Beiträge von Valter

Sieht ihr noch jemand die Möglichkeit, dass Skippy & Makuc sich perfekt in einem 4er Rückraum bedienen könnten?

Jicha ist u.a. daran gescheitert, lediglich einen dynamischen RM ins Spielsystem / Mannschaftsgefüge zu integrieren. Mir würde es völlig reichen, wenn sie sich ergänzen würden. Zusammen auf der Platte sehe ich sie nur, wenn einer auf eine Halbpositon ausweicht, also z.B. Elias auf RR spielen muss.

Die Arbeit ist riesig, denn wie es in der Liga die Runde machte, stimmt es auch seit langer Zeit nicht mehr im Mannschaftsgefüge. Ich bin gespannt, was der THW in der neuen Saison liefert.

Das Mannschaftsgefüge zu ändern, wird aber nicht einfach. Ich kann mich da nur wiederholen, für mich ist Dule ein Bremsklotz. Voranzugehen und andere mitzureißen konnte er zuletzt nicht mehr. Ich denke, er hat den Zeitpunkt verpasst, wo man als Leistungssportler aufhören bzw. in einer anderen Mannschaft/Liga mit anderen Ambitionen seine Karriere ausklingen sollte.

Über Dahmke will ich mich garnicht weiter äußern. Zur Führungsriege des THW auf dem Parkett gehörte er für mich nie. Und Bilyk ist jetzt weg.

Der legitime neue Kapitän kann für mich nur Julian Köster sein, weil er vorne wie hinten Präsenz ausstrahlen kann. Ich bin gespannt, ob Børge Lund sich traut. Nur mit Jicha allein bekommen sie jedenfalls den drohenden Rückfall in den alten Trott nicht weg.

Maximal zwei Spiele noch und dann ist Jürgen Klopp Bundestrainer.

Bei Kloppo gefällt mir auch nicht alles, aber durch ihn fühle ich mich deutlich besser repräsentiert. Der hat durch seine Zeit in England jedenfalls deutlich an Format hinzugewonnen.

Bei Nagelsmann kommt mir stets nur ein Gedanke: Was sind wir Deutschen doch für verkniffene Spießbürger. Im Übrigen fand ich es gestern komplett vercoacht. Da kommen bei mir doch Parallelen zu Jicha hoch.

Heute war aber nicht Neuer unser Hauptproblem. Was wir speziell in der 2. Hz nicht auf den Rasen gebracht haben und was Nagelsmann sich da zusammengewechselt hat war beängstigend.

Ich schau nur noch relativ selten Fußball. Mit dieser Nationalmannschaft kann ich mich nicht identifizieren. Dazu fällt mir nur noch ein: Früher war alles besser, nicht nur im Tor.

Auszug aus der guten Kolumne der KN heute zum Trainerwechsel:

Es brauchte einen neuen Impuls, stellten die THW-Verantwortlichen in ihrer Saisonanalyse fest. Richtig! Børge Lund soll für diesen sorgen. Der Norweger ist aber sicher kein Wunderheiler, er ist Trainer. Mit Julian Köster und Domen Makuc kommen neue Protagonisten, Langzeitverletzte kehren zurück und auch die Spieltaktung ist künftig nicht so hoch. Mehr Zeit für Training.

Der Trainerwechsel kann Aufbruch vermitteln, um nicht wieder in alte Muster zu verfallen. Doch wenn nicht gleichzeitig auch in allen anderen Teilbereichen, sei es in der administrativen Ebene, der Leistung der Profis oder im medizinischen Sektor, eine ehrliche Fehleranalyse durchgeführt und die richtigen Schlüsse gezogen werden, verkommt der Wechsel auf der Bank zum Strohfeuer. Der Neuanfang muss jetzt mit Leben gefüllt werden.

https://www.kn-online.de/sport/regional/kommentar-filip-jicha-ist-nicht-alleine-schuld-an-der-misere-des-thw-kiel-LGEPCOLLFFDLXC6C2V7K6CU2CU.html

Hab ich auch gelesen. Sogar ohne Bezahlschranke zugänglich (siehe Link). Aber leider nur wieder inhaltsleere Sprechblasen, wie üblich von VS und den KN. Hat für mich nichts mit einer gründlichen Saisonanalyse zu tun. Da wird wohl auch nicht mehr viel kommen.

Wo die Reise spielerisch hingehen soll, bleibt jedenfalls offen. Außer mehr Tempohandball, das wäre auch unter FJ gekommen, soll es mehr Kreativität geben. Dabei ist gänzlich offen gelassen, wie das gemeint sein könnte. Dafür könnte allein bereits Elias sorgen, wenn er denn wieder fit ist.

Und Zebu meinte im KN-Podcast noch, dass jeder in der Abwehr ein paar Prozentpunkte mehr geben muss.

Da ist für mich nichts geklärt, wie es weitergehen könnte. Vielleicht ist es ja der alleinige Job von Børge Lund. Lassen wir uns also überraschen, wünschen ihm ein glückliches Händchen und hoffen auf das Beste. Was anderes bleibt uns ohnehin nicht.

Welches Niveau denn?

Der ist gut!

Startruppendompteure

Dafür fehlte wohl das nötige Kleingeld.

Ob Børge Lund etwas entwickeln kann, das weiß ich nicht. Dass etwas entwickelt werden muss, liegt doch wohl auf der Hand. Ich muss einfach darauf vertrauen, dass sie in Børge Lund etwas sehen, das der THW aktuell braucht.

Wer weiß, vielleicht ist Lund ja auch Plan E und macht den Kompany.

Würde mir sehr gefallen.

Genau! Ich bin froh, dass sie sich die "große" Lösung mit einem internationalen Toptrainer und weiteren Investitionen in Spieler und damit weiterer Verschuldung nicht leisten konnten oder wollten.

