Nö aber man kann eine Entscheidung durchaus kurz erläutern. Das ist im Fußball auch nachträglich gekommen und aus meiner Sicht deutlich transparenter
Beim Fussball sehe ich seit Jahren nur noch Zusammenfassungen. Worum geht es beim Videobeweis im Fussball? Beim Abseits, Elfmeterentscheidungen und Toraberkennungen wegen Foulspiels bringen die Bilder oft einen eindeutigen Beweis und sind bzw. bleiben meist nur dann strittig, wenn die Beteiligten den Eindruck haben, die Schiris haben ihre Linie verlassen (so z.B. Niko Kovac gestern zum Tor durch Kane). Insbesondere seit es beim Abseits um Zentimeter-Entscheidungen geht, mag die Erklärung wirklich Sinn machen, weil sie so die meisten Zuschauer im Stadion garnicht wahrnehmen können.
Beim Handball geht es eher nicht um Fälle, in denen ein eindeutiger Beweis erbracht werden kann, und damit die weitere Diskussion sich erübrigt. Es sind doch sehr häufig Ermessensentscheidungen, die eine Diskussion erst auslösen und nicht erübrigen. Das erlebst du doch auch hier, wo endlos Szenen ohne Ergebnis seziert und diskutiert werden. Dabei sehe ich auch die Gefahr, dass du irgendwann gar keine gescheiten Schiris mehr bekommst. Wir sollten ihnen jedenfalls eher einen Vertrauensvorschuss geben und sie keineswegs vorführen.