Beiträge von Valter

Ja, aber wo?

Die Plätze sind belegt oder?

Barcelona, Paris, Veszprem :cool: Er " muss" dringend auf aller höchstem Niveau spielen..Sonst geht.er vor die Hunde. :cool:

Julian Köster wird übermorgen gerade einmal 23 Jahre. Seine "große" Zeit wird noch kommen. Lässt ihn doch bei Goggi ohne allzu großen Druck noch ein wenig reifen. In Gummersbach kann er sich ausprobieren und darf Fehler machen. 2025 wird er dann seinen Platz schon woanders finden. Handball spielt er doch erst einmal für sich und seinen Verein. Da muss er nicht 2024 oder wann auch immer in der NM glänzen, nice to have, aber bitte nicht muss!

CL ist da bei dem verhältnismäßig geringen Zuschauerinteresse vor allem in den Gruppenspielen doch maximal die Kirsche auf der Torte

Beim THW hieß es zur Kirsche auf der Torte vor wenigen Jahren noch, ein oder zwei Jahre ohne CL können wir uns leisten, mehr aber nicht. Grundsätzlich dürfte sich an dieser Aussage nichts geändert haben. Jeder Verein muss überlegen, plane ich meinen Kader mit oder ohne CL-Teilnahme. Die Verpflichtung eines Sander Sagonsen wäre ohne CL-Teilnahme für den THW m. E. weder sportlich sinnvoll noch finanziell tragfähig gewesen.

Das Zuschauerinteresse hat eindeutig nachgelassen. Dies liegt m.E. am gegenwärtigen Spielsystem (6 von 8 Teams der Gruppenphase kommen weiter) und damit einhergehend relativ vielen, nicht sonderlich attraktiven Gegnern in der Gruppenphase. Mit der letzten Reform des Spielsystems wurde auch die Teilnahmemöglichkeit der dt. Vereine von 3 auf 2 reduziert. Dies muss ja nicht dauerhaft so bleiben.

Neben dem finanziellen Anreiz dürfte für die TOP-Vereine die CL-Teilnahme weiterhin wichtig sein, um TOP-Spieler zu bekommen, die sich auch international mit den Besten messen wollen.

Nur rein hypothetisch: JG hat Vertrag und bei vorzeitigem Wechsel würde die SG ne ordentliche Ablöse, also mehr als ein Trinkgeld, bekommen. Für den Wechsel von SP hat die SG ne Ablöse gezahlt, war wohl auch etwas mehr, als ein Trinkgeld.

JG hat sich vor einem Jahr doch reichlich aus dem Fenster gelehnt, obwohl er sich in Flensburg wohl fühlt: "Es gibt Vereine, die bereit sind, mich aus meinem Vertrag herauszukaufen. Deshalb habe ich den Verein gebeten, eine feste Ablösesumme für mich festzulegen - für diesen Sommer, 2023 und 2024. Bislang ist man mir eine Antwort schuldig geblieben."

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-141478.html

Eine solche Aussage macht man eigentlich nur, wenn man es ernst meint. Wenn JB noch einmal die CL gewinnen möchte, dann müsste er eigentlich vor Vertragsende wechseln und zwar in eine andere Liga. Den Verschleiß hat er ja in den letzten Jahren hautnah erlebt. In Flensburg wir er vermutlich frühestens 24/25 wieder CL spielen. Und ob er dann mit der SG auf Anhieb den Titel gewinnt, steht in den Sternen. Fakt ist für mich, dass die dt. Vereine aufgrund der Stärke der HBL gegenüber den Mitkonkurrenten einen Wettbewerbsnachteil haben. Den letzten CL-Titel hat der THW vermutlich auch nur deshalb gewonnen, weil er nicht am Ende, sondern in der Mitte der Folgesaison ausgespielt wurde.

Im Übrigen frage ich mich, wie die SG das ganze Paket (Ablöse, Spielergehälter) bei einem Verbleib von JG finanziell stemmen will, ohne eine Garantie zur Teilnahme an der CL zu haben. Beim THW hieß es dazu vor einigen Jahren, ein oder zwei Jahre ohne CL können wir uns leisten, mehr aber nicht. Dass die SG so ins finanzielle Risiko geht, wäre jedenfalls sehr mutig.

Nein, aber dem Alfred wurden im Gegensatz zum Christian 3 Jahre Eingewöhnung gegeben. Bei der Heim-WM 2019 waren wir immerhin im Halbfinale. Momentan sind wir meilenweit davon weg. Aber ja, dafür kommt vielleicht Judas a.k.a Peke wieder, damit er sich zu Hause von der Nationalmannschaft verabschieden kann.

Peke soll mal lieber zu Hause bleiben. Nachher wird er noch zum Sündenbock gemacht, warum es 2024 nicht funktioniert hat. Außerdem brauchen wir ihn in der kommenden Saison um so mehr, um halbwegs durch die Saison zu kommen.

