Beiträge von DerMaily

    Fazit ?
    Die neue Saison ist nicht bis zum Ende durchfinanziert und entweder verzichten alle Spielerinnen auf einen Teil der Gehälter oder man muss sich von einigen Spielerinnen trennen, um die Etatlücke zu schließen ?

    Wenn der Laden in LB zu macht, steht ja nicht nur der Absteiger fest, sondern das Niveau in der Liga sinkt weiter.

    wieso sinkt das Niveau, wenn die Übermannschaft nicht mehr dabei wäre
    das Niveau der anderen wird dadurch ja nicht geringer und für die anderen ginge es um etwas zählbares

    für den Handball insgesamt wäre es natürlich kurzfristig katastrophal in der Außendarstellung, also bleibt zu hoffen, dass es irgendwie geregelt weitergeht
    aber sicherlich muss man drüber nachdenken, wie man insgesamt nachhaltiger wird, alle paar Jahre einen (Serien)Meister in der Versenkung verschwinden lassen, ist eher suboptimal

    Aber welche Leute wollen in Ludwigsburg "den Karren aus dem Dreck ziehen"? Es gibt doch niemanden. Die HB Ludwigsburg hat aktuell nicht mal einen Geschäftsführer. Und wer sollte sich das antun? Das Geld ist nicht da, und wird auch nicht wieder kommen. Und ob dort der Wille vorhanden ist ein Team zu haben, das gegen den Abstieg spielt, oder sogar in der 2. Liga, bezweifle ich auch.

    Im Insolvenzbeschluss steht der bisherige Geschäftsführer noch drin

    Man kann doch problemlos die zweite Liga wieder zweigleisig machen oder regional einteilen und somit vergrößern. Das senkt die Reisekosten, die für viele Vereine in der zweiten Liga mit das größte Problem darstellen. So hast Du auch wieder Präsenz in der Fläche.

    wenn du einen Blick auf die Dritte Liga wirfst, lass ich das mit den geringeren Reisekosten mal offen, auch da kommt einiges zusammen

    Natürlich nicht, da es mit einem HF losgeht. Gerade Verein, die viele Neue haben und dann nur 5-6 werden, sind raus. Ansonsten hätten sie nur den Nachteil des einen Heimspiels weniger gehabt.

    die würden aber auch ohne PlayOffs dann 5 oder 6 werden. Also sind sie eigentlich nicht im Nachteil

    der neue Modus soll m.E. die Schieflage in der Anzahl der Spiele etwas ausgleichen. 5-12 hätten dann auf jeden Fall 14 Heimspiele

    Die Mannschaften, die international spielen, haben potenziell diverse Spiele mehr, mit einer entsprechend höheren Belastung.

    Zumindest zum Saisonende hin, wären da mehr Regenerationszeiten

    Ein Blick in den Rahmenterminkalender...

    HF1 9./10. Mai und F3 30./31. Mai.....6 Wochen?

    H2 und F2 bei Mittwochs

    Aber vlt. hat der ja nun wegen der Professionalität keine Gültigkeit mehr.

    der Rahmenterminkalender beruht aber noch auf dem bisherigen Modus

    VF 18.4 VF1 25.4 VF2 und 2.5 VF3, da wird dann irgendwo schon aus den VFs ein/mehrere HFs werden
    16.5 könnte man für EL F4 freihalten

    https://www.handball-world.news/artikel/ausnah…wharena-1128925

    Damit kann man jetzt die Strafzahlung pro Spiel schon mal errechnen. 12 Heimspiele hat jedes Team auf jeden Fall. Bei 27.500 € wären das also 2291 € Strafe pro Spiel. Aber die krumme Summe deutet wohl darauf hin, dass da irgendwas mit den Zahlen nicht stimmt. ;)

    ich tippe dann mal auf 2500 pro Spiel
    11 x Hauptrunde = 27.500,-

    3 x Playdown / Mittelfeldrunde (gibts da nen griffigen Namen) = 7.500,-
    also eher dann fix die 35,000,-

    Bensheim und Blomberg müssen wohl eine Strafe zahlen wegen dem Hallenboden...und Dortmund muss sich eine andere Halle suchen in der neuen Saison...

    Quelle ?


    Hab gerade extra noch mal relive nachgesehen, beide haben m.E. die Anforderungen an den Boden eingehalten

    "Spielboden 1. Bundesliga

    Im Bereich der 1. Bundesliga ist ein Boden zu verwenden, auf dem nur die nach den Spielregeln erforderlichen Markierungen vorhanden sind."
    Weitere Anforderungen kommen erst mit der neuen Saison

    Ich kann diesen Gedankengang nachvollziehen. Ich verstehe es auch nicht so ganz. Ich wäre nur Weg gegangen vom Modus best-of-three und hätte auf Hin- und Rückspiel umgestellt, damit man in Bezug auf die Hallenverfügbarkeiten (mit das größte Problem der HBF) besser planen kann. Genau an der Stelle hat die HBF nichts verändert...

    nur 2 Spiele entwertet den Vorteil aus der Hauptrunde
    Hallenverfügbarkeit sehe ich nicht als Problem, der Rahmenspielplan steht, also kann man die potentielle Termine frühzeitig "blocken",
    muss jeder Verein bei dem Modus sowieso, keiner kann fix planen, wann heimspiele sind
    und für die ausweichspieltage muss das auch ohnehin erfolgen

    ansonsten finde ich, für 5-8 und 9-12 sollten zumindest die Hauptrundenergebnisse aus dem direkten Vergleich mitgenommen werden
    (ggf. mit punkten gegen die Top4 als Bonus)

    HBF-Clubs setzen Weiterentwicklungsstrategie fort | Handball Bundesliga Frauen

    Während die Mannschaften, die die Hauptrunde auf den Plätzen 1 bis 4 beenden, im bekannten Best-of-3-System über Halbfinale und Finale den Deutschen Meister unter sich ausspielen, wird der 5. Platz in einer doppelten Runde „Jeder gegen Jeden“ unter den Teams ausgespielt, welche die Hauptrunde auf den Plätzen 5 bis 8 abgeschlossen haben. Auch die Play-Downs werden als doppelte Runde im System „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt, hier treten die Teams auf den Plätzen 9 bis 12 gegeneinander an.

    Ebenso werden Relegationsspiele zwischen der 1. und 2. Bundesliga eingeführt, wobei der Vorletzte der Play-Down-Runde auf den Zweiten der 2. Bundesliga trifft.

    Außergerichtliche Einigung ist halt kein Ergebnis und welche Vorwürfe davon betroffen sind, steht da nicht. Das das was hier angefangen mit Dortmund diskutiert wurde, scheint mir davon nicht berührt.

    steht da eigentlich schon

    - verbandsrechtlich: abgeschlossen, sobald díe letzte Fortbildung absolviert ist, die Kommission darf weitermachen (ohne Focus Fuhr und im Ergebnis anonym)

    - strafrechtlich: es wird keine Relevanz gesehen

    - zivilrechtlich: entsprechende Forderungen sind m.E. bisher nicht bekannt, vermutlich in den meisten Fällen inzwischen auch verjährt

    Dafür hat man ihn jetzt über Jahre zum Fraß geworfen. Hoffe das nicht nur Fuhr sondern auch der DHB daraus lernen.

    da es nur das Verfahren des DHB betrifft, ist das Thema formal m.E. nicht beendet
    sie unterliegen nur nicht der mehr der Verbandsgerichtsbarkeit
    jeder Verein wird sich weiterhin sehr gut überlegen, ob man ihn als Trainer anstellt, weil der Verweis auf den DHB verhindert nicht den Shitstorm