Beiträge von Valter

Halte das nicht für fair. Jeder Spieler kann nur so gut sein, wie er wortwörtlich inszeniert wird. Knorr mag ein grandioses Auge für den Kreis haben, er mag auch selbst sehr torgefährlich sein und bei Schmid den richtigen Blick für die Distanz zum Tor gewonnen haben - aber er ist noch sehr jung und als Spielgestalter, im Job des Inszenierens, hat er wohl noch das größte Ausbaupotential. Ohne Knorr wiederum geht sowieso so gut wie gar nichts (Und der noch ein Bub - was sagt das über die Anzahl der "Leader" im Team?) - also wer hätte das gesamte Turnier über die Halbpositionen so aktivieren sollen, dass sie ihre einfachen Tore machen können (Was Weber definitiv kann)?

Was willst du eigentlich sagen? Ist Weber der bessere RM? Hat etwa Juri Schuld, dass Weber im Turnier praktisch nicht stattfand? Oder hat gar Alfred Schuld, weil er Juri nicht angewiesen hat, den Weber zu inszenieren?

Die Zeiten als HB seine Mannschaft anwies, Pommes in Szene zu setzen sind doch nun - Handballgott sei Dank - vor.

Hmm, Peke und Golla IB, dazu Kohli am Kreis, Köster kann sich mehr auf den Angriff konzentrieren, in Zukunft ev. im Wechsel mit Philipp aus Minden (bzw. Mannheim), klingt doch erstmal garnicht so schlecht?

Genau so! Vielleicht auch einmal mit 2 KM. Peke und Golla können Abwehr und Angriff und sind auch noch schnell genug im Rückwärtsgang. Alfred und Juri sollten vielleicht einmal ein Praktikum bei den Portugiesen machen. Wäre auf jedenfall eine Alternative zum ständigen Warten auf Halbe im Rückraum, die dann doch nicht zünden.

So wie Alfred nach dem Spiel klang, wird Peke zurückkehren.

Peke wird zurückkehren! Darüber freut sich nicht nur Alfred, sondern auch die Leistungsträger, allen voran der Wolf. Schließlich fahren die Leistungsträger nicht zu einer WM/EM um um die Plätze 5-8 zu spielen. Alles was hilft, um näher an die Weltspitze heranzukommen, wird gerne angenommen.

Wir hätten gestern auch gegen Spanien verkackt.

Das kann keiner wissen. De Vargas hatte jedenfalls gestern keinen herausragenden Tag. Und dass dem alten Canellas mit seinem "Schlafwagenhandball" (hat mich schon zu seinen Kieler Zeiten aufgeregt) in den Zeiten des Tempohandballs noch eine Schlüsselrolle zukommt, ist schon irgendwie seltsam. Nach dem Motto: Rennt nicht so viel, dann könnt ihr genauer Zielen. Aber zu ihrem Glück haben die Spanier ja auch noch die beiden Dujshebaevs, die sich mit ihrer Dynamik (und teils wohlwollender Unterstützung durch die Schiris, das alte Thema Foul oder Stürmerfoul wird meistens zu ihen gunsten ausgelegt) immer wieder durchwuseln.

Der Einbruch danach war aber dann doch heftiger als erwartet / befürchtet.

Außer Juri (klasse Leistung!! Seine Fehler kann ich voll akzeptieren, nur Reflexe wie gegen Sagosen sollte er unterlassen, da merkt man dann doch seine Jugend und fehlende Abgezocktheit wie z.B. die eines Sagosens) habe ich keinen dt. Rückraumspieler gesehen, von dem wirklich Gefahr ausging. Die Leistungen von Weber und Häfner waren unterirdisch. Hoffe, dass sich wenigstens Häfner wieder steigern kann und Alfred Köster ausschließlich im Angriff bringt. Die Kombi Juri/Witzke fand ich auch nicht schlecht. Weber ist für mich 1. Streichkandidat.

Bei aller Euphorie für die Leistung unserer Spieler sollte nicht übersehen werden, dass Schlüsselspieler der Norweger nun wirklich nicht ihre beste Form zur WM mitgebracht haben. Sagosen und Reinkind jeweils nur 3 Tore, Röd gar nur 1 Tor. Dies ist doch eher bescheiden. Einzig überzeugt hat mich Sögard. Die Franzosen werden ein anderes Kaliber sein. Ich hoffe, dass wir wirklich so weit sind, ein ausgeglichenes Spiel abliefern zu können. Es könnte aber auch ein Waterloo werden.

