THW Kiel Teamthread

• Reinkind kennt Lunds „Gedanken und Mentalität“, weiß, was der Chefcoach von ihm will. „Er ist immer positiv, kann unsere Laune einschätzen und schlechte Laune schnell brechen.“

Quelle KN

Bei der gemeinsamen Vorgeschichte der beiden Norweger, können wir vielleicht auf einen aufblühenden Reinkind hoffen, zumal wenn er nicht mehr den Alleinunterhalter geben muss, sondern mit der „Kartoffel“ den Tisch deckt.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Es geht doch nicht um wegschreiben. Es geht um eine sinnvolle Zukunftsplanung. Drei Spielmacher auf hohem Niveau kann sich der THW nicht leisten und das wird auch keiner von ihnen wollen.

Wie schnell sich Rasmus weiterentwickelt, kann keiner wissen. Ich hoffe, dass es für ihn kontinuierlich vorangeht und es vor allem keine Rückschläge gibt. Wenn Rasmus in eine zentrale Rolle beim THW hineinwachsen würde, wäre dies für den Verein ein dickes Pfund.

Wenn er in Zukunft die entsprechende Leistung als Spielmacher bringt, dann muss der Verein auf Rasmus setzen. Interessant ist doch der Zeitpunkt, ob Rasmus z.B. vor dem Sommer 2030 (Vertragslaufzeit Domen) soweit sein wird, wovon ich mal ausgehe. Auf jeden Fall ist VS um die Planung dieser Position nicht zu beneiden.

Ist das so? Der THW wird sich das nicht leisten wollen?

Der THW will wieder international spielen und wenn man nicht nochmal komplett abstürzt, dann ist es nicht in unwahrscheinlich in Zukunft zumindest wieder EL zu spielen.

Dule fällt weg, aber dann wird man trotzdem mit fünf Rechtshändern im Kader in die Saison gehen wollen. Zumal Köster auch eine zentrale Rolle in der Abwehr spielt.
    Jetzt kann man diskutieren ob es zwei klare RM braucht (Lund hat in kurzer Zeit gezeigt, dass bei zusammen funktionieren können. Da hatte ich vor der Saison gewisse Zweifel), aber wenn man nicht mit Skipagøtu verlängert müsste man wieder einen fünften Rechtshänder verpflichten, unabhängig davon wie groß die Rolle von Ankermann dann sein soll.

Lund hat mit dem Blick auf den Kader ja nicht ohne Grund von einem “normalen THW Kader gesprochen”, einzig die fehlende Europapokalteilnahme fällt aus der Reihe.

• Reinkind kennt Lunds „Gedanken und Mentalität“, weiß, was der Chefcoach von ihm will. „Er ist immer positiv, kann unsere Laune einschätzen und schlechte Laune schnell brechen.“

Quelle KN

Bei der gemeinsamen Vorgeschichte der beiden Norweger, können wir vielleicht auf einen aufblühenden Reinkind hoffen, zumal wenn er nicht mehr den Alleinunterhalter geben muss, sondern mit der „Kartoffel“ den Tisch deckt.

Zumindest in der Konstellation mit Makuc funktioniert er wirklich gut. Dahingehend wird Lund hoffentlich seine Wechselstrategie noch mehr anpassen.

• Ist das so? Der THW wird sich das nicht leisten wollen?

Der THW will wieder international spielen und wenn man nicht nochmal komplett abstürzt, dann ist es nicht in unwahrscheinlich in Zukunft zumindest wieder EL zu spielen.

Dule fällt weg, aber dann wird man trotzdem mit fünf Rechtshändern im Kader in die Saison gehen wollen. Zumal Köster auch eine zentrale Rolle in der Abwehr spielt.
    Jetzt kann man diskutieren ob es zwei klare RM braucht (Lund hat in kurzer Zeit gezeigt, dass bei zusammen funktionieren können. Da hatte ich vor der Saison gewisse Zweifel), aber wenn man nicht mit Skipagøtu verlängert müsste man wieder einen fünften Rechtshänder verpflichten, unabhängig davon wie groß die Rolle von Ankermann dann sein soll.

Lund hat mit dem Blick auf den Kader ja nicht ohne Grund von einem “normalen THW Kader gesprochen”, einzig die fehlende Europapokalteilnahme fällt aus der Reihe.

Denkst nicht auch du über eine Saison hinaus, also über mehrere Saisons? Und genau das muss du doch bei einer Vertragsverlängerung. Um wieviel Jahre würdest du denn Elias Vertrag verlängern?

