Zwischen Frage stellen und Behauptung ist ein himmelweiter Unterschied.
Saison 2025/26 - Staffel Süd-West - Spieltage und mehr
-
-
In Frankreich nimmt man das nicht so ernst - laissez faire ; Mailand, Madrid, .........
-
upps. Schalksmühle steht in Münster vorm Sieg und kassiert kurz vor Ende noch den Ausgleich. Da glaubt man noch an den Klassenerhalt. Respekt. Restprogramm auch machbar. Max Jäger wird dort wohl zum Gamechanger.
Das sieht nach Abstiegsstress bis hoch auf Platz 10 vielleicht sogar 8 bis zum Ende hin aus.
Drei gehen doch runter?
-
Erstmal drei... ggfs. berechtigt der drittletzte Rang zu Relegationsspielen.
Auch aus Sicht des DHB-Pokal-Platzes gab es interessante Begegnungen am Wochenende.
Hanau und Köln gewinnen, Münster unentschieden und Nieder-Roden verliert das 5. Spiel in Folge.
Allerdings haben Münster und Köln den einfacheren Spielplan im Gegensatz zu Hanau.
Hanau spielt in den verbleibenden 11 Spielen noch gegen die vorderen Plätze P1-P3, P5+P6 sowie P8 und hat nur drei Punkte Vorsprung auf die Verfolger.
Tabelle Staffel Süd-West -
Hat man den in Gelnhausen Ambitionen aufzusteigen und sich in der 2 HBL zu etablieren?
Ist ja sehr oft für 3 Liga Vereine ein gewaltiger Schritt.
-
Gibt es denn bereits Rahmentermine für die Aufstiegsrunde?
-
Hat man den in Gelnhausen Ambitionen aufzusteigen und sich in der 2 HBL zu etablieren?
Sportlich ist der Aufstieg bei Erreichen der Aufstiegsrunde möglich. Wirtschaftlich müssten die Voraussetzungen vor allem im Bezug auf die Infrastruktur noch geschaffen werden.
-
Gibt es denn bereits Rahmentermine für die Aufstiegsrunde?
Halbfinals 17-24.05. laut DHB Rahmenplan.
-
Ich habe im Kopf, dass man in etwa 650k Budget in der 3. Liga hat und das dreifache (rund 2 Mio) für die 2. Liga planen müsste.
Plus zusätzlich mittelfristig die Halle entsprechend fit zu bekommen. -
Ich habe im Kopf, dass man in etwa 650k Budget in der 3. Liga hat und das dreifache (rund 2 Mio) für die 2. Liga planen müsste.
Plus zusätzlich mittelfristig die Halle entsprechend fit zu bekommen.Wird bei vorgeschriebenen Boden, Buzzertechnik, Video Anzeige, LED Werbebanden und Technik für DYN nicht reichen. Ok ich weiß nicht was man alles bereits hat.
-
Sportlich ist der Aufstieg bei Erreichen der Aufstiegsrunde möglich. Wirtschaftlich müssten die Voraussetzungen vor allem im Bezug auf die Infrastruktur noch geschaffen werden.
Ja ok sportlich denke ich das man es schafft. Doch die Infrastruktur und ob man dann auch in der 2 HBL bleibt. Wie schwer es ist zeigen ja die beiden aktuellen Aufsteiger.
Aufsteigen denke ich sportlich sollte möglich sein.
-
Hier der Spielmodus
-
Plus zusätzlich mittelfristig die Halle entsprechend fit zu bekommen.Die Höhe des Budgets ist richtig. Sie umfasst aber die komplette Handballabteilung, heißt Kosten aller Teams, Übungsleiter usw. sind drin.
-
Hier der Spielmodus
Danke Modus ist klar, mir ging es um die Kalendertage...
-
Einmal etwas ketzerisch gesprochen: Das Beste, was dem TVG aktuell passieren kann, ist, um den Aufstieg mitzuspielen und ihn wie im Vorjahr knapp zu verpassen. Denn natürlich wäre ein Aufstieg – der dritte in der Vereinsgeschichte – ein riesiger Erfolg für die gesamte Region, aber ich bezweifle, dass der TVG reif genug dafür wäre, sowohl sportlich und erst recht mit Blick auf die Infrastruktur. Die Halle in Gelnhausen wäre absolut nicht zweitligatauglich. Ich befürchte auch, dass der Zuschauerschnitt leiden könnte, weil die Derbys gegen Nieder-Roden, Hanau oder Kirchzell wegfielen. Auch wären Spieltermine an einem Montag oder Donnerstag wenig attraktiv. Aber klar würde man den Aufstieg auch mitnehmen wollen, wenn er sportlich gelänge. Die Zielsetzung, „irgendwann noch mal zweite Liga zu spielen“, verfolgt man beim TVG schon sehr lange.