Hatte mich nach dem Spiel gegen Norwegen eigentlich schon festgelegt. Ein Sieg gegen die Franzosen wäre eine kleine Sensation gewesen. Dass es dann für 40 Minuten reicht, hat mich positiv überrascht. Hierauf lässt sich doch aufbauen!

Versteh mich nicht falsch !

Für den Verein bestimmt super, aber ohne internationale Erfahrung bringt er uns in der Nationalmannschaft kein Stück voran !

Auf Außen kann man sowas evtl noch kompensieren, aber nicht auf zentraler Postion im Angriff! Meine Meinung, die übrigens Bob Hanning auch mal so getätigt hat !

Die Spiele ( oft 2x die Woche ) auf höchstem Niveau bringen dich weiter , nicht 10 Spiele übers Jahr verteilt in der Buli, ansonsten warten Hamm , Kassel etc

Falls du Luca Witzke meinst. Der Junge ist gerade einmal 23 Jahre und in Leipzig derzeit gut aufgehoben. Abschreiben würde ich ihn nun wirklich noch nicht. Hatten wir nicht einmal einen RM der nur 2. Buliga spielte.

Da rennst du offene Türen ein. Das Problem ist doch weitreichend (zumindest in Fankreisen) bekannt. Die deutschen Topklubs spielen fast nur mit Ausländern im Rückraum. Aber dagegen wird doch seit Jahren schon nichts getan.

Dagegen ist auch kein Kraut gewachsen. Pfichteinsätze von dt. Spielern! Schau nach Katar, was dann passiert. Die doppelte Staatsbürgerschaft ist doch zukünftig kein Problem mehr. Für EU-Bürger ist das ohnehin nicht machbar.

Wir haben zu wenig Leute auf Schlüsselpositionen im Rückraum ( Knorr, Häfner, Köster, Wotzke, der vom Bergischen Hc , Ernst ) , die auf Vereinsebene auf höchstem Niveau spielen .

Spielen die wirklich auf höchstem Niveau? Keiner spielt in einem der Big5-Vereine. Keiner spielt auf Vereinebene international. Keiner spielt zweimal die Woche (BL+CL bzw. BL+EL). Ich denke du irrst dich gewaltig.

Der THW hat den falschen französischen Nationaltorwart engagiert!

Warte ab, das ist ja nur eine Momentaufnahme. Vielleicht lag es auch an unseren Spielern. Nachdem die Kraft und damit auch Konzentration nachließ, haben sie den FRA Torhüter warmgeschossen. So etwas kommt schon mal vor. War gegen NOR ja ähnlich. Bergerud war heute auch nicht besonders gut. Ganz anders z.B. auch heute wieder Palicka. Den hätte ich gerne noch einmal in Kiel gesehen.

Das man sich am Ende hat abschlachten lassen ohne Gegenwehr ist gegenüber den Fans, vor allem die in der Halle waren, nicht akzeptabel.

Was ist das für ein dümmliches Geschwätz. Die Kösters, Knorrs und co. sind irgendwann einmal platt. Das kann man ihnen nun wirklich nicht vorwerfen. 8. Spiel, jeden zweiten Tag eins. Die Breite des Kaders fehlt. Also bitte, insgesamt ist die Leistung im Turnier völlig ok. Leider haben wir vor zwei Tagen eine riesengroße Chance liegen lassen. Die Norweger und Spanier sind deutlich schwächer besetzt als die Franzosen.

Meinte damit nicht seinen Charakter sondern, er als ü30 Spieler mit x Länderdspielen und CL-Spielen auf dem Buckel, kann jeder Mannschaft helfen, jedoch musste man ohne ihn planen und egal wie das Spiel nachher ausgeht, da wächst gerade mit jungen Spielern etwas heran. Das Mannschaftsgefüge mit Köster,Golla und Ernst in der Abwehr würde nicht positiv beeinflußt. Wäre Peke RL oder RR Spieler könnte er wegen mir sofort wieder anfangen. An guten Kreisläufern mangelt es mit Golla und Kohli im Moment nicht. Wer zurücktritt tritt eben zurück und muss damit leben, wenn man ihn nicht mehr braucht. Das Leben geht eben weiter. :hi:

Er ist nie zurückgetreten. Hat nur eine Pause eingelegt. Ich würde doch weiter für das Leistungsprinzip plädieren und gehe davon aus, dass auch Alfred danach handelt.

