THW Kiel Teamthread

• ... Aber möglicherweise muss man das Geld sparen, dass man am Kreis versenkt hat. Oder sich im Tor leistet.

Oder auf Halblinks, wo man Wallinius für eine Ablöse verpflichtet und, um dann Bilyk weiter durchzuschleppen... der als Abwehrgott unsterblich geworden ist :lol: und das Angriffsspiel mit seinen Querläufen und Wurfverweigerungen so unberechenbar gemacht hat.

• Dahmke ist klar die Nummer 2. Spielzeit dürfte ziemlich ausgeglichen sein, aber in den Spitzenspielen setzt Jicha deutlich auf Landin.

Und Landin wäre schön blöd, wenn er jetzt nach Dänemark gehen würde, weil er die 10 Jahre noch nicht voll hat.

Landin hat doch mittlerweile mehrfach gegenüber z.B. der KN betont, dass er gerne in Kiel bleiben würde, aber noch keiner mit ihm gesprochen habe. Ich finde, dass der THW sich auch in dieser Personalien nicht gerade mit Rum bekleckert :(

• aus den Kieler Nachrichten vom 24.11.2025:

„Ich habe ja schon öfter gesagt, dass ich mir gut vorstellen könnte, auch in der Zukunft in Kiel zu bleiben.“

Ob es mittlerweile konkretere Gespräche über eine Verlängerung seines bis zum Saisonende 2026 laufenden Vertrages gab? „Kann sein“, sagte Landin mit einem verschmitzten Lachen und fügte an: „Wir reden ab und an. Viktor ist ja auch jedes Mal beim Training, wir haben eine gute Chemie in der Kommunikation. Lass uns doch die nächsten Tage und Wochen abwarten.“

• aus den Kieler Nachrichten vom 24.11.2025:

„Ich habe ja schon öfter gesagt, dass ich mir gut vorstellen könnte, auch in der Zukunft in Kiel zu bleiben.“

Ob es mittlerweile konkretere Gespräche über eine Verlängerung seines bis zum Saisonende 2026 laufenden Vertrages gab? „Kann sein“, sagte Landin mit einem verschmitzten Lachen und fügte an: „Wir reden ab und an. Viktor ist ja auch jedes Mal beim Training, wir haben eine gute Chemie in der Kommunikation. Lass uns doch die nächsten Tage und Wochen abwarten.“

Die Hoffnung stirbt bei mir zuletzt. Ich könnte mir vorstellen, dass die restlichen Personalentscheidungen für die nähere Zukunft mit Justus Fischer zusammenhängen. Kommt er oder kommt er nicht? Wenn das geklärt ist, werden weitere "Dominosteine" fallen.

• Die Hoffnung stirbt bei mir zuletzt. Ich könnte mir vorstellen, dass die restlichen Personalentscheidungen für die nähere Zukunft mit Justus Fischer zusammenhängen. Kommt er oder kommt er nicht? Wenn das geklärt ist, werden weitere "Dominosteine" fallen.

Das klingt logisch, wenn Fischer ab 2027 kommt, dann spielen wir ab 2026 nur mit einem Linksaußen.:lol:

• Wenn wir uns Fischer leisten wollen, können wir keinen Außen bezahlen, der auf halb decken kann.

Dann darf halt der junge Ben ran. Und sein Pappa könnte diese Personalentscheidung gut "verkaufen". Wenn Fischer kommen würde, dann würden doch die meisten Kritiker einer Entscheidung gegen Magnus einknicken. Ich wäre jedenfalls mit solch einer Entscheidung zufrieden.

• Freundschaft!

Wenn wir uns Fischer leisten wollen, können wir keinen Außen bezahlen, der auf halb decken kann.

Ist sicher nicht ganz falsch. Aber wenn ich mittlerweile Jahr nach Jahr eine Million Verlust mache, dann stellt sich für mich die Frage ob man sich überhaupt Fischer und den halbdeckenden Außen einzeln leisten kann. Wenn man halt auf Fischer aus strategischen Gründen nicht verzichten will, okay. Aber den Außen würde ich dann aber mit oder ohne Fischer nicht halten.

