Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Es geht noch weiter in hbnet: Spieler, die einen 7m verworfen haben tauchen im Live-Ticker auf, aber diese Info gibt es dann nicht mehr in der Teamaufstellung, dort gibt es nur Positives (verwandelte 7m)

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

• und weiter geht's. hbnet/h360 haben es nicht geschafft den Vereinen eine Maßgabe mit auf den Weg zu geben, wie der Vereinsname einzugeben ist und das ein Logo Pflicht ist. Das sieht schon gräuselig aus in der Tabelle. Mal groß mal klein, mal beides oder "1. Männer; ORANIENBURGER HC" und die zweite Mannschaft von Friesenheim hat aus dem ursprünglichen "II" ein "2" gemacht, zumindest einen Ausnahme in der 3. Liga.

• Und es gibt Schiedsrichter, die ihren Namen anscheinend nicht nennen mögen.
    Der Name wird dann nur mit 2 Sternchen gekennzeichnet... ich hoffe mal, dass das auch ein Fehler ist... zumindest in der Schiri-Tabelle gibt es ein paar Datensätze von dieser Sorte.

• Zusatzfrage: Habe ich es richtig beobachtet, dass auf dem Smartphone weder im Browser noch in der App zumindest nicht immer ein Liveticker vorhanden ist? Diese Beobachtung wurde mir durch ChatGPT für ein Spiel bestätigt, trotz der gegenteiligen Information durch den DHB. Gibt es evtl. eine Option (wie in nuLiga), den Liveticker explizit aktivieren zu müssen?

• Sowohl beim Handy Browser, als auch bei der App ist der Liveticker vorhanden. Musst du nur halt beim Spiel in der oberen Navigationsleiste hinschalten.

Es kann natürlich passieren, dass keine Liveticker-Einträge drin sind, dann wurde während des Spiels offline gearbeitet oder was noch schlimmer ist, das Internet war nicht mehr da und man konnte nicht mehr alles hochladen (so wie gestern in Oranienburg passiert).

• Und es gibt Schiedsrichter, die ihren Namen anscheinend nicht nennen mögen.
    Der Name wird dann nur mit 2 Sternchen gekennzeichnet... ich hoffe mal, dass das auch ein Fehler ist...

Warum sollte das ein Fehler sein? Ich vermute eher die werden in H360 ihre Daten auf anonym gestellt haben.

Was ich auch spannend finde, auch für Z/S kann man Leistungsdaten abrufen. Sieht man analog zu Schiedsrichtern wann die wo eingesetzt waren / eingeplant sind und eine Rumpfstatisitk der Spiele wie Ergebnisse oder welche Strafen das gab.

Was ich bei Schiedrichtern ja noch tendenziell verstehen kann, ist das jemand der tendenziell mehr oder weniger Strafen verteilt. Aber was sagt das bei Z/S aus?

• Was ich bei Schiedrichtern ja noch tendenziell verstehen kann, ist das jemand der tendenziell mehr oder weniger Strafen verteilt. Aber was sagt das bei Z/S aus?

Ohh, für mich als Zeitnehmer/Sekretär kann es schon interessant sein. Ich selber führe eine Einsatzliste, wo ich wann und wo war und wie es am Ende stand mit Anzahl der jeweiligen Strafen. So kann man sich auch zum Spiel nochmal Gedanken machen. Ist aber ehr was für Statistik-Nerds (und ja, zähle ich mich dazu).

• Spieltag 1 auf Verbandsebene.

Teilweise Synchronisation mit dem Server nicht möglich. Personen konnten dann nicht nachgeladen werden, Spiele nicht abgeschlossen werden.

Spielberichte teilweise leer, teilweise Spieler mehrfach drin, teilweise Spieler drin die gar nicht aufgestellt waren.

Ich denke wir werden morgen erfahren, dass es ein grosser Erfolg war...

• Dürfen wir erfahren, aus welchem Verbandsbereich du berichtest?

danke mike

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Warum sollte das ein Fehler sein? Ich vermute eher die werden in H360 ihre Daten auf anonym gestellt haben.

