Das Thema hatten wir weiter oben schon. Wo soll der Nachwuchs herkommen, wenn Handball nicht mal mehr Schulsportart ist.
Ich finde,dass das Argument Schulsport zu viel Gewicht bekommt. Seit jeher wird in der Schule geturnt, Badminton gespielt, Tischtennis oder Aerobic betrieben.
Explodieren bei diesen Sportarten die Nachwuchszahlen ?
Ein großer Unterschied heutzutage im Vergleich zu früher ist, dass man heute auf die Kinder AKTIV zugehen muss, man muss Stände auf Stadtfesten o.ä. haben, in Schulen gehen zwecks AG's und und und
Früher sind die Kinder von ganz alleine gekommen. Wenn ich da nur bei mir an Tennis denke, da gabs noch eine Aufnahmegebühr im Club, die nicht unerheblich war😃. Heutzutage musste die Kinder mit 10 kostenlosen Trainerstunden und 1 Jahr Mitgliedschaft geschenkt locken ....
Handball hat halt auch im Vergleich zu anderen Sportarten viele Nachteile.
Man kann es nicht oder so gut wie nicht außerhalb der Trainingszeiten spielen, in den Ferien sind die Hallen dicht und es finden keine Spiele statt, es gibt keine Handballplätze im Freien , die Anzahl an Spielern, die man benötigt, ist ein Problem.
Darüber hinaus gibt es sicherlich noch zig weitere Nachteile...
In meinen Augen wäre ein erster Schritt regelmäßige Übertragung von Spielen in den Öffis bzw zumindest nicht PayTV.
Man muss die Stars auch mal sehen können etc. !
Mir hat früher Tennis gefallen, habe unzählige!! Stunden vorm TV verbracht.
Habe dann beim Training oder an der Hauswand Sachen versucht nachzumachen, die ich vorher bei den French Open oder sonst wo gesehen habe.
Aber wie sollen Kinder begeistert werden, die von Haus aus 0 Berührung mit Handball haben und es nicht mal im Fernsehen sehen können!
Für mich steht sehr viel mit der Sichtbarkeit einer Sportart.
Schauen wir uns doch die Frauen EM an.
Über das Niveau kann man geteilter Meinung sein ( Schweiz vs U15 Auswahl 1:7 😉 ) , aber ne Frau Gwinn wollen jetzt bestimmt viele kleine Mädchen nachahmen