Beiträge von Valter

Das kann man alles organisieren, für jeden Wettbewerb (EL, Pokal, BL), spieleweise, halbzeitweise, auszeitweise .... Die Schiedsrichter bekommen das ja auch hin.

Aber ich weiß zu wenig über den Einfluss eines Cotrainers.

Beim BHC funktioniert es doch.

Zu Anfang hat Jicha ja auch mit Alfred zusammengearbeitet. Und dann auch noch philosophiert, dass er sich Expertenratschlägen nicht verschließen würde. Wenn jetzt nicht, wann dann?

Sprenger kann von den dreien sicher am wenigsten für die Situation, aber wenn man sich nicht von Jicha trennen möchte, warum holt man nicht einen gleichberechtigten Trainer, der die Dinge, die Jicha nicht kann, einbringt undJicha macht, was er kann? (Ich würde jetzt Duvnjak vorschlagen, aber nur aus Eigeninteresse

Du bringst mich auf eine Idee. Jicha könnte bleiben, wird aber entmachtet. Jicha kümmert sich weiter um die Abwehr und das 7:6. Um den Positionsangriff und die 1./2. Welle kümmert sich unser ausgezeichnete Nachwuchstrainer. Falls es zum Konpetenzstreit kommt, ist Pitti Petersen der Schlichter.

https://www.daikin-hbl.de/de/hbl-gmbh/co…r-saison-2025266

Mir ist schon klar, dass es so nicht kommen wird und der Arbeitsvertrag des Cheftrainers das auch garnicht zulässt.

Valter, bleib bei der Stange. Ich habe auch eine jahrelange Durststrecke mit fast Pleite überstanden. :hi:

Das wäre ja auch nicht mein Weg! Der ist viel bescheidener. Ein Kehrmann würde mir reichen. Der würde vielleicht fordern, die alten Spieler zu verabschieden und durch junge zu ersetzen. Und er bräuchte natürlich Zeit, um etwas aufzubauen.

Zeit hat man aber nicht mehr, sie wurde mit Jicha vertrödelt. Also muss man einen Star-Trainer holen, um schnell wieder in die CL zu kommen. Und dieser lässt sich doch nicht auf ein Abenteuer THW ein, ohne knallharte Bedingungen zu stellen: Schwachstellen schnellstmöglich beseitigen. Und das kostet nun mal Geld.

Dujshebaev wäre natürlich ein Statement. Aber auch eine echte Persönlichkeit mit Reibungspotential. Kann aber wohl auch noch Deutsch. Was ja schon mal hilfreich wäre. Und es wirft automatisch wieder mal auch die Frage auf, reicht ein neuer Trainer oder muss Figo auch weg???

Talant D. wird es aber nur machen, wenn man nochmals Geld investiert, um eine wirkliche CL-Mannschaft aufzubauen. Für ihn dürfte die SG, wenn sie denn Interesse hätte, aktuell deutlich interessanter sein. Für jahrelange Ehrenrunden in der EL hat er garnicht mehr die Zeit.

Und ob die Gesellschafter, wie es der Ex-AR-Vorgesetzte vor garnicht langer Zeit formuliert hat (wer CL spielen will, der muss mehr Geld in die Hand nehmen), darauf Lust haben, wage ich zu bezweifeln.

Skippy ist für mich kein Anführer, der eine komplette Mannschaft anführen und mitreißen kann. Dafür muss er neben seine One Man Show noch einige Sachen lernen

Da gebe ich dir ja durchaus Recht, mannschaftsdienlicher muss er werden. Aber wenn er auf der Platte steht und im Angriff vom Trainer die Rolle des Spielmachers bekommt, haben sich alle dem anzupassen. Wo kommen wir dahin, wenn es da keine Akzeptanz gibt und andere meinen, sie seien der Spielmacher oder sie spielen nicht mehr mit, indem sie dem Treiben nur noch zuschauen.

