Wenn der Fehler aber immer wieder auftritt oder es keine Wechsel gibt?
Die rechte Abwehrseite ist auch nicht gerade unsere Schokoladenseite, wenn Steffen nicht zur Verfügung steht und rechtzeitig offensiv verteidigt!
Wenn der Fehler aber immer wieder auftritt oder es keine Wechsel gibt?
Die rechte Abwehrseite ist auch nicht gerade unsere Schokoladenseite, wenn Steffen nicht zur Verfügung steht und rechtzeitig offensiv verteidigt!
Die Einstellung von Carstens ist völlig ok. Wer geht denn davon aus, dass GWD mit ihrer gestrigen Truppe Punkte aus Kiel mitnimmt. Sicher keiner! Aus Sicht von GWD kann man dies Training unter Wettkampfbedingungen nennen.
Die taktischen Einstellungen von Filip kann und wollte ich garnicht beurteilen. Er kann sie im übrigen auch nicht auf alle Eventualitäten einstellen. Während des Spiels muss sich die Abwehr auch ohne Anweisung des Trainers flexibel auf die Situation einstellen. Dazu ist sie schließlich erfahren genug. Es sieht halt recht seltsam aus, wenn sie sich vom gleichen Spieler, der noch nicht so im Fokus steht, in kurzer Zeit dreimal überraschen lässt.
Vor dem Spiel gegen Nantes hat Tamo mit Hallgrimsson ein Interview geführt. Überschrift: Hallgrimsson möchte so werden wie Niclas Landin. Leider hinter der Bezahlschranke. Aus dem Interview lässt sich wohl schließen, dass Hallgrimsson nicht abgeneigt ist, irgenwann einmal nach Kiel zu wechseln.
Buric ist bei uns vom Tisch. Gott sei Dank! Sonst wären die FL nur wieder böse mit uns. Und das wollen wir doch nicht.
Also doch Hallgrimsson, wie von Tamo gewünscht/vermutet. Oder wer ist noch in der Verlosung?
Die meisten SCM-Fans dagegen legen nicht solchen Wert auf's Torverhältnis. Ich dagegen schon.
Trifft auf unser Spiel gestern auch zu, so ein Spiel musst du einfach höher als mit +4 gewinnen.
Wobei Frisch-Auf ein ganz anderer Gegner ist. Die hätten durchaus eine Siegchance gehabt, wenn z.B. ein Sebastian Heymann mitgespielt hätte.
Die gestrige GWD-Truppe hat sich super verkauft. Alle Achtung! Die Einstellung und Moral stimmt. Aber mit der gestrigen Truppe und der positionsfremden Aufstellungen, die so vermutlich nie wieder spielen wird, ist der Klassenerhalt sehr unwahrscheinlich.
Hier im Forum wird doch analysiert und Kritik geübt - positiv wie negativ. Das andere wird doch auf der THW-Homepage und bei Facebook gemacht - dort findet man nur schöngeschriebene Berichte.
Niemand erwartet, dass wir unsere Spieler hochjubeln. Aber sie pauschal niederzumachen, finde ich nicht ok.
Freuen wir uns doch über die Nominierungen unserer Spieler und schauen, was dabei herauskommt. Es wäre nicht das erste mal, dass ein Spieler seine Nominierung zum Nationalteam nutzt, um aus seinem Formtief herauszufinden.
Carstens hat seine erste Auszeit nach über 20 Minuten bei minus 7 genommen, als das Spiel im Endeffekt schon verloren war. Das sagt schon Vieles aus.
Das ist Teil seiner Taktik. Den THW einschläfern und nervös machen und sich Stück für Stück heranpirschen. Ist anderen ja bereits (fast) gelungen. MT Melsungen hat es erst vor 2 Wochen vorgemacht: THW zur Hz mit 7 vor und am Ende mit Ach und Krach gewonnen.
Carstens hat doch im Interview nach dem Spiel das gut eingeordnet.
Sie gehen in jedes Spiel mit der Einstellung, was Zählbares mitzunehmen. Wenn das nicht klappt, versucht er, was mitzunehmen (Eingespieltheit, Spielpraxis), was ihnen in zukünftigen Spielen gegen andere Gegner hilft.
Könnte man Training unter Wettkampfbedingungen nennen.
Aber nur mit THW-Denke... 😉
Hoffe für Frank Carstens, dass er im Februar nicht mit der gleichen Truppe weitermachen muss. Sein Erkenntnisgewinn aus dem Training unter Wettkampfbedingungen dürfte überschaubar sein. Wenn GWD immer soviel Bälle wegwirft wie gestern, sehe ich schwarz für den Klassenerhalt. Dass diese Truppe eingespielt werden sollte, kann ich auch nicht glauben. Das war einzig und allein eine Notlösung.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Nationaltrainer die Spieler gar nicht so wirklich verfolgen. Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen wie es Wallinius in den schwedischen WM-Kader schaffen konnte.