Ziemlich verfahrene Situation. Die Schwächen, die zurecht diagnostiziert werden, scheinen bei den jüngeren Spielern im Vergleich zu den Nationen wie Dänemark oder auch Schweden, Island, Färöer etc eher schlimmer als besser zu werden. Kein gutes Zeichen.

Die aktuelle U19 ist doch eher ein Lichtblick im Vergleich zu der aktuellen NM! Wenn ich sehe, was von den sog. Etablierten (Drux, Häfner und co.) kommt, freue ich mich bereits jetzt auf die Nachfolgegeneration!

Haben wir uns unter 3 Jahren Gislason verbessert ?

Ich sage, wir haben mindestens einen Schritt zurück gemacht.

Ohne Knorr, man mag es sich kaum vorstellen .

Mehr als die Hälfte unserer Spieler turnen im Niemandsland der Tabelle rum und spielen nicht international, dementsprechend fehlt die Erfahrung auf höchstem Niveau , neben der fehlenden individuellen Klasse.

Ohne den Wolf mag ich mir die NM nicht vorstellen. Einziger dt. Spieler auf Weltklasseniveau! Dann kommt lange nichts. Knorr wird ja von einigen bereits in Frage gestellt, zuviel sei auf ihn zugeschnitten (Aussage von Golla). Hoffe er bleibt sich selbst treu, und spielt in erster Linie das, was er kann, und nicht das, was andere von ihm erwarten.

Selbst, wenn man mal Shooter Kühn in 2016er Form mit dem 2023er Mensing vergleicht, ist letzterer nicht nur ein starker Shooter, sondern auch noch spielintelligent und beweglich.

Die Hoffnung liegt also bei Köster, einem wiederkehrenden Heymann und der Wundertüte P.Weber.

Auf RR sieht es ja noch dramatischer aus.

Wenn es ginge, sollte der DHB die Euro 2024 in D an die EHF zurückgeben und mit der Ausrichtung eines Turniers warten, bis der U19-Nachwuchs sich in der NM etabliert hat. Das Abschneiden bei der WM war das absolute Optimun, was sie erreichen konnten. Wird sehr schwer, dies bei der Heim-EM zu wiederholen. Siege gegen Norwegen, Serbien, Niederlande usw. sind in der derzeitigen Form kaum vorstellbar.

Ja, mit 5 von 10 passt er gerade sehr gut nach Kiel.

Immerhin besser als der aktuelle Durchschnitt beim THW. Und Rumänien ist nun auch kein "Fallobst". Warte mal die Spiele des THW gegen Bukarest ab. Außerdem sollte von Elias zwar Torgefahr ausgehen, ab viel entscheidender sind m.E. neben der Spielgestaltung vor allem seine Zuspiele. Hier sehe ich bei ihm gute Ansätze. Und wenn er "bessere" Mitspieler hat, wird er auf die ein oder andere schlecht vorbereitete Toraktion verzichten.

Puh, jetzt gehen Pytlick und Jørgensen doch nach Flensburg, hatte bis zuletzt auf Figo gehofft…

Wo stehen wir im nächsten Jahr? Viele Spieler sind mittlerweile überaltert, Qualitätsverlust insbesondere im Tor und im Rückraum wird eher auf die Steineschmeiẞer gesetzt, Ellefsen als Ausnahme der Regel… Moderner Handball sieht anders aus.

Keine schöne Entwicklung an der Kieler Förde…

Auf RL und KM sind wir - abgesehen von aktuellen Formkrisen - doch gut besetzt. RM und RR sind m.E. unsere wichtigsten Baustellen, die spätestens zur Saison 24/25 beseitigt werden sollten.

Da ist ja fast so ein Wurm drin wie aktuell beim THW: Schlechte Abwehrleistung und Wurfquote. Realistisch betrachtet sind wir von der Weltspitze im Handball derzeit weit entfernt. Unser Maskottchen Dahmke hat seine Sache gut gemacht, war einer der etwas besseren.

Ich wünsche mir wahrlich nicht Pekeler zurück, eine mögliche Rückkehr wurde aber nach der WM doch sehr kräftig von ihm selbst, Gislason und anderen Größen medial befeuert.

Kann man nun sagen, zurzeit ist es nicht gerechtfertigt, ja, aber das hat man Ende Januar auch sagen können und hat aber gesagt, den kannste immer bringen.

Und wenn es denn erst im Herbst oder gar Januar soweit ist, kommt er wie Kai aus der Kiste und mindestens Verwunderung ist vorprogrammiert, die sicher nicht so wäre, ginge es um Kastening, Kühn, Herrmann, die im Herbst dann evtl. auch noch fast neu integriert werden sollen. Um die gibt es nicht diesen Bohei.

