Beiträge von DerMaily

    Dazu war das Spiel vor anderthalb Wochen noch auf Freitag angekündigt. Jetzt hat man mit dem BVB-Spiel getauscht. Beim BVB waren gestern 3 A-Jugendliche im Kader.

    der Freitag hätte aber an der Problematik doch auch nichts geändert, oder täusche ich mich

    Leverkusen hätten immer noch entscheiden müssen, ob die am Freitag, Samstag oder Sonntag auf die A-Jugendlichen verzichtet

    was ist denn nun wichtiger? Den Abstieg aus der 1. HBF zu vermeiden, oder ein F4 wA?

    Ich frage mich ja schon, ob der Verein die richtigen Prioritäten setzt, oder ob er nicht absichtlich so agiert, um einen Nichtabstieg bestmöglich zu verhindern?

    ich denke, die Frage nach der Priorität hat Leverkusen eindeutig beantwortet bzw. in welchem Wettbewerb man sich die höheren Chancen ausrechnet

    aber so kann man sich natürlich als "Opfer" darstellen. und man nur wegen anderer abgestiegen ist

    lenkt dann davon ab, dass man einfach keinen Erstliga-tauglichen Kader zusammenbekommen hat und mit knapp 30 Spielerinnen 3 Mannschaften bestückt

    - an diesem Wochenende ist Final Four EL in HH, zeitgleich Final Four wA in DO

    die Schnittmenge der Besucher der beiden Veranstaltungen halte ich durchaus für beschränkt,
    allerdings hätte ich Spiel gestern mit dem wA Final Four verwoben
    Spiel 2 beginnt 15:30 Uhr, danach wäre auf jeden Fall noch reichlich Zeit für BVB.THC gewesen

    jedes Spiel will erstmal gespielt werden (5 € ins Phrasenschwein)

    hier wird die Meßlatte schon wieder so hoch geschraubt "nur Kantersiege" , da kann man dann auch wieder schön meckern, wie schlecht die Nationalmannschaft ist, wenn sie sich durch einige Spiele quälen sollte

    Alleine durch die Tatsache, dass dieses Spiel morgen an einem Wochenende stattfindet, sorgt für mehr Umsatz als ein Spiel unter der Woche. Die Leute bleiben länger, sie konsumieren mehr und die Auslastung in der Saison liegt ja nicht bei 100 Prozent (die Gründe sind mal zweitrangig). Morgen tut sie das aber, es ist also eine zusätzliche und höhere Einnahme als sonst. Bei einem Spiel um den dritten Platz wären auch generell weniger Leute gekommen, ergo weniger Einnahmen. Wie viel das ist, das kann sich ja jeder selbst ausrechnen.

    1. bitte nicht Einnahme mit Gewinn verwechseln
    durch die volle Halle bist du irgendwo bei 15T€ zusätzlichen Eintrittsgelder (viele "teure" Plätze sind schon durch die Dauerkarten belegt), hast aber auch die üblichen Fixkosten eines Heimspiels
    und für ein Live-Spiel bei Eurosport gibts auch maximal nationale Publicity, aber auch das guckt niemand der nicht ohnehin Handball-affin ist (siehe auch 2.)
    Sicherlich bleibt da netto etwas übrig am Samstag, aber - wie ich schon schrieb - dürfte das eher Mehrausgaben (EHF) bzw. Mindereinnahmen (Hauptrunde) ausgleichen, als wirklich ein addon darstellen

    2. ob die Besucher morgen länger bleiben lassen wir mal offen
    weil, parallel gibt da noch ein Pokalfinale in einer unbedeutenden Sportart in Berlin
    das - seit Wochen - in der Lokalpresse mehr Aufmerksamkeit erhält als HSG und TBV zusammen .
    In Bielefeld steht maximal noch die Tabelle der Männer in der Zeitung, Frauenhandball findet nicht statt, nicht mal für die Playoff- Ergebnisse hats gereicht

    3. das die Halle bei einem Spiel um Platz drei nicht voll geworden wäre, ist spekulativ
    der THC bringt üblicherweise deutlich mehr Zuschauer mit als die HBL und hätte mit Sicherheit ihren Block voll gemacht
    zumindest gefühlt sind die THC-Spiele die am Besten besuchten Spiele der Saison

    Wenn Du einen Tag vorher losfährst, dann läuft das auch, selbst mit Vollsperrung. Ich höre im deutschen Frauenhandball oft, was nicht geht. Selten höre ich, dass man diese und jene Idee hat, um Dinge anzugehen. Immer geht hier was nicht und da was nicht. Es gibt Ausreden und Erklärungen. Wer erfolgreich sein will, der sollte in Lösungen denken. Wie gesagt, das Ende der Anreise am Spieltag selbst ist jetzt bekannt.

