THW Kiel Teamthread

• Eben! Ich bin mir sicher, mit den neuen Spielern (die ja auch tatsächlich ablösefrei gekommen sind) wäre es auch unter Jicha besser gewesen, aber er hat z.B. stur an seinem 7:6 festgehalten - eine taktische Weiterentwicklung, die einfach notwendig war, hätte es aber nicht gegeben.

So gesehen war es auf alle Fälle die richtig Entscheidung mit dem Trainwechsel, aber ich kann auch ein bisschen nachvollziehen, wie sehr ihm das Herz blutet.

Das kannst Du nicht wissen.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Das kannst Du nicht wissen.

Nein natürlich, man hat aber doch schon sehr lange erkennen können, dass er nicht wirklich was verändert hat. Und wenn man merkt, dass das 7:6 meistens eben nicht funktioniert oder man dann vom Gegner leichte Tore eingeschenkt bekommt muss man sich doch Gedanken machen, die Taktik zu verändern. Ich schätze Jichas Leistung wirklich sehr. aber als Spieler hat er mir weit besser gefallen.

• Nein natürlich, man hat aber doch schon sehr lange erkennen können, dass er nicht wirklich was verändert hat. Und wenn man merkt, dass das 7:6 meistens eben nicht funktioniert oder man dann vom Gegner leichte Tore eingeschenkt bekommt muss man sich doch Gedanken machen, die Taktik zu verändern. Ich schätze Jichas Leistung wirklich sehr. aber als Spieler hat er mir weit besser gefallen.

Dann müssen aber auch Spieler da sein, die das umsetzen können, im Einzelnen wie im Gefüge.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• da drehen wir uns immer im Kreis:hi:

Der Trainer muss doch einen Plan haben und der Manager muss, wenn möglich die Spieler dafür verpflichten... Das ist doch unter Figo und Jicha grandios schief gegangen.

Wenn er 2015 seinen Vertrag als Spieler erfüllt hätte, wäre er gebührend verabschiedet worden, anstatt Trainer, verein und Mannschaft für eine Handvoll Euro sitzenzulassen-

• Wenn er 2015 seinen Vertrag als Spieler erfüllt hätte, wäre er gebührend verabschiedet worden, anstatt Trainer, verein und Mannschaft für eine Handvoll Euro sitzenzulassen-

Der Weggang nach Barcelona war sowohl für Jicha und als auch den THW top.

• da drehen wir uns immer im Kreis:hi:

Der Trainer muss doch einen Plan haben und der Manager muss, wenn möglich die Spieler dafür verpflichten... Das ist doch unter Figo und Jicha grandios schief gegangen.

Wenn er 2015 seinen Vertrag als Spieler erfüllt hätte, wäre er gebührend verabschiedet worden, anstatt Trainer, verein und Mannschaft für eine Handvoll Euro sitzenzulassen-

Er hat dem THW eine Menge Geld gebracht; in meinen Augen das Beste was Kiel damals passieren konnte. Er war quasi Sportinvalide.

• Der Weggang nach Barcelona war sowohl für Jicha und als auch den THW top.

Treffender wäre wohl: Der Weggang nach Barcelona hat sich im Nachgang sowohl für Jicha als auch für den THW als top herausgestellt.

Zum Zeitpunkt des Wechsels war das (zumindest für die Öffentlichkeit) nicht der Fall.

• Im Nachhinein war dann einiges durchgesickert. Das war wohl schon ein Transfer, den der THW nötiger hatte als Jicha (entgegen seinem Tränendrüsen Video so von wegen Immobilien Scam).

Jicha war da im Prinzip schon Halbinvalide (konnte nicht mehr springen) und Storm hat so gesehen den Rekordtransfer der Handballgeschichte vollbracht.

Nur um dann Lauge an Flensburg zu verschenken...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Da hast Du mich falsch verstanden!

Das war nicht als Kritik gemeint, sondern schlicht als Fakt! Idealerweise hätte man längst "vorgebaut" (wie bei Fischer - vielleicht sogar schon früher), aber wie soll das gehen wenn nicht die klare Lösung auf dem Markt ist. Also Figo weiter suchen, Saisonverläufe und Leistungsentwicklungen abwarten, was aber dann auch das Risiko beinhaltet, dass der "neue Wunschspieler" (der sich vielleicht im Laufe dieser Saison herauskristallisiert) erst in ein oder zwei Jahren verfügbar ist. Und dann kommt wieder diese undankbare Situation: Doch noch weiter mit Reinkind oder die "Not- oder Zwischenlösung".

