Das hebt bei mir die Stimmung. Wenigstens Elias ist mit seinen Färingern erfolgreich. Was wäre es doch toll, wenn er den Óli mit nach Kiel bringen könnte.
Beiträge von Valter
-
-
Wie wäre es mit dem Trainer der Färöer?
Brauchen die Färinger überhaupt einen Trainer? Die Jungs stellen sich doch eigentlich selber auf. Allzu viel Wechsel bieten sich doch garnicht an. Da könnte auch Alfred kaum etwas falsch machen.
Und sie sind auf einer Welle des Erfolgs. Von ihnen dürfte kein Fan ein Weiterkommen fordern, und schon garnicht ein Halbfinale. So kann jeder locker aufspielen, sein Bestes geben, und so kann sich Selbstvertrauen aufbauen, was unserer Truppe erheblich abgeht.
Und dass Elias angeschlagen ist, hebt seine Spielmacherqualität erheblich. Soviel super Anspiele sehe ich beim THW selten von ihm. Warum eigentlich?
-
Meinst du, dass ein vielleicht gutes Spiel von Knorr gegen Österreich irgendwas an der Hierarchie ändert? Ich hoffe auch weiter, dass flexibel auf Tagesform und Gegner reagiert wird.
Ich hoffe mit dir. Aber ein gutes Spiel von Juri dürfte an der Hierarchie wenig ändern. Bei AG dürfte Juri ohnehin vorne sein.
-
Ich weiß: Geiz ist geil!
Leute, lest mal George Orwell, bevor ihr euch den Konzernen und vielleicht eines Tages dem Staat ausliefert. China lässt grüßen!
-
Nein, aber bei einem Weltstar kann man das schon mal machen !
Und er kommt als Weltstar neu in die Liga. Da gibt es garnicht so viele. Diverse Stars haben sich in der Liga erst dazu entwickelt, mussten daher bei ihrer Erstverpflichtung nicht unbedingt gewürdigt werden.
-
Grgic wirkt seit der Handverletzung Anfang Dezember auch im Verein deutlich gehemmt. Ich hoffe es fügt sich zeitnah wieder! Falls er wirklich noch Schmerzen hat, ist er in beiden Spielen unnötig lange auf der Platte gewesen.
Entweder ist er fit oder nicht. Falls nicht, sollte er zuhause bleiben und sich auf seinen Verein konzentrieren. Gehemmt spielt er aktuell, aber er muss ins Turnier reinfinden. Und dazu braucht er Einsatzzeiten, ebenso wie Semper. AG hat sich da im Laufe der Zeit für mich positiv gewandelt, er bringt mehr Geduld auf, obwohl es ihm oft sichtbar schwer fällt. Im Verein saßen Spieler, die Fehler gemacht haben, recht schnell wieder auf der Bank.
-
Nichts gegen Dika Mem, der wird sicherlich super spielen usw....aber in welchen Ligen spielen denn diese ganzen spektakulären Weltstars von denen man soviel hört? Oder ist er der einzige? Der Ligachef hält irgendwie nicht soviel von seinem Produkt.
Was erwartest du? Soll er jeweils alle Stars aufzählen? Er äußert sich zu einer interessanten Neuverpflichtung. Das ist doch grundsätzlich nicht gleich verwerflich.
-
Auf RL gibt es nun reichlich Optionen, um nötige Wechsel während des Spiels zu vollziehen. Nur macht Gislason das auch und macht er es sinnvoll? Daran wird er sich messen lassen müssen
Was sind bitte sehr sinnvolle Wechsel und welche sind es eher nicht? Das kann man meistens erst im Nachhinein feststellen. Und manchmal sogar auch dann nicht. Klassisches Beispiel dafür ist der TW. Hätte die jeweilige Alternative besser gehalten?
Ich finde es grundsätzlich auch in Ordnung, dass AG auf seine Schlüsselspieler setzt. Wer das jeweils ist bzw. sein sollte, darüber läßt sich trefflich streiten.
-
Also Mertens darf mit und spielen, weil er die Rolle auf der Tribüne nicht gut akzeptieren würde.
Und Freihöfer darf nicht mit, weil er nicht spielen soll und die Rolle auf der Tribüne nicht gut akzeptieren würde.
Und Dahmke kommt mit, weil er die Rolle auf der Tribüne gut akzeptieren würde, obwohl oder weil er möglichst nicht spielen soll.
Das ist mal eine Logik.

Nun fahren alle 18 mit, das hat doch was.
Das ist deine Interpretation, nicht meine. Ihre Rolle akzeptieren würden ja wohl alle genannten Spieler. Von denen ist ja nun keiner als Lautsprecher für die eigenen Interessen bekannt. Vielleicht hat sich ja AG für eine klare Nr. 1 auf LA entschieden.
