Beiträge von Valter

Wenn ich Beispiel gebe, sind gleich wieder Leute am meckern, aber was solls: Wer mir erklärt das Spieler wie Gidsel oder Duvnjak keinen für ihre Mannschaft günstigen Einfluss auf die Schiedsrichter nehmen, den halte ich entweder für naiv oder für einen ziemlich dollen Fan. ;)

Du willst doch nun wirklich nicht Pytlick mit Gidsel, dem aktuellen, und Duvnjak, einem ehemaligen Welthandballer, vergleichen. Wenn ein Mannschaftskapitän mal meckert, ist das für mich i.O., aber nicht jeder X-beliebige Spieler. Das nervt!

Im Bezug auf meinen Verein könnten es aber die „wichtigen“ Spiele gewesen sein, die man sich eher angeschaut hat. Vorrunde EL ist eben sportlich vielleicht nicht so spannend.

Bei den entscheidenden Spiele der letzte Jahre war dann eben auch manchmal „Blech“ dabei.

Blicke nicht ganz durch. Hast du das Spiel gesehen und es hat dich mitnehmen können?

Ich hab dem Spiel nicht viel abgewinnen können. Und es gab auch nicht allzu viel Erkenntnisgewinn. Es war immerhin deutlich besser als von mir erwartet.

Wie heißt es so schön im Mannschaftssport: Man spielt immer so gut, wie der Gegner es zulässt. Montpellier war nicht Flensburg! Die haben mich in der 1. HZ komplett enttäuscht. Deren Trainer war von der Spielweise des THW laut eigener Aussage überrascht. Was das auch immer heissen soll? Mir hat die 1. HZ des THW in Flensburg jedenfalls deutlich besser gefallen.

Was mir gefallen hat, ist das Ergebnis! Dieser Auswärtssieg kann noch Gold wert sein. Veron und Leon sind für mich die Gewinner des Abends. Gestern hat man bei Veron an seiner alten Wirkungsstätte gesehen, dass er ein Gewinn für den THW werden kann.

Darüber hinaus hab ich mich besonders für Leon gefreut. Sein Einsatz kam aus der Not heraus. Ob er ohne Not wohl auch gekommen wäre? Aber egal! Er hat jedenfalls seine Feuertaufe bestens bestanden. Ob Jicha daraus Schlüsse zieht, ihn z.B. mal wesentlich früher für einen eher unterdurchschnittlichen Andi zu bringen, werden wir in naher Zukunft sehen.

Dass man neben Harry auch Niko durch viele Kreuzungen ins Spiel bringen kann, sollte eigentlich keine neue Erkenntnis sein. Aber auch da hat man Licht und Schatten gesehen. Die Phasen, in denen das Spiel noch hätte kippen können, sahen wirklich nicht gut aus. Wie gut, dass Leon da das ein oder andere Mal glänzen konnte. Unter dem Strich erfreulich ist, dass Niko ein Erfolgserlebnis hatte. Einen Handball mit Zukunft habe ich im gestrigen Spiel jedenfalls nicht gesehen, sondern eher einen der zur Beliebigkeit der Herren Jicha und Szilagyi passt.

Manche Leute wollen hier offenbar gar keinen vernünftigen Austausch, sondern nur gegen andere User pöbeln, v.a. wenn die Meinung nicht gefällt. Naja... Lässt auch tief blicken 🤷

Es soll Leute geben, die empfinden eine Meinung, die nicht ihrer eigenen entspricht, schlicht als Bedrohung. Ich empfehle als Lektüre das neue Buch von Richard David Precht,

Angststillstand - Warum die Meinungsfreiheit schwindet.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich etwas verwundert darüber bin, wie hier teilweise nach der Niederlage gegen Flensburg gesprochen wird. Mich ärgert der Punktverlust gegen die Löwen viel mehr, denn eigentlich ist man vom Saisonverlauf völlig im Plan. Ganz ehrlich, in meiner ganzen Fanzeit gab es in Flensburg genau zwei Siege, nach 2011 hat das Alfred einmal geschafft und eben einmal Jicha.

Der Punkt gegen die Löwen war für mich rückblickend eher ein Punktgewinn. Sie haben auch gegen den HSVH bereits sehr glücklich gewonnen. Wenn sie höhere Ziele haben, müssen sie auch auswärts bei der direkten Konkurrenz Punkte holen.