Dazu hat man sich bei Pekeler schon zu weit aus dem Fenster gelehnt. Daher hatte ich erwartet, dass er diesmal wieder mittut.

Das Argument mit dem Kribbeln während des Turniers kann ich nachvollziehen, mal sehen, was der Rhythmus dann so zulässt.

Könnte es daran liegen, dass Hendrik Pekeler 122 Länderspiele betritten hat (mit denen aus der U18/U19 und U20/U21 sind es fast 200) und seit einem Jahrzehnt eine konstante Größe im dt. Handball ist. Zudem ist er für Alfred kein Unbekannter. Er kennt seine Stärken und seine Schwächen vermutlich besser als irgend ein anderer Trainer und könnte ihn, eine entsprechende Form vorausgesetzt, auch kurzfristig einbauen, ohne grundlegende Anpassungen an seinem Spielsystem vornehmen zu müssen.

Das Duo Golla/Köster hat mir bei der WM sehr gut gefallen. Nur kann es in einem Turnier (alle zwei Tage ein Spiel) nicht ständig 60 Minuten durchspielen. Hier braucht Alfred Alternativen. Ein Pekeler in Normalform ist in der Abwehr alle mal besser als die bisher genannten Alternativen für das Abwehrzentrum.

Aus meiner Sicht mehrere. Von Jahr zu Jahr mehr Verantwortung, trotzdem noch einen erfahrenen Trainer als Berater und er wäre erfolgreicher. Bisher macht er das, was Gislason gespielt hat, in leicht veränderter Form weiter. Das ist allerdings Handball aus vergangenen Zeiten, genauso wie die Mannschaft mit vielen Schmeißern nach den Mustern vergangener Zeiten aufgebaut ist…

Filip Jicha hat über ein Jahrzehnt Handball auf höchstem Niveau, teilweise auf Weltklasse-Niveau (2010 war er Welthandballer) gespielt und jede Menge Erfahrungen unter verschiedenen Trainern gesammelt. Nach Beendigung seiner Spieler-Karriere hat er sich ein Jahr Zeit genommen, um sich auch von anderen Sportarten etwas abzuschauen. Ein Jahr Co-Trainer unter Alfred sollte da reichen, um in Kiel hauptverantwortlicher Trainer zu werden.

Jeder Trainer der Welt kann nur das spielen lassen, was sein Personal kann. Der THW ist ein Traditionsverein und kein "heuern und feuern"-Verein. Dazu gehört auch, dass mann lange (manchmal zu lange) an verdienten Spielern festhält. Beim Personal und damit dem Spielsystem kann sich nur schrittweise etwas verändern. Dass Jicha hier die Hauptschuld trägt oder gar Entwicklungsbremser ist, kann ich nun wirklich nicht erkennen.

Der Handball hat sich doch gerade in den letzten Jahren rasant entwickelt. Im Dezember konnte der THW mit seiner Art Handball zu spielen noch Veszprem und Barca überraschen, insbesondere mit der 7:6-Variante. Wenn ich mir anschaue, welche Spieler am F4 beteiligt waren, halte ich den CL-Sieg des THW für eine Sensation.

Gut zwei Jahre später nach weiteren Regeländerungen, schweren Verletzungen mit anschließenden Formkrisen bei Schlüsselspielern sehen wir eine komplett andere Situation. Die laufende Saison können wir wahrscheinlich abhaken. Bereits in der neuen Saison werden sich Änderungen, auch ersichtlich im Spielsystem, ergeben. Da der THW sich im Umbruch befindet, kann ich auch einer Teilnahme an der EHF EL etwas Positives abgewinnen. Sie verschafft Erfolgserlebnisse und pusht auch im Meisterschaftsrennen, siehe Füchse Berlin.

Mal ganz ohne Häme gefragt:

Wann, wenn nicht jetzt, könnte Pekeler ganz geschmeidig, unauffällig, ohne Druck in das neue Team und Gefüge reinrutschen...

Während eines Turniers kann es schon einmal kribbeln. Ich hoffe, das Kribbeln hat bei Peke wieder nachgelassen und kommt so schnell nicht wieder. Er konzentriert sich vermutlich voll auf den Verein, arbeitet an seiner Beweglichkeit, Schnelligkeit usw. Im Ernst: Laut Alfred soll er erst einmal seinen Rhythmus im Verein wiederfinden. (Vielleicht fürchtet Alfred auch, dass die Seuche auf die Nati übertragen werden könnte.)