Aufgrund der Breite des Kaders hat AG ja nun bereits jede Menge Entscheidungen zu fällen. Das ist ein Segen, kann aber auch zum Problem werden, wenn er zu häufig daneben greift. Das wird auch hier zu Diskussionen führen, warum bringt er nicht diesen oder jenen?
Ich greife mal die RL-Position heraus. Welche Rolle und damit auch Einsatzminuten erhält z.B. ein Marko Grgic, der im Verein überzeugt, aber im Gegensatz zu Uscins in der Nationalmannschaft noch nicht so richtig überzeugt hat?
-
Ich kann da nur von mir ausgehen und da ist es so, dass mich diese Dinge nicht so interessieren, weil ich immer davon ausgehe, dass ich das schon noch irgendwie nebenher erfahre. Ich hätte da eher auf die HE als auf Naß gesetzt. Ich finde es aber gut, dass 18 mitfahren.
Dass 18 mitfahren, ist das eine. Interessant ist doch weiterhin, wer es nicht auf den Spielberichtsbogen schafft.
Aufregung gab es doch insbesondere wegen der Nominierung von Dahmke. Daher meine These: Dahmke wird kaum eingesetzt werden, soweit Mertens ordentlich performt. Und genau diese Rolle wollte Alfred möglichweise weder Freihöfer noch Mertens zumuten. Dahmke dürfte die Reservistenrolle vor Ort jedenfalls am ehesten akzeptieren.
-
Dahmke und Semper sind für mich die Streichkandidaten.
-
Lichtlein hat mir gut gefallen. Der muss mit! Der hat gerade längere Zeit verletzungsbedingt gefehlt. Daher vielleicht sein später Einsatz.
-
Da muss ich Dahmke mal in Schutz nehmen.
Ich trage auch welche, 1x joggen gewesen ohne und zack hatte ich 2 Wochen wieder Knieprobleme.
Dein Körper gewöhnt sich ja an solche Sohlen, so dass ohne Einlagen Sehnen etc voll belastet werden, die sonst nicht so belastet werden.
Ich hätte das auch nicht gemacht
Das ist doch völlig klar. Aber wo sind sie? Warum haben alle anderen ihre Einlagen?
-
-
Ivan wechselt sich aus, um der Strafe zu entgehen. Denkste, Ivan!
-
Jeder, der in diesem Jahr Spiele der Füchse gesehen hat, bei denen Lichtlein nicht verletzt war, wird gesehen haben, dass es mit ihm viel besser läuft als mit Gröndahl. (Offenbar hat nur Alfred diese Spiele verpasst)
Ich denke, dass man sich von Gröndahl eher früher als später wieder trennen wird.
Ich kann dir da nur zu 100 % zustimmen. Dies ist aber kein Wunder, sie spielen hält bereits einige Zeit zusammen und sind gut eingespielt. Gröndahl war da lange eher ein Fremdkörper.
Alfred dürfte das nicht entgangen sein. Sein Ansatz ist halt ein anderer. Er muss unterschiedliche Spieler aus verschiedenen Vereinen zu einer Mannschaft formen. Er baut halt erstmal auf andere. Große Zeit zum Einspielen hat er ohnehin nicht. Lichtlein wirkte in der Vergangenheit in der Nati auf mich eher wie ein Fremdkörper.
Wenn Alfred mit seinen Entscheidungen keinen Erfolg hat, wird er dafür auch die Konsequenzen tragen müssen.
-
Verstehe mich nicht falsch, Respekt nach Berlin für diesen Transfer. Aber ich würde mich über andere Themen auch freuen. Wäre mal wieder eine Abwechselung.
Es ist doch wie bei jedem Thema, das in mehreren Wiederholungsschleifen hier ausgebreitet wird. Für den davon nicht unmittelbar betroffenen Fan ist es sehr anstrengend. Jede(r) kann aber auch alles oder vieles ignorieren, überlesen, nur grob durchblättern etc.
-
Mano, das ist Schnee von Gestern und nix Neues mehr

Das kann man so sehen. Einen Hinweis von Krickau fand ich aber trotzdem interessant:
"Mit Dika, Gidsel und Lichtlein bekommen wir drei Spieler, die alle daran gewöhnt sind, in der Rückraumreihe mit zwei Linkshändern zu spielen..."
Dies spricht m.E. durchaus dafür, dass Lichtlein im Vergleich zu Gröndahl den größeren Stellenwert für die Füchse hat. Jetzt ist natürlich Krickau gefordert, einen funktionierenden Angriff daraus zu machen. Das ist kein Selbstläufer und wird zumindest ein wenig Zeit brauchen.
-
Alles anzeigen
Ja, Siewert ist seinen Weg gegangen und Bob hat ihm etliche Türen geöffnet.
