Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• So wie ich das Protokoll vom Bundestag verstanden habe, wurde abgestimmt ob 360 Realität wird. Das ging ja durch, wobei die Stimmenanzahl dort nicht vermerkt ist. Anschließend wurde Toools vorgestellt. Das war also scheinbar erheblich vorher abgemacht, weshalb ja auch HB4All im Vorfeld schon vor Gericht ziehen wollte oder ist.

Genau das würde mich interessieren, wer da die "Vorarbeit" geleistet hat.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Mich würde tatsächlich brennend interessieren, welche Personen am Schluss tatsächlich die Gespräche mit Toools geführt haben und das, was die angeboten haben, für gut befunden haben. Komm mir keiner mit "der DHB Bundestag", denn mit Sicherheit haben nicht alle Personen, die dort anwesend waren und abgestimmt haben, die Gespräche geführt, geschweige denn sich mit dem Aufbau und den Funktionalitäten des System beschäftigt.

Namen weiß ich nicht, aber sicherlich der DHB und die Firma SPORTHEADS, die ja die Ausschreibungsunterlagen inkl. der Anforderungen zusammengestellt hat und eine Bewertung erstellt hat. Mehr möchte ich dazu nicht sagen 8)

Und eine Beispielseite aus der Information. Der letzte Punkt ganz unten auf der Folie gibt schon einen mehrdeutigen Hinweis zu H4All und nuLiga!?

• Die letzten zwei Zeilen sind der Hammer

gibt es das ganze Dokument irgendwo? Ansonsten nehme ich es auch gerne direkt - presse@hghandball.de

danke mike

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Meinst du wirklich? Würde fast dagegen wetten.

ändere meine These und behaupte das Gegenteil. Man schaue auf http://www.dhb.de. oh gott, oh gott, oh gott...die werden September 2027 sowas von abfeiern.

Andererseits: Das Ding wird 2027 flutschen. Das ist ja nun auch keine reine "Propaganda und Agitation"

Zitat

Die Stimmung war konstruktiv. Ralph Müller spricht sogar von „einer gewissen Aufbruchstimmung und einer großen Offenheit“ unter allen Beteiligten. „Wir wollen den Schritt mit Handball360 gehen“, sagt der Schiedsrichter-Wart und Schiedsrichter-Lehrwart. „Wir wissen, dass zum Start nicht alles rund laufen wird und dass es holpern kann. Das wird eine Herausforderung, wir glauben aber an das System.“

letzlich verrät der DHB sich ja auch selbst. Hätten alle angefangen, da wäre nix gegangen, da offenbar nie den maximalen Lasttest "simuliert".

Zitat

„Es ist eine moderate Anzahl an Spielen, trotzdem herrscht dadurch eine gewisse Last auf die Server“, sagt Müller. „Wir fühlen uns bereit für das Wochenende.“

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (28. August 2026 um 03:39)

• letzlich verrät der DHB sich ja auch selbst. Hätten alle angefangen, da wäre nix gegangen, da offenbar nie den maximalen Lasttest "simuliert".

Ralph Müller ist aber kein Vertreter des DHB sondern des HVRP.

Mal schauen wie es dann dieses Wochenende läuft, wenn einige Spiele mehr anstehen.

• Die vollständigen Dokumente liegen den Präsidien aller Landesverbände vor. Fragt bitte da nach. Ich habe die von verschiedenen Seiten "durchgesteckt" bekommen. Im Grunde haben alle Vereine/Mitglieder m.E. das Recht, die Kriterien ztu erfahren, nach den die Entscheidung für TOOOLS getroffen wurde. Leider ist der DHB keine öffentliche Einrichtung. Sonst hätte man gegen das Ausschreibungsverfahren und die Auswahl vorgehen können. Aber im DHB hat nicht einmal der Compliance-Beauftragte nachgehakt.

• Beitrag von HBHummes (28. August 2026 um 15:48)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (28. August 2026 um 15:56).
  • Wenn ich handball.net starte, erscheint aktuell dies:

Wichtige Infromation und darunter in Miniatur ein laufendes Spiel. Klicke ich das an, dann dies

Das Spiel ist morgen, aber es gibt schon einen Spielstand und die Live-Anzeige ist auch aktiv! In der Wichtigen Infromation steht aber dies:

Kennt jemand den Grund für dieses Fehlverhalten?

• Kann mir jemand erklären, warum alle Spiele/Statistiken seit Einführung von handball.net 1.0 nicht verfügbar sind? Zuerst wurde SIS gekillt, dann Handball4all und nun Handball.net 1.0 . Ich sag mal das Daten quasi der letzten 15 Jahre einfach ins Nirwana geschickt wurden.

