Der SC Magdeburg-Thread

  • Sorry, den Ironie-Smiley vergessen. Na, weil im SCM-Thread doch mittels Tippspiel alle nach dem E-Auto geiern.

    Beim Tippspiel bin ich nicht dabei.

    Ein Freund von mir wohnt in Dänemark. Wenn er zu viel „Gas“ gibt, kommt er mit seinem E-Auto nicht ohne Aufladepause nach Kiel. Letztendlich ist er dann auch nicht schneller, also sozusagen mit automatischer Tempobegrenzung.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Nein, genau nicht. Ich habe keine Zahlen gesehen. Aber sie müssen sehr dünn gewesen sein. In beiden Spielen war Dahmke besser als Mertens.

    Im 1. Spiel waren es 3/5, 1 Steal und ein starkes Anspiel. Glaube, 1 Fehlpass war auch dabei. Fand ihn da jetzt nicht sooo schlecht. Durchwachsen. Dahmke war da eher unauffälliger, aber nicht unbedingt besser.

    Das 2. Spiel habe ich verpasst.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

  • Die Spiele, die ich von Claar in der dänischen Liga gesehen habe, sind vielleicht nur eine Handvoll.

    Aber Bezjak-Claar ist schon sehr verschieden. Claar ist nicht so der Abwehrrecke (nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie Euer Urgestein) und er ist noch nicht so kampfschweinig und schlitzohrig wie Bezjak. Viele Ähnlichkeiten sind da nicht.

    Würde ihn auch eher auf RM sehen, während Gisli dann wieder auf Halb rückt und dort herumwirbelt. Dies braucht dann aber natürlich viel Eingespieltheit, dafür fehlt die Zeit.🤔

    Wichtig wäre ja, dass Claar zumindest in der aktuellen Kaderplanung mindestens mal auf Halb in der Abwehr spielen kann - und damit dort Bezjaks Aufgabe übernimmt -, denn da hätten wir sonst nur noch O'Sullivan. Weber, Damgaard und Gisli spielen nicht ohne Grund nur als absoluter Notnagel hinten.


    Wenn Claar auch nur reiner Offensiv-Spieler sein sollte, bleibt in der Deckung wirklich aktuell nur noch 1 RR + 2 KM im Mittelblock + Sully auf HL und dann mit 2 Rückraumspielern und 2 Kreisläufern ab nach vorne.

  • Im 1. Spiel waren es 3/5, 1 Steal und ein starkes Anspiel. Glaube, 1 Fehlpass war, glaube ich, auch dabei. Fand ihn da jetzt nicht sooo schlecht. Durchwachsen. Dahmke war da eher unauffälliger, aber nicht unbedingt besser.

    Das 2. Spiel habe ich verpasst.

    Echt? Naja, ich bin eingeschlafen. Da soll man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. ;) Dafür war ich gestern live in der Halle. Das zweite Geburtstagsgeschenk (nach Gladbach), was einen unschönen Verlauf nahm.

  • Ein weiterer Spezialist im Mittelblock, der in erweiterten Gegenstoß mal von RL/RM werfen kann (Chrapkowski 2.0), und dafür Sully auf Halb und Anführer der Welle wären wohl die sinnvollste Lösung...

    ...oder mit 2 Kreisläufern und 2 Rückraumspielern in den erweiterten Gegenstoß. Das kann auch funktionieren.

    Das wäre dann das Modell Köster?

  • Wichtig wäre ja, dass Claar zumindest in der aktuellen Kaderplanung mindestens mal auf Halb in der Abwehr spielen kann - und damit dort Bezjaks Aufgabe übernimmt -, denn da hätten wir sonst nur noch O'Sullivan. Weber, Damgaard und Gisli spielen nicht ohne Grund nur als absoluter Notnagel hinten.


    Wenn Claar auch nur reiner Offensiv-Spieler sein sollte, bleibt in der Deckung wirklich aktuell nur noch 1 RR + 2 KM im Mittelblock + Sully auf HL und dann mit 2 Rückraumspielern und 2 Kreisläufern ab nach vorne.

    Der Felix spielt doch jetzt auch vorne und hinten. Dann sollte er das bei uns auch können.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Ich hatte mal gehört, Speziallisten sind oldschool und im modernen Tempohandball ein Auslaufmodell…

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Was einer kann und was einer darf sind bei Wiegert in einigen bekannten Fällen ja nicht zwingend deckungsgleich.


    Als Beispiel ja u.a. O'Sullivan, der ja Norwegen auf RM geleitet hat, während er hier schon nur noch Abwehrspieler war.


    Das wäre dann das Modell Köster?

    Das Modell muss ja nicht der Spieler sein. Gerne mittelblocktauglich und zumindest in der 2. Welle torgefährlich.

  • Ich hatte mal gehört, Speziallisten sind oldschool und im modernen Tempohandball ein Auslaufmodell…

    Stimmt Mike Jensen war gestern in der einen Unterzahl ziemlich langsam zurück im Tor. Effe Pevnov hat sich bedankt

  • Deshalb war die Muddi so „still“, hatte mich schon gewundert… :lol:

    Was Mertens betrifft, der ist halt auch nur ein Mensch und keine Maschine.