Also was schlägst du vor? Köster dopen oder Weber und Häfner machen einfach mal 10 Buden?

Oder beides?

Ernsthaft. Ich glaube einfach nicht, dass wir auf 1x über alle Positionen Gefahr aus dem Rückraum entwickeln bei der ja von dir prophezeiten besseren Frankreich-Abwehr. Zumal einige ja eine regelrechte Auferstehung hinlegen müssten.

Weber ist der Streichkandidat (damit er nicht versehentlich eingewechselt wird), Köster spielt soweit die ihn Füße tragen RL und ggf. in der 3/2/1-Abwehr. Häfner bekommt von Alfred einen legalen Euphorie-Drink oder dergleichen, also eine extra Streicheleinheit. Dann wird es schon!

Empfehle Lycopodium oder als Bachblüte Larch für mehr Selbstvertrauen!

Ich denke mal, die Nati wird auch heute eine ordentliche Leistung auf die Platte bringen. Am Ende, das tippe ich nun, wird es nicht reichen.

Sehe ich genauso. Die Jungs haben viel erreicht. Ein Weiterkommen gegen die Franzosen - für mich neben Dänemark der Top-Anwärter auf den Thron - käme einer kleinen Sensation gleich. Also frei nach Jichas Slogen: Jungs geht auf die Platte, seid locker und habt Spaß, dann könnt ihr eigentlich nicht verlieren, auch wenn die Anzeigetafel am Ende etwas anderes ausweist!

Bei Weber würde ich annehmen ist es ein Mix aus sportlichem Selbstbewusstsein, Eingespieltheit und vielleicht auch einer persönlichen Unzufriedenheit der letzten Jahre die sich aus den eben schwachen eigenen Auftritten ergeben.

Dass Alfred ihn mitgenommen hat kann ich mir nur so erklären, dass er ihm aus irgendeiner alten Verbundenheit noch eine Chance geben will und das ja auch, zugegeben auch mangels Alternativen, in den Spielen immer wieder tut.

Schaue ich mir den 35er-Kader für die Positionen RL und RR an, vermisse ich keinen. Am Ehesten noch Renars Uscins, aber der hat noch viel Zeit.

Umfragen sollte man eigentlich nie trauen, aber interessant ist das Ergebnis der handballworld-Umfrage schon. Danach hat Weber ein relativ hohes Standing bei den Fans.

Der 35er-Kader für die Handball-WM 2023 von Deutschland: Mit Mappes, Uscins und Fischer - ohne Wiede
    handball-world: Vor allem ein formaler Schritt, aber auch ein erster Fingerzeig für das Team mit dem Deutschland zur Handball...
    www.handball-world.news

Ich dachte jetzt weniger an 0:0, sondern eher an die leichten Tore nach Ballgewinn dank einer guten Abwehr. Das war auch mal erklärtes Ziel.

Unser Positionsangriff ist vor allem dank Knorr deutlich besser geworden, trägt aber mangels Backup gegen Topteams nicht über 60 min. Wenn man nicht die Angriffswaffen en Masse zur Verfügung hat ist es kurzfristig leichter die Abwehr zu stärken.

Das ist keine Erfindung von mir.

Dann sollte der Wolf aber nicht nur Bälle halten, möglichst fangen, sondern auch Tore werfen. Vincent kann das schon. Mit Andy müsste Alfred das noch einüben. Ob das so kurzfristig klappt?

Spaß beiseite. So gut ist unsere Abwehr nun auch wieder nicht. Tore aus der 1./2. Welle gegen die bisherigen Gegnern waren auch nicht so viele zu zählen. Ohne den Dank Juri guten Positionsangriff hätten wir alt ausgesehen. Nur werden die Franzosen eine deutlich bessere Abwehr stellen als die Norweger. Juri wird es jedenfalls nicht so leicht gemacht werden.

Deine Taktik wäre eher was für die Franzosen, sollten Dika Mem und Co. ausfallen. Aber soviele können garnicht ausfallen. Wenn wir nur einen ihrer drei RR hätten, wäre mir wohler.