-
So ist es gut zusammen gefasst. Mit der aktuellen sportlichen Entwicklung ist zumindest ein wenig Bewegung in die Infrastruktur der Halle gekommen.
Die politisch Verantwortlichen sind hier mehr aktiv - kann natürlich auch an den kommenden Kommunalwahlen liegen 😜 -
zu den Aufstiegsambitionen in Gelnhausen habe ich kürzlich ein sehr interessantes Interview mit dem Manager von Gelnhausen gelesen mit einer sehr klaren und starken Vision wie ich finde. Ein Aufstieg scheint da eher ein Nebenprodukt. Moderner Ansatz und sehr interssantes Projekt, was da gerade in Gelnhausen passiert. klingt sehr sympathisch.
„Wir wollen Mehrwert stiften – nicht nur sportlich“ - TV Gelnhausenwww.tvgelnhausen-handball.de -
So ist es gut zusammen gefasst. Mit der aktuellen sportlichen Entwicklung ist zumindest ein wenig Bewegung in die Infrastruktur der Halle gekommen.
Die politisch Verantwortlichen sind hier mehr aktiv - kann natürlich auch an den kommenden Kommunalwahlen liegen 😜Bewegung ja, aber bis zur Umsetzung wäre es noch ein sehr weiter Weg. Die grundsätzliche Frage wäre ja erst einmal: Will man die in die Jahre gekommene Großsporthalle á la Rudi-Lechleidner-Halle umbauen/modernisieren oder eine neue Halle bauen? Würde die Halle umgebaut, stünde sie über Jahre weder für den Schulsport noch für den TVG zur Verfügung. Eine neue, moderne, zweitligataugliche Halle hätte sicherlich einen Reiz. Doch auch da stellt sich die Frage: Wo soll sie stehen? Und wer soll sie finanzieren? Immerhin stellt sich der TVG mit Blick auf den Sponsorenpool inzwischen deutlich breiter auf. Das könnte die Basis sein, um auch mit Blick auf die Infrastruktur irgendwann den nächsten Schritt zu machen.
-
Mit Engelbert Strauß hat man doch eine große Firma ums Eck, der in die Stadt Bad Orb investiert. Dann muss man nur 20 Km umziehen

Muss man ihn nur als Sponsor gewinnen

-
Einmal etwas ketzerisch gesprochen: Das Beste, was dem TVG aktuell passieren kann, ist, um den Aufstieg mitzuspielen und ihn wie im Vorjahr knapp zu verpassen. Denn natürlich wäre ein Aufstieg – der dritte in der Vereinsgeschichte – ein riesiger Erfolg für die gesamte Region, aber ich bezweifle, dass der TVG reif genug dafür wäre, sowohl sportlich und erst recht mit Blick auf die Infrastruktur. Die Halle in Gelnhausen wäre absolut nicht zweitligatauglich. Ich befürchte auch, dass der Zuschauerschnitt leiden könnte, weil die Derbys gegen Nieder-Roden, Hanau oder Kirchzell wegfielen. Auch wären Spieltermine an einem Montag oder Donnerstag wenig attraktiv. Aber klar würde man den Aufstieg auch mitnehmen wollen, wenn er sportlich gelänge. Die Zielsetzung, „irgendwann noch mal zweite Liga zu spielen“, verfolgt man beim TVG schon sehr lange.
Ok man würde schon gerne hoch.
Doch die 2 HBL hat sich seit den letzten mal 2 HBL des Vereins sehr sehr verändert und eine Umstellung wäre recht schwer und zu stemmen. Eigentlich so wie es viele Aufsteiger aus der 3 Bundesliga auf gewaltige Aufgaben stellt und eher wieder nach unten geht.
Aber sollte es sportlich klappen, nimmt man es mit und versucht alles.
-