Beiträge von Valter

Also quasi ein Weiter so, ohne mal klare Aussagen zu tätigen, wie man das zu machen gedenkt. Einfach mal eine Art Rede zur Lage der Nation Organisation ist da also nicht vorgesehen, das ist toll für den Fanseite🤦

Wozu auch? Der AR lässt den GF machen. Die fühlen sich für's Sportliche vermutlich garnicht zuständig. Oder wie Uwe sagt, dem AR fehlt es an sportlicher Kompetenz. Und vom GF brauch ich wirklich nichts mehr zu hören. Das kennt man doch.

„Ein Teil dieser Antworten würde die (Kieler) Bevölkerung verunsichern.“

Frei nach Thomas die Misere.

Antworten erhalten nur diejenigen, die unerschütterlich daran glauben, dass die Organisation in die CL gehört. Also, Dyn, mottet euren Spot(t) nicht ein. Ihr braucht ihn noch.

Die KN hat einen Bericht über den SCM verfasst?

Nein, nicht das ich wüsste. Die KN meint mit Branchenprimus selbstverständlich den THW, wen denn sonst. Sie hinken unserer Zeit etwas hinterher. Da kann man einerseits nachsichtig sein, aber wundern tut man sich schon.

Nö, dann würdet ihr so unbeliebt werden, dass es nicht mal mit dem Standig abgefedert werden kann.

Es ist einfach eine Frage der Zeit, wann es wieder besser wird. Aus meiner Sicht wurde der richtig Zeitpunkt für die Neuausrichtung des Kaders verpasst. Stattdessen wurde an verdienten, aber eben auch in die Jahre und über den Zenit gekommenen, Spielern zu lange festgehalten. Jetzt ist dies alles angeschoben, braucht aber eben. Dazu kommt, dass auch auf der TW-Position keine auf Zukunft ausgerichtete Verpflichtungen getätigt wurden. PdV (24,56 % Qoute) und Wolff (28,78 % Qoute) können in einzelnen Spielen mal überzeugen, aber über die Saison gesehen ist das nicht so dolle. Jünger werden beide auch nicht mehr und mit Wolff selbst hatte es beim THW in der Vergangenheit ja auch nicht wirklich funktioniert. Also diese beiden Verpflichtungen würde ich als nicht wirklich gelungen für eine so wichtige Position betrachten. Aber da sind wir dann bei der Verantwortung von VS. Da könnte man meinen, dass er an Spielern mit Namen und glorreicher Vergangenheit zu lange festgehalten und nach diesen Kriterien auch neu verpflichtete. Das geht jetzt ja bei den Neupflichtungen in die richtige Richtung, nur halt im Tor noch nicht.

Nein, Obo, unsere TW sind nicht die größte Baustelle. Da mach ich mir die geringsten Sorgen. Dazu hat sich gerade Zerbe im KN-Podcast geäußert. Die Abwehr insgesamt muss deutlich besser werden, gerade im Zusammenspiel mit den TW. Da stimmt die Abstimmung nicht. Auf allen Positionen müssen sie sich steigern, insbesondere im IB und auf den Halbpositionen. Insgesamt sind sie meilenweit von früheren Leistungen entfernt.

Vom Angriff ohne Elias will ich garnicht reden. Fast schon erstaunlich, wie sie in der Rückrunde 17 Punkte geholt haben mit diesem altbackenen ideenlosen Altherrenhandball. Dazu passt, dass ein 18-jähriger Rookie im Angriff phasenweise noch der Beste war und der Einzige mit richtig Zug zum Tor.

Das wäre durchaus denkbar, nachdem sich der Verein ja schon so einige wenige bis gar nicht nachvollziehbare (Personal)Überraschungen in den letzten Jahren überlegt hat. Aber spinnen wir den Fall mal weiter:

Spielstil (klar, selber Trainer) und Ergebnisse passen trotz neuer Spieler im ersten Saisondrittel nicht - dann ist doch sofort wieder Druck auf dem Kessel. Das kannst du dir doch auch nicht leisten, nochmal so eine Phase des "Mal schauen" und "Experimentieren auf dem Grundprinzip der blanken Hoffnung". Das macht doch in so einer Situation, wo der Karren schon so tief im Dreck steckt, nichts besser. Und die Möglichkeit, dass das eintritt, ist durchaus gegeben und je nach Spielplanansetzungen vielleicht auch gar nicht so weit hergeholt. JETZT muss der propagierte Neuanfang starten, denn jetzt hat man noch die Zeit, im Trainingslager was zu verändern und einzustudieren. Während der Saison kennen wir das ja: wir haben uns 10 Tage auf den Gegner vorbereitet und was einstudiert und nix ist passiert. Basic as always mit 7:6 als Standardwaffe😅 da schneidest du dich wieder nur ins eigene Fleisch, wenn man das so fahren möchte. Aber wie gesagt, der Organisation durchaus zuzutrauen😔

Zunächst einmal hoffe ich, dass die Neuen, insbesondere Julian und Domen, sich nicht verstecken. Sie sind noch jung, bringen aber bereits jede Menge Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit teils hervorragenden Trainern mit. Es liegt doch auch an Jicha, dieses Potential zu nutzen und seine Spieler so einzusetzen, dass sie als Mannschaft maximal erfolgreich spielen. Auch Alfred hat doch mit Jicha als Spieler den Gedankenaustausch gepflegt.