Ihm fehlt die Erfahrung als Co oder mit einem Chef, der ihn immer mehr machen lässt, aber trotzdem noch beratend unterstützt…

Ein Jahr Lehrzeit unter Alfred hatte er doch. Wieviel hätte er denn haben müssen? Bereits als Spieler war er Alfreds verlängerter Arm auf dem Feld. Laut Alfred war es absehbar, dass er eines Tages Trainer wird. Sie haben sich also bereits damals fachlich ausgetauscht. Derzeit verhält sich Alfred aufgrund seines Jobs neutral! Dies muss aber doch nicht heißen, dass zwischen beiden Funkstille herrscht.

Ich bin aber auch für eine gesunde Mischung. Dazu gehört auch der Shooter aus dem Rückraum.

Auf die Mischung kommt es an! Sehr richtig! Ist diese Mischung beim THW vorhanden? Ich denke: Nein!

Welche Mannschaft spielt immer wieder längere Phasen mit drei Shootern? Der THW! Welche Mannschaft lässt (derzeit) überwiegend Individualhandball spielen? Der THW! Bei welcher TOP-Mannschaft sieht man (derzeit) die wenigsten guten - um nicht zu sagen genialen - Zuspiele? Beim THW! Letzteres war schon mal deutlich besser. Welche der TOP-Mannschaften ist in allen Bereichen die langsamste (ausgenommen Wurfgeschindigkeit)? Der THW!

Auf die derzeitige Spielweise à la Sagosen - individuelle Durchschlagskraft - können wir zwar kurzfristig nicht verzichten. Hätte sie beim THW auch noch eine Zukunft? Je mehr ich darüber nachdenke, um so weniger bin ich betrübt, dass es ihn nach Kolstad zieht. Nichts gegen die Angriffsleistung von Reinkind, aber in der Abwehr ist und bleibt er ein Schwachpunkt, den jede Mannschaft angreift. Immerhin ist es ja eine deutliche Steigerung gegenüber Vujin. In Zukunft würde ich mir aber Spieler wünschen, die weder im Angriff noch in der Abwehr ein für den Gegner berechenbarer Schwachpunkt darstellen.

Wenn bereits weitgehend fertig ausgebildete Wunschspieler für den THW nicht bzw. nicht mehr zu bekommen sind, finde ich es richtig, auf Nachwuchsspieler zu setzen, auch wenn damit kein kurzfristiges Erfolgserlebnis im Sinne von Titeln zu erreichen wäre.

Diese Umstellung zum z. Z. modernen uns erfolgreichen Tempohandball wird glaube ich unter Jicha schwer da die andere Art Handball zu spielen in quasi seiner DNA verankert ist.

Wenn man die TOP5 der HBL betrachtet spielen 4 davon mittlerweile mehr oder weniger den Tempohandball. Wie schnell ein Wechsel in die andere Philosophie etwas bringen kann (wenn entsprechende Spieler vorhanden sind) haben die RNL in dieser Saison gezeigt.

Schließlich steht der THW vor einem erheblichen Umbruch, ich würde schon sagen Neuaufbau: Landin, Sagosen und Zarabec weg zur Saison 23/24, mindestens Dule, Ekberg und Weinhold weg zur Saison 24/25, möglicherweise auch Reinkind und Bilyk.

Jicha auf den alten Krafthandball des THW zu beschränken, ist m.E. völlig falsch. Insbesondere aus seiner Zeit als Spieler von Barca unter Xavier Pascual hat er sich vieles abgeschaut. Die Trainer und Geschäftsführer der Liqui Moly HBL haben ihn nicht umsonst zum "Trainer der Saison" 2019/20 in der Handball Bundesliga gewählt. Sind doch nicht alles Deppen, oder?

Quelle: https://www.handballecke.de/Die%20Trainer%…0Jicha%20zum%20

Erst danach kam Sagosen und im Dez. der CL-Sieg.

Was ihm gegenwärtig fehlt, ist das passende Personal, um auf Tempohandball umzustellen. Aber wie man im meinem Zitat sieht, werden demnächst ja jede Menge "Planstellen" frei. Perspektivisch kann es also nur besser werden. Kurzfristig, also diese Saison, wird es schwer werden, etwas zu verändern. Wenn Jicha alte Tugenden, solide Abwehrarbeit in der 6:0 und 5:1, wiederbeleben kann, wäre schon sehr viel gewonnen. Wenn es Ihnen gelingt, den Gegner in den Positionsangriff zu bekommen, haben sie gute Chancen, auch mit den anderen TOP5 mitzuhalten.

Vielleicht einfach, weil die Schlüsselspieler älter werden?

Und das Spiel wird deutlich schneller. Eine entgegengesetzte Entwicklung mit der wir nicht mehr mithalten können und womit auch nicht zu rechnen war :irony: .

Jicha hat jetzt eine "aufrichtige Analyse" angekündigt. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Jicha bitte, "mach ihnen Beine" und wechsle durch, notfalls auch mit Jugendspielern, wenn einige nicht mehr laufen können.