Liebe THW-Fans,
wenn ihr so weitermacht, ergeht es uns mit Kalle wie mit Willi. Der wurde unter Alfred eingewechselt, machte einen einzigen Fehler und saß schon wieder auf der Bank. Zum Schluss hatte er Probleme, einfache Bälle zu fangen. Sein Wechsel nach Barcelona muss für ihn wie eine Befreiung gewesen sein.
Wenn ihr weiter die eigenen Spieler schlecht redet, statt sie aufzubauen, schadet ihr nur der eigenen Truppe. Danach dürfte Nicola nach seiner schwachen letzten Saison längst nicht mehr beim THW sein bzw. keine Vergtragsverlängerung bekommen haben. Er selbst sagte ja, es war die Psyche (hat sich selbst zu stark unter Druck gesetzt). Bei Kalle dürfte es genauso sein.
Finde das interessant, dass er mit wenigen Referenzen dabei ist und ein Jeppsson, der zugegebenermaßen nicht seine beste Saison hat, aber wenigstens zahlreiche Spielanteile, es nicht in den Kader geschafft hat.
Eine (Auswahl-)Mannschaft besteht nicht aus den besten Spielern, sondern in erster Linie aus denen, die sich ergänzen und miteinander harmonieren.
Das waren noch Zeiten! Diese Truppe konnte zu jeder Zeit, gegen jeden Gegner immer noch einen Zahn zulegen! 😪
Diese Zeiten sind vorbei und kommen nicht wieder. Freuen wir uns, dass es jetzt spannender ist. In welcher Liga können schon 5 Player Meister werden und unser Herzensverein mitmischt!!
Alles anzeigen"thw denke"
genau in diese richtung äussern sich die trainer-na klar nehmen wir den gegner ernst-
aber wenn es das spiel erlaubt, probieren-weiterentwickeln-keine verletzten...
ähnlich äussern sich etliche user hier bei einigen spielen-
selbst vorher verletzte spieler äussern sich so- weil es ja den tatsachen entspricht.
da ist weder etwas besonderes dran noch etwas anrüchiges - gelebter sportlicher wettkampf bei unterschiedlichenmöglichkeiten aufgrund des spielerpotentials.
das ist keine "thw denke" - sondern sicher allgemein so- dass macht der scm genauso wie lemgo und die anderen so.
Du meinst, ein Zebra springt nur so hoch wie es muss! Diese Denke wurde von der Realität eines Besseren belehrt. Sie galt zuletzt noch für die 68-Truppe, ich meine die mit den 68 Punkten. Nicht umsonst bezeugt Filip bei jeder Möglichkeit seinen Respekt vor dem Gegner. Ich nehme ihm dies ab!
der thw kontne das spiel nutzen, um spieler aus reihe 1,5 spielzeiten zu geben, um spielformen auszuprobieren,
um vorher verletzte wieder mehr einzubinden etc.
Hast du das Spiel gesehen? Wenn es denn so gewesen wäre? Ein Pabst kam zur Entlastung erst in den letzten Minuten, da hatte Frank Carstens bereits auf Jugend forscht umgeschaltet. Einzig Eki und Niclas wurden fast gänzlich geschont. Einzig Overby wurde im Angriff vermehrt getestet. Ist es jetzt eine neue Erkenntnis, das er - wenn immer möglich - nur in der Abwehr eingesetzt werden sollte?
Du unterstellst also Frank Carstens, dass er grundsätzlich in Kiel gar nicht gewinnen wollte? Mal unabhängig von der Wahrscheinlichkeit eines Sieges? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht!
GWD ein Trainingsspiel zu unterstellen, finde ich auch nicht richtig. Die haben schon gewollt. Aber angesichts der Ausfälle und Ergänzung durch Nachwuchs- und Jugendspieler war wirklich nicht mehr drin.
Kann die Jungs da manchmal echt nicht verstehen!
Die waren mit ihren Gedanken bereits im Urlaub oder bei ihren Nationalteams.
Vermutlich sind sie einfach nur platt. Wie gut, dass sich Piet & Peke eine Ruhepause gönnen. Und zur Rückrunde kommt dann der von mir arg vermisste Steffen zurück. Kalle wünsche ich, dass seine Schwedentruppe ihm auftrieb gibt. Bei seinem Kurzeinsatz fehlte ihm leider der Mut, auch einmal aufs Tor zu werfen. Dafür haben seine Mitspieler viel zu viel Bälle verwurfen.
Ich habe doch nie etwas anderes behauptet, dass auch dem glorreichen THW ein Plan B gut tut und der de facto mit Abgang von Zarabec und der Ungewissheit, ob und wie Skipagotou einschlägt, wenn nicht zu den Akten gelegt, doch aber zumindest vertagt wurde. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Jicha damit auch wenig anfangen kann, weil es eben nicht seiner Philosophie entspricht. Das Thema 7 gg 6 sollte ja ohnehin langsam verschwinden, da es an Effektivität und Effizienz deutlich verloren hat.