Kürzlich haben wir z. B. das Spiel mit 4 Rückraumspielern gesehen. War nicht besonders erfolgreich. Das kann auch nicht von heut auf morgen erfolgreich sein. Sowas braucht Zeit. Und die haben sie ja in der neuen Saison ausreichend. Aber wo kommt es denn her. Habe gelesen, dass der U19 Trainer so etwas schon mal ausprobiert hat. Und bei ihm hat es möglicherweise funktioniert. Kurzum: Ich würde intern den Trainerstab erweitern, um kreative Ideen in das altbackene Spiel zu bekommen. Nach Aussen hin müssen die internen Ratgeber dabei garnicht in Erscheinung treten.

Und nochmal: Ich habe keine Angst davor, wenn es deutlich besser läuft, dass FJ dann Lorbeeren für sich beansprucht, die ihm eigentlich gar nicht zustehen. Ich möchte, dass die Mannschaft wieder besseren Handbal spielt. Dann wird sie auch wieder Erfolg haben.

Zu 2) natürlich ist Skippy aktuell noch der bessere Spieler als Ankermann. Es geht mir bei der Bewertung aber auch darum, was man von den Spielern erwarten kann. Und da ist der eine nun mal erst 18 und der andere 24.

Das kann man so nicht machen. Wo bleibt da die Vergleichbarkeit? Du setzt deine fiktive Erwartungshaltung an den einzelnen Spieler an und beurteilst ihn. Wer soll das nachvollziehen können?

Das ist wie in der Schule. Du kannst einen Schüler nicht besser bewerten, der gerade mal das kleine Einmaleins gerafft hat als einen der den Dreisatz beherrscht, aber dabei noch Fehler macht.

Die Notenvergabe ist nicht mein Ding. Das hat etwas vom Bild-Stil. Daher möchte ich im Einzelnen garnicht darauf eingehen. Nur zwei Punkte, die mir überhaupt nicht gefallen:

1) Offensichtlich legst du keinen einheitlichen Maßstab bei der Bewertung der Spieler an. Die Bewertung von Eric ist aus meiner Sicht völlig daneben. Eric war hinter Elias der zweitbeste Torschütze des THW und ein wichtiger Assistgeber. Ok, seine Wurfquote war nicht so toll. Da solltest du aber mindestens mal die Notwürfe abziehen, die von ihm wenigstens noch kamen während von anderen absolut nichts mehr kam. Ohne ihn würde das Gesamtergebnis m.E. noch deutlich schlechter aussehen.

2) Und Ankermann besser zu bewerten als Elias ist schon mehr als gewagt.

Wer sagt das? Du oder die Bosse? Nächste Saison schon wieder CL-Plätze angreifen. Wenn das in Kiel die vorherrschende Meinung ist, dann wird es natürlich echt schwer alle zufriedenzustellen. Aus dem Tränental sofort wieder nach oben. Klingt ein bißchen nach Walter Ulbricht und sein überholen, ohne einzuholen.

Na, ich doch nicht. Wenn VS sagt "Wir greifen nächste Saison wieder an" oder ähnliches, meint er das. Was denn sonst? Einen neuen Spot, "Diese Organisation gehört in die EL", werden sie nicht drehen. Dyn braucht den alten Spot(t) voerst garnicht einmotten.

Ich finde den Begriff "modernen Handball" schwierig. Zumeist wird da auf den SCM oder Berlin verwiesen, aber um das System des SCM zu kopieren, gibt es nicht genug geeignete Spieler bzw. die wären kaum zu bekommen und die Füchse haben ähnlich dem THW einen wurfgewaltigen RL, einen schnellen RM, einen Wandschrank am Kreis und dann halt Gidsel. Parallel sind die Spielsysteme in Aalborg, Barcelona usw. auch nicht revolutionär. Der große Unterschied ist, dass variabler gespielt wird - was vor allem die Außen betrifft und die Abwehr kein Schweizer Käse ist. Ich traue Talant zu, diese beiden Problemzonen in den Griff zu bekommen

Gehe ich grundsätzlich mit. Ich wünsche mir:

1) Eine kompromisslose bewegliche Abwehr wie in früheren Zeiten.

