1. HBW Balingen
2. Nordhorn Lingen
3. Tus N Lübbecke
16.Tus Ferndorf
17. HSC 2000 Coburg
18.HSG Krefeld
1. HBW Balingen
2. Nordhorn Lingen
3. Tus N Lübbecke
16.Tus Ferndorf
17. HSC 2000 Coburg
18.HSG Krefeld
Ist ja immer ein sehr interessantes Spiel.
Auch wenn die meisten für die Saison 24/25 beim Abstieg gewaltig daneben gelegen haben.
VfL Pfullingen - TV 05/07 Hüttenberg 23:28
Longericher SC Köln - TSV Bayer Dormagen 22:28
Wölfe Würzburg - TV Großwallstadt 25:23
HC Oppenweiler/Backnang - HC Elbflorenz 2006 23:32
TV Gelnhausen – HSC 2000 Coburg 30:21
HSG Krefeld Niederrhein - GWD Minden 23:31
TuS Vinnhorst - Dessau-Roßlauer HV 06 19:25
HC Empor Rostock - VfL Eintracht Hagen 24:23
TSG A-H Bielefeld - Bergischer HC 23:32
MTV Braunschweig - TV Emsdetten 28:26
Ich finde die Idee sehr gut. Auch wenn es nur bei der Idee bleibt.
Ich greife mal vor. Es wird jetzt wieder 800 Gründe geben warum das nicht geht. Mache es kurz: Widerstände und Bürokratie.
Ändert nichts daran, dass man das gut finden darf. Muss man aber auch nicht.
Ich halte dies für die beste Lösung.
Denn dann könnte man die Auflagen für die 2 HBL erhöhen, mehr an eine 1 HBL anpassen.
Die beiden 3 Ligen mehr an die 2 HBL anpassen.
Die neuen 4 Regionalligen wären so wie die aktuellen 4 dritten Liegen.
Durch mehr Staffel, ergo mehr Mannschaften, wird der leistungsorientierte Handball in der Breite gehalten. Natürlich hat alles seine Grenzen. 3 Staffeln als Minimum halte ich auch für einen guten Kompromiss.
Warum sollte das bei den Männern nicht finanzierbar sein, wenn es sogar bei den Frauen geht?
Ich wäre für eine 3 Liga Nord und eine Süd, die Meister steigen direkt auf.
Darunter 4 Regionalligen so angelegt wie die aktuelle 3 ligen.
Es gibt dann 4 Aufsteiger je 2 in die Nord und 2 in die Süd.
Aus den beiden 3 Ligen steigen je 2 ab.
Man müsste abwarten ob auch in den nächsten Spielzeiten Aufsteiger wie Ferndorf gut mitmischen und dann auf 3 Absteiger aus Liga 2 gehen. Dann wird der Wahnsinn in Liga 2 noch krasser.
Dann sollte es aber auch wieder 3 Absteiger aus der 1 HBL geben und 3 Aufsteiger.
Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, die Dritte Liga mittelfristig auf zwei Staffeln zu verkleinern; sodass jedenfalls die jeweiligen Staffelsieger aufsteigen dürfen, was allerdings auch schon schwer genug wäre.
Sehe ich schon lange so.
Doch darauf wird man sich nie einigen, die Landesverbände werden da sicher dagegen sein.
Auch die meisten 3 Liga Vereine, würden dies doch nie mit machen, wegen längeren Auswärtsfahrten, mehr in Richtung Profibereich etc.
Darfst Du. richtig finden
Jedoch musste der ASV Hamm Westfalen überhaupt schon den bitteren Gang in die dritte Liga machen ? Der Aufstieg wird nicht leicht. Könnte man sich auslassen , ob das fair ist oder nicht. (Thema Aufstiegsrunde). Aber einige Kontrahenten sowohl aus 2. auch der der aktuellen 3.Liga können ausreichend Erfahrung bezüglich 3.Liga-Handball mitbringen. Nur beispielhaft: HSC Coburg, TVG, Tusem Essen, DRHV, EHV-Aue, HC Empor Rostock etc ...und nicht zu vergessen der TV Emsdetten.
Zum Trost für Hamm. Auch die dritte Liga kann ein hohes Niveau haben. Als Beispiel aus 2019. HC Empor Rostock vs. DRHV. 4600 Zuschauer. Rostock gewann. damals...sucht seinesgleichen in der 3.Liga. Manche 2.Liga Hallen haben das nicht mal als maximale Kapazität.
Naja Coburg ist aus der 3 Liga 2013/14 in die 2 HBL aufgestiegen und spielt seitdem in der 2 HBL mit 2 x einer Saison 1 HBL.
