Beiträge von Valter

Kann ich dir genau sagen.

Ich erwarte, dass ein THW Kiel, auch mit der Besetzung 5-12 einen Abstiegskandidaten aus jeder Halle dieser Welt schiesst. Das erwarte ich von einem THW Kiel!

Dein Urteil rührt aus der Vergangenheit. Das konntest du von den DM von 2012 erwarten, aber wirklich nicht vom aktuellen Team. Diese Mannschaft wird absolut überschätzt.

Glückwunsch an GWD und Aaron Ziercke zum verdienten Sieg.

Kiel ist von der Rolle. Immerhin haben sie sich nicht aufgegeben und bis zum Ende gekämpft. Noch ein Spiel und die Saison ist, dem lieben Handballgott sei Dank, endlich zu Ende. Es kann nur besser werden!

Da fehlen mir echt die Worte...

Das ist mal wieder typisch. Frau reißt eine Textstelle aus dem Zusammenhang, damit frau sich darüber aufregen und beklagen kann.

Um es eindeutig klarzustellen. Emil hat mit Trumpismus überhaupt nichts zu tun. Dass er sich auf die kommende Saison freut, freut auch mich. Wenn er davon überzeugt ist, dann bei etwas Großartigem dabei zu sein, dann ist das auch völlig in Ordnung. Aber das muss ich nun wirklich nicht teilen.

Die Analogie zum Trumpismus sehe ich darin, wie die Verantwortlichen des THW mit den nicht mehr zu übersehenden Problemen öffentlich umgehen, indem sie nichts erklären und alles schönreden. Dazu passen dann auch die Fans, die sich damit zufrieden geben. Das ist bei Trump und seinen Hardcore-Fans genauso.

Habe vor einigen Jahren dem lieben Tammo in einer Mail an ihn mal Hofberichterstattungen vorgeworfen. Das war nach der vorletzten Saison von Alfred. Da gabs nur Herumgesülze gegenüber Alfred. Versuchte sich da irgendwie zu rechtfertigen. Nach Rotzhandball ohne Ende.
    Ich erwarte da eigentlich klare Wörter.

Gibts von ihm nicht.

Warum auch sollen Hofberichterstatter etwas anderes schreiben und sagen als Hofberichte? Und sei es nur, weil sie zwar keine Analysen erhalten, aber wenigsten Minimalinfos vom Verein, wer gerade verletzt ausfällt und der dergleichen mehr.

Mich würde wirklich mal interessieren, wieso Ankermann in Kiel bleibt und nicht 1 Jahr Leihe mit "garantiert" viel Spielzeit macht.

Jetzt ist auch für ihn der Super Gau eingetreten und seine garantierte Spielzeit in der EL fällt auch noch weg.

Eine Leihe ist doch kein Schritt zurück

Da mußt du ihn schon selber fragen. Vielleicht will er einfach nicht weg aus Kiel. Das kann ja durchaus private Gründe haben.

Wenn alle wie geplant zur neuen Saison antreten, kann ich mir ein Verbleib ohne internationale Spiele ebenfalls nicht als sinnhaft vorstellen. Da ist vielleicht das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Man muss aber auch sagen, dass die Melsungener Abwehr sehr stark und hart verteidigt hat. Sipos hat ihn ein bisschen wie ein A Jugendlichen aussehen lassen, der er halt auch noch ist.

Man darf auch nicht vergessen, dass es um 1 Mio ging. Klar war Eric nicht gut, aber er kann aus dem Nichts explodieren. Ankermann hat das ganze We vorher nicht gespielt und war völlig kalt. Ich weiß es nicht mehr genau, aber er hatte den einen Glückspass auf Nacinovic, 1 Fehlwurf und 1 TF in kürzester Zeit. Zudem 0 Erfahrungen mit solchen Situationen...

Jicha bringt halt lieber Duvnjak, das wird auch nächste Saison so sein.

Ankermann sollte im Sommer ein paar Muskeln draufpacken.

Wenn Jicha Rasmus vor Sipos schützen wollte, habe ich sogar ein gewisses Verständnis dafür. Aber du sagst doch selber, er braucht Spielpraxis und würdest ihn in die 2. Liga verleihen. Geht es da softer zu?

