Hallo DeKarlOtto, auch ganz ohne Sarkasmus, da scheinst du wirklich was nicht verstanden zu haben. Ich mache mir mal die Mühe das etwas umfangreicher zu erklären.
Eines Vorweg genommen: Die Linde MH Arena ist auch nicht perfekt für den heutigen Bundesliga-Handball geeignet.
Beim Sponsoring geht es gerade im regionalen Profisport eben nicht nur um Reichweite im klassischen Sinn (TV, Dyn, Zuschauerzahlen), sondern sehr stark um Beziehungsarbeit. Der VIP-Bereich ist kein nettes Beiwerk, sondern für viele Sponsoren der eigentliche Produktkern fürs Netzwerken, Kunden einladen, Geschäftspartner pflegen, Atmosphäre, Wahrnehmung von Professionalität. Genau da liegt der Unterschied zwischen Untermainhalle und Linde MH Arena. 150m² VIP-Raum mit Getränkebar und ein paar Tischen gegen die über 1.000m² große Herbert-Neumeyer Lounge in Aschaffenburg mit trockener, kurzer Anbindung an die Halle und die besten Plätze, VIP Parken, verschiedene Barbereiche und Platz für umfangreiches Catering. VIP/ Hospitality ist kein Nice-to-have, sondern ein starkes Verkaufsargument
Viele Sponsoren buchen nicht „Werbung“, sondern Erlebnisse. Wenn ich als Unternehmer Kunden oder Partner einlade, will ich eine Umgebung, die diesem Anspruch gerecht wird. Das gelingt in Aschaffenburg deutlich besser unabhängig davon, ob Dyn überträgt oder nicht. Die mediale Reichweite ist in Elsenfeld vs. Aschaffenburg nahezu identisch, aber genau deshalb entscheidet oft die Qualität des Kontakts, nicht die Quantität. Ein gut genutzter VIP-Platz kann für einen Sponsor mehr Wert haben als tausend zusätzliche TV-Zuschauer.Würdest du zu Hause bleiben weil ja die Alternative "Dyn" existiert? Ich nicht, ich nutze meine Dauerkarte nur nicht, wenn ich nicht da bin oder anderweitig verpflichtet bin.
Ich würde jetzt auch nicht sagen:"Wir gehen nach AB und das Budget verdoppelt sich!", denn es gibt selten den einen Sponsor, der sagt „Ich zahle Sponsoring X nur wenn ihr nach Aschaffenburg geht“. Viel häufiger ist es ein schleichender Effekt:
- bestehende Sponsoren erhöhen ihr Engagement, weil sie die weitere Professionalisierung spüren
- neue steigen auf höherem Niveau ein, (Mund-zu-Mund Propaganda, gute Marketing-Kommunikation, "Do good things and talk about it" - Marketing Regel Nr. 1)
Pakete lassen sich teurer und einfacher verkaufen.
Das funktioniert nur, wenn das Gesamtprodukt „Heimspiel“ professionell wirkt und die oben genannten Aspekte eintreten können.
Dann der Punkt "Kosten": Ja, AB ist teurer und aufwendiger. Aber die Frage ist nicht nur „Was kostet ein Spiel?“, sondern: "Was kostet uns jeder nicht gewonnene Sponsor? Was kostet es, wenn wir strukturell unter unserem Marktwert bleiben?" Stillstand ist im Profisport langfristig fast immer teurer als kontrolliertes Wachstum. Stillstand ist Elsenfeld die letzten Jahre. Klar, die Events Magdeburg und Frankfurt sind gut, wobei Magdeburg ein Zufallsprodukt war und wir erst Bietigheim aus dem Weg räumen mussten, was man in dieser Kategorie nicht immer schafft oder man fliegt auswärts in Dormagen o.ä. raus. Zudem ist die Pokal-Qualifikation jedes Jahr auch alles andere als gesichert. Diese Events sind wichtig, aber sie sind punktuell. Sponsoring basiert auf Regelmäßigkeit. Ein VIP-Partner will nicht ein Highlight im Jahr, sondern ein verlässliches Setting über eine ganze Saison.
Und ganz ehrlich, wenn die Linde ihr Namenssponsoring mit Nährwert versehen will und die Stadt Aschaffenburg neben Bülent Ceylan und dem Opel Brass Cup ihre Halle mit weiterem Leben füllen will, dann muss sie eben mit ins Boot.
