3. Liga Frauen Saison 2025/26 (inkl. Quali)

• Wenn alles, was in dieser Stellungnahme steht und belegbar ist, sollte sich der FHC und ein gewisser Teil seiner Zuschauer gewaltig schämen. Und dass sich Oldenburg einmischt, scheint unter diesen Umständen mehr als nur eine Unverschämtheit zu sein.

3 Pokale für dich

• da tun sich Abgründe auf, unglaublich, mir fehlen die Worte, kann man nur noch :nein:

Bei der Bewertung wäre ich etwas vorsichtiger. Es spricht zwar viel dafür, dass die Problematik nicht Todesfelde angelastet werden kann, aber wir haben hier jetzt nur die Aussage von einer Seite. Ich könnte wetten, aus Frankfurt hört sich das alles ganz anders an. Was wirklich lief, wissen nur die direkt Beteiligten. Was aber klar zu sein scheint, ist, dass sehr viel schiefgelaufen ist.

ich kann mich mit meinen Aussagen nur wiederholen. Und wenn es nicht so peinlich wäre für alle Beteiligten, wäre es schon fast wieder lustig. Früher hieß sowas Possenspiel.

• Ein Punkt aus der Todesfelder PM ist ja schon mal nachweislich falsch dargestellt.

"Am Freitag, 28.11.2025 bekam der SVT eine Mitteilung des DHB, dass das für den 29.11.2025, also einen Tag später, geplante Spiel in Frankfurt einvernehmlich verlegt werde. Der FHC hatte den Verband am Abend zuvor hierüber informiert, jedoch keinen Kontakt mit den SVT-Verantwortlichen aufgenommen."

Wenn ein Spiel aufgrund von kurzfristigen Krankheitsfällen und einer nicht spielfähigen Mannschaft verlegt wird, benötigt es kein Einvernehmen mit dem Gegner. Sonst wäre diese Regelung ja auch sinnlos.

• Ein Punkt aus der Todesfelder PM ist ja schon mal nachweislich falsch dargestellt.

"Am Freitag, 28.11.2025 bekam der SVT eine Mitteilung des DHB, dass das für den 29.11.2025, also einen Tag später, geplante Spiel in Frankfurt einvernehmlich verlegt werde. Der FHC hatte den Verband am Abend zuvor hierüber informiert, jedoch keinen Kontakt mit den SVT-Verantwortlichen aufgenommen."

Wenn ein Spiel aufgrund von kurzfristigen Krankheitsfällen und einer nicht spielfähigen Mannschaft verlegt wird, benötigt es kein Einvernehmen mit dem Gegner. Sonst wäre diese Regelung ja auch sinnlos.

Erkläre uns lieber mal, was der VFL Oldenburg damit zu tun hat bzw sich so zu Wort meldet ?

• Ich habe keinerlei Aktien in dem Verein und stimme nicnamejue zu, da hat wohl jemand nicht nachgedacht. Gibt aber definitiv auch eine Verbindung zwischen dem VfL und dem FHC, der VfL A-Jugend Bundesliga Coach war zuvor Trainer der FHC Drittliga Mannschaft.

• Was ist eigentlich beim großen FHC falsch gelaufen, dass man so dünnhäutig reagiert und auch noch betonen muss, was man alles gemacht hat, um die Situation noch unangenehmer für alle Beteiligten zu machen?

Vom peinlichen, unwürdigen Possenspiel kann man sich ein Bild machen. Das Video zum Spiel gibt es auf sporteurope.tv "fer Umme".

• Datenschutzrechtlicher Verstoß bei Namen, die jedermann in öffentlichen Spielprotokollen nachlesen kann? Oh mein Gott. Ich verstehe, dass die Situation im weiblichen Bereich mit A-Jugend und Frauen terminlich schwierig sein kann. Aber warum hat man eine 2. Mannschaft, die in diesem Falle nicht aushelfen will (aber vielleicht selbst dankend Hilfe aus 1 Mannschaft oder A-Jugend annehmen würde)? In einem leistungsorientierten Verein?