Mit dem Einsatz von Dule im Angriff war mir klar, daß Ding ist durch. Da Bilyk auch nicht mehr zum Einsatz kann, war es für mich nur die Frage, Sekt oder Selters, Risiko oder kein Risiko. Dabei ist mir aber auch klar, hätte er Rasmus gebracht und es wäre schief gegangen, hätte die meisten gesagt warum bringt er nicht Dule?

Dule hat in Kiel so eine Art "Heiigenschein". Die meisten wollen einfach nicht verstehen, dass seine Zeit abgelaufen ist, zumindest gilt das für den Angriff und für mich auch für die 6:0-Abwehr.

Ich verstehe die Fans nicht!

Da wird das Wohl einzelner Personen über das Vereinswohl gestellt - und die Fans nehmen das einfach so hin.

Ich kapier‘s nicht.

Schon mal etwas von Wagenburgmentalität gehört, zumal sich sehr viele sog. Neutrale über den Fall des einstigen Branchenprimus freuen oder über den unseligen Spot über die Organisation nur noch herzhaft lachen können.

Seit Szilagy's Auftritt bei Dyn vor Wochen, bei dem er sich auf die Frage von Anett Sattler nach Gründen für die aktuelle Situation damit herauswindet, dass jeder einzelne Punktverlust erklärbar ist, aber soviel Zeit hätten sie ja garnicht, ist mir nichts mehr unerklärlich.

Szilagyi ist für mich eigentlich der Prototyp eines Erklärers, der mit vielen Worten eigentlich nichts sagt. Mittlerweile hat er es garnicht nötig, überhaupt etwas zu erklären. Auch der Trainer weicht beharrlich jeder Frage nach einem Ernst zu nehmenden Erklärungsansatz aus. Den Leuten reicht es zu wissen, dass es doch für alles eine Erklärung gibt und im nächsten Jahr ohnehin alles besser wird.

Das Lokalblatt schiebt dann noch ein Interview mit Emil Madsen aus seiner Reha in DK hinterher, in dem er seinen Fans mitteilt, dass er sich darauf riesig freut, in der kommenden Saison Teil dieser großartigen Mannschaft zu sein. Noch Fragen, noch Zweifel? In der Politik erleben wir gerade etwas Ähnliches, das nennt sich Trumpismus.

Die Saison ist noch nicht zu Ende. Es bleibt also noch abzuwarten, ob seitens des Vereins noch eine abschließende Erklärung erfolgt. Ich fürchte, dass der AR dies dem GF überlassen wird. Dann wird sich zeigen müssen, ob es im Umfeld des THW noch anerkannte Fachleute gibt, die sich mit einfach gestrickten Erklärungen nicht zu Frieden geben.

Auf Instagram habe ich einen Kommentar entdeckt, der besagt, dass die Mannschaft mit Jicha weitermachen will. Gibt es hierzu seriöse Insides?

Das wundert mich nicht. Solange der Kapitän als großer Integrator an Bord ist, wird sich daran auch nichts ändern. Erst danach wird sich die Hierarchie neu sortieren und bilden.

Wer von denen, die bleiben werden, sollte sich dazu auch äußern. Sie sind doch alle damit beschäftigt, ihre eigene Leistung zu hinterfragen bzw. auch damit zu hadern. Sollte einer an den Slogan "In der nächsten Saison wird alles besser" nicht mehr glauben, wird er sich eher mit Abwanderungsgedanken beschäftigen.

Hoffen würde ich da, wenn überhaupt, am ehesten auf die Neuen einschließlich Emil. Auch hier wieder schade, dass Fischer erst ein Jahr später kommt.

Zumindest sollten sie in der nächsten Saison alle selbstbewußt auftreten und sich nicht in Rollen drängen lassen, die ihnen nicht behagen. Die aktuelle Mannschaft ist einfach zu brav, ihr fehlen selbstbewußte Charakterköpfe, die sich nicht scheuen, auch einmal anzuecken.

Also bei aller Kritik am aktuellen THW, seinem Trainer und der Performance der Truppe, aber der Gedanke, dass man in Minden Federn lässt, ist schon weit hergeholt.