    Bin sicher, der erholt sich schnell wieder.

    Na na na , manchmal lobe ich auch !

    Dahmke bester deutscher Spieler vs Dänemark .

    Gratulation 😉

  • Bei Weber finde ich immer „verstörend“, wie er teilweise in Panik verfällt, wenn es für ihn in die Abwehr gehen könnte.

    Entweder er rennt dann schnell zur Bank, auch wenn der Gegner bereits wieder Fahrt Richtung Magdeburger Tor aufgenommen hat und dann fehlt hinten einer oder er geht mit nach hinten und bringt dann teilweise die eigene Mannschaft durcheinander, weil er auf Teufel komm raus auf Außen spielen will. Dafür dann teilweise den längeren Weg nehmen muss, oder die Mitspieler komplett durchschieben müssen und komplett unsortiert sind.


    Vorne ist es dann häufig dieses, was ja auch in „jeder“ Auszeit vom Trainer angesprochen wird, spielen auf Zeitstrafe und 7m, anstatt erstmal mit Überzeugung den Ball ins Tor zu bringen. Da hat noch nicht mal der Ball die Hand verlassen, da geht schon der Blick zu den Schieris.

    Aber irgendwas muss er ja haben. Kretzsche hat ihn meine ich vor noch nicht allzu langer Zeit als spielintelligentesten deutschen Nationalspieler bezeichnet und auch Schwalbe war gestern (nicht auf das gestrige Spiel bezogen) sehr angetan von ihm, „wenn er denn gut drauf ist und Selbstbewusstsein hat“.

  • Bei Weber finde ich immer „verstörend“, wie er teilweise in Panik verfällt, wenn es für ihn in die Abwehr gehen könnte.

    Entweder er rennt dann schnell zur Bank, auch wenn der Gegner bereits wieder Fahrt Richtung Magdeburger Tor aufgenommen hat und dann fehlt hinten einer oder er geht mit nach hinten und bringt dann teilweise die eigene Mannschaft durcheinander, weil er auf Teufel komm raus auf Außen spielen will. Dafür dann teilweise den längeren Weg nehmen muss, oder die Mitspieler komplett durchschieben müssen und komplett unsortiert sind.

    Das ist eben der Unterschied zu einem Spieler, der vor Selbstbewußtsein strotzt. Sagosen vertritt bei den NOR schon mal Sully in der zentralen Abwehr, obwohl er dort fehl am Platz ist. Beim THW habe ich das noch nicht gesehen, wahrscheinlich ist es ihm dort erboten.

  • Du verstehst mich richtig oder erwartest Du, dass Weber im letzten Heimspiel verabschiedet wird?

    Nein, aber ich erwarte, dass er da sitzt wo er hingehört, also leistungsmäßig und dass ist aktuell nicht RL.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Buster auf Seite 1233 recht weit oben. Ist auch noch online in der alten Heimat.


    Aber "Spielzeitforderung" kann man da in Bezos Aussagen nicht wirklich rauslesen. Er freut sich auf die restlichen Spiele. Die Spielanteile sind Wiegert'sche Loyalität, gerade ihm gegenüber. Bezjak ist da ganz offensichtlich ein ganz anderes Kaliber als seinerzeit van Olphen oder R. Weber.

    Davon spreche ich, dass Marko Spielanteile fordert habe ich nicht geschrieben.


    Und diese, wie du schreibst Wiegert´sche Loyalität, sorgt eben dafür, dass ein "Zwerg" gegen einen Riesen im Abwehrverbund getauscht wurde. Übrigens erst seit Marko seine Verletzung auskuriert hatte. Vorher war er noch der Spielmacher, jetzt ist er der Abwehrspezi. Klar macht er dies auf Halb oft gut, aber deswegen kann Sully dort nicht spielen und der turnt dann viel zu oft im IB rum, wo es eher selten richtig gut ist. Die eher bescheidene Zahl der geblockten Bälle im Vergleich zu vorherigen Spielzeiten ist dafür auch ein Indiz. Aber vor allem sieht man es auch während der Spiele, dass das nicht wirklich Beton ist, was da im Deckungszentrum angerührt wird. Schlimmer finde ich aber noch, dass kaum TG abgeschlossen werden, wenn Marko und Sully gleichzeitig in der Abwehr spielen. Es geht zwar nach Ballgewinnen oft schnell nach vorne, aber dann wird regelmäßig abgebrochen, weil weder Marko noch Sully dann den Abschluss suchen und andere Anspielstationen fehlen. Dann wird gewechselt und mit Weber kommt auch keine Gefahr auf RL ins Positionsspiel. Damit ziehen wir unserem Angriff selbst ein paar Zähne, was es für die gegnerische Abwehr eben einfacher macht, gegen Gisli und jetzt Kay zu verteidigen. Mit OIM konnte dies noch besser kaschiert werden, weil er eben noch unberechenbarer als unser Holländer ist. Und natürlich macht sich auch das Fehlen vom Sauger vorne bemerkbar. Da fehlt ein weiterer Abnehmer für Bälle aus dem TG.