Auch wenn ich die Meinung exklusiv habe, in Flensburg wäre es allein durch ein besseres bzw. anderes Abwehrverhalten möglich gewesen. Dabei lag es nicht einmal an Defiziten des IB (also der beiden Neuen, weil Overby ja kaum gespielt hat), sondern an der Verteidigung durch die Halben. Eine spanische 4:2 Abwehr wäre m.E. da zielführender gewesen als die 5:1.

Das Rückspiel gegen die SG wird auch nicht einfacher, denn dann werden auch Grgic und Jörgensen eine Rolle spielen, und die SG wird sich als Mannschaft auch besser spielerisch gefunden haben.

Bei Montpellier sieht das schon etwas anders aus. Da wimmelt es nur so von bekannten Spielern. Wird eine schöne Aufgabe für den THW heute.

Dann können sie ja ohne großen Druck aufspielen, denn alles andere als eine (u.U. auch deutliche) Niederlage ist nicht zu erwarten.

Unsere Youngster durften immerhin mitreisen.

Vielleicht erhalten sie ja auch Einsatzminuten. Würde ich ihnen wünschen. Insbesondere wünsche ich Leon einen früheren Einsatz auf der Platte, falls Andi mal wieder nicht seinen besten Tag erwischt. Der Junge hätte es echt verdient, bevor er seinen Platz als Nr. 2 wieder räumen muss.

Der Verein muss eine schlüssige Philosophie haben und die dafür optimalen Personen identifizieren und alles dafür geben, die unter Vertrag zu nehmen. Sowohl am Spielfeldrand als auch auf der Platte.

Dabei geht es nicht um das wann, sondern um das wer.

Aktionismus bringt nichts. Stillstand, nur weil es vielleicht hätte schlechter laufen können, aber genauso.

Laut Szilagyi ist die Trainerentscheidung eine strategische. Was das für ihn konkret bedeutet, erklärt er nicht. Ich habe jedenfalls keine genaue Idee, was das konkret heißen könnte.

Dein Vorschlag klingt ja sehr gut: Eine schlüssige Philisophie bzw. Spielidee! Beim SCM kann man sie am deutlichsten sehen.

Der THW unter Szilagyi und Jicha haben aber keine. Ich habe den Eindruck, sie wollen alles und sich vor allem nicht auf eine festlegen lassen. Also eine Art Eier-legende-Woll-Milch-Sau wäre die beste Verpflichtung. Die gibt es aber nicht. Also verpflichten sie von jedem etwas (da passte dann auch die Verpflichtung von Wallinius).

Was dann dabei heraus kommt, sehen wir seit ihrer Amtszeit: Die Spieler passen teilweise nicht zusammen, einzelne, und nicht mal dieselben, empfindet man auch immer wieder als Fremdkörper, eine Spielidee des Trainers ist nicht erkennbar. Der einzige der vieles, aber auch nicht alles abdecken kann, ist vielleicht noch Dule, dem aber leider zunehmend die Spritzigkeit und das Tempo fehlt.

Zu seinem Nachfolger hatten sie Sander auserkoren. Der ist ihnen aber weggelaufen, was sich für den THW fast als Glücksfall erwiesen hat. Ein neuer Leader ist nicht in Sicht, dafür ist auch Elias nicht vorgesehen. Die neuen, insbesondere Makuc, sind ganz andere Typen. Wie das dann zusammen passen soll? Ich weiß es nicht.

Was soll also bei der Trainerwahl herauskommen? Laut Szilagyi kommen ja nur wenige in Frage, natürlich ist einer davon Jicha. Alfred würde auch passen, wird es aber wohl nicht werden. Ob ein Goggi da zu dieser Nicht-Philosophie passen würde, da hätte ich auch Zweifel. Also fürchte ich, es bleibt alles beim Alten und einige von uns werden sich darüber weiter aufregen dürfen.

Völlig richtig. Darf sich aber keine der wenigen tragenden Säulen länger verletzen. Das war, ist und bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge.

Die alles entscheidende Säule ist doch Gidsel. Ohne ihn würden die Füchse Schwierigkeiten haben, die EL-Quali zu erreichen. Aber da haben sie doch gedanklich vorgebeugt und die Erwartungshaltung immer wieder gedämpft. Bei einem längeren Ausfall müssen sie auch keinen großen Gedanken an eine Nachverpflichtung verschwenden. Dann käme ein Beneke oder dergleichen zurück und die Saisonziele werden angepasst.