Beiträge von HBHummes

HBHummes astreiner Datenschutzverstoß! Ich würde das schnell beheben, bevor die Landesdatenschutzbeauftragte das mitbekommt!

Ist schon witzig, wie früher in diesem Thread nach Datenschutz geschrien wurde, aber wenn hier offensichtlich personenbezogene Daten veröffentlicht werden, können die hier fast vier Stunden publik sein, ohne das es jemanden offenkundig interessiert.

Jetzt mit datenschutzkonformen Screenshot:

HBHummes astreiner Datenschutzverstoß! Ich würde das schnell beheben, bevor die Landesdatenschutzbeauftragte das mitbekommt!

Ist schon witzig, wie früher in diesem Thread nach Datenschutz geschrien wurde, aber wenn hier offensichtlich personenbezogene Daten veröffentlicht werden, können die hier fast vier Stunden publik sein, ohne das es jemanden offenkundig interessiert.

Danke für den Hinweis. Den Screenshot hatte ich vorher "verwischt" und hier vergessen, sorry.

Hi Dieter,

die Spiele sind vom September letzten Jahres, also 2025.

Nicht die einzigen Ungereimtheiten auf HB.net

Deine Einblicke haben mir bislang sehr gut gefallen, vielleicht wird ja irgendwann auf deine Erfahrung zurückgegriffen

Gruß mike

Stimmt, da habe ich gar nicht genau hingeschaut. Fragt sich nur, wo die herkommen. Vielleicht sind das Datenreste aus der Version davor, als tickaroo der Entwickler für handball.net war. Die hatten ja auch eine Schnittstelle mit den Altsystemen gebaut. Hat Geld und Aufwand auch für die Altsysteme gekostet, die die Daten entsprechend der Anforderungen vom DHB zur Verfügung gestellt hatten. Jetzt wird das einfach weggekickt. Aber vielleicht hat TOOOLS da die selben Probleme mit wie bei H360.

Wenn man als Zielsetzung ein einheitliches System haben will, dann sollte man die vielfach beschworene Gemeinschaft auch konsequent umsetzen und die "Abweichler" trotzdem mit ins Boot holen - über die gemeinsame Außendarstellung. Ging ja vorher auch. Jetzt macht man das Gegenteil und läuft Gefahr, die Verbände, die jetzt noch eine Saison warten wollen, weil nicht viel funktioniert, zu verprellen. Der Ex-nuLiga-Verband Sachsen hat ja anscheinend im neuen System fast alles umgesetzt - mit viel Aufwand und Einsatz. Warum hat das der DHB nicht multipliziert und die anderen Verbände da mit eingebunden?

Und für die Regionalliga Südwest wurde eine fast zweistündige ViKo als Spieltagsvorbereitung durchgeführt - mit gut 200 Teilnehmern. Wird das jetzt für das kommende WE auch für die 3. Liga gemacht oder können die das alle schon? Gehört haben sie dazu vom DHB dazu noch nichts.

Hat jemand eine Ahnung , wieso bei mir auf der Startseite von handball.net dies auftaucht:

War mir schon vor ein paar Stunden aufgefallen und ist noch immer da. Spiele die erst stattfinden (Datum!?) werden als live gekennzeichnet (roter Punkt blinkt) und es gibt einen Zwischenstand, der sich aber nicht verändert. Hat sich da irgendetwas selbständig gemacht? Wenn man den kleinen Pfeil anklinkt, gibt es weitere Information (Manschaften usw.) Diese Anzeige verschwindet automatisch, wenn die darunter stehenmden TOP-Nachrichten ein neues Bild durchschieben. Der Umstieg auf TOOOLS bringt auch hier typische Phänomene.

So sehe ich das auch. Allerdings zeigt die bisherige Erfahrung, das sich der DHB einen schlanken Fuß macht, wenn Dank des intensiven Austausch hier im Forum ein System entwickelt wird, dass von allen gut genutzt werden kann.

aberesgibt doch noch ein Drittsystem, oder?

nuliga - fallback

Phönix - no fallbackl

perplexity liefert kein drittes System. wenn es kein drittes gibt, haben wir mit den Fakten ein klares Bild, dann ist das Argument, dass sich andere einen "schlanken Schuh machen" hinfällig.

dann hätte hb360 in der 3 liga mit aller manpower innerhalb der Saison hingebastelt werden können und das wäre für alle am Stressärmsten gewesen.

