Beiträge von nicnamejue

    Über die negativen Folgen besteht ja in der wissenschaftlichen Debatte eher Uneinigkeit. Da bin ich ganz bei Frau Brinkmann, die da im Interview die richtigen Zusammenhänge beim Schriftspracherwerb darstellt und den Meilenstein der Phonem-Graphem-Korrespondenz in der alphabetischen Phase als elementar in der Entwicklung markiert.

    Die vermeintliche Abschaffung der Methode sehe ich eher als populistische Reaktion der Bildungspolitiker auf immer weiter sinkende Rechtschreibfähigkeiten der Schüler, den Widerhall in den Elternhäusern und weiterführenden Ausbildungsstätten.

    Ich sehe aber auch ein, dass die Diskussion hier in einem Handball-Forum gelinde gesagt zu weit führt.

    Für mich zählen da weniger theoretische Ableitungen als praktische Befunde: Kinder, die sich auch in weiterführenden Schulen ihre RS-Fehler kaum mehr abtrainieren konnten, genervte bis verzweifelte Eltern. Ist für mich auch logisch: wenn ich einem Kind erst drei Jahre sage, dass das so alles toll ist, muss es sich zurecht verarscht vorkommen, wenn dann plötzlich alles falsch ist. Und das Hirn hat sich das dann schon alles verkehrt eingebrannt, das Umschreiben der Festplatte braucht doppelte Energie.

    Mich nerven die RS und GR Fehler in der Handball-World auch oft. Ich führe sie darauf zurück, dass dort viel mit heißer Nadel gestrickt wird und man sich nicht die Zeit nimmt, nochmal drüber zu lesen.

    Deine Einschätzung zum Modell „Schreiben nach Gehör“ teile ich allerdings nicht. Hier bist du - wie so viele - einem populären Irrtum aufgesessen:

    Die Methode „Schreiben nach Gehör“ gibt es gar nicht, das ist ein Missverständnis. Die Kinder schreiben nicht nach Gehör, sondern sie orientieren sich beim Schreiben am Sprechen. Dabei versuchen sie, die Lautkette des Gesprochenen zu gliedern, um den Sprechlauten passende Buchstaben zuzuordnen. Dazu benutzen sie eine Anlauttabelle…

    zitiert nach: Erika Brinkmann, Prof. für deutsche Sprache, Literatur und Didaktik an der PH Schwäbisch Gmünd. Vermutlich dein Bundesland?

    Danke für die weitergehenden Erläuterungen. Der Unterschied zwischen Schreiben nach Gehör und Schreiben wie gesprochen erschließt sich mir jedoch nicht ganz. Wobei, der Unterschied ist vielleicht, ob man selber noch schlechter spricht als der Gegenüber. Dann wäre es sinnvoll, sich am Gehör des anderen zu orientieren und nicht an der eigenen Sprechweise. Vielleicht ist das ja der große Kardinalfehler an diesem System, das ja sehr viele negative Folgen hatte und daher zum Glück bereits wieder weitgehend abgeschafft wurde.

    Weil (zumindest in BaWü an beruflichen Gymnasien) gerade die Abis laufen, frage ich mich, wie die Mädels das alles unter einen Hut kriegen.

    Dabei unterstellt, dass die alle auf die Schule gehen - mit einer Ausbildung sind die "außen vor" (vor allem, wenns nicht kfm Ausbildungen sind).

    Sportgymnasium Ludwigsburg. Das ist zum einen für die nicht-Sportler schon G9 und zudem wird im Sportlerzweig das Abi auf 3 Jahre gestreckt, also sozusagen G10 statt sonst üblich G8. Dazu kulantere Regeln was Freistellungen anbelangt. Abi also erst nächstes Jahr.

    Nicht ganz :/

    Habe eben einen Eintrag bei FB gefunden, dass die sogar eine Bundesliga haben.

    Hier der Link dahin:

    https://www.facebook.com/MikSportHannover

    Auch mit Bundesliga bleibt es Amateursport, solange es nicht im Haupterwerb ausgeführt wird. Ob dem so ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

    Aber dann könnte man auch in "1. Bundesliga" einen neuen Thread "1

    BuLi Inklusionssport" aufmachen.

    Ich fände es jedenfalls im Sinne der Inklusion nicht förderlich, einen komplett eigenen Forenzweig aufzumachen.

    Auch, wenn der Kandidat selber nicht mit seiner Wahl rechnet, dass es erstmals seit 16 Jahren überhaupt wieder einen Gegenkandidaten zu Moustafa gibt, ist immerhin ein Fortschritt:

    Wahl zum IHF-Präsidenten: Deutscher tritt gegen "Pharao" Moustafa an - "Es braucht frische Impulse"
    Der skandalumwitterte Präsident des Handball-Welthandballverbandes bekommt einen deutschen Gegenkandidaten. Gerd Butzeck tritt gegen den seit 25 Jahren…
    www.sportschau.de

    Staffel Süd: nachdem Schwabmünchen gegen Reilingen etwas überraschend den 1. Saisonsieg eingefahren hat, wird es im Abstiegskampf noch einmal spannend.

    Gewinnt Reilingen das Rückspiel gegen Schwabmünchen, sind sie punktgleich mit Metzingen und gewinnen im direkten Duell. Dann entscheidet der Ausgang des letzten Spieltags. Da haben beide mit Gröbenzell und Friesenheim etwa gleich starke Gegner aus dem Mittelfeld der Tabelle, entscheidend wird die Tagesform. Es bleibt spannend bis zum letzten Abpfiff der Saison.

    Hier als Laie oder nicht Insider zu über Fehler oder ähnliches zu diskutieren finde ich komisch

    hat niemand getan.

    Dass man sich, losgelöst vom konkreten Fall, Gedanken macht, wie so etwas passieren kann, finde ich nur natürlich.

    Schräg wäre es, Köster unvorsichtiges Verhalten oder den Ärzten Behandlungsfehler vorzuwerfen oder darüber zu spekulieren. Aber genau so etwas ist hier nicht passiert.

    https://www.handball-world.news/artikel/machul…aeuscht-1108194

    Inhaltlich kann und möchte ich diesen Artikel gar nicht bewerten. Erstaunlich und unerfreulich finde ich, dass in einem Fachmagazin ein Artikel mit derart vielen Rechtschreibfehlern freigegeben wird. Qualität ist eine Tugend der Vergangenheit, so scheint es.

    Habe jetzt beim schnellen Überlesen gar nicht so viele RS-Fehler gefunden. Mehr grammatikalische Ungelenkigkeiten, die aber in den wörtlichen Zitaten aufgrund der zitierten Sprechsprache erklärbar sind.

    Wo ich allerdings auch immer staune, sind Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung. Das Kurioseste, das ich diesbezüglich einmal erlebt habe, war einer meiner Studenten, der fast die Hälfte der Verben groß und zum Ausgleich die meisten Substantive klein geschrieben hat.

    Aber ja, ich bedaure grundsätzlich auch, dass Rechtschreibung keinen Stellenwert mehr hat und halte es auch für verkehrt, dass das in der Schule den Kindern schon anerzogen wird, zB dadurch, dass Rechtschreibung außerhalb des Fachs Deutsch keinen Einfluss auf die Bewertung hat.

    Der Gipfel in diesem Zusammenhang ist allerdings das Modell "Schreiben nach Gehör", das zT in den Grundschulen praktiziert wird.