Davor spielte man zwar 2 Liga Süd und musste wegen der Zusammenlegung der 2 Liga Süd und Nord in die 3 Liga da nur die ersten 11 je Liga ab der Saison 2010/11 je Saison die eingleisige 2 HBL begründeten. Coburg war nur 12. Abgestiegen ist man aus der 2 HBL der man seit 2013/14 angehört nie.
Die Hammer haben das Logo von 2. in 3. Liga geändert…
Ja ist auch richtig so.
Ich bin ja gespannt ob man direkt wieder aufsteigt.
Ziel scheint es ja zu sein.
Bist du nicht zigfach, felsenfest und unbelehrbar von einer 19erLiga ausgegangen?
Ja ich dachte wirklich das man so blöd ist und sich auf Hamm einlässt und Mitleid hat.
Doch dies heißt ja nicht das ich es gut finde, also eine 19 Liga.
Na endlich und richtig so.
Alles andere wäre eine Lachnummer gewesen.
Ist nur der Anfang. Man stelle sich vor Hamm darf in Liga 2 bleiben, aber die Hälfte des Kaders hat den Verein schon verlassen 😆 ja viel spaß beim planen...
Und dann 3 Absteiger!
Und Hamm wird 16 am Saisonende und will sich reinklagen!!
Sorry wenn ein Spieler bei einem anderen Verein einen Vertrag unterschrieben hat, obwohl er noch einen laufenden Vertrag bei Verein x hat, hat Verein x dem doch zugestimmt, für den Wechsel.
Das ganze wird jetzt echt absurd.
Hoffentlich ist das ganze bald vorbei und Hamm kommt mit seinen Antrag nicht durch.
Hamm ist spielerisch abgestiegen und aus und dies sollte auch akzeptiert werden.
Sollte dem Antrag stattgegeben werden, werden sich in Zukunft fast alle 17 platzierte der 2 HBL versuchen so wieder in die 2HBL zu mogeln.
Hamm ist abgestiegen und fertig.
Auch die HSG Nordhorn - Lingen ist gegen eine Aufstockung - https://www.gn-online.de/sport/stroot-u…ine-579605.html
Ja klar wenn wieder so eng wird nächste Saison, dann wird es mit 2 Spielen mehr eng selbst für Platz 6.
Für uns Ferndorfer würde die kommende Saison noch schwieriger als die abgelaufene werden, wenn es drei Absteiger gäbe. Ist Kevic mit seinem Umzugslaster gen Heimat schon über den Brenner? Falls nein könnte man ihn vielleicht nochmal einfangen, für den Fall dass es tatsächlich 19 Teams werden sollten.
Wenn die Saison 25/26 auch so ausgeglichen wird wie 24/25 dann wird es für 3/4 der Vereine der 2HBL eng
Eine Aufstockung würde einen Präzendenzfall schaffen. Jede Aufweichung/Ausnahme in der Spielordnung und den Durchführungsbestimmungen mindert deren Verlässlichkeit. Ist nicht im Sinne der Vereine und wird (vermutlich) keine Mehrheit finden.
Ja und würde dann, dafür sorgen, das es zumindest eine Versuch wert ist um doch weiter in Liga 2 zu bleiben.
Gleiches war ja auch mit Corona, ok da könnte man sagen es war eine Ausnahme, da hat sich ja auch Nordhorn Lingen in Liga 1 klagen können und es gab nur einen Absteiger und im Folgejahr dann 3.
Doch wenn man dies jetzt wieder zulassen würde und Hamm darf bleiben, nimmt niemand mehr die Durchführungsbestimmungen für ernst und es werden ab da dann immer wieder Vereine versuchen.
Ich hoffe das nun alles geklärt ist und alles dabei bleibt.
Dessau bleibt und Hamm steigt ab.
Und ich hoffe das sich Frank Bohmann nun an seine Aussage hält, das nach dem Spiel alles geklärt ist und es keine andere Entscheidungen mehr gibt.
Jetzt bitte nicht irgendwelche Anträge auf eine 19 Liga zulassen.
Hamm ist angestiegen und fertig.
Dessau bleibt in der HBL 2 und das Thema ist jetzt durch.
Organisatorisch ist der Aufwand natürlich etwas höher, aber wir sprechen über nur zwei zusätzliche Spiele in einer Saison - davon ein Heimspiel. Für das Heimspiel gibt es entsprechende Zuschauereinnahmen.
Nur meist werden die Hallen wenn der Verein kein Hauptnutzer ist, für die Anzahl der Saisonspiele gebucht und da kann das eine zusätzliche dann auch mehr Ausgaben bedeuten.
Ob dann mit 2000 Zuschauern mehr die kosten reingeholt werden ist fraglich.