Guckt mal wie schön es bei uns ist...... Bei euch ist alles so doof. Kommt hier bestimmt gut an. Okay, das wird dir egal sein, aber solche Äußerungen kommen auch gerne mal irgendwann als Bumerang zurück.

In der HE herrscht halt eine hochgradige Erregungskultur. Und dann gibt es immer wieder Leute, die sowas initiieren bzw. darauf einsteigen.

Ich hoffe, das hier jetzt nicht seitenweise die Probleme diskutiert werden, die der SCM mit dem THW hat oder umgekehrt. Wen interessiert das in der aktuellen Lage des THW? Mich jedenfalls nicht.

Du kannst im Angriff aber auch nur der Chef sein, wenn diese Rolle von allen akzeptiert wird.

Es kam mir nicht so vor, als würden sich alle Skippy unterordnen.

Ja, das sieht auch heute noch teilweise so aus. Und warum ist das so? Weil der Trainer das nicht entsprechend durchsetzt. Das könnte er aber, da insbesondere ja sogar Dule öffentlich mitteilt: "Elias trägt uns".

Wieso spielt bei FAG ein 21-jähriger Elias Newel so auf, wie gerade. Glaubst du, das würde auch funktionieren, wenn er nicht die 100%-ige Rückendeckung seines Trainers hätte.

Naja als Anhänger des Vereins magst du dies als notwendig erachten. Letztlich ist der THW aber eine Unternehmung. Wie und was, ob richtig oder falsch entschieden wird, ist streng definiert nichts anderes als eine unternehmerische Entscheidung. Damit muss man dann leben oder sich anders orientieren. Ist nichts anderes als im normalen Arbeitsleben.

So hoch hängen würde ich es nicht. Es geht doch z. B. darum, auf wen ich als Trainer in Entscheidungssituationen setze. Und das muss ich natürlich auch vorbereiten.

Jicha scheut das Risiko. Er wird in Entscheidungsituationen immer auf diejenigen setzen, die ihm in der Vergangenheit bereits den Erfolg brachten. Da mag auch die Angst mitschwingen, ansonsten den Rückhalt von Teilen der Mannschaft zu verlieren.

So hat er es m.E. in den ersten beiden Jahren von Elias versäumt, der Mannschaft klarzumachen, wenn Elias auf der Platte steht, ist er im Angriff der Chef und macht die Ansagen. Da hat mir so manches Mal die Unterstützung des Trainers gefehlt. Aber das ist Schnee von gestern. Heute frage ich mich eher, wann Rasmus diese Rolle, und sei es auch nur für wenige Minuten, spielen darf.

Evtl. schon aber man sollte interne ggf. strukturelle Problem genauso sachlich aufarbeiten, sonst nützt letztlich der beste Talant oder ein anderer Top Trainer mittel- und langfristig nichts.

Und genau diese schonungslose Analyse traue ich nur einem Externen zu. Die jetzt schon da sind, sind im System "Szilagyi/Gislason/Jicha" befangen. Es braucht einen, der ohne Rücksicht auf die Verdienste der Vergangenheit den Mut hat, die Spieler spielen zu lassen, die der Mannschaft den größten Erfolg bringen können.

Ich bin z.B. sehr gespannt, wer künftig der Abwehrchef sein wird und im Angriff die Ansagen macht. Dule ist zukünftig für mich jedenfalls weder das eine noch das andere.

Dule steht doch sinnbildlich für den verschlafenen Generationswechsel und ein veraltetes Spielsystem.

Auch wenn Jicha in jeder Auszeit auf die Mentalität anspielt, ist das doch nicht das Hauptproblem des THW.

Mir fehlt ehrlicherweise jegliche Fantasie, wie ein Dule als Cheftrainer plötzlich das gesamte System umkrempelt- als Funktionär oder vll auch Co-Trainer kann ich mir ihn evtl. vorstellen aber Kiel braucht einen ganz anderen Typen von Trainer.

