Handball-WM 2023 - Platzierungsspiele

  • Da rennst du offene Türen ein. Das Problem ist doch weitreichend (zumindest in Fankreisen) bekannt. Die deutschen Topklubs spielen fast nur mit Ausländern im Rückraum. Aber dagegen wird doch seit Jahren schon nichts getan.

    Der THW hat gerade heute wieder bekannt gegeben, dass er erneut das Jugendzertifikat mit Stern und Bonus und Kirsche auf der Sahne und Auszeichnung und und und bekommen hat. Das muss doch reichen.

  • Da rennst du offene Türen ein. Das Problem ist doch weitreichend (zumindest in Fankreisen) bekannt. Die deutschen Topklubs spielen fast nur mit Ausländern im Rückraum. Aber dagegen wird doch seit Jahren schon nichts getan.

    Dann verstehe ich aber nicht ,wieso eine Vertragsverlängerung von Witzke beim BHC hier gefeiert wird !

  • Leider die erwartete Niederlage, dafür ist der Kader aber auch qualitativ nicht auf Augenhöhe mit den Top 4- 6 in der Welt / Europa.

    Für die Serben hat es noch gerade so gereicht.

    Trotzdem hatte man heute die Chance etwas gegen die Franzmänner zu holen, aber so berühmt ist schon lange kein Torwart mehr geworfen worden wie der französische Schlussmann in der 2. HZ.


    Adieu l’Allemagne

  • Denke auch, dass es so einfach ist und letztlich konnten die Franzosen - wie Mahé es gesagt hat - darauf auch setzen. Alfred hat zwar rotiert in den vergangenen Spielen, aber der ein oder andere ist natürlich Leistungsträger und spielt entsprechend mehr. Irgendwann werden die Abschlüsse ungenau, die Beine etwas langsamer (die Franzosen schieben zu) und das Timing bei den Pässen stimmt nicht mehr... Gegen Ende dann nochmal 7-6 ausprobiert und die Abwehr umgestellt, aber es reichte dann nicht. Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Mannschaft in diesem Turnier bisher eine Entwicklung durchgemacht hat.

  • Laut Statistik


    Frankreich 35 Tore bei 62!!!! Torwürfen

    Deutschland 28 Tore bei 44!!! Torwürfen


    Sage und schreibe 18 TORWÜRFE MEHR FÜR DIE FRANZOSEN.


    Torwartparaden F 14 D 15

  • Da hatte deine Frau sowas von Recht, die Franzosen haben unsre Jungs kaputt gespielt. Frankreich hatte eine komplette erste Sieben auf der Bank und hat davon auch mehr als Gebrauch gemacht. Das ab ca. Min 40 die Luft nach und nach raus ging konnte man förmlich greifen, parallel läßt dann die Konzentration nach, weils einfach nicht mehr geht und nur noch der Wille da ist aber der Körper nach Erholung lechzt. Daher keinen Vorwurf an das deutsche Team. Sie haben unsalle positiv überrascht. Alfred hat noch eine Menge Arbeit und ich hoffe dass wir auf RL bald wieder einen fitten Kühn, Heymann oder einen aufstrebenden Ahouansou haben die auch mal einfache Tore machen können. Die einzigen Verlierer dieser WM sind Weber und auch Häfner. Auf gehts jetzt Ägypten ist der nächste schwere Brocken.

  • Da rennst du offene Türen ein. Das Problem ist doch weitreichend (zumindest in Fankreisen) bekannt. Die deutschen Topklubs spielen fast nur mit Ausländern im Rückraum. Aber dagegen wird doch seit Jahren schon nichts getan.

    Was würdest Du dagegen tun? Harbock, Bärbeck oder andere Verbote?

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Leute, ich kann die ganzen Tiraden hier überhaupt nicht nachvollziehen.

    Was haben wir heute gesehen?

    Deutschland verliert am Ende eher deutlich als knapp gegen Frankreich, es sind bei EM und WM nun zum dritten Mal hintereinander die gleichen vier Teams im Halbfinale. Das ist schlicht und einfach Deutschlands Niveau. Eine Riege hinter der Weltspitze. Platz 5-10. Am Kreis und im Tor ist man Weltklasse besetzt, auf der Mitte hat man einen Hoffnungsträger, der gegen sehr gute Gegner aber noch überfordert ist, und die restlichen Positionen sind Durchschnitt.

    Frankreich hat eben auf fast allen Positionen internationale Klasse bis Weltklasse. Da braucht man sich also gar nicht wundern, wenn es nicht langt.

    In der ersten Hälfte hat Wolff das Torhüterduell deutlich gewonnen, dementsprechend unentschieden zur Pause. Zweite Hälfte Torhüter umgekehrt, dementsprechend Rutsch. Was ist daran unerwartet?

