Beiträge von DieNicole

    Warum sollte der TVG nach Frankfurt gehen? Und wenn ja, in welche Halle? Die Rudi-Lechleidner-Halle fasst mit Zusatztribüne bis zu 1700 Zuschauer. Mehr würden auch anderswo nicht kommen. Klar ist das keine Multifunktionsarena, sondern eine in die Jahre gekommene Großsporthalle, aber 50 Kilometer entfernt seine Heimspiele auszutragen und dort Miete zu bezahlen, das wäre Harakiri.

    So ist es

    Alleine die Pacht/Miete würde finanziell den TVG so richtig in eine Schuldenfalle locken. Und in Frankfurt selbst wäre es den Frankfurtern doch mehr wie egal.

    Ich denke doch auch mal das man in Gelnhausen kaum Pacht/Miete zahlt.

    Es wäre interessant zu wissen, mit was für einem Etat man beim HCOB und in Krefeld die (noch nicht ganz) abgelaufene Saison bestritten hat, und diese Summe dann ins Verhältnis zu den Teams der aktuellen Aufstiegsrunde zu setzen.

    Ich kann dazu nur unsere Zahlen aus Ferndorf nennen: In die erste Klassenerhalts-Saison nach dem Aufstieg (24/25) sind wir mit 1,2 Millionen Euro gegangen. Für die laufende Saison hat sich der Etat dann (auch, weil Strukturen erheblich professionalisiert und entsprechende Mehreinnahmen generiert werden konnten) auf 1,5 Millionen Euro erhöht. Sind das Zahlen, mit denen man in Hamm und Emsdetten auch um sich werfen kann? Wie sieht es da in Gelnhausen aus? Vom Gefühl her würde ich sagen, Hamm und Emsdetten haben mehr als wir.

    Meinem Wissen nach sind wir mit genannter Summe jedenfalls nach wie vor kein Team des finanziellen Liga-Mittelfelds.

    Sind bei Ferndorf alle Spieler Vollprofis?

    Ich verfolge seit über 30 Jahren die 2. Bundesliga. Gerade die Entwicklung der letzten 10 Jahre war sehr erstaunlich. Alle Veteine arbeiten zu 100 % professionell. O-Ton Kretzsche gestern: "Die 2. Bundesliga ist die dritt- oder viertstärkste Liga der Welt."

    Hut ab vor der Leistung des TVG. Aber will sich der Verein das mit dem Aufstieg wirklich antun mit seinen semiprofessionellen Strukturen? Das wäre sportlich gesehen absolutes Harakiri und bei den Fans ist spätestens zu Weihnachten die Lust auf 2. Liga vergangen. Schaut euch Oppenweiler an. Sorgt erst für den finanziellen Backround sowie eine zweitligataugliche Halle, um das Projekt Aufstieg plus Liga halten angeht. Gibt es in Gelnhausen die Option, nach Frankfurt zu gehen?

    Auch Aue halte ich nur für bedingt zweitigatauglich. Sportlich und finanziell gesehen. Auf der PK in Emsdetten sagte Trainer Jungandreas, dass die aktuelle Mannschaft kein Zwetligaformat hat und es mindestens 5 bis 6 namhafte Neuzugänge braucht, um auf Liganivaue zu kommen. Wo soll die Kohle dafür herkommen?

    Die besten finanziellen und strukturellen Voraussetzungen hat der TVE. Sportlich müsste ordentlich aufgerüstet werden. Das Geld dazu dürfte vorhanden sein.

    So sehe ich es bei den meisten Aufsteigern in die 2 HBL.

    Und ich denke mal wenn Gelnhausen in Frankfurt spielen würde, wäre es Selbstmord. Alleine wegen der Pacht und sorry kein einziger Frankfurter würde sich da ein Spiel ansehen.