Es sollte vor allem einer sein, der bereits gezeigt hat, was er kann. Jedenfalls keine Experimente mehr mit einem Trainer-Neuling wie Jicha. Und der "Stallgeruch" (also ein ehemaliger THW-Spieler) sollte auch keine Rolle spielen, im Gegenteil: Je weniger "Stallgeruch", um so besser. Es braucht auf der Trainerposition einen richtigen Neuanfang.

KI ist eine "Datenkrake" - in der Lage vorhandene Information schnell zusammenzuführen. In meinen Augen ist das eine Fleißbiene aber nicht unbedingt intelligent.

Was sie aber mE nicht kann ist nicht bekannte Info vorauszuahnen. Dazu zähle ich im Sport die Tagesform einzelner Spieler - auch im Zusammenspiel miteinander - und sonstige nicht vorhersehbare Ereignisse.

Daher ist für mich hier die Interpretation via KI eine nette Spielerei - aber keinesfalls tauglich für irgendwelche Überlegungen.

Volltreffer! In meinen Augen eine nutzlose Spielerei.

Da gehe ich nicht mit. Rune ist ein guter Abwehrspieler - ähnlich damals Dominik Klein. Vorne ist er mit einer wirklich schwachen Quote unterwegs. Aus meiner Sicht nicht mehr mit schwacher Form, sondern leider nur noch mit fehlender Klasse zu bezeichnen. Im Angriff leider unter Ligadurchschnitt.

Bence hat solide gespielt. Sein Zwischentief überwunden und ein guter zweiter 7m-Schütze. Mehr aber auch nicht.

Zerbe ist für mich eine absolute Top-Verpflichtung. (Um mal etwas positives zur Transferpolitik zu schreiben). Hier stimmt Einsatz und Leistung. Hat ganz selten mal schwächere Spiele. Die 7m-Leistung ist auch beachtlich. Er konnte den Abgang von Ekberg kompensieren und ist in einigen Aspekten ein Upgrade. Bitte nicht falsch verstehen - ich beziehe mich dabei auf die letzten vielleicht 3 Jahre von Ekberg und nicht auf seinen Leistungspeak.

Magnus hingegen wird uns noch fehlen. Büchner wird hier ein schweres Erbe antreten.

Da gehe ich grundsätzlich mit. Aber Vincent Büchner tritt nur im Angriff das Erbe von Magnus an, auf halb decken kann und wird er nicht. Wenn wir also, wie du vermutest, Magnus künftig vermissen werden, liegt es an der Kaderplanung für die Abwehrpositionen. Es wird sehr interessant sein, ob und wie sich unsere Halben Erik und Emil in der Abwehr weiterentwickeln.

Weil sie sehen, dass sie unter ihm einfach nicht weiterkommen. Sie spielen das, was er sagt, aber es führt nicht zum Erfolg. In den Auszeiten kommt es mir oft mehr wie ein unzufriedenes Anbrüllen vor als kontrollierte Anweisungen - das ist zumindest mein Eindruck.

Wäre ich Trainer, würde ich sagen, was kann ich dafür, dass meine Spieler ihre dicken Chancen nicht nutzen.

Man merkt doch gleich, dass die KI kein einziges Spiel gesehen hat. Wer daran glaubt, sollte nichts ändern, sondern hoffen, dass die zwei in der nächsten Saison komplett zur Verfügung stehen.

Was ist mit Madsen?

Der sass doch fast eine komplette Saison allenfalls auf der Tribüne. Warum sollte ausgerechnet er sich gegen Jicha Stellen. Der passt doch nun sehr gut in das "System" Jicha. Den hat Jicha doch bereits in der letzten Saison gefördert, gelobt und wenn er seinen Individualismus übertrieben hat, auch mal auf die Bank gesetzt.

Möchte gerne mal Mäuschen spielen in der Kabine. Die können doch nicht zufrieden sein und hinter Jicha stehen. Allerdings kommen solche Bekenntnisse wie von Duvnjak ja irgendwie immer. Vor ein paar Wochen sind sie Essen gegangen und alles war wieder gut - bis zur nächsten Blamage.