Insofern ist unsere Sichtweise eben viel dankbarer. Wir können über Wunschträume fabulieren ("WAAAS - warum geht der Costa nach Flensburg?") oder am Ende Kritik äußern, dass der "Oldie" immer noch da ist. Wie gesagt, das schließe ich mich ausdrücklich mit ein!!

• Da hast Du mich falsch verstanden!

Das war nicht als Kritik gemeint, sondern schlicht als Fakt! Idealerweise hätte man längst "vorgebaut" (wie bei Fischer - vielleicht sogar schon früher), aber wie soll das gehen wenn nicht die klare Lösung auf dem Markt ist. Also Figo weiter suchen, Saisonverläufe und Leistungsentwicklungen abwarten, was aber dann auch das Risiko beinhaltet, dass der "neue Wunschspieler" (der sich vielleicht im Laufe dieser Saison herauskristallisiert) erst in ein oder zwei Jahren verfügbar ist. Und dann kommt wieder diese undankbare Situation: Doch noch weiter mit Reinkind oder die "Not- oder Zwischenlösung".

Insofern ist unsere Sichtweise eben viel dankbarer. Wir können über Wunschträume fabulieren ("WAAAS - warum geht der Costa nach Flensburg?") oder am Ende Kritik äußern, dass der "Oldie" immer noch da ist. Wie gesagt, das schließe ich mich ausdrücklich mit ein!!

Da ist nichts Fakt. Wenn man frühzeitig plant, dann sind auch die entsprechenden Lösungen auf dem Markt. Ob die dann Costa, Fis oder wie auch immer heißen. Diese Spieler haben aus Gründen offensichtlich nicht ihren Weg nach Kiel gefunden.
    Dann braucht man sich aber jetzt nicht hinstellen und sich zu beklagen, dass keine vernünftige Lösung verfügbar ist und man möglicherweise nochmal 1-2 Jahre Übergang machen muss, bis dann auch ganz bestimmt die Wunschlösung verfügbar ist.
    Gute Planung besteht gerade darin, nicht in diese Situationen zu kommen, von denen es in den letzten Jahren auch einfach zu viele gab. Das ist die Kritik und da ist Szilagyi in der Verantwortung.

• Nein, aber das Festhalten an Szilagyi schon (Meine Meinung). Die Schuld am Verlauf der letzten 3 Jahre sehe ich zu 60-70% bei ihm. Ist jetzt aber auch müßig, dieses Fass wieder aufzumachen...

Schuldlos hält Figo vermutlich fast niemand. Es bleibt aber auch die schlichte, einfache Frage welche Positionen man wie ersetzen kann? Trainer werden ja nicht ohne Grund in vielen Sportarten als Erstes getauscht. Die Verfügbarkeit an Alternativen ist groß! Der Austausch (relativ) einfach. Bei Managern hängt oft ein ganzes Netzwerk mit dran. Nur mal doof gefragt: Wer hätte es denn sein sollen? Und sind diese Personen überhaupt verfügbar?

Ich kann schon nachvollziehen, dass man diesen Cut vielleicht als zu radikal betrachtet hätte. Davon mal abgesehen: Hätte man Figo jetzt entlassen, unter Berücksichtigung der Arbeit der letzten drei Jahre, dann wäre das in etwa so als hätte man Jicha entlassen, wenn er letztes Jahr im Endspurt doch noch die EL gewonnen hätte. Was will man denn aktuell Figo wirklich vorwerfen? Dahmke / Landin - puuh ja vielleicht, aber da ging es sehr vermutlich um die Kohle! Aber die drei einegüteten Trasnfers: Köster (wenn auch schon länger klar), Makuc und Fischer sind nicht wirklich etwas zum Meckern!

Einfach gesagt; Bei Figo zeigte vieles deutlich Richtung Verbesserung. Bei Jicha wurde es immer schlimmer!!

• Schuldlos hält Figo vermutlich fast niemand. Es bleibt aber auch die schlichte, einfache Frage welche Positionen man wie ersetzen kann? Trainer werden ja nicht ohne Grund in vielen Sportarten als Erstes getauscht. Die Verfügbarkeit an Alternativen ist groß! Der Austausch (relativ) einfach. Bei Managern hängt oft ein ganzes Netzwerk mit dran. Nur mal doof gefragt: Wer hätte es denn sein sollen? Und sind diese Personen überhaupt verfügbar?