Wenn ein Spiel aufgrund von kurzfristigen Krankheitsfällen und einer nicht spielfähigen Mannschaft verlegt wird, benötigt es kein Einvernehmen mit dem Gegner. Sonst wäre diese Regelung ja auch sinnlos

zumindest in dem Satz sehe ich keinen Widerspruch

"Einvernehmliche Verlegung" ist etwas anderes wie "Absage"

• Wenn dir Argumente fehlen kommt das "Totschlagargument" Datenschutz - sehr bequem.... Kann inhaltlich nichts zum Vorgang nichts sagen aber solche Hinweise fallen mir leider immer schnell auf. Vielleicht wäre das ganze kein so großes Problem, wenn es jetzt mit der A-Jugend Bundesliga keinen weiteren Wettbwerb gäbe. Bin gespannt wann die zweiten Mannschaften abgemeldet werden und der DHB sich dann wundert, dass Teams in den unteren Spielklassen fehlen. Jetzt müssen die Vereine mit dieser Änderung leben.

• Wenn dir Argumente fehlen kommt das "Totschlagargument" Datenschutz - sehr bequem.... Kann inhaltlich nichts zum Vorgang nichts sagen aber solche Hinweise fallen mir leider immer schnell auf. Vielleicht wäre das ganze kein so großes Problem, wenn es jetzt mit der A-Jugend Bundesliga keinen weiteren Wettbwerb gäbe. Bin gespannt wann die zweiten Mannschaften abgemeldet werden und der DHB sich dann wundert, dass Teams in den unteren Spielklassen fehlen. Jetzt müssen die Vereine mit dieser Änderung leben.

Ist auch ein finanzielles Ding. Mitmachen bei der wA-Bundesliga kostet mit dem neuen Modus >10.000 Euro pro Saison und die Kaution sieht man auch nur wieder, wenn man die Spiele spielt...

• zumindest in dem Satz sehe ich keinen Widerspruch

"Einvernehmliche Verlegung" ist etwas anderes wie "Absage"

Verstehe den Kommentar nicht, um eine Absage ging es doch nie. Es ging um eine Absetzung aufgrund von Krankheiten, die unter bestimmten Vorraussetzungen ohne Zustimmung des Gegners möglich ist. Natürlich wird das Spiel danach wieder neu angesetzt und dann muß wiederum mit dem Gegner zusammen ein neuer Spieltermin gefunden werden.

• Verstehe den Kommentar nicht, um eine Absage ging es doch nie. Es ging um eine Absetzung aufgrund von Krankheiten, die unter bestimmten Vorraussetzungen ohne Zustimmung des Gegners möglich ist. Natürlich wird das Spiel danach wieder neu angesetzt und dann muß wiederum mit dem Gegner zusammen ein neuer Spieltermin gefunden werden.

Am Freitag, 28.11.2025 bekam der SVT eine Mitteilung des DHB, dass das für den 29.11.2025, also einen Tag später, geplante Spiel in Frankfurt einvernehmlich verlegt werde.

Die SVT-Verantwortlichen führten daraufhin zwischen 08:08 und 16:44 Uhr sage und schreibe 21 (!) Telefonate mit einer Gesamtdauer von über 3 Stunden, um die Thematik zeitnah zu klären. Der FHC reichte daraufhin am Nachmittag eine Vielzahl an Attesten beim Verband ein, um eine Spielverlegung doch noch herbeizuführen.

"Absage" ist vielleicht nicht der richtige Begriff aus dem Regelwerk gewesen, aber im Ergebnis kamen die Atteste erst - lt. PM - im zweiten Schritt. Ich lese jetzt die Statuten nicht nach, wer da zu welchem Kader gehört, aber wenn 12 A-Jugendliche nach Hannover fahren und eine zweite Mannschaft auch spielen kann, könnten vielleicht am Ende nicht genug Atteste vorgelegt worden sein und daher wurde es von der spielleitenden Stellte nicht abgesetzt.