• Wenn wir uns Fischer leisten wollen, können wir keinen Außen bezahlen, der auf halb decken kann.

Dann wird mit Dahmke verlängert weil er billiger ist als der auf-halb-decken-könnende Landin?

Ich dachte, die Verlängerung mit Dahmke ist eine "politische Entscheidung"?

Jetzt ist es auf einmal eine "finanzielle" Entscheidung? Warum hat man dann nicht auf die Verlängerung von Opa Dule verzichtet um Geld für Fischer zu sparen?

• Aber den Außen würde ich dann aber mit oder ohne Fischer nicht halten.

Das teile ich! Mit Fischer, der unbedingt kommen muss, wenn er denn will, lässt sich die Angelegenheit aber besser "verkaufen".

Ein Signal seitens des neuen AR- Vorsitzenden, wie mit den jährlichen Defiziten zukünftig umzugehen ist, ist mir nicht bekannt. Die Hoffnung besteht ja auch noch weiter, dass sich die Situation durch eine CL-Teilnahme in naher Zukunft (wenn nicht dieses Jahr, dann halt nächstes) entspannen könnte.

• Dann darf halt der junge Ben ran. Und sein Pappa könnte diese Personalentscheidung gut "verkaufen". Wenn Fischer kommen würde, dann würden doch die meisten Kritiker einer Entscheidung gegen Magnus einknicken. Ich wäre jedenfalls mit solch einer Entscheidung zufrieden.

Für mich ist und bleibt es Vetternwirtschaft - egal, ob nur Rune oder noch zusätzlich mir Ben - und das heiße ich unter gar keinen Umständen gut.

• Jetzt ist es auf einmal eine "finanzielle" Entscheidung? Warum hat man dann nicht auf die Verlängerung von Opa Dule verzichtet um Geld für Fischer zu sparen?

Weil sie Dule noch für unverzichtbar halten und ihn möglicherweise auch nicht mehr weiter hinhalten konnten. Dule hätte doch noch nicht aufhören wollen.

• Ihr schreibt iwie alle so, als würde Justus den Monstervertrag schlechthin bekommen und Ressourcen ohne Ende binden. Und das mit dann 23 Jahren. 27 ist er ablösefrei, es fällt das Gehalt von Pekeler und Dule weg, das sollten auch keine Peanuts sein. Damit sollte sein Gehalt gedeckt sein und was auf die Seite geschafft werden können, was man wieder anderweitig für einen Spieler einsetzen kann. Dass man sparen muss, um die Verluste einzudämmen , ganz klar. Aber hängt das wirklich mit Fischis möglichem Vertrag zusammen??

Rune wird auch nicht zu gleichen Konditionen verlängert haben - die Frage ist: wie viel verdient Magnus mehr und liegt es wirklich daran?? Oder ist des wirklich der Aspekt, sich in der Abwehr ohnehin gut aufgestellt zu glauben? 1x Flying Rune macht halt noch keinen dauerhaft stabileren Magnus wett...

• Ihr schreibt iwie alle so, als würde Justus den Monstervertrag schlechthin bekommen und Ressourcen ohne Ende binden. Und das mit dann 23 Jahren. 27 ist er ablösefrei, es fällt das Gehalt von Pekeler und Dule weg, das sollten auch keine Peanuts sein. Damit sollte sein Gehalt gedeckt sein und was auf die Seite geschafft werden können, was man wieder anderweitig für einen Spieler einsetzen kann. Dass man sparen muss, um die Verluste einzudämmen , ganz klar. Aber hängt das wirklich mit Fischis möglichem Vertrag zusammen??