Das dritte System war Sportradar auf einem Niveau, dass unterhalb der beiden Altsysteme lag. Das hatte der DHB aber den Altsystemen H4All und nuLiga vorgezogen. Ein deutliches Zeichen, dass bis zu diesem Zeitpunkt der DHB garnicht an einem einheitlichen System interessiert war.

Mal mein nicht repräsentatives Stimmungsbild, aufgeschnappt am WE bei einem Männerturnier in Westfalen, also handball360:

• Der Frust sitzt tief. Die Gründe dafür sind hier hoch und runter diskutiert worden
    • Der Druck seitens der Trainer, Spieler, Eltern etc. kommt zusätzlich hinzu.
    • Ob zu Saisonbeginn alles läuft, da ist eine gewisse Skepsis vorhanden. Der Papierbogen wird wohl häufig bereit liegen.
    • Die Abkehr einzelner Verbände hin zu NU wird zwiespältig gesehen
    • Zum einen Verständnis für die Entscheidung: "Wir würden auch lieber auf einen bekannten, funktionierenden System arbeiten"
    • Zum andern Ärger und wieder Frust, weil "diese Verbände machen sich einen schlanken Schuh" "Wir machen gerade im Endeffekt die Testphase bei 360 und hauen uns die Stunden um die Ohren. Und wenn alles läuft, kommen die anderen Verbände zurück und sagen, super , läuft ja...:thumbup: Das wird als unbefriedigend empfunden.
    • Es gibt immer noch Leute, die nur die Fehler bejammern. Die meisten halten sich damit nicht mehr auf, weil das nichts bringt.
    • Es wurde die Hoffnung geäußert, dass der Support die verbliebenen handball360- Verbände vorrangig behandelt.

Wie gesagt, nur ein Stimmungsbild. Würde sagen, sehr vorsichtig optimistisch....

Das mit dem schlanken Schuh ist schon ziemlich starker Tobak und nicht nachvollziehbar.

Die nuLiga-Verbände haben gemeinsam mit der Systemfirma in jahrelanger Zusammenarbeit ein System entwickelt, dass heute sehr gut als Basis für ein einheitliches Verbandsmanagement-Tool dienen könnte. Weil es mehr als 80% der Funktionalitäten im Handball abdeckt. Für die Arbeit mit H360 wird dort sicherlich immer der Vergleich mit nuLiga herangezogen. Die Oberfläche von nuLiga ist sicherlich verbesserungswürdig. Wir hatten aber schon erste Gedanken zur Einführung eines Dashboardes, über dem dann alle Funktionsbereiche schnell erreichbar sein sollten.

Dass die nuLiga-Verbände jetzt fast alle auf die Verschiebung setzen, dient einfach der Hoffnung, dass sich letztendlich H360 in die richtige Richtung entwickelt, die die ehrenamtlichen Mitarbeiter nicht nur im Spielbetrieb für ihre Arbeit benötigen. Da auch die nuLiga-Verbände wg. der 3. Liga und der JBLH aktiv mit H360 arbeiten müssen, werden da auch sicherlich weiterhin Hinweise zu den erforderlichen Funktionalitäten kommen - wenn das H360-Team Interesse hat. Da sieht es im Moment etwas merkwürdig aus - meine Wahrnehmung.

Ja, die Spiele-PINs als "Unterschrift" sind definitiv eine Schwachstelle bei nuScore (auch wenn mir außer dem Unterschriften-Passwort keine bessere Lösung einfällt).

Eine Sache, die mir noch nicht ganz klar ist, wie das in H360 umgesetzt werden soll, sind Turniere im Jugendbereich. Wir haben bei uns in der D- und E-Jugend Spieltage mit 3er-Turnieren. Das heißt es kommen die Mannschaften A, B und C in die Halle von Mannschaft A und der Spielplan ist dann:

• Spiel 1: A gegen B
    • Spiel 2: B gegen C
    • Spiel 3: A gegen C

In dieser Konstellation ist bei Spiel 2 aber weder Mannschaft B noch C eine "Heimmannschaft" im eigentlichen Sinne. Leider hat nuLiga solche Spielsysteme nicht unterstützt und die Spielpläne mussten extern generiert und dann in nuLiga (per CSV) importiert werden. Die Spielcodes werden am Saisonanfang vom Staffelleiter oder der TK an die eigentlichen Heimmannschaften/Ausrichter geschickt.