• Kann mir jemand erklären, warum alle Spiele/Statistiken seit Einführung von handball.net 1.0 nicht verfügbar sind? Zuerst wurde SIS gekillt, dann Handball4all und nun Handball.net 1.0 . Ich sag mal das Daten quasi der letzten 15 Jahre einfach ins Nirwana geschickt wurden.

Die Daten von SiS wollte eigentlich niemand mehr haben. Da gab es ja auch noch keinen ESB, wurde alles auf Papier gebracht. nuLiga hat z.B. eine vertragliche Vereinbarung. dass alle Daten, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, den Verbänden auch weiterhin zur Verfügung stehen. Sie sind Eigentum der LV. Diese Daten liegen alle bei BURDA. Wie Handball4All das geregelt hat, ist mir leider unbekannt. Müsste aber alles in einer von Phoenix verwalteteten Datenbank liegen. Mal Baden-Württemberg fragen, die nutzen ja weiterhin H4All.

Bei handball.net 1 sind ja nur Daten angezeigt worden, die von den Altsystemen zur Verfügung gestellt wurden. Ansonsten mal in den DHB-Dienstleistungsvertrag zu handball.net schauen. Der ist ja inzwischen einseitig vom DHB gekündigt worden. Daher gibt es ja auch keine Datenanzeigen der Abweichler.

Die Statistikdaten unterliegen der DSVGO, d.h. die dürfen nur veröffentlicht werden, wenn die erforderlichen Freigaben dafür vorliegen.

• Leider Dieter, muss ich dir in einem Teil widersprechen, mit SIS wurde auch schon ESB betrieben (3. Liga JBLH - Bundesliga weiß ich nicht), bis schlagartig-kurzfristig der DHB beschloss Sportradar einzusetzen. Z/S waren nicht geschult, erfolgte im Learning by doing am ersten /JBLH/Drittliga-Spieltag, und ein Frontend gab es zuerst auch nicht, das ist schlicht vergessen worden . . .

Und wie weiter vorne geschrieben WURM, auf handball4all findet sich jetzt auch wieder Historie.

Gruß mike

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Einmal editiert, zuletzt von pko (28. August 2026 um 23:48)

• Leider Dieter, muss ich dir in einem Teil widersprechen, mit SIS wurde auch schon ESB betrieben (3. Liga JBLH - Bundesliga weiß ich nicht), bis schlagartig-kurzfristig der DHB beschloss Sportradar einzusetzen. Z/S warne nicht geschult, erfolgt im Learning by doing am ersten Drittliga-Spieltag, und ein Frontend gab es zuerst auch nicht, das ist schlicht vergessen worden . . .

Und wie weiter vorne geschrieben, auf hnadball4all findet sich jetzt auch wieder Historie.

Gruß mike

Danke für die Korrektur. Damals hatte ich noch keinen Kontakt zur 3. Liga. Ich hatte mit Jochen Engelmann die Anfänge von SiS mitgemacht und wir hatten damals mit einem Convertible Notebook erste Versuche für einen ESB gestartet. Leider hatte er es abgelehnt, sein SiS für eine erweiterte Funktionalität aufzubohren und die modernen Programmiermethoden für die Darstellung in Browsern zu nutzen. Ob er wie am Anfang alles noch über MS ACCESS abgewickelt hat, weiß ich nicht. Er hat aber deutlich den Zug verpasst, obwohl er aufgrund der Verbreitung von SiS im DHB gute Vertriebschancen hatte. Einige seiner Programmierer sind übrigens bei H4All und bei Sportradar aufgetaucht.

• Leider Dieter, muss ich dir in einem Teil widersprechen, mit SIS wurde auch schon ESB betrieben (3. Liga JBLH - Bundesliga weiß ich nicht), bis schlagartig-kurzfristig der DHB beschloss Sportradar einzusetzen. Z/S waren nicht geschult, erfolgte im Learning by doing am ersten /JBLH/Drittliga-Spieltag, und ein Frontend gab es zuerst auch nicht, das ist schlicht vergessen worden . . .

Und wie weiter vorne geschrieben WURM, auf handball4all findet sich jetzt auch wieder Historie.

Gruß mike

Ja, wurde es. Das kannst du in der Doku Schiedsrichter hautnah sehen. Bei Füchse Berlin gegen SC Magdeburg wo Brauer und Holm gepfiffen haben. Da wurde ganz kurz auch der ESB von SIS gezeigt. wo gerade die Versiegelung mit den Unterschriften für den Abschluss stattfindet.