    Wie sollen denn Witzke oder Steinert ihre Positionsduelle gegen Mem und Prandi (der übrigens einen wahnsinnigen Leistungssprung gemacht hat) gewinnen? Wie? Da sind einfach drei Level dazwischen. Ist auch kein Vorwurf. Das war vor dem Spiel klar, und ist nach dem Spiel klar.

    Deutschland hat über das Turnier ihre Stärken auf die Platte gebracht, im entscheidenden Duell verdient und erwartbar verloren und alle Spiele, bei denen sie in der Favoritenrolle waren, gewonnen. Dazu gut gekämpft.

    Kann man mit zufrieden sein.

    Und heute war eben nicht mehr drin.

  • Dafür dass die deutsche Mannschaft gegen Frankreich keine Chance hatte, waren sie 40 Minuten aber ganz gut im Spiel. Chapeau :thumbup:

    Es war abzusehen dass der Angriff ins Stocken gerät, wenn die Abwehr noch mehr gefordert werden würde als zuletzt. Kösters Offensivleistung spricht da Bände. Und auch Golla saugt nicht mehr jeden Ball auf, wenn er hinten über 60 Minuten die Welt rettet. Dann müssen entweder die anderen deutlich über sich hinauswachsen (in dem Fall sogar schwächer als gewohnt, etwa Groetzki) oder es endet eben so, wie es geendet hat.


    Was ich nicht mehr hören kann, ist dieses im Vorfeld von den Medien gepredigte "wenn wir x y z im Kader des Gegners ausschalten, haben wir praktisch schon so gut wie gewonnen". :wall:

    War so klar dass Desbonnet das französische Spiel auf Torhüterseite prägt, nachdem Gerard komplett blass blieb.

    Das war in der Vergangenheit mit Pardin schon so und auch gegen Spanien mit Corrales oder Hernandez ebenso, als die #1 auf die alle geschaut haben, keinen guten Tag hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Da rennst du offene Türen ein. Das Problem ist doch weitreichend (zumindest in Fankreisen) bekannt. Die deutschen Topklubs spielen fast nur mit Ausländern im Rückraum. Aber dagegen wird doch seit Jahren schon nichts getan.

    Dagegen ist auch kein Kraut gewachsen. Pfichteinsätze von dt. Spielern! Schau nach Katar, was dann passiert. Die doppelte Staatsbürgerschaft ist doch zukünftig kein Problem mehr. Für EU-Bürger ist das ohnehin nicht machbar.

  • Da hatte deine Frau sowas von Recht, die Franzosen haben unsre Jungs kaputt gespielt. Frankreich hatte eine komplette erste Sieben auf der Bank und hat davon auch mehr als Gebrauch gemacht. Das ab ca. Min 40 die Luft nach und nach raus ging konnte man förmlich greifen, parallel läßt dann die Konzentration nach, weils einfach nicht mehr geht und nur noch der Wille da ist aber der Körper nach Erholung lechzt. Daher keinen Vorwurf an das deutsche Team. Sie haben unsalle positiv überrascht. Alfred hat noch eine Menge Arbeit und ich hoffe dass wir auf RL bald wieder einen fitten Kühn, Heymann oder einen aufstrebenden Ahouansou haben die auch mal einfache Tore machen können. Die einzigen Verlierer dieser WM sind Weber und auch Häfner. Auf gehts jetzt Ägypten ist der nächste schwere Brocken.

    Positiv überrascht??? Zwei starke Gegner, zwei Niederlagen. Den in den Medien gefeierten Kantensieg gegen Argentinien lass ich mal weg

    Kühn und Heymann, ich hätte Zweifel.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Deutschland hat ... seine Stärke...

    So viel Zeit muss sein.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Jetzt wird’s wild.

    Versteh mich nicht falsch !

    Für den Verein bestimmt super, aber ohne internationale Erfahrung bringt er uns in der Nationalmannschaft kein Stück voran !

    Auf Außen kann man sowas evtl noch kompensieren, aber nicht auf zentraler Postion im Angriff! Meine Meinung, die übrigens Bob Hanning auch mal so getätigt hat !

    Die Spiele ( oft 2x die Woche ) auf höchstem Niveau bringen dich weiter , nicht 10 Spiele übers Jahr verteilt in der Buli, ansonsten warten Hamm , Kassel etc

  • Warte ab, das ist ja nur eine Momentaufnahme. Vielleicht lag es auch an unseren Spielern. Nachdem die Kraft und damit auch Konzentration nachließ, haben sie den FRA Torhüter warmgeschossen. So etwas kommt schon mal vor. War gegen NOR ja ähnlich. Bergerud war heute auch nicht besonders gut. Ganz anders z.B. auch heute wieder Palicka. Den hätte ich gerne noch einmal in Kiel gesehen.

    Bergerud fand ich schon stark heute. 17 Paraden/34% und in der regulären Spielzeit oft wichtige weggenommen. In der Verlängerung war dann De Vargas allerdings stärker.


    Palicka war natürlich auch wieder top.

Anzeige