Sollte jetzt H360 solche Spielsysteme auch nicht kennen und die Spielberichte nur an den Vereinsadmin "B" (der ja mit dem Laptop nichts zu tun hat, weil der zu Verein "A" gehört) oder SR/Z/S gehen, haben wir ein Problem. In der D- und E-Jugend sind die SR nicht neutral angesetzt und tragen sich erst am Tag des Turniers in den Spielbericht ein.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Macht noch ein anderer LV (außer Brandenburg) solche 3er-Turniere (oder 4er, oder...) in der Meisterschaft?

Hallo, das hat in nuLiga auch funktioniert. Es wurde dann ein Turnier-Ausrichter festgelegt. Der hatte Spielnummern und konnte die Protokolle öffnen und die teilnehmenden Mannschaften haben für ihre Spiele ihre PINs bekommen. Im HVN/HVNB wurden alle Mini-Spielfeste und E-Jugendturniere über nuLiga abgewickelt. Diese Option wurde insbesondere auf Wunsch von Brandenburg implementiert. Die PINs sind wirklich keine Schwachstelle. Werden ja permanent in allen möglichen Bereichen genutzt. Das Problem war der Umgang damit. Die Vereine haben ihre PIN-Liste immer in der Passtasche (als es die noch gab) oder in der Trikottasche dabei gehabt. So konnte vor allem im Kinderbereich E bis D-Jugend auch mal die Eltern aktiv werden. Und wenn kein SR sondern eine Mutter oder ein Vater im Einsatz waren, konnte auch da das Protokoll mit dem Hinweis versendet werden, dass kein regulärer SR im Einsatz war.

Diese gesamte Problematik war in nuScore komplett datenschutzrechtlich und funktionell gelöst. Wie das Protokoll von H4All lief, weiß ich leider nicht.

Für jedes Spiel gab es eine Spielnummer (allerdings nur für den Heimverein als zuständiger Verein für die Gestellung des ZN und Sek.) und eine PIN für beide MVs zum unterschreiben - für beide beteiligten Vereine. Mit der Spielnummer konnte man in nuScore das zugehörige Protokoll öffnen. Vor dem Spiel konnte man die Spielerliste komplett aktualisieren. Dafür war der Sekretär in Abstimmung mit den MVs zuständig. Ab dem 2. Spiel war diese Liste schon vom vorhergehenden Spiel vorbelegt. Es konnten auch Spieler eingetragen werden, die noch nicht in nuLiga angelegt werden. Angesetzte Personen (SR usw.) waren schon eingetragen, ansonsten wurden die vor dem Spiel vom Sekretär eingetragen. Die SR konnten dann auch nach dem Spiel vor der Freigabe ihre Aufwände eintragen. Die Grunddaten dazu waren in den einzelnen Ligen schon hinterlegt. Zum Schluß wurde das Spiel von den Schiedsrichtern zusammen mit dem MV über die jeweilige Pin freigegeben. Die SR konnten sich in nuLiga ein Passwort für die Freigabe einrichten. Damit konnten sie die PIN-Eingabe esetzen. Das Protokoll wurde dann über einen festen Verteiler verschickt. Eine "öffentliche" Version erschien dann automatisch im öffentlichen Anzeigebereich. Das hat sogar handball.net korrekt übernommen. Das hat 10 Jahre gut funktioniert - mit einigen Verbesserungen - und hätte als Grundlage für eine Neuentwicklung sicher gut geholfen. Zumindest war Prozess sauber dargestellt. Grundlage für diesen Prozess war die Vorgehensweise bei den Papierprotokollen mit den enstprechenden Erweiterungen für die EDV-Verarbeitung inkl. Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben und der Regeln in SpO und RO.