Warum sollten sie nicht hinter Jicha stehen? Jicha's "Spielsystem", wenn er denn überhaupt eins hat, ist doch nur die Fortsetzung der Spielweisen unter Alfred. Diese sind sie gewohnt und damit waren sie einst erfolgreich.

Der fundamentale Unterschied ist, dass

1) einstige Leistungsträger deutlich sichtbar abgebaut haben mit Tendenz eines weiteren Abbaus,

2) erhoffte Leistungsträger, die in den letzten Jahren neu hinzukamen, weit hinter ihren Erwartungen zurückblieben oder komplett ausfielen. Wie es mit ihnen weitergeht, ist aus den verschiedenen Gründen nicht kalkulierbar. Wie geht es z.B. mit Erik weiter, von dem ich mir deutlich mehr versprochen hatte.

Elias ist für mich ein Sonderfall: Individuell sehr stark, aber es ist nicht ausreichend gelungen, ihn in ein kollektives Spielsystem einzubinden.

Die einzige Neuverpflichtung der jüngeren Zeit, die mich ohne wesentliche Einschränkung überzeugt hat, ist Zebu.

Es ist immer wieder zu lesen oder zu hören, dass die Spieler ob ihrer Leistungen ratlos sind. Es ehrt sie ja eigentlich, dass sie die Schuld nicht beim Trainer suchen, sondern teilweise bei sich.

Freundschaft!

Das Problem ist nur: je mehr Sachverstand bei diesen Trainern da ist, desto besser können sie die Lage beim THW analysieren. Das könnte deren Lust senken, nach Kiel zu kommen.

Kiel ist nicht mehr die 1. Adresse in D, wenn es um Handball geht, weder für Spieler noch für Trainer. Kiel braucht einen Neuanfang und dafür vor allem eins: Zeit! Und genau das ist das Problem. Sie wollen etwas entwickeln und gleichzeitig um die DM mit- und in der CL spielen. Und genau das funktioniert nicht. Jicha wird es ihnen versprochen haben, dass er das kann. Deshalb hängen sie so an ihm.

Kiel braucht was Solides, ein Spielsystem, und einen Trainer, der bereits bewiesen hat, dass er etwas (auch mit bescheideneren Mitteln) entwickeln kann. Und diesem Trainer muss man Zeit geben. Dann hätte auch der eigene Nachwuchs die Chance, in diese neue Mannschaft hineinzuwachsen. Meine Favoriten als Trainer wären Flo Kehrmann und Toto Jansen.

Aber mir ist schon klar, dass es so nicht kommen wird. Dafür ist der Anspruch und das Selbtverständnis ("Wir gehören in die CL") noch viel zu groß. Und deshalb werden sie es mit Talant, Xavi oder wem auch immer versuchen. Interessant ist dabei nur, ob die auch Lust auf Kiel haben und die Kieler Ziele für realistisch erachten. Vermutlich muss man dann noch einmal kräftig in die Schatullen der Gesellschafter greifen. Ob die das aber wollen, lass ich mal dahingestellt sein.

Für mich eine ganz bittere Nummer von Szilagyi.

Bisher hat er auch zu nix Stellung genommen und nun dieses öffentliche Anzählen. Da tritt jemand die Flucht nach Vorne an. Er trägt aber genauso viel Verantwortung für alles, wie Filip und muss dann ebenso Konsequenzen bekommen.

Zusatz/Off-Topic: Was mir in den letzten Wochen, Tagen und Stunden hier im Forum einfach komplett widerstrebt, ist die Art und Weise, wie abwertend hier über Personen vom THW - speziell Filip - gesprochen/geschrieben wird. Das hat oft gar nichts mehr mit Kritik, sondern nur noch mit Häme und Herabsetzung zu tun. Das macht was mit den Menschen und das scheint vielen, durch die Anonymität des Netzes, nicht bewusst, oder leider sogar egal zu sein. Ich finde diese Dynamik erschreckend!

Dem kann ich zustimmen. Aber nicht, wenn du Leute zurechtweist, die einfach nur ihre Meinung zur unerfreulichen Situation des THW kundtun.