Natürlich könnte man auch mit allen dreien für die kommenden Jahre planen. Dies würde dann auf ein mehr spielerisches System hinauslaufen, vielleicht dann häufiger mit 4 Rückraumspielern.

Ich gehe mehr davon aus, dass der THW auch in den kommenden Jahren weiterhin auch auf schussgewaltige Rückraumspieler setzen wird, zumal da in den kommenden Jahren eigene Nachwuchsspieler nachrücken werden, die man bei entsprechender Qualität sicher ungern ziehen lassen wird.

• Freundschaft!

Unmöglich wäre es nicht, mit den fünf aktuellen Rechtshändern (abzüglich Duvnjak) in die nächste Saison zu gehen. Zu viele Spieler sind es dann nicht, sondern genau richtig viele. Die Konstellation würde lediglich darüber bestimmen, welche Rolle Ankermann dann spielen würde. Mittelmann oder eher Allrounder mit hauptsächlich defensiven Aufgaben oder perspektivisch vielleicht RL (statt Johansson). Die Flexibilität bringt er ja mit.

• Denkst nicht auch du über eine Saison hinaus, also über mehrere Saisons? Und genau das muss du doch bei einer Vertragsverlängerung. Um wieviel Jahre würdest du denn Elias Vertrag verlängern?

Natürlich könnte man auch mit allen dreien für die kommenden Jahre planen. Dies würde dann auf ein mehr spielerisches System hinauslaufen, vielleicht dann häufiger mit 4 Rückraumspielern.

Ich gehe mehr davon aus, dass der THW auch in den kommenden Jahren weiterhin auch auf schussgewaltige Rückraumspieler setzen wird, zumal da in den kommenden Jahren eigene Nachwuchsspieler nachrücken werden, die man bei entsprechender Qualität sicher ungern ziehen lassen wird.

Lund hat doch sehr klar kommuniziert wie sein Konzept im Angriff aussieht. Spiel in die Breite und Durchbrüche an 6m.

Und ja, im Nachwuchs kommt mehr Qualität, aber es ist auch nicht so als hätte man in jedem Jahrgang Spieler mit Weltklassepotenzial. Mit Eisend hat man einen interessanten Jg. 09, aber der ist RL und könnte eher Thema werden, wenn man bei Johansson ab 2028 über eine Verlängerung nachdenkt.

• Freundschaft!

Unmöglich wäre es nicht, mit den fünf aktuellen Rechtshändern (abzüglich Duvnjak) in die nächste Saison zu gehen. Zu viele Spieler sind es dann nicht, sondern genau richtig viele. Die Konstellation würde lediglich darüber bestimmen, welche Rolle Ankermann dann spielen würde. Mittelmann oder eher Allrounder mit hauptsächlich defensiven Aufgaben oder perspektivisch vielleicht RL (statt Johansson). Die Flexibilität bringt er ja mit.

Aktuell wird Rasmus die Rolle des Allrounders zugewiesen, der Lücken zu stopfen hat. Ich finde das auch garnicht schlecht. Dabei kann er viel lernen. Nur, wie lange geht das noch so? Will er auf Dauer selber diese Rolle spielen? Ich vermute mal nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Julian nach Kiel gekommen ist, um fast ausschließlich Abwehr zu spielen. Aktuell wird er das akzeptieren. Aber spätestens im nächsten Jahr mit Fischer wird sich da auch etwas ändern (müssen).

• Lund hat doch sehr klar kommuniziert wie sein Konzept im Angriff aussieht. Spiel in die Breite und Durchbrüche an 6m.

Und ja, im Nachwuchs kommt mehr Qualität, aber es ist auch nicht so als hätte man in jedem Jahrgang Spieler mit Weltklassepotenzial. Mit Eisend hat man einen interessanten Jg. 09, aber der ist RL und könnte eher Thema werden, wenn man bei Johansson ab 2028 über eine Verlängerung nachdenkt.

Alles richtig, aber meiner Frage, Vertragsverlängerung bei Elias um wieviel Jahre, bleibst du eine Anwort schuldig.

Ich kann mir eine Verlängerung um zwei Jahre durchaus vorstellen, soweit die Fitness gegeben ist, aber aktuell keine längerfristige.

• Zumindest in der Konstellation mit Makuc funktioniert er wirklich gut. Dahingehend wird Lund hoffentlich seine Wechselstrategie noch mehr anpassen.

Man höre Lund aufmerksam zu:

„Ich will den Spielern Selbstvertrauen geben, sie dürfen auch eigene Sachen einbringen. Die Herausforderung ist, die Qualitäten von allen Rückraumspielern zusammenzubringen.“

Quelle KN

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Landin 2015 von den Löwen zum THW mit 27?