    In aller Regel wird techn. Stabilität eingefordert und nix überzogenes. Vielleicht sollte man auch keine 20 Zugangsmöglichkeiten anbieten, sondern nur die, die sich als relativ stabil erwiesen haben. Apps für diverse Marken von TV anzubieten ist zwar löblich, aber wenn es in der Praxis nicht funktioniert, würde ich es lassen. Ist nur 1 Beispiel.

    Nur damit verbaust du die Möglichkeit, das jeder DYN empfangen kann.

    da es immer Vereine in Liga 2 gibt /geben kann, deren Kader aufgrund schrumpfenden Etats qualitativ nachlässt. Siehe Dormagen, Essen, Eulen aktuell. Dazu noch mal ne Chaossaison wie sie Nettelstedt immer mal wieder hat und schon sieht die Lage nicht so düster aus.

    Ja ok

    Doch am Ende setzten sich eher die Vereine die nennen wir es etabliert sind, denn es ist in meinen Augen auch mehr wie nur der Kader. Am Ende denke ich setzt sich eher Infrastruktur und, jetzt nicht falsch verstehen, die Erfahrung durch.


    Ich wünsche es jedem Aufsteiger die 2 HBL zu halten, doch an HC Oppenweiler/Backnang hat man klar gesehen wir hart es sein kann und es nicht nur am Kader liegt.

    Ich bin kein Romantiker und sehe da nur wenig Perspektive momentan. Aber vielleicht sieht man auch mehr Chancen als Risiken. Ein Aufstieg könnte eine Hallendebatte kommunalpolitisch anschieben. Muss jedoch gestehen, dass ich auch zu weit weg bin. Vielleicht ist das Risiko einer "Aufstiegsverweigerung" dann auch größer, da man in Zukunft keinem Spieler den Traum von Liga 2 realistisch verkaufen kann. Die Voraussetzungen sehe ich ähnlich wie bei Fürstenfeldbruck, die vor einigen Jahren ohne Vollprofi hoch sind. Konstanz ähnlich. Mittlerweile sind die Kosten aber weiter gestiegen. Im Gegensatz zu FFB wären die Fahrten auch nicht so lang.

    Guter Ansatz, so sehe ich es auch.

    Die meisten Aufsteiger in die 2 HBL gehen mittlerweile eher wieder nach unten. Nur wenige Vereine, vorwiegend die, die bereist 2 HBL gespielt haben, wissen was auf sie zu kommt und haben mehr Chancen wie ein Verein der komplett neu ist und im Grunde den ganzen Verein und sein Umfeld umkrempeln muss. Wesentlich mehr und neue Kosten und Auflagen dazu kommen, wie der blaue Boden, die Liveübertragung auf eigene Kosten bei DYN etc.

    Ohne große Sicherheit das man den Abstieg vermeidet, sind dies enorme Mehrkosten.

    Hamm wird ja auch hoch gehen, davon gehe ich aus, dort ist aber die Infrastruktur da und man wird in dem 1 Jahr 3 Liga nicht viel geändert haben.


    Ich kann jeden Verein der 3 Liga verstehen, auf den Aufstieg zu verzichten.

    Ein HC Oppenweiler/Backnang war ja mehr wie Chancenlos, im Grunde auch Krefeld obwohl man sich am Ende recht beachtlich geschlagen hat.

    Wow der Wahnsinn von Gelnhausen. Irgendwie hätten sie den Aufstieg verdient. Jetzt noch einmal alles gegen Aue geben und ab in Liga 2.

    Will und kann man den auch hoch?

    Hamm geht wohl auch hoch, doch da sehe ich extremes Potenzial das man die 2 HBL halten kann, auch weil dort ganz andere Gelder fließen.


    Ich finde die Leistung von Gelnhausen echt stark, doch reicht es dann um in der 2 HBL wirklich mitzuhalten?

    Es sollte langsam in der 1 und 2 HBL der Videobeweis als Challenge eingeführt werden.

