Beiträge von DerMaily

Auch eine Halle wie in Blomberg sollte ohne Probleme zugelassen werden.

Eventuell wird es da eine Möglichkeit geben. Es gibt Überlegungen das Hallenbad abzureißen. Damit könnte man dann vergleichsweise "einfach" die fehlenden Plätze hinter dem Tor einrichten. Alle anderen Seiten scheiden ja aus.
    Ansonsten wird es wohl mittelfristig auf den Umzug nach Lemgo herauslaufen müssen.

EDIT:
    ansonsten würde ich die Kapazitätsanforderung irgendwo an die Auslastung knüpfen. Bei 1000 Plätzen und 70 % Auslastung wäre das für mich groß genug, bei 100 % Auslastung eher zu klein
    volle Tribüne sieht im TV auch besser aus

Weil da kein Platz dahinter ist. Dort sitzen die Spielerinnen auf der Auswechselbank und direkt dahinter ist die Wand. Die Weststadthalle hat zwar Gegentribünen aber halt auf den Stirnseiten und die Kapazität ist bei 2.000 Zuschauern, die häufig erreicht werden und die Stimmung bombastisch. Leider ist die Halle jedoch in die Jahre gekommen und die Gemeinde hat kein Geld für eine neue Halle. Elsenfeld ist einfach keine Option, da verkehrstechnisch umständlich erreichbar und dort nie wirkliche Stimmung aufkam.

Metzingen musste übrigens nach Tübingen ausweichen und zahlt dafür eine Menge Geld und wenn sie weiterhin so schlecht spielen, werden die Zuschauer (Erfolgsfans?) ausbleiben und damit auch die benötigten Einnahmen für die Hallenmiete.

bei Bensheim frage ich mich, ob da Halle in Heidelberg nicht eine Option verglichen mit dem Elsenfeld ist
    zumindest verkehrstechnisch vermutlich besser zu erreichen ?

EDIT: hatte den Post geschrieben, bevor ich auf der letzten Seite war :D

Das Torverhältnis von Blomberg verschlechtert sich. Blomberg/THC ging letztes Jahr über das Torverhältnis.

das wird bei der Entscheidung um Hauptrundenplatz 1 oder 2 aber keine Rolle spielen
    Blomberg in der neuen Tabelle, in der das Spiel komplett rausgenommen ist, bei +122
    der BVB bei +118
    damit das Torverhältnis überhaupt eine Rolle spielen könnte, müsste der BVB morgen unentschieden spielen und bleibt damit bei +118
    am Ende geht der Gewinner am Samstag auf 1 aus der Hauptrunde

Birkner spricht bei Kühne ja auch von einem "HSG-Produkt", bzw wird sie als Eigengewächs verkauft 😉 kam doch sogar erst in der A-Jugend aus Hannover, oder irre ich mich da?

1 Jahr in Badenstedt würde ich jetzt nicht unbedingt als "kommt aus Hannover" definieren

und die philosophische Diskussion, wann die Ausbildung einer Spielerin abgeschlossen ist, und wer welchen Anteil an der Entwicklung in Richtung Liga1 hat, haben wir vor einiger Zeit schon in einem anderen Thread geführt

bei einer Ausbildungszeit von 2-4 Jahre in der Jugend ist es irgendwo schon noch ein Eigengewächs

und in Lemgo kannst du ja auch den Kreis Bielefeld, Herford und Gütersloh mit abgreifen.

ich glaub ich schrieb das schon mal, in BI, HF oder GT kannst du Meister werden und es wird dort nicht in der Zeitung stehen.

Für die NW existiert eine HBF1 quasi nicht, nicht mal eine Tabelle gibt es (von der HBL übrigens auch nicht, gerade noch mal nachgesehen), Final 4 auch genau 0 Zeilen. Außer denen die aus diesem Bereich ohnehin regelmäßig kommen, ist das zusätzliche Zusatzpotential eher gering. Und einen Verein bekommst du auch nicht mehr als einmal in die Halle.
    Da ist jenseits der Landesgrenze in Hameln deutlich mehr an Berichterstattung. Aber da ist Lemgo dann noch mal etwas weiter.

Und mal so am Rande, ich bewundere die Kiddies aus Bad Schwartau, die diese Saison 2x als Einlaufkinder da waren, Und das ist echt 'ne Strecke.

Sollte es in den Play-Offs nicht eigentlich Pflicht sein, die Professionalisierungsvorraussetzungen zu erfüllen? Und es keine Sonderregelung durch Zahlungen mehr geben??

Tschüss Professionalisierung, wenn das jetzt plötzlich wieder alles unwichtig ist.

erst 2027/28

2025-26_Hallenstandards.pdf (Anhang 1)

ja, der Aufschlag ist - gemessen am Normalpreis - happig, aber im Halbfinale ist die Entscheidung pro Ulmenallee sportlich verständlich, da ist der Verlust bei einem Umzug ins Lüttfeld sicherlich größer als die Kompensationszahlung. In einem möglichen Finale wäre ich aber eher umgezogen bzw. hätte das entschieden, wenn die Hauptrundenplatzierung feststeht (mal rein spekulativ, man schlägt Dortmund in 2 Wochen, geht an 1 in die PO, und hätte dann ein mögliches Finale 1 wieder gegen Dortmund bzw. den THC, ich glaub schon, dass man da auch in Lemgo einiges an Publikum generieren könnte)

So lautete aber das Zitat im Wechselthread nicht. Wenn das Zitat authentisch war (Quellenangabe fehlte), dann hatte sie sich auf eine angebliche Vorgabe der EHF berufen, den neuen Verein noch nicht nennen zu dürfen. Was dann in der HE etwas Verwunderung auslöste.