Dann muss ein Boden beschafft werden, dann muss Infrastruktur her (5G war gestern dort extrem beschissen), dann muss Platz her für lagerndes Gut und im Zweifel auch Manpower. Dann muss eben Herrn Herzing die Frage gestellt werden ob er sportlich mit 5. & 6. Liga Fußball zufrieden ist oder ob er ein echtes Highlight alla TVG der späten 1990er Jahre haben will. Auf beiden Seiten gilt die Devise, "Wer nichts wagt, der nichts gewinnt!" Dann bleibt seine Stadt eben auch eine graue Maus unter vielen, wobei es dem TVG nicht aufzubürden ist, das Image der Stadt Aschaffenburg aufzupolieren.
Deine Rechnung geht höchstens dann auf, wenn man den Status quo verwalten will, wobei ich das anders sehe, wie ich in einem früheren Post bereits gesagt habe. Eine Weiterentwicklung erkenne ich die letzten 5 Jahre leider nicht. diese Ansicht werden die meisten hier auch teilen. Das Argument für die Linde MH Arena ist aber kein kurzfristiges Plus, sondern die strategische Weiterentwicklung des Gesamtprodukts "TVG". Ob sich das rechnet, hängt weniger von einem einzelnen Sponsor ab als davon, ob man bereit ist, sich auf ein professionelleres, aber auch anspruchsvolleres Umfeld einzulassen und, ob man die wirtschaftliche Angst ablegt, die einen schleichend dahinsiechen lassen wird.
Das alles ist meine persönliche Meinung, ganz ohne Kritik am Management, das sicherlich auch viele Diskussionen für und wider der Standorte führt. Dafür fehlt mir ja auch die Einsicht in Finanzen etc.
Ich für meinen Teil spiele aber lieber in Liga 1 um Platz 8 mit als in Liga 2 um Platz 11-18
Alles anzeigen
Damit hast du im großen und ganzen recht.
Doch findet man wirklich mehr Sponsoren wenn man in eine andere größere Stadt zieht oder die Halle Sponsoren zu wenig bietet?
Ich sage nein, denn ein guter Geschäftsführer und sein Team legen doch ein Konzept vor, mit dem sie überzeugen und versuchen so Sponsoren, bessere oder neue davon zu überzeugen nicht nur einen gemeinsamen Weg zu gehen sondern diesen zu verwirklichen.
Es schreckt doch eher ab, nach meiner Meinung, wenn ich damit komme, aber die Kosten sind so hoch, weil wir in Frankfurt spielen wollen und wir brauchen weil wir da Kosten decken müssen.
So würde ich mich als Sponsor verarscht fühlen da ich nur Kosten decken soll.
Doch nach meiner Meinung, wenn ich als Verein suche und habe ein Konzept und kann einen potenziellen Sponsor davon überzeugen, genau mit dir wollen wir dies schaffen dies Ziel gemeinsam zu schaffen, würde ich eher ja sagen als wir brauchen aber weil wir da spielen wollen und die Kosten haben. Ich würde mich da als Sponsor nur als Geldgeber fühlen um Kosten zu decken.
Sponsoren suche und Arbeit mit Sponsoren heißt auch pinseln, Aktionen, den Sponsor mitnehmen und da finde ich ist es gerade der falsche Weg, erstmal mehr kosten schaffen und dann damit kommen. Sondern eher wie schaffen wir es gemeinsam erfolgreicher zu werden und welchen Weg gehen wir. Dann kann man immer noch vereinbaren ok wir gehen in die Halle nach x oder bauen in Großwallstadt die neuen Arena.
Und ich denke doch mal das man in Elsenfeld den LED Boden auch wegen der TVG eingebaut hat?
Was ist dann damit,?
Dies würde ich nutzen, damit punkten, wir sind damit zusammen mit Dresden in der HBL einzigartig, Werbung auf dem neuen LED Boden mach mit und sei dabei.
Sei ein Teil der TVG Familie.
Und nicht wir wollen aber in xx spielen und suchen eine Geldgeber. Den potenziellen Sponsor aber überzeugen wir wollen dich dabei haben, lasse und Iden zusammen erarbeiten um den TVG wieder dahin zu bringen wo er mal war.