Sollte man meinen. Aktuell halte ich alles für möglich (natürlich keine Siege gegen Mannschaften der Tabellenspitze einschließlich Lemgo).

... aber 94 würde der THW erstmals seit Jahrzehnten Meister, der Beginn einer Ära.

Nicht, dass ich mir das wieder wünschen würde.

Wenn das kein gutes Omen ist. 1993 begann die Ära eines gewissen Zvonimir „Noka“ Serdarušić. Wenn 2026 ein neuer Noka oder vielleicht ein Talant oder oder kommen würde, hätte ich wieder Hoffnung!

Wille, Einsatz u und Leidenschaft - drei Worte für mehr oder minder das Selbe. Und das ist ja auch Jichas Spezialität, schon als Spieler hat er mit Willen Berge versetzt, weniger durch Spielwitz und Kreativität.

Man stelle sich mal vor, gestern hätten sie neben leidenschaftlichem Einsatzwillen 😁 auch noch ne Spielidee, die sitzt, Mut zum Risiko und Kreativität gehabt...

Als Mannschaft wohlgemerkt, nicht in einzelnen Spielern, die leider verletzt sind. Ich tippe mal, mit einem fitten Skipagøtu hätten sie gewonnen, denn die Abwehrarbeit war ja topp und Johansson hätte nicht so viel verwerfen müssen.

Bei all der Kritik will ich aber unbedingt anmerken, dass Nacinovic ein sehr gutes Final4 gespielt hat. Der hat sich im Laufe der Saison definitiv gesteigert und lässt hoffen für die kommende Saison.

Für mich war Veron gestern der beste Kieler. Der ist mittlerweile in Kiel angekommen und hat sich auch im Angriff gesteigert. Er hat, wenn er will, in Kiel eine Zukunft.

Filip Jicha hofft auf Lerneffekt als Start für etwas Großes

Allen, die bleiben, habe ich gesagt, dass es der Beginn von etwas Großem sein kann, wenn wir aus der heutigen Niederlage etwas lernen.“

”(…) trat einer in den Sozialen Medien geführten Trainerdiskussion nach einer endgültig verkorksten Saison entgegen: „Die Mannschaft war in Hamburg gut eingestellt, Wille, Einsatz und Leidenschaft waren da. Niemand – extern wie intern - hatte wohl gestern das Gefühl, dass zwischen Trainer und Mannschaft etwas nicht stimmen könnte."

(aus den KN)

Ohne Worte.

Bezüglich ihrer kämpferischen Einstellung kann man der Mannschaft wirklich keinen Vorwurf machen. Handballerisch war es halt in allen Belangen zu wenig. Aber dazu äußert sich der Trainer ja öffentlich nicht. Ob er sich intern dazu auch nicht erklären muss, wissen wir nicht.

Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass da etwas zwischen der Mannschaft und dem Trainer nicht stimmen würde. Grundsätzlich sieht es von Außen betrachtet ja so aus, als ob er seine Mannschaft noch erreichen würde. Dazu trägt sicherlich der Kapitän bei, weshalb man wohl auch gerne mit ihm verlängert hat.

Insgesamt ist die Mannschaft zu brav. Der Kern spielt seit Jahren zusammen. Wer soll da schon aus der Reihe tanzen? Sobald der Kapitän weg ist, wird sich die Hierarchie neu sortieren. Vorher wird sich auch keiner aus der Deckung wagen. Oder sind sie etwa alle glücklich mit ihrer Rolle und der Leistung der Mannschaft?

Für die weitere Entwicklung von Ankermann wäre die EL schon wichtig!

Wenn man überhaupt nicht international spielt, hätte man sich im Nachhinein z.b. die Verlängerung von Duvnjak auch sparen können.

Kiel hat Stand heute 8 Leute für den Rückraum. Der arme Ankermann

Was Dule anbelangt, gebe ich dir Recht. Das zeigt mal wieder, wie kurzsichtig sie denken. Den Fall, der jetzt eintreten könnte, haben sie wohl nicht einkalkuliert. Ich hoffe, sie einigen sich auf eine Vertragsauflösung, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.