Das müssen sie aber doch auch beim THW gemerkt haben. So blind können Sie doch nicht sein!
Wenn sie nicht - zumindest intern - wahrnehmen wollen, dass es gestern sehr eng geworden wäre, wenn GWD mit ihrer Stamm-Mannschaft hätte auftreten können, zumal sie deutliche Vorteile beim Torhüterspiel hatten, können sie ihre Titelträume selig weiterträumen. Aber werden tut daraus nichts.
Klar und dann einen auf Kielce machen.
![]()
Spielmacher79, du kannst mir ruhig mal zustimmen, dass dem THW wuselige Spieler mit ganz viel Zug zum Tor fehlen.
Der letzte ist Steffen. Bei Zarabec fehlt mir die letzte Konsequenz. Wenn es weh ihm tun könnte, zieht er zurück. Da ist Steffen schon ein anderes Kaliber.
Ich will ganz gewiß kein Kielce 2.0. Ich hoffe, dieses Modell fällt Ihnen auf die Füße!
An dieser Stelle möchte ich dir zu dem Erfolgsmodell deines Lieblingsvereins gratulieren. Es zu kopieren, wäre falsch und ist nicht erforderlich. Aber Spieler mit ganz viel Zug zum Tor einzubauen, ist unabdingbar.
Werfe hier mal Julian Kösters Name in den Ring! Meine, dass der bis 2025 noch Vertrag in Gummersbach hat! Aber, was heißt das schon! Idealtypische Maße für den THW!
Fynn Lukas Hermeling, 20 Jahre - 201 cm - RL, hat dem THW gestern 3 herrliche Tore eingeschänkt. Unsere Abwehr einschließlich Mrkva, der mir ansonsten sehr gut gefallen hat, sahen recht blass aus. Waren vermutlich von Filip nicht ausreichend instruiert und zu sehr auf Ahouansou fixiert, was in der 1. HZ ja auch super geklappt hat.
Kreuzau! Sollte der THW nicht auch diesen Spieler mit Gardemaß verpflichten, bevor andere auf die Idee kommen?
Mir wäre ein Spieler vom Typ Darmoul lieber, gestern 6 Tore, der die Abwehr arg beschäftigt hat. Vor allem bei den schnellen Gegentoren sah unsere Abwehr mal wieder recht hilflos aus.
29 Tore von GWD in Kiel mit einer halben Jugendmannschaft gibt mir mehr zu denken als das Debakel in Flensburg.
Köster ist einer der abwehrstärksten Rückraumspieler der Hinrunde und auch im Angriff sehr gut.
Neben Golla Alfreds Liebling. Genau der Richtige für den THW. Auf alle Fälle besser als Wallinius.
Köster würde keinesfalls Bankdrücker beim TH: W, da bin ich mir sicher.
Was soll dieser Vergleich? Sehen wir doch die Fakten. Alle Beteiligten haben sich vorerst entchieden: Köster hat Vertrag bis 25 in Gummersbach, Karl gar bis 27 in Kiel.
Köster hat sich richtig entschieden! Aufstrebender Spieler, bei einer aufstrebenden Mannschaft, bei einem Verein mit ganz viel Tradition, handballbegeisterte Fans und nicht zuletzt ein aufstrebender, ehrgeiziger Trainer. Es liegt allein an Köster, ob er die für ihn optimalen Bedingungen nutzt, um vom Stammspieler zum verläßlichen Leistungsträger und schließlich zum Leader zu reifen, der den spielentscheidenden Unterschied ausmachen kann. Diese Bedingungen hätte er in Kiel derzeit nicht und auch deutlich weniger Einsatzzeiten.
Bezüglich Karl vertraue ich auf Filip, der in einem Interview sinngemäß sagte, die beiden Schweden wissen garnicht, wie gut sie sind. Es liegt also nicht am handballerischen Potenzial, sondern eher an der Psyche, dass der eine bereits phasenweise gezündet hat und der andere noch nicht. Also, liebe THW-Fans, glaubt an Karl und redet ihn bitte nicht klein!
Werfe hier mal Julian Kösters Name in den Ring! Meine, dass der bis 2025 noch Vertrag in Gummersbach hat! Aber, was heißt das schon! Idealtypische Maße für den THW!
Köster ist bei Alfred zur WM für RL eingeplant. Wenn der THW frühzeitig, d.h. möglichst noch vor der WM, mit Eric verlängert, sehe ich für längere Zeit auf dieser Position keinen Handlungsbedarf. Man schaue sich nur die Nominierungen der Schweden für RL an. Carlsbogard ist nun leider nicht zu haben.