Ich finde, dass der Videobeweis Werte, die der Handball dem Fußball immer voraus hatte, aktuell stark gefährdet.
Allen voran die Auf-dem-Boden-Wälzerei und das massive Fordern von Strafen.
Stifler'sMom : Wenn du das als „Bananensache“ und „marginal“ ansiehst, kommen wir da nicht zusammen.
Ich finde, es ist Gift für unseren schönen Sport!
Das Fordern von Strafen hat es schon immer gegeben, auch massiv und hat rein gar nichts mit dem VB zu tun.
Schau dir mal alte DSF Spiele an etc , auch schon da fuchteln die Trainer, Spieler etc bei jedem Pfiff wie will mit den Armen rum. Ich habe von Kreisklasse bis Verbandsliga alles gespielt, in keiner Liga war es anders.
Du tust so, als wäre das alles Neu und hätte alles mit dem VB zu tun.
Nochmal, ich bestreite nicht, dass es die eine oder andere Banane in der Liga gibt, die meint, oh bleibe ich mal liegen mal schauen was der Schiedsrichter macht. Kann man nicht verhindern, wird es immer geben, Deckel zu.
Das gab es aber auch früher schon. Nicht umsonst hieß es immer, man muss nur laut genug schreien 😉
Ich werde nie vergessen, wie ich damals mal in der Kabine saß ( Halbzeit ) und mein Trainer mich anbrüllte " Eyyy wieso hast du nicht eben beim hinwerfen geschrien, dann hätten wir neben dem 7m noch 2 Minuten gegen den Spieler bekommen".
Weißt du , was du lieber kritisieren sollst und was auch angebracht ist ? Das Schiedsrichter immer weniger selbstständig Entscheidungen treffen und sich gefühlt nur noch auf den VB verlassen. Das ist negativ zu sehen aber doch nicht die Bananensachen, ob mal 2-3 Schauspieler am Spieltag damit durchkommen oder nicht etc. Das lässt sich eh nicht verhindern und ist ein völlig maginaler Aspekt an der ganzen Sache.
Aber wenn Schiedsrichter immer weniger ne eigene Meinung haben, nicht selbstständig mehr pfeifen können und für alles ne Rückversicherung benötigen, dann bekommen wir ein Problem! Denn das wird unseren Sport kaputt machen und nicht, ob 1-2 Bananensachen mal durchgehen pro Spieltag. Das gabs immer schon und wird es immer geben.
Denn wie Holm richtig sagt, der VB ist ein Hilfsmittel. Nicht mehr, nicht weniger
Mittlerweile bekommt man nur langsam Das Gefühl, dass Schiedsrichter ohne VB nicht mehr pfeifen können. Da sollte man ansetzen