Späth 2028/29 zum THW mit 26/27?…

Sich nicht mit Späth zu beschäftigen wäre schon ziemlich fahrlässig, die Position des Torwarts ist ein entscheidener Faktor im Handball. Wolff und de Vargas sind schon ein teurer Luxus im Kader, aber an guten Tagen halten die alles. Späth wäre schon ein guter Nachfolger 2029 für de Vargas, seine Entwicklung ist auch noch lange nicht vorbei. Nielsen hat auch Vertrag bis 2029, wäre dann aber auch schon 33.

• Alles richtig, aber meiner Frage, Vertragsverlängerung bei Elias um wieviel Jahre, bleibst du eine Anwort schuldig.

Ich kann mir eine Verlängerung um zwei Jahre durchaus vorstellen, soweit die Fitness gegeben ist, aber aktuell keine längerfristige.

Meinetwegen kann er auch um 4-5 Jahre Verlängern, das Alter hat er. Da mache ich mir wenig Sorgen, das ist von nachrangiger Bedeutung.

Einmal editiert, zuletzt von Onehitwonder (14. September 2026 um 23:56)

• Man höre Lund aufmerksam zu:

„Ich will den Spielern Selbstvertrauen geben, sie dürfen auch eigene Sachen einbringen. Die Herausforderung ist, die Qualitäten von allen Rückraumspielern zusammenzubringen.“

Quelle KN

Eben. Die Qualitäten so zusammenbringen, dass der Kader bestmöglich funktioniert und eine Erkenntnis der ersten Spiele ist doch, dass Reinkind und Makuc deutlich besser harmonieren. Gleiches kann ich mir mit Skipagøtu und Madsen vorstellen, zudem würde ich gerne mehr von Skipagøtu mit Köster offensiv sehen.

• Sich nicht mit Späth zu beschäftigen wäre schon ziemlich fahrlässig, die Position des Torwarts ist ein entscheidener Faktor im Handball. Wolff und de Vargas sind schon ein teurer Luxus im Kader, aber an guten Tagen halten die alles. Späth wäre schon ein guter Nachfolger 2029 für de Vargas, seine Entwicklung ist auch noch lange nicht vorbei. Nielsen hat auch Vertrag bis 2029, wäre dann aber auch schon 33.

2028/2029 braucht es definitiv mind. einen neuen, jüngeren Torhüter, das ist schon jetzt absehbar. Ich sehe da aktuell in den Jahrgängen 2002+ außer Späth nicht allzu viele Kandidaten. Das wäre ein Nobrainer, vllt. gelingt es dazu einen von Dengler/Leuchtl aus dem eigenen Nachwuchs heraus zu entwickeln.

• Wenn er in der Abwehr konstant so abliefert wie gegen Fischer und Hannover insgesamt, könnte er 27/28 sogar die Rolle von Dule einnehmen, als Abwehrspieler mit Back-Up-Optionen für den Angriff.

Ich hatte ihn nach der Vorbereitung wieder ausgeruht erwartet. Mal schauen wie er sich im Laufe der Saison macht?

Der Umbruch auf RR muss aber her!!

• Rasmus ... kann keiner wissen... hoffe... Wenn ... wäre ... Wenn er in Zukunft ... ... wovon ich mal ausgehe...

dann muss der Verein auf Rasmus setzen.

Ich finde, du weist ja auf die vielen Unwägbarkeiten hin - viel zu viele, als dass man als THW zu dem Schluss kommen sollte, die Planung für das Abgeben von Top-Spielern auf die Personalie Ankermann auszurichten.

Der Wunsch vieler, nach Dahmke den nächsten Local Hero als Leistungsträger und Identifikationsfigur in Ankermann zu finden, ist sehr gut nachvollziehbar. Aber da ist in den Prognosen m. E. neben den Unwägbarkeiten auch noch viel Wunschdenken dabei (bei mir ja auch).

Zukunftsplanung für einen Club, der in seiner DNA den Anspruch auf F4 in der CL ver-Ankert hat, kann aber nicht darauf aufgebaut sein.

Übrigens ist VS eben genau wegen der Optionen durchaus zu beneiden.

• Alles richtig, aber meiner Frage, Vertragsverlängerung bei Elias um wieviel Jahre, bleibst du eine Anwort schuldig.

Es gehen auch 3 Jahre mit AK nach Jahr 2, dann bekommt der Verein auch noch etwas Geld. Anders als jetzt, wenn er so gehen würde nach dieser Saison. Und AKs sind ja eh der heißesten Shit, also wieso nicht auch hier damit arbeiten 🤔😅