    Die Anreise hätte aber nichts am Ergebnis geändert. Knackpunkt war die Hoberg-Verletzung,
    Guck danach dir die Spielerinnen an, die sind alle geschockt.
    Bis das aus den Köpfen raus ist, war das Spiel weg.

    Ich verstehe den Zusammenhang zum BVB nicht, aber gut. Du sprichst von Realismus. Wenn ich doch aber realistisch bin, dann kann ich doch als HSG Blomberg-Lippe nicht vorab einen Einzug ins Finale mit dann voller Halle einplanen. Mit einem Endspiel nimmt man deutlich mehr Geld ein als mit einem Spiel um den dritten Platz. Das Argument empfinde ich daher als schlecht. Es geht mir aber viel mehr um die Einstellung. Ich zeige so auch, dass ich nicht an einen Sieg glaube. Das zieht sich in vielen Dingen übrigens durch den ganzen Frauenhandball. So werden wir in Deutschland nur schwer erfolgreich.

    ich denke, mit dem Spiel am Samstag wird man wird man eher einen Teil der Einnahmen, die durch die teilweise doch schwachen Besuche bei den ganzen Mittwochs spielen fehlen, ausgleichen.

    Aber noch bissel Infos zur Anreise:
    "Rund eineinhalb Stunden vor dem Zielort, endete die Busfahrt abrupt. Denn die Autobahn wurde aufgrund eines Unfalls vollgesperrt. Das war etwa 400 Meter vor uns. Wir hatten keine Chance, die Stelle zu umfahren. Erst nach 19 Uhr hatte der HSG-Bus dann die Halle erreicht,"

    Zeit für einen Stau planst du ein, mit entsprechenden Reserven, aber mehrere Stunden in der Vollsperrung nicht. Da ist es letztlich egal, ob du aus Blomberg oder Göppingen anreist. wenn du stehst, stehst du. Und nen Frauenhandball-Mannschaftsbus eskotiert die Polizei nicht durch die Rettungsgasse.

    Dortmund: 2 Fahrten , aber bananenegal. Hauptsache was zu meckern
    wenn ihr das alle professioneller könntet, bewerbt euch doch als Manager

    Blomberg - Bietigheim sind mit dem Auto schon fast 5 Std.

    Unglaublich, dass man vor einem Spiel um die DM, nicht einen Tag eher anreist.

    ich glaube nicht, dass die HBL Freitag schon nach Blomberg fahren wird
    bis mich jemand eines besseren belehrt

    ansonsten , was willst du den ganzen Tag in Ludwigsburg ? Sight-Seeing bis die Halle öffnet ?

    hmm, in Hallenheften wird für 2017/2018 auch Feel Good geführt, für die auch 2016-2019 durchgängig Saskia Rodefeld als Physio die Mannschaft betreut hat

    Lippe Reha wird nur unter Sponsoren (als Partner) genannt, wofür durchaus auch familiäre Gründe ausschlaggebend gewesen sein dürften

    wie damals die genaue Aufgabenverteilung ausgesehen hat, keine Ahnung

    Es ist kaum mehr als eine rein theoretische Möglichkeit, aber, nehmen wir an, Leverkusen gewinnt das dritte Spiel in Zwickau.

    1., Steigt in diesem Fall Zwickau zwangsläufig ab, egal, was mit Leverkusen passiert?

    2., Müsste Leverkusen in diesem Fall in der ersten Bundesliga antreten?

    "Lizenznehmer, die eine Mannschaft zur Teilnahme an den Meisterschaftsspielen der Bundesligen gemeldet und eine Lizenz erhalten haben, sind verpflichtet, den Wettbewerb nach den Bestimmungen der HBF bis zum Ende der Spielsaison durchzuspielen und alle finanziellen Verpflichtungen gegenüber der HBF, den anderen Lizenznehmern sowie dem DHB zu erfüllen."

    Mit dem Lizenzantrag ist m.E. somit die Verpflichtung da, auch Liga 1 zu spielen. Zumal mit den Lizenzunterlagen auch die "Meldung zur Teilnahme am Spielbetrieb" eingereicht werden musste.


    "Vorzeitiges Ausscheiden eines Lizenznehmers aus der Meisterschaftsrunde (vor den beiden letzten Spielen der Mannschaft) wird mit einer Geldbuße von 5.000,-€ (1. BL) bzw. 3.000,-€ (2. BL) belegt." "

    Scheidet ein Verein vor Abschluss der Spielrunde aus dem Spielbetrieb aus, sagt er ein Spiel ab oder tritt er schuldhaft nicht an, haben die Vereine der gegnerischen Mannschaften zusätzlich Anspruch auf Ersatz der entstandenen Ausgaben für Hallenmiete, Programmhefte, Eintrittskarten, Werbung, Schiedsrichter*innen, Zeitnehmer-/Sekretär*innen sowie auf Ersatz der „entgangenen“ Eintrittsgelder und gegebenenfalls der Reisekosten des auswärtigen Vereins."

