Beiträge von Elias

Für mich eine ganz bittere Nummer von Szilagyi.

Bisher hat er auch zu nix Stellung genommen und nun dieses öffentliche Anzählen. Da tritt jemand die Flucht nach Vorne an. Er trägt aber genauso viel Verantwortung für alles, wie Filip und muss dann ebenso Konsequenzen bekommen.

[...]

Das finde ich ziemlich treffend. Er trägt die sportliche Gesamtverantwortung und ist sowohl für den Rückraum als auch für Jicha verantwortlich. Ich möchte nicht zum zigsten Mal seine Planungsversäumnisse hervorheben, aber die tragen in meinen Augen den größeren Anteil am sportlichen Abschneiden als die zweifelsohne planlosen Auftritte, die auch mit diesem Kader nicht passieren dürfen. Sein Auftreten finde ich höchst fragwürdig, von Selbstkritik keine Spur.

Wenn dieses sportliche Auftreten keine personellen Konsequenzen nach sich zieht, dann wird kein sportliches Abschneiden jemals eine personelle Kosequenz anch sich ziehen.

Abgesehen davon hoffe ich, dass keine Übersprungshandlung folgt. Man sollte sich lieber erstmal klarmachen, welche sportliche Entwicklung man einschlagen möchte und wer dafür verfügbar ist. Auf ein unbedeutendes Spiel mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an.

Ein Glück ist man im Finale, ein Spiel von der CL entfernt, so dicht war man länger nicht mehr.

Das kann und wird morgen hoffentlich noch Kräfte freisetzen, beide Mannschaften kennt man gut und vielleicht kann Ankermann eine größere Rolle spielen.

Glaubst Du wirklich, dass die Füchse Berlin in der aktuellen Form und bei der Konkurrenz in Köln die Champions-League gewinnen werden?

Viel wichtiger ist doch, dass sie verhindern, dass sich die Flensburger über die Liga für die Champions League qualifizieren, oder?

Um mal ein ganz neuen Gedanken einzubringen, der noch nicht diskutiert wurde: Vielleicht hängen die Leistungen auch mit der Abwehr zusammen oder mit dem generellen, nicht vorhandenen Momentum, oder der schlechten Stimmung.

Seinen Sachverstand wird wohl niemand anzweifeln, aber Schwenker scheint sich auch immer mehr zu einem Politiker zu entwickeln. Aufsichtsrat, Umfeld usw. sind natürlich wichtig für einen Sportverein, aber ihren Einfluss auf die Performance des Teams halt ich da doch für äußerst gering. Für die Stärke einer Mannschaft ist nun mal der Kader und das, was der Trainer mit diesem Kader macht, entscheidend. Und dann bist du halt bei Szilagyi und Jicha.

Das benennt er doch ganz klar in dem Interview??

„Da ist der Aufsichtsrat jetzt