Rune wird auch nicht zu gleichen Konditionen verlängert haben - die Frage ist: wie viel verdient Magnus mehr und liegt es wirklich daran?? Oder ist des wirklich der Aspekt, sich in der Abwehr ohnehin gut aufgestellt zu glauben? 1x Flying Rune macht halt noch keinen dauerhaft stabileren Magnus wett...

Ich gehe davon aus, dass Rune eher zum Gehaltsverzicht bereit war. Wo hätte er denn unterkommen können? Bei einem Top-Verein doch wohl kaum. Und die meisten Vereine setzen doch bei den Aussen eher auf jüngere Spieler und nicht auf einen "überbezahlten" alten.

• Ich gehe davon aus, dass Rune eher zum Gehaltsverzicht bereit war. Wo hätte er denn unterkommen können? Bei einem Top-Verein doch wohl kaum. Und die meisten Vereine setzen doch bei den Aussen eher auf jüngere Spieler und nicht auf einen "überbezahlten" alten.

Das sehe ich auch so und genau deshalb ist ausgerechnet Runes Verlängerung, der mittlerweile spielerisch keinen nennenswerten Mehrwert für Kiel bietet, die nächste falsche Kaderplanung.

Mir (und sicherlich vielen anderen auch) ist es unwichtig/egal, welchen persönlichen Status Rune beim Verein, Sponsoren etc. hat.

Es geht u.a. nur ums sportliche Weiterkommen in der CL und da gibt es mMn keine Wahl auf LA...das hätre Magnus bleiben müssen!

• Ich gehe davon aus, dass Rune eher zum Gehaltsverzicht bereit war. Wo hätte er denn unterkommen können? Bei einem Top-Verein doch wohl kaum. Und die meisten Vereine setzen doch bei den Aussen eher auf jüngere Spieler und nicht auf einen "überbezahlten" alten.

Das will ich aber auch mal schwer hoffen. Und nur so kann ich mir das in meinem Hirn iwie plausibel zusammenreimen, dass Magnus da "teurer"war/ist. Und wenn ich Leistung und Gehalt mal in Relation setze, dann wäre letzteres auch gerechtfertigt für z.B. zwei weitere Jahre, die Magnus sicher noch gut im Tank hätte

Mir stellt sich dann auch die Frage, wie lange Dahmkes Vertrag verlängert wird (wenn es denn wirklich stimmt, bisher ist das ja nur ein KN-Gerücht). Denn es ist im Prinzip die gleiche Situation wie bei Dominik Klein, der vor 10 Jahren nur ein Ein-Jahres-Verlängerungsangebot bekam.

Und wenn tatsächlich nur einer der beiden Linksaußen behalten wird, warum dann nicht der zwei Jahre jüngere Landin?

• Mir stellt sich dann auch die Frage, wie lange Dahmkes Vertrag verlängert wird (wenn es denn wirklich stimmt, bisher ist das ja nur ein KN-Gerücht). Denn es ist im Prinzip die gleiche Situation wie bei Dominik Klein, der vor 10 Jahren nur ein Ein-Jahres-Verlängerungsangebot bekam.

Und wenn tatsächlich nur einer der beiden Linksaußen behalten wird, warum dann nicht der zwei Jahre jüngere Landin?

Hoffentlich ist ein Teil der Begründung, dass Dahmke 2-facher Europameister ist. ;)

• Mir stellt sich dann auch die Frage, wie lange Dahmkes Vertrag verlängert wird (wenn es denn wirklich stimmt, bisher ist das ja nur ein KN-Gerücht). Denn es ist im Prinzip die gleiche Situation wie bei Dominik Klein, der vor 10 Jahren nur ein Ein-Jahres-Verlängerungsangebot bekam.

Der Unterschied ist, Dominik Klein hatte mit Nantes eine gute Alternative. Kannst du dir vorstellen, dass Rune sie auch hat bzw. hatte? Ich nicht, zumindest nicht zu den bisherigen Konditionen (Die Aussage des alten AR-Vorsitzenden: Wir zahlen CL-Gehälter ohne CL zu spielen gilt vermutlich für alle Altverträge).