Ich kann schon nachvollziehen, dass man diesen Cut vielleicht als zu radikal betrachtet hätte. Davon mal abgesehen: Hätte man Figo jetzt entlassen, unter Berücksichtigung der Arbeit der letzten drei Jahre, dann wäre das in etwa so als hätte man Jicha entlassen, wenn er letztes Jahr im Endspurt doch noch die EL gewonnen hätte. Was will man denn aktuell Figo wirklich vorwerfen? Dahmke / Landin - puuh ja vielleicht, aber da ging es sehr vermutlich um die Kohle! Aber die drei einegüteten Trasnfers: Köster (wenn auch schon länger klar), Makuc und Fischer sind nicht wirklich etwas zum Meckern!

Einfach gesagt; Bei Figo zeigte vieles deutlich Richtung Verbesserung. Bei Jicha wurde es immer schlimmer!!

Du fragst wirklich, was man Szilagyi hätte vorwerfen können? Die anhaltende Negativentwicklung der letzten Jahre, die maßgeblich durch seine missratene Kaderpolitik mit verursacht wurde + eine Vertragsverlängerung mit seinem Buddy, die absehbar zu einer finanziellen Belastung wurde?
    Letztlich hat er seine eigene Position durch die Aussicht auf die Neuzugänge und eine gute Trainerentscheidung gerettet, aber genau hier liegt doch der Punkt, dass man eben nicht alle Schuld auf Jicha abladen kann (und weswegen Jicha sich jetzt beklagt)

• Da ist nichts Fakt. Wenn man frühzeitig plant, dann sind auch die entsprechenden Lösungen auf dem Markt. Ob die dann Costa, Fis oder wie auch immer heißen. Diese Spieler haben aus Gründen offensichtlich nicht ihren Weg nach Kiel gefunden.
    Dann braucht man sich aber jetzt nicht hinstellen und sich zu beklagen, dass keine vernünftige Lösung verfügbar ist und man möglicherweise nochmal 1-2 Jahre Übergang machen muss, bis dann auch ganz bestimmt die Wunschlösung verfügbar ist.
    Gute Planung besteht gerade darin, nicht in diese Situationen zu kommen, von denen es in den letzten Jahren auch einfach zu viele gab. Das ist die Kritik und da ist Szilagyi in der Verantwortung.

Jetzt musst Du aber auch bitte mal realistisch sein! Wenn Du Costa oder Fis in Kiel sehen möchtest, dann ginge das vielleicht bei Verdoppelung der Eintrittspreisen! Der THW ist finanzill auf Kante genäht. Hätte es wirklich geholfen, wenn man einen Durchschnittsspieler von irgendwelchen Absteigern verpflichten würde?

Das Ideal wäre natürlich immer reibungslose Übergänge hinzubekommen. Der THW ist aber eben auch nicht mehr der erste Ansprechpartner. Die Situation im RR mag auch irgendwie "besonders" sein, weil Madsen diese Verletzung hatte. Normalerweise ist die Position 1 RR bei uns aber fest vergeben! Ob man sich wirklich überall zwei Topleute leisten kann bezweifele ich bzw. sieht man ja auch auf Außen oder am Kreis! Für mich ist die Situation daher nicht ansatzweise mit dem Abgang von Landin im Tor vergleichbar. Das war ein Riesenbock! Jetzt soll figo den Markt sondieren und einen Ergänzungsspieler finden. Kristallisiert sich vielleicht sogar schon im Winter ein erfolgreiches Jahr heraus, dann könnte man sogar nach höherem Streben! Und vielleicht ist dann sogar die "Wartezeit" auch mal ein Chance (Stichwort Kalnins aus Elverum)

• Die aktuell drängendste Position zur Verbesserung ist RR, das ist uns allen klar und hoffen, dass das auch VS klar ist. Diese Position braucht unbedingt ein Upgrade. Namen, Wünsche, gute Optionen wurden zu Hauf genannt. Nicht weniger wichtig ist die Personalie Skippy! Da sollte auch gut Zeit investiert werden, um ihn zu halten. Daneben laufen noch Peke, Dule und Laube aus. Ein fitter Peke würde eine letztmalige Verlängerung zumindest rechtfertigen, wenn man dann für 28 eine junge Toplösung an der Angel hätte (z.B. Felix Möller aus Aalborg - Saugstrup-Gerüchte würden dies zumindest mal nicht zum Denkverbot machen). Selbiges gilt für Linksaußen für 28. Dann sähe die Dahmke-Landin-Sache nicht mehr gar so "doof" aus. Die Keeper müssen ja auch verjüngt werden. Späth und Hallgrimsson wären da sicherlich schon jetzt auf dem Niveau, da kommen sicher noch welche dazu. Wer weiß, wie es Mandic beim SCM bis dahin gefällt etcpp. Fakt ist, es muss unbedingt sinnvoll weitergemacht werden, um dieses angestoßene Projekt mit Köster, Makuc, Fischer etc. auch entsprechend weiterzuführen und die Erfolge wieder herbeizuführen 🙏🙏

• Da ist nichts Fakt. Wenn man frühzeitig plant, dann sind auch die entsprechenden Lösungen auf dem Markt. Ob die dann Costa, Fis oder wie auch immer heißen. Diese Spieler haben aus Gründen offensichtlich nicht ihren Weg nach Kiel gefunden.