Ich war 2015 und 2017 beim Nachwuchs der Füchse hospitieren, um mich als Trainer weiterzubilden. Deshalb habe ich ein halbes Prozent mehr Einblick als einige Andere.
Im Jahr 2015 war Jaron bereits der Trainer der A-Jugend mit 21 Jahren.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hatte er als A-Jugendlicher bereits in der B-Jugend beim Training unterstützt. Das machen zwar manchmal Jugendliche in anderen Vereinen auch, aber Jaron Siewert war ja zudem noch selbst bei ca. neun Trainingseinheiten seiner eigenen Mannschaft und auch Jugendnationalspieler.
Also dieses Interesse von Siewert am Trainerwesen war schon da.
Aber Bob hat es ihm zugetraut, dass er mit zwanzig Jahren der Trainer der A-Jugend in der Jugendbundesliga wird. Bob hat auch immer seinen eigenen Weg vor Augen, denn Bob war selbst sehr jung schon Trainer seiner eigenen A-Jugendmannschaft.
Und dann hat Bob an Jaron festgehalten, denn Jaron war ja für Füchse-Jugend-Verhältnisse zur damaligen Zeit nicht erfolgreich (sprich: er hat nicht mit der Jugend die deutsche Meisterschaft geholt).
Bob hat ihn befördert zum Drittliga-Trainer der Füchse 2 und Bob hat ihn dann auch weggelobt, als Essen einen Zweitligatrainer brauchte. Das ging damals auch nur, weil Essen und Bob eine Verbindung haben und Essen dann auf Bob sein Urteil, dass Jaron mit 23Jahren die zweite Liga trainieren kann, vertraute. Da lief auch nicht sofort alles super in Essen und bei dem schnelllebigen Geschäft in Liga 2 musste Jaron erstmal Argumente für ich selbst sammeln. Das war nämlich damals auch ein wenig wacklig und hätte auch anders ausgehen können.
Bob und Jaron haben über die drei Jahre immer Kontakt gehalten. Es war von Anfang an der Plan, dass Jaron in Essen wachsen soll und auch mal andere Luft wittern soll, ehe er wieder zurück kommen darf. Im Prinzip wurde Jaron auf die Walz geschickt.
Ich hatte 2015 mal ein Gespräch mit Bob und bereits da hatte er die Idee, dass Jaron mal die Füchse-Profis trainieren soll. Das war seine Vision, dass die Füchse sich auch im Trainerteam mit Männern aufstellen, welche bereits in der Jugend für die Füchse gespielt haben.
Übrigens wurden für Jaron damals die Regeln gebeugt. Er ist der jüngste A-Lizenz-Inhaber. Das war in dem jungen Alter nur mit einer Ausnahmeregelung beim DHB möglich. Im Jahr darauf wurde das Mindestalter wieder angehoben. Bob hatte das möglich gemacht. Er hatte zudem ja bereits damals einen wichtigen Einfluss im DHB.
Also ja, der Entdecker des Trainertalents Jaron Siewert war Bob Hanning. Der größte Förderer war Bob Hanning und Jaron Siewert hatte es in gewisserlei Hinsicht leichter als andere Trainerkollegen in seinem Alter, weil er auf das Netzwerk von Bob zurückgreifen konnte und Bob etwas in ihm sah, lange bevor Jaron reif für die Bundesliga als Trainer war.
Achso: Jaron durfte auch Co-Trainer in der Jugendnationalmannschaft sein. Diese Förderung war auch auf Bob zurückzuführen.
Bob war der Mentor von Jaron. Die ersten Schritte machte Jaron als Co-Trainer unter Bob seinen Fittichen. Selbst später bei den Füchsen im Männerbereich, als Jaron in der Kritik stand, hielt Bob an seinem Schützling fest.
Aus all diesen Gründen hatte mich diese unharmonische Trennung in diesem Somer überrascht.
Bob hat massiv viel Energie, Kontakte und Einflussnahme in Jaron bereits lange im Voraus investiert.
Vermutlich hast du aber Recht, dass Jaron es mit dem Titel dann zurück gezahlt hatte. Ich hätte gedacht, dass es jetzt erst richtig los geht.
Danke für deinen Beitrag mit vielen Fakten und wenig bzw. ohne Spekulatius. So oder ähnlich habe ich das Verhältnis bisher auch eingeschätzt und nehme Hanning, den ich eigentlich aufgrund seines Gehabes auch nicht schätze, daher ab, dass ihm die Trennung von Siewert nicht leicht gefallen ist.
-
Würde ich beide nicht streichen.
Kiesler ist ein Abwehrriese. Er war bisher in der Nati wirklich ein Gewinn. Langhoff kann durchaus auch vorne eingesetzt werden, falls andere angeschlagen sind (wie heute Köster) oder nicht überzeugen (wie heute Grgic).