Was ich auch spannend finde, auch für Z/S kann man Leistungsdaten abrufen. Sieht man analog zu Schiedsrichtern wann die wo eingesetzt waren / eingeplant sind und eine Rumpfstatisitk der Spiele wie Ergebnisse oder welche Strafen das gab.

Was ich bei Schiedrichtern ja noch tendenziell verstehen kann, ist das jemand der tendenziell mehr oder weniger Strafen verteilt. Aber was sagt das bei Z/S aus?

Vor allem: Was geht das die Öffentlichkeit an? Das wurde im Schiedsrichterbereich intern geregelt - so war es jedenfalls in nuLiga. Dann wäre da ja auch die DSVGO. Haben die SR diese Daten grundsätzlich freigegeben?

• Vor allem: Was geht das die Öffentlichkeit an? Das wurde im Schiedsrichterbereich intern geregelt - so war es jedenfalls in nuLiga. Dann wäre da ja auch die DSVGO. Haben die SR diese Daten grundsätzlich freigegeben?

Richtig. Wir sollten uns fragen, ob Daten über Fehlwürfe tatsächlich festgehalten und in Statistiken verarbeitet werden dürfen, die dann auch noch andere Menschen sehen können!

Was waren die 80er für tolle Zeiten. Drohender Atomkrieg aber dafür gesunder Menschenverstand.

• Warum sollte das ein Fehler sein? Ich vermute eher die werden in H360 ihre Daten auf anonym gestellt haben.

Naja, wir befinden uns in der 3. Liga. Darf dann der Name bei der Begrüßung und in der Fersehübertragung auch nicht genannt werden? Das sind die Offiziellen! Dann bin ich gespannt, wann der erste Spieler von seinem Recht Gebrauch macht, dass sein Name nicht angezeigt werden soll… da habe ich nur in der E- und F-Jugend Verständnis.

Einmal editiert, zuletzt von wuscheck (30. August 2026 um 21:14)

• 3. Liga? Hier hätte ich als Gegenbeispiel ein Spiel der Landesliga mit angesetztem Sekretär inkl seiner 2 Folgespiele, davon eins runter in die Bezirksoberliga.

In nuLiga konnte man im öffentlichen Bereich die Namen der angesetzten Schiederichter auch sehen - mehr aber nicht. Auch der Verein hat da im Prinzip nichts zu suchen. Und seit er pfeit weiß H360 sowieso nicht

• Richtig. Wir sollten uns fragen, ob Daten über Fehlwürfe tatsächlich festgehalten und in Statistiken verarbeitet werden dürfen, die dann auch noch andere Menschen sehen können!

Was waren die 80er für tolle Zeiten. Drohender Atomkrieg aber dafür gesunder Menschenverstand.

Korrekt, aber da gab es auch noch keine "asozialen Medien", die diese Daten missbrauchten.

• In der C-Jugend Regionalliga Nord hat das System einen falschen Spielbericht erstellt:

Das letzte Tor ist ganz kurz vor dem Schlusspfiff gefallen und wurde vom Kampfgericht erst nach Zeitablauf eingetragen (34:19 zu Minute 50:00). Im Liveticker ist das richtig dargestellt. Im Spielbericht allerdings taucht dieses Tor nicht am Ende auf, sondern als 1:0 zu Minute 00:00. Das führt dann dazu, dass die eine Mannschaft über das gesamte Spiel im Verlauf ein Tor zu viel hat (am Ende stimmt das Ergebnis natürlich, weil der Tor dort »fehlt«).

• Hallo können am Wochenende aktiv gewesene Sekretäre zu diesen Besonderheiten etwas sagen (bzw. hatten sie auch oder haben Lösungen?)?

1) Der Schiri entsperrt das Spiel und korrigiert/ergänzt Rückennummern zu Spielern
    Dann sollen die ZS nachgeladen werden: Handball-ID eingeben und das System fordert zum Nachladen/zur Aktualisierung des Spiels auf.
    Die ZS werden dargestellt, aber alle zunächst/zuvor zu den Spielern korrigierten Rückennummern sind wieder weg.

2) Bericht vom vorangegangenen Spiel: Während des Spiels konnten keine neuen/zusätzlichen Spieler nachgeladen werden (noch frei Plätze bis max 16 vorhanden).

In beiden Fällen waren beide Symbole grün für Internet und Server