    Jeder Verein hat 2 x pro Halbzeit die Möglichkeit bei Entscheidungen einen Videobeweis zu fordern. Wird belegt das es eine Fehlentscheidung war, wird diese zurück genommen und zu Gunsten des Verein entschieden der die Challenge gefordert hat.

    Wird diese nicht zurück genommen gibt es 2 Minuten gegen die Bank.

    Als Ziel mutig. Da muss am Kader aber noch was passieren.

    Ja ok für Coburg muss es aber das Ziel sein.

    Und eigentlich hätte die aktuelle Mannschaft das Potenzial zum Aufstieg. Nur man schlägt sich oft selbst. Einige verlorenen Punkte hat man sehr fahrlässig vergeben, weil man entweder recht klare Führungen hergeben hat oder zu leichtfertig gespielt hat.

    Gut 8 Punkte eher mehr wurden oft am Ende in den letzten 10 Minuten verschenkt.

    Die Gelnhäuser Neue Zeitung schreibt etwas anderes: „Das schwerwiegende Kernproblem des TVGist allerdings das folgende: Die Handball-Bundesliga (HBL) fordert in ihren Statuten für Zweitliga-Spielstätten das Vorhandensein einer Haupt- und einer Gegentribüne.“ siehe hier: https://www.gnz.de/sport/regional…JCQ3Y56UPY.html

    Stimmt aber nicht.

    Entscheidend sind der einheitliche blaue Boden, da es aber nur bestimmte Hersteller gibt die zugelassen sind, ist dieser sehr teuer.

    Dann eben mit mindestens 2 Kameras alles zu übertragen, dazu eben eine sichere und vor allem schnelle Breitbandverbindung zu DYN.

    Dann die vorgeschrieben Buzzer für Auszeiten, Anzeigetafeln und min 1 Videowand. LED Werbebanden an den Seiten.

    Dazu mindestens eine 1000 Lux Beleuchtung wegen der TV Übertragung.

    Dann ein Onlineticketing.

    Dies sind so die Kernpunkte die verlangt werden.

    Einmal etwas ketzerisch gesprochen: Das Beste, was dem TVG aktuell passieren kann, ist, um den Aufstieg mitzuspielen und ihn wie im Vorjahr knapp zu verpassen. Denn natürlich wäre ein Aufstieg – der dritte in der Vereinsgeschichte – ein riesiger Erfolg für die gesamte Region, aber ich bezweifle, dass der TVG reif genug dafür wäre, sowohl sportlich und erst recht mit Blick auf die Infrastruktur. Die Halle in Gelnhausen wäre absolut nicht zweitligatauglich. Ich befürchte auch, dass der Zuschauerschnitt leiden könnte, weil die Derbys gegen Nieder-Roden, Hanau oder Kirchzell wegfielen. Auch wären Spieltermine an einem Montag oder Donnerstag wenig attraktiv. Aber klar würde man den Aufstieg auch mitnehmen wollen, wenn er sportlich gelänge. Die Zielsetzung, „irgendwann noch mal zweite Liga zu spielen“, verfolgt man beim TVG schon sehr lange.

    Ok man würde schon gerne hoch.

    Doch die 2 HBL hat sich seit den letzten mal 2 HBL des Vereins sehr sehr verändert und eine Umstellung wäre recht schwer und zu stemmen. Eigentlich so wie es viele Aufsteiger aus der 3 Bundesliga auf gewaltige Aufgaben stellt und eher wieder nach unten geht.

    Aber sollte es sportlich klappen, nimmt man es mit und versucht alles.

    Sportlich ist der Aufstieg bei Erreichen der Aufstiegsrunde möglich. Wirtschaftlich müssten die Voraussetzungen vor allem im Bezug auf die Infrastruktur noch geschaffen werden.

    Ja ok sportlich denke ich das man es schafft. Doch die Infrastruktur und ob man dann auch in der 2 HBL bleibt. Wie schwer es ist zeigen ja die beiden aktuellen Aufsteiger.

    Aufsteigen denke ich sportlich sollte möglich sein.