Wenn der Trend eindeutig umgekehrt werden kann, eine Aufbruchstimmung erzeugt und genutzt wird und dabei wieder ein ansehnliches Spiel herauskommt, ist bereits viel erreicht.

Der Kader sollte gut genug sein, um wieder um die EL-Plätze kämpfen zu können und um das ein oder andere Highlight-Spiel abliefern zu können. Die bereits wieder geforderten Verstärkungen sehe ich nicht als notwendig an. Es sind genügend Spieler vorhanden, die alle ihre Chance unter dem neuen Trainer verdient haben.

Es wird ohnehin Zeit brauchen, bis sich die neue Mannschaft sowie ihre Teilformationen eingespielt haben. Da sollte man das Ziel nicht zu hoch ansetzen. Entscheidender ist, dass das Seuchenjahr aus den Köpfen der Beteiligten verschwindet und alle, auch wir, wieder Freude am Handball unseres Vereins haben.

Herzlich willkommen in Kiel

Børge Lund!

Ich hoffe darauf, in Kiel wieder einen schnellen und kreativen Handball sehen zu können.

Wenn dir das gelingt, werde ich meinen Fernsehsessel wieder mal verlassen und mir das ganze vor Ort anschauen.

Das sind so Spiele, wo die Zuschauer mir leid tun, dass sie so viel Geld für ein Ticket bezahlt haben und nichts geboten bekommen.

Beim Handball passiert wengistens was, dies hier ist ein langweiliger Grottenkick ohne spielerische Klasse.

Der Handball hat leider Sommerpause. Ansonsten würde ich mir so einen Grottenkick nicht anschauen.

Bedeutet das im Umkehrschluss dass nur ein System in frage kommt, wenn eh alle Zeit benötigen? Wenn nur das System FJ das richtige ist, weil es das einzige ist was keine Zeit benötigt, hätte man ihn auch behalten können 😁

Das System FJ war ja am Zuge, weil es angeblich keine Zeit benötigte, um wieder in die CL zu kommen. War nun leider 3 Jahre nicht erfolgreich.

Ob sie beim THW diese Lektion gelernt haben und dem künftigen Trainer Zeit einräumen, wird man sehen.

Mein Favorit ist Felix Höppner: bester Nachwuchstrainer der Saison! Erfordert Mut, aber wäre ein Zeichen Und er hat den Hier beschworenen Stallgeruch

Hat aber leider keinerlei Erfahrung im Profibereich. Du bist 10 Jahre deiner Zeit voraus. Aber als Co-Trainer könnte ich ihn mir vorstellen. Selbst das werden sie nicht machen.

Ich finde es erstaunlich/schade, dass hier so wenig Worte des Bedauerns oder des Glückwünschens zu lesen sind.
    War FJ der richtige Trainer für den Umbruch? Ist er generell dafür gemacht Mannschaften besser zu machen? Hat er immer die richtigen Personalentscheidungen getroffen? Darüber kann man trefflich diskutieren und die Meinung wird mehrheitlich in Richtung „Nein“ gehen…

Aber mal ganz ehrlich: Filip hat als Spieler und als Trainer den THW vorgelebt. Er war immer mit Herzblut dabei und er hat Verein und Fans über Jahre hinweg begeistert und sich menschlich nichts vorwerfen zu lassen.
    Eine sportliche Legende muss den Verein nun aus berechtigen Gründen verlassen.
    Für mich Grund genug Danke zu sagen und alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich habe aber seit über 2 Jahren das Ende herbeigesehnt, weil ich nicht mehr davon überzeugt war, dass FJ der richtige Trainer für den THW ist. Der THW braucht einen Entwickler, und das ist er nunmal nicht.

Er hat sich selber keinen Gefallen getan, sich auf die Kompromisse in der Kaderplanung einzulassen. Die Mannschaft ist immer mehr ausgeblutet. Falls er geglaubt hat, dies durch seine Spieler- und Spielsystementwicklung auffangen zu können, hat er sich selbst überschätzt.

Auch die Vorkommnisse um seine Vertragsverlängerung fand ich seltsam, dieses auf Biegen und Brechen ihn durchbringen zu wollen. Dabei wurde er im Grunde nicht nur öffentlich hingehalten, sondern eigentlich bereits demontiert. Da hatte ich erwartet, dass er von sich aus geht. Dann hätte er wirklich erhobenen Hauptes gehen können und jeder hätte Grund gehabt, sich bei ihm zu bedanken.

Die Frage hatte ich mir vor ein paar Tagen auch schon gestellt. Seit 2017 ist er Co-Trainer in Kiel und sein Vertrag wurde im Frühjahr bis 2028 verlängert. Was sind seine Ambitionen? Will er einfach nur der ewige Co-Trainer sein? Dass ein Spieler nach seinem Karriereende zwei, drei Jahre lang als Co-Trainer Erfahrung sammelt, ist nicht ungewöhnlich. Aber er ist nie aus dem Schatten hervorgetreten und selbst jetzt fällt sein Name in den Diskussionen über mögliche Nachfolger überhaupt nicht.

Der würde, glaube ich, lieber Pitti Petersen's Job beerben wollen als den von FJ. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass er Co-Trainer bleibt. Der wird eher wieder in den Jugendbereich wechseln. Es braucht jetzt wirklich mal einen Neuanfang.

Na GvS ist für die nächste Saison raus. Aber ich habe einen weiteren spanischen Trainer aufgetrieben, der mit auf der Liste von VS steht. Namen behalte ich erst mal für mich. Begründung und Ausführungen folgen zu gegebener Zeit

Spricht er Deutsch? Wenn nicht, fällt er durch's Sieb.