Die Daten der Protokolle landeten dann automatisch beim zuständigen Staffelleiter, der dann auch u.A. die Spielberechtigungen überprüfen konnten und bei Verstößen Strafen genenerien konnte, deren Bescheide dann später auch automatisch über nuFaktura an die Vereine geschickt wurden. Das geht allerdings im aktuellen System meinem Wissensstand noch nicht. Da müssen die Bescheide wie früher manuell erstellt werden. Das nun mal in aller Kürze auch für die, die nicht mit nuScore gearbeitet haben.

Ja, ich bin ja auch kein Fan für den Ablauf. Eventuell war das snicking out der Nuligaverbände trotzdem falsch. Zu dem Zeitpunkt. Früher wäre deutlich weniger Arbeit entstanden und zu dem späten Zeitpunkt hat man es ja doch noch gewuppt. Aber ja, Prinzip Hoffnung ist hart, bei so einer Sache.

Von einem "Hinausschleichen" kann nicht die Rede sein. Der ESB ist eine kleine Funktion im Gesamtsystem. Das "Hinausschleichen" bezieht sich nicht darauf, sondern auf die Tatsache, dass grundlegende Funktionen z.B. bei den Spielberechtigungen, Ansetzen der SR usw. nicht funktionieren. Der ESB ist sicherlich ein wichtiger Teil aus Sicht der Vereine, aber ein Verbandsmanagement ist mehr, als nur die Bereitstellung eines ESB. Dazu gibt es inzwischen unendlich viele Vorlagen auch aus anderen Sportarten. nuScore läuft übrigens auch in Verbänden außerhalb Deutschlands, ohne dass diese Verbände mit nuLiga arbeiten.

Die Liste der Funktionslücken bei H360 ist definitiv lang:

• Fahrkosten und Aufwandspauschalen für SR-, Z/S, SR-Beobachter und Technischen Delegierten scheinen komplett zu fehlen (für SR-, Z/S- und SR-Beo-Poolung unerlässlich)
    • Die Passwort-Problematik hinsichtlich SR und MV wurde bereits erwähnt. Was ist wenn der MV nicht vom Verein vorab zugewiesen wurde? (Das war bei nuLiga/nuScore in ca. 75% der Fälle nie der Fall, insbesondere bei Pokalspielen.)
    • Zugriff auf den Spielbericht, wenn weder SR, Z/S oder der Vereinsadmin vor Ort ist (insbesondere im Jugendbereich)
    • Spiel abschließen, wenn der SR sein Passwort vergessen hat oder wenn jemand ohne SR-Lizenz ein Spiel leiten muss (§77 SpO)
    • Kompletter Offline-Modus (insbesondere Spielabschluss ohne Internet) - das Spiel vorab laden mag noch gehen, aber abschließen könnte hier und da zum Problem werden.
    • Spiel auf lokalen Datenträger speichern (bei Verbindungsproblemen) - das war bei nuScore hin und wieder leider nötig. Ansonsten hat der Staffelleiter die dankbare Aufgabe alles abtippen zu müssen.
    • Zeitstrafe gegen eine Mannschaft ("4. Zeitstrafe") scheint auch nicht möglich zu sein.
    • Die Zahl der bereits genommenen/verfügbaren TTO je Mannschaft konnte ich im Video der ESB-Besprechung nicht erkennen.
    • Die Nummerierung der Offiziellen ist fehlerhaft und erlaubt sowas wie A und D statt A und B.
    • ... (und vermutlich noch ein paar Dutzend andere Probleme)

Danke für die Aufzählung. Da kommen noch etliche Punkte hinzu. So steht in der wBJ für diesen 1. Spieltag in den PDFs überall der Spieltag 0!? Und was ist das Ereignis "Spieler aufgestellt" ? Waren übrigens alles Spielerinnen ;) Ich gehe eigentlich davon aus, dass alle Personen in den Listen der beiden Mannschaften auch die Spieler*innen bzw. Offiziellen sind.Muss man die noch einmal aktivieren? Wäre schön, wenn man das in einer Anleitung nachlesen könnte. Bisher habe ich so etwas noch nicht gefunden.

Gibt es dann Video der ESB-Besprechung zur allgemeinen Einsicht?