2) Im Angriff ein kollektives Zusammenspiel mit Nutzung der Breite des Feldes, aber eben auch abhängig von der gegnerischen Deckung eine konstante Gefährlichkeit aus der Distanz oder vom Kreis. Hat ja phasenweise, wie zuletzt gegen die SG, ganz gut funktioniert.

3) Deutlich mehr Tempo, insbesondere bei der 1./2. Welle. Was sie da zuletzt geboten haben, war teilweise unterirdisch. Dafür sind allerdings auch viel weniger Wechsel erforderlich.

4) Wesentlich mehr Zug zum Tor, aber wenigsten doch durch Kreuzungen und Sperren Durchbrüche der Halben und Würfe aus Nahdistanz.

Zudem erhoffe ich mir, dass ein überragender Einzelkönner wie Elias mehr eingebunden ist und seine Mitspieler noch mehr von ihm profitieren.

Zu Talant: Ist er denn ein Trainer, der den modernen Handball in Kiel etablieren würde? Die Spiele, die ich von Kielce gesehen habe und von seiner Nati-Zeit lassen mich daran zweifeln.

Wie sehen das die Betroffenen dieses Gerüchtes?

Oha, nicht, dass er nur auf der Durchreise nach Norden war…:verbot:

Er sollte der Retter in der Not sein, d.h. er sollte die Talfahrt mit Jicha stoppen und soweit wie möglich umkehren. Ein Handball, wie ihn die Füchse und der SCM spielen, ist nicht zu erwarten. Dafür hat er in Kiel auch garnicht das Spielerpersonal.

Der Mann ist 58 Jahre alt. Für mich käme nur ein relativ kurzer Übergangseinsatz in Frage. Meine 1. Wahl wäre er gewiss nicht. Einen Jüngeren zu verpflichten, dem sie mehr Zeit für einen Neuanfang geben würden, wäre mir lieber. Aber Zeit haben sie nunmal nicht, da sie doch in der nächsten Saison wieder die CL-Plätze angreifen möchten.

Kurzum: Ich wäre nicht neidisch und würde euch Talant gönnen, vorausgesetzt eure Vereinsführung will ihn haben. Interessanter wäre es aktuell für ihn allemal.

Meine Befürchtung geht ganz klar in diese Richtung. Ich halte es mittlerweile für sehr wahrscheinlich, dass man versucht, sich bis 2027 irgendwie durchzuwursteln, um dann den großen Umbruch zu inszenieren – bequem zu dem Zeitpunkt, an dem die problematischen Verträge (Dule, Harry, Peke, Laube) ohnehin auslaufen und Jicha nur noch ein Jahr Restlaufzeit hat und damit deutlich günstiger zu entlassen wäre.

Das eigentliche Risiko liegt aber woanders: Im schlimmsten Fall bekommt der THW noch eine EHF-Wildcard, die Neuzugänge zünden sofort, und am Ende der Hinrunde kämpft man oben mit. Wenn es dann bis nach der Turnierpause national wie international halbwegs rund läuft, reicht das womöglich schon, um Jicha erneut zu verlängern – und die aktuellen strukturellen Probleme werden einmal mehr überdeckt, relativiert und am Ende schlicht verdrängt.

Ich bete, dass Mimi gestern keinen Quatsch erzählt hat und er wirklich in Kiel gesehen wurde.

Den Eindruck, dass sie sich bis zum Sommer 2027 durchwurschteln, habe auch ich. Dann erfolgt nicht nur ein weiterer längst überfälliger Schnitt bei Spielerverträgen. Dann enden auch Trainerverträge, die als Nachfolger in Frage kommen. Den Vertrag von VS kann man auslaufen lassen. Da sollten Änderungen der Zuständigkeiten reichen, z.B. könnte ein neuer Trainer auch zugleich Sportdirektor werden.

Die Angst, dass FJ beim THW noch einmal durchstarten könnte, kann dir keiner nehmen. Du solltest da optimistischer sein. Das ist doch relativ unwahrscheinlich, dass er von seinem Handball wegkommt, den er selbst gespielt hat. Ich seh es daher entspannter. Sollte FJ sich neu erfinden, sozusagen eine 180-Grad-Wende hinbekommen und mit dem THW in die CL durchstarten, dann war unser Meckern doch auch nicht umsonst.

Das wurde schon häufig vorgetragen, aber gibt es dazu den wirklich verlässliche Belege.
    Wie hoch ist der Unterschied der Antrittsgelder CL zu EL? Die eigenen Kosten sollten ja fast identisch sein, Einnahmen aus Eintritt ebenfalls

VS hat sich dazu gegenüber Dyn erklärt. Das Problem ist primär die zusätzliche Vermarktung der EL-Spiele und verkündete dazu, dass die entsprechenden Sponsoren den THW erstmal auch weiterhin unterstützen werden. Das Defizit dürfte dann wie bereits in den letzten Jahren durch den AR-Vorsitzenden bekanntgegeben durch das Verfehlen der CL entstehen.