vorsitzender auf den GF verweist, wenn es um die sportlichen Belange geht. Sportliche und finanzielle Belange hängen doch unmittelbar zusammen. Daher hoffe ich zunächst mehr auf eine erneute Änderung in der Zusammensetzung des AR mit wesentlich mehr sportlicher Kompetenz als auf kurzfristige Entscheidungen, die sich dann als finanzielle Abenteuer herausstellen könnten. Ich wünsche mir endlich mehr Realitätssinn bei den Verantwortlichen. Die CL wird auch in der nächsten Saison nicht zu erreichen sein. Da müßte es schon gewaltige Patzer oder erhebliche Verletzungsprobleme bei den unmittelbaren Konkurrenten geben.

    Bei Skipagotu wäre sogar die Frage: Wenn man ihn nicht um jeden Preis halten kann, will man vielleicht sogar einen Verkauf anregen?

    Es macht wohl wenig Sinn, Skipagotu vorzeitig abzugeben und dann ohne ihn zu einem Vorbereitungsturnier auf den Färöern zu fahren. Da würde ich eher davon ausgehen, dass er noch ein Jahr bleibt. Vor allem muss er erst einmal wieder fit werden. Vorher macht eine Prognose, wie es mit ihm weiter geht, m. E. überhaupt keinen Sinn.

    Ich habe gerade Kretsche und Schmiso auf Dyn gesehen. Laut Kretsche war das Trainerargument Jicha sowohl für Marcus als auch für Köster der entscheidende Faktor für einen Wechsel. Das fließt natürlich auch in die Bewertung des Vereins mit ein. Und ganz ehrlich: Sigurdsson und Schindler ab 2027 wäre uns wohl allen mehr als recht! Und wenn man die beiden wirklich bekommen könnte, macht eine Zwischenlösung ja auch nur bedingt Sinn.

    Bei Köster ist es nachvollziehbar. Beide sind RL. K73 beruft sich auf seine Zeit als Sportdirektor bei den Füchsen, die ebenfalls Interesse an Julian hatten

    Bei Makuc ist es hingegen reine Spekulation.

    Jetzt mal ganz anders aufgezogen: würde Jicha nur noch für die eine Saison bleiben können, weil man keinen geeigneten Ersatz findet, wäre das doch die Lame Duck schlechthin, oder? Um mal den Begriff wieder aufzunehmen 😅 und so wie das aktuell läuft, kriegt der das doch auch alles mit - wie groß wäre bei euch die Lust, weiterzumachen, wenn ihr das alles mitbekämt? Ich würde dann freiwillig meinen Hut nehmen...

    Jicha ist ein Kämpfer. Der wird nicht aufgeben. Ihm bleibt auch garnichts übrig. Alternativen wird er erst einmal nicht haben. Und wenn er jetzt den turn around mit dem THW nicht schafft, war's das möglicherweise mit seiner Trainer-Laufbahn.

    Ob er eine lahme Ente wird, hängt von vielen Faktoren ab. Solange die Führung ihn stützt (und sie werden ihn mindestens auf Bewährung weitermachen lassen und ein mögliches vorzeitiges Ende garnicht kommunizieren), die Mannschaft mit ihm weitermachen möchte (wurde gerade kommuniziert) und das Publikum in der Halle ihn und vor allem die Mannschaft mehrheitlich unterstützt, ist alles im grünen Bereich.

    Ich denke, wir diskutieren hier viel zu kurz. Für mich ist die entscheidende Aussage von Thomas Koos folgende:

    "Der THW muss entscheiden, welchen Weg er einschlagen will. Sparen und konsolidieren? Oder investieren, um den sportlichen Anschluss an die enteilte Bundesliga-Spitze (Meister SC Magdeburg, Champions-League-Finalist Füchse Berlin) wiederherzustellen?"

    Darüber müssen die Gesellschafter einvernehmlich entscheiden. Und dies dürfte angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation und vor allem der relativ trüben Prognose, nicht einfach sein. Wer kann sich da festlegen, sein finanzielles Engagement zu erhöhen?

    Marc Weinstock hat dieses Problem bereits in der Vergangenheit angesprochen (wer CL sehen möchte, der muss auch CL bezahlen). Konsequenzen wurden aber nicht gezogen, weil man offensichtlich glaubte, mit dem von Szilagy zusammengestellten Kader und dem Trainer Jicha kann man der Grundsatzentscheidung ausweichen. Nun stehen sie vor einem Scherbenhaufen.

    Ich denke, sie müssen sich jetzt die notwendige Zeit nehmen, um grundsätzliche Fragen zu klären. Kurzfristige Grundsatzentscheidungen erwarte ich daher eher nicht. Wir müssen wohl davon ausgehen, dass sie (so frustrierend das auch ist) in die nächste Saison vorerst weiter mit Jicha gehen werden.

    Es ist, egal wie man es dreht, ein jämmerliches Bild, was der deutsche Rekordchampion seit längerer Zeit abgibt. Es geht los bei dem verpennten und mithin mächtig verkorksten Kaderumbau, dann mit dem "weiter so" mit sämtlichen handelnden Akteuren (Führungsebene wie auch (ehemalige) Führungsspieler), dem nicht ansatzweise angemessenen Reagieren auf sämtliche Verletzungssituationen und endet jetzt damit, dass Jicha nicht längst entlassen wurde, weil man offensichtlich erst jetzt mit dem Nachfolger anfängt zu verhandeln, obwohl sich diese Situation lange abzeichnete. Von der Vertragsverlängerung für den Erfolgscoach, den verpennten Vertragsverlängerungen für etliche Spieler, die zumindest spielerisch weitergeholfen hätten und dem dringend notwendigen Cut auch beim GF mal ganz zu schweigen.

    Das eigentlich Erstaunliche für mich aber ist zu erleben, wie einige hier diese Abläufe und die dafür verantwortlichen handelnden Akteure immer noch bis aufs Blut verteidigen. Wir reden nicht davon, dass der THW vorübergehend "nur" Zweiter ist, sondern das sie aus der Spitzengruppe rausgeschossen wurden. Dies immer noch zu negieren und mit einem "mit den nächsten Spielern wird alles besser" mit wehenden Fahnen unterzugehen nötig mir mittlerweile Respekt ab. Und nicht verwechseln mit der Treue zu seinem Verein. Ich saß auch in der großen Bördelandhalle mit deutlich unter 4000 Unentwegten, als der Wind ganz kalt durch die Magdeburger Handball-Börde wehte.

    Woher weißt du das, dass sie jetzt erst anfangen, mit Nachfolgern zu verhandeln? Ich traue dem Braten nicht und würde mich nicht wundern, wenn nach der großen Suchaktion herauskommt: Unser einziger und wahrer Kandidat und Trainer heißt Filip Jicha.