    Ich kann mich an ein Dank vom Hexer Green erinnern, als er auch nicht so viel gehalten hatte, aber Chrapek so ziemlich alles weggeblockt hatte.


    In den Genuss der Wiegert´schen Loyalität kommen leider nicht alle Spieler. Deshalb sitzt Damgaard meistens auf der Bank und Weber bekommt Einsatzzeiten, die er leistungsmäßig gar nicht rechtfertigt. Dasselbe gilt für Musche, also keine Leistung (für mich bei ihm eine Frage der Einstellung) und trotzdem viel zu viel Spielzeit. Solche Verteilung der Spielzeiten hilft niemanden, weder den bevorzugten Spielern, noch den anderen und schon gar nicht dem Team.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ich habe nie gesagt , dass Dahmke kein Handball spielen kann !


    Sehe ihn aber nicht so gut , wie viele andere hier !

    Bei dir ist nicht so von Bedeutung, was du sagst, aber das, was man zwischen den Zeilen lesen kann :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • ... Bei Chrapkowski kann ich mir die Einsatzzeiten überhaupt nicht erklären. Was bekommt der? Vielleicht 5 Minuten pro Spiel? Dass muss doch gesundheitliche Gründe haben, anders kann ich es mir nicht erklären. ...

    Gesundheitliche Gründe? Über die Gründe kann man nur drüber spekulieren. Aber hat er die dann nur an der Elbe oder auch in der polnischen Nationalmannschaft? Ich nehme an, dass es eher am o. a. liegt. Wenn ein Spieler auf der Bank sitzt, auf dem Spielerbogen aufgeführt ist, dann sollte er auch spielfähig sein. Chrapek muss ja nicht 60 min durchknüppeln, aber mehr Einsatzzeit sollte möglich sein. Bei seinem Kurzeinsatz in Hannover sah es mir nicht so aus, dass ihm irgendwelche Wehwehchen plagen. Aber Hannover wurde ins Zeitspiel gezwungen.

    ... Bei Meister, Lipovina und Damgaard sieht Benno scheinbar nicht die Qualität...


    ...Da Benno scheinbar nicht das Vertrauen in die zweite Reihe hat, ...

    Wie man bei Damgaard keine Qualität sehen kann, erschließt sich mir nicht. Davon ist Weber Lichtjahre entfernt.


    Die Frage ist doch, wie lange die genannten Spieler noch Vertrauen in Benno haben können. Für mich auch völlig unverständlich, warum z. B. Mertens nach 2 Fehlwürfen (auch Dario kann mal erfolgreiche Reflexe zeigen) runter musste und Musche wieder rauf durfte. Obwohl bei ihm in HZ1 gar nix, außer mangelnde Einstellung, sichtbar war.


    Kay und da scheint hier allgemein Konsens zu bestehen, wechselte wohl vor allem wegen der wenigen Spielanteile.

    ... Auf RL haben wir mit Weber eine langfristig gebundene Personalie, hier kommt also wenn dann nur Mika ...


    Für den Rest dieser Saison wünsche ich mir mehr Einsatzzeiten für Meister, Mika, Chrapek und Lipovina - ganz besonders gegen die Mannschaften im Niemandsland der Tabelle.....

    Mika könnte sogar von sich aus um Auflösung des Vertrags bitten. Verstehen könnte ich es und bedauern würde ich es noch mehr.


    Dann bleibt aber das hauptsächliche Problem auf RL bestehen. Da fahre ich total mit dem Anonymen Honda (obwohl ich in so´ne Kiste eher ungern einsteige). Es wird ein Spieler, der mehr schadet als nutzt (klingt gemein, aber auf Hannover bezogen könnt man ja mal einen Blick auf das Endergebnis werfen und dann die Böcke abziehen, die zu Treffern für die Recken führten) weiter durchgeschleppt. Da war Benno in der Vergangenheit bei anderen Spielern weniger zimperlich. Aber ok, positiv betrachtet hat einer davon mit dem CL-Sieg profitiert.


    Und für den Rest der Saison wünsche ich mir, dass die von dir genannten in jedem Spiel mehr Einsatzzeiten bekommen. Wir sprechen hier von gestandenen Profis, nicht von Nachwuchskräften aus Liga 3 oder der A-Jugend, welche erst noch behutsam herangeführt werden müssen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Kann mir hier jemand sagen, warum Damgaard so wenig Spielanteile hat? An der überragenden Leistung von Weber kann es ja nicht liegen. - Als Burgdorfer Fan hatte man in der Vergangen immer viel Respekt vor Damgaard, weil er früher Spiele im Alleingang gegen uns entschieden hat. Jetzt kommt er, wenn überhaupt, erst im der Schlussphase zum Einsatz.

Anzeige