Hast du das Interview mit Jicha nicht gelesen?

Man hatte/hat kein Geld um solche Spieler sofort zu holen und wollte sie ablösefrei. Das war angeblich so abgesprochen, auch wenn es länger dauert bis der Erfolg kommt.

Demzufolge ist Jicha ja auch so angepisst, dass er trotz gemeinsamer, abgesprochener Strategie jetzt doch plötzlich gehen durfte und Lund jetzt die abgesprochene "Ernte", also den jetzigen Kader, einfahren darf.

• Hast du das Interview mit Jicha nicht gelesen?

Man hatte/hat kein Geld um solche Spieler sofort zu holen und wollte sie ablösefrei. Das war angeblich so abgesprochen, auch wenn es länger dauert bis der Erfolg kommt.

Demzufolge ist Jicha ja auch so angepisst, dass er trotz gemeinsamer, abgesprochener Strategie jetzt doch plötzlich gehen durfte und Lund jetzt die abgesprochene "Ernte", also den jetzigen Kader, einfahren darf.

Das ist auch alles entsprechend nachvollziehbar, das würde jeden von uns an seine Stelle anpissen! Aber es war einfach auch an der Zeit, eine Veränderung vorzunehmen, weil die gezeigten Verhaltensmuster einfach schon zu eingefahren waren (v.a. 7:6), es kam nichts neues mehr dabei rum. Und das hätte am Ende höchstwahrscheinlich auch den Ertrag mir der neuen Truppe nicht in die gewünschten Bereiche gebracht. Insofern strategisch richtig entschieden, wenngleich (zwischen)menschlich auch fragwürdig ob des Hintergrunds.

Die meisten Wechsel im Profihandball sind ablösefrei und werden deshalb mit entsprechendem Vorlauf geplant. Nur muss man als sportliche Leitung diese Planung halt auch frühzeitig in die Wege leiten und das ist offensichtlich nicht passiert.

Man betrachte beispielhaft den Abgang von Landin. Wenn man sich erst mit einem Nachfolger auseinandersetzt, wenn Landin geht, sind die überschaubare Anzahl an guten Optionen entweder sehr teuer (wenn man kein Geld hat bzw. zahlen möchte, schlecht) oder erst mit 1-2 Jahren Verzug verfügbar (wie man gesehen hat, auch sehr schlecht).
    Das sind dann aber keine Umstände über die man lamentieren sollte, sondern Folge des eigenen Versagens.

Im Grunde gibt Jicha damit also nur zu, wie schlecht die sportliche Strategie war und wie wenig vorausschauend man nur auf Sicht gefahren ist. Und dann will man sich darüber noch beschweren. Köstlich.

• Das ist auch alles entsprechend nachvollziehbar, das würde jeden von uns an seine Stelle anpissen! Aber es war einfach auch an der Zeit, eine Veränderung vorzunehmen, weil die gezeigten Verhaltensmuster einfach schon zu eingefahren waren (v.a. 7:6), es kam nichts neues mehr dabei rum. Und das hätte am Ende höchstwahrscheinlich auch den Ertrag mir der neuen Truppe nicht in die gewünschten Bereiche gebracht. Insofern strategisch richtig entschieden, wenngleich (zwischen)menschlich auch fragwürdig ob des Hintergrunds.

Spannend auch dazu die Aussage bezüglich Freunde....

Jicha's Enttäuschung ist aus seiner Sicht grundsätzlich nachvollziehbar. Sein Fehler war es, sich auf die aus der finanziellen Not des THW ergebende Situation einzulassen.

Was mir bei ihm aber total fehlt, ist jegliche Selbstkredit über eigene Fehler und Defizite, insbesondere fehlende Innovationen und Weiterentwicklungen des Teams, aber eben auch fehlende Risikobereitschaft.

Daher ist für mich letztlich der Wechsel zu Lund alternativlos. Insbesondere hat sich die Stimmung im Team merklich verbessert. Dies wäre so unter Jicha kaum möglich gewesen.