Wenn sie mit dem neuen Arbeitgeber eine entsprechende Vereinbarung zur Bekanntgabe getroffen hat, dann wäre das nicht zu beanstanden. Steigert die Neugier ...

Quelle kann ich dir verraten, der diesbezügliche Artikel in der Lokalpresse

Hier wird immer nur über die Ausführung des Freiwurfs und dessen Position diskutiert.

Mir stellt sich eine ganz andere Frage, war der Ball wirklich schon vor der Sirene mit vollem Durchmesser hinter der Linie. Ich behaupte mal, der Schiedsrichter kann das mit bloßem Auge, auch wenn er noch so genau an der Torlinie steht, gar nicht bewerten. Daher fand ich es schon mutig, den Treffer zu geben.

ich hab nur den kurzen Ausschnitt auf Facebook gesehen, da m.E. deutlich vor der Sirene

Das ist doch eine alberne Ausrede. Das Busunternehmen ist ein Dienstleister. Da sag ich als Reiseleiter kurz, dass ich beim nächsten Mal dann halt ein anderes Busunternehmen buche, und schon dürfte die Diskussion erledigt sein.

kommt ja ein bischen drauf an, was man gebucht hat
    normal wäre natürlich Abfahrt 60 Minuten nach dem FInale
    aber vielleicht auch 60 Minuten nach dem THC-Spiel
    nach 2 Niederlagen hat der ein oder andere vielleicht auch keine Lust mehr, den anderen beim Feiern zuzusehen.

"Ich bin ein Befürworter, dass man so ein Spiel nicht austragen sollte. Es gibt einen Pokalsieger und drei Verlierer. Heute muss ich meine Meinung ein bisschen revidieren, und ich bin froh, dass wir gespielt haben. Es gibt auch eine Verantwortung gegenüber den Fans“, meinte THC-Coach Herbert Müller, der ein Duell um Platz drei gesehen hatte, „das Werbung für den Frauenhandball war, mit Tempo, Zweikämpfen und Atmosphäre“.

Das ist nicht richtig. Polsz hat eine gute 1.Liga-Saison in Gräfrath gespielt. Ging nach Bensheim. War damals auch beim Nach-Olympia-Lehrgang (mit Tröster) von Gaugisch. Sie hat sich verzockt, da Berger keine OP machen ließ und somit nicht ein Jahr ausfiel. Da im ersten Halbjahr auch noch Dekker da war, gab man ihr ein Zweitspielrecht für Mainz und sie schaffte nicht mal in den 35er-Kader für die EM. Sie hat sich verwechselt und zwei Jahre weggeschmissen. Bensheim hatte vor einem Jahr noch eine deutsche Olympiateilnehmerin, eine holländische EM-Teilnehmerin und mit Polsz (zusammen mit Tröster) eine Kandidatin für Platz 3 in der NM, der nach Bergers Aus Platz 2 wurde. Jetzt kommt eine 28-jährige von den Red Sparrows. Wird man Meister, dann spielt man übrigens CL. So viel hat am Wochenende (ohne Thomaier) gegen den BVB garnicht gefehlt.

noch seh ich nicht . dass Bensheim Meister wird (das entscheidende 3. Spiel wäre im HF und F jeweils auswärts)
    abgesehen davon, wo wollen sie denn dann CL spielen ? wieder im Elsenfeld oder dann in Heidelberg? soweit ich mich erinnere war da die EL schon kein Selbstläufer
    da kannst du auch mit einem Jahr CL den Verein wirtschaltlich ruinieren, außer für den BVB ist das für alle eher ein finanzielles (und sportliches) Abenteuer
    was nicht heißen soll, dass die anderen nicht alles tun werden, Meister zu werden, aber der Preis ist ggf. ganz schön hoch

In der 3. Liga gibt es gar keine Lizenz. In diese Liga kann man nur aufsteigen oder absteigen. HB Ludwigsburg wäre kommende Saison Absteiger in die 2. Bundesliga. Ein Startrecht für die 3. Liga hätte man vielleicht in der Saison 2027/28.

durch die nicht beantragte Lizenz gibt es diese Saison schon einen Absteiger weniger, insofern würde ich sagen, Spielrecht in Liga 3

Ich stelle meine Frage aus dem Löwen-Thread nochmal hier:

Anyone?

spontan würde ich sagen: 20250703_DFO---Richtlinie-für-die-Durchführung-von-Spielen-der-Lizenzligen-final_02.pdf
    unter Spielerliste

mal noch was zum Thema aus der Lokalpresse:
    Auch auf Lemgoer Seite stand mit Frederik Puls eine Nachwuchskraft auf dem Papier. Doch hier gab es bei der Überprüfung durch die Spielleitende Stelle der HBL keine Beanstandungen. Der TBV-Geschäftsführer hat auch die acht weiteren Perspektivspieler ... mit HBL-Verträgen ausgestattet und allesamt die Anti-Doping-Erklärung unterschreiben lassen.