    Internate sind doch sinnlos, wenn die Fachkompetenz in allen Bereichen fehlt, sondern nur eine 'Einnahmequelle'. Da wird aber H A natürlich ihre Erfahrungen jetzt beim DHB erfolgreich einfließen lassen.

    wo siehst du in den Internaten Einnahmequellen ?
    Investitionen in die Jugend kosten, egal ob mit oder ohne Internat, ab einen bestimmten Niveau Geld und nicht wenig.
    und die Ausbildungsvergütungen sind nicht gerade üppig
    Badenstedt hat nur für die Tour nach Steißlingen mal eben mehrere Tausend Euro berappen müssen.

    Naja, das mit Ilka ist ja nicht die Basis des generellen Erfolgs, denn sie ist jetzt etwas mehr als ein Jahr dabei und auch wieder weg nach dieser Saison. Insofern ja, ein Baustein in dieser Saison aber nicht für die bisher langfristige Entwicklung.

    Ja, körperlich unterlegen, weil vermutlich größtenteils ein Jahr jünger. Ohne es genau zu wissen, vermute ich mal, dass Blomberg überwiegend mit dem älteren Jahrgang besetzt gewesen ist, aber kann mich natürlich auch täuschen. Und selbst wenn, dann hat sich der attraktive Handball gegenüber der Kraft durchgesetzt, was doch auch mal ein Zeichen für die Trainingssteuerung sein kann, denn so ohne weiteres gewinnt man ja auch nicht mit 11 Toren 😉.

    Was mir aber heute sehr imponiert hat, war die mentale Stärke der Münsterer Mädels. Am Anfang zurückgelegen, dann einige Entscheidungen nicht bekommen (insbesondere bei der Progression hat Blomberg viel „Bonus“ gehabt) und am Ende das Spiel mit der „11“ vor Augen dann doch noch zu ziehen. Und das mit 15/16 Jahren, Chapeau 👏🏻👏🏻👏🏻.

    „Wir hatten zu viele hektische

    Abschlüsse. Mit der offensiven

    Deckung hat Münster die

    Halle aufgeweckt. Dass es amEnde

    elf Tore Differenz werden, ist

    maximal bitter“, zeigte sich Trainer

    Christoph Fahrenberg enttäuscht.

    Eingesetzter Kader knapp 2/3 2008er Jahrgang

    Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie Du erklärst, dass der „Dorfverein“ aus Münster (ohne die verletzte Emma Althaus übrigens), mit überwiegend Mädels aus dem jüngeren Jahrgang, gegen das Leistungszentrum aus Blomberg einen 11-Tore Rückstand aufholen kann.

    Eine unfassbare Willensleistung einer gewachsenen Mannschaft, aus der Finja Fröhlich, Mia Herr und Lena Preß hervorgehoben werden müssen. Die Arbeit in Münster zeigt, dass es auch in kleinen Vereinen möglich ist, durch kontinuierliche Arbeit und Weiterentwicklung der Talente, etwas zu erreichen. Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen des F4 👏🏻👏🏻👏🏻.

    ob ich die TSG jetzt als typischen Dorfverein bezeichnen würde, da möchte ich doch Zweifel anmelden
    die haben eher selten Bundesligatrainerinnen als Trainer der wB-Jugend

    ansonsten haben sie einen durchaus attraktiven Handball gespielt, aber körperlich waren sie eigentlich deutlich unterlegen

    Wegen einem Fehler bei einer NoName-Torhüterin zweifelst du jetzt alle Statistiken an?

    Einfach mal nen Blick in die Daten von gestern werfen:

    lt. Liveticker

    Veith 5 Paraden, 26 Minuten Spielzeit
    Ludwig 9 Paraden, 30 Minuten Spielzeit

    schaut man detailliert in den Ticker, sind alle Paraden (6) bis Minute 19 Ludwig gutgeschrieben worden, obwohl Veith im Tor stand

    garbage in garbage out

    Es fehlt auch eine Leistung der Herren in schwarz...die letzte Aktion so zu pfeifen, naja.

    Eine Szene hat mir besonders "gefallen": Rüffieux klammert von hinten und zieht Lassource zu Boden und es gibt nichts, dafür hat Niederwieser die 3. Zeitstrafe bekommen...

    es gab da 2 Minuten (38:08), also bitte mal die Hassbrille absetzen
    vielleicht meinst auch was anderes, aber da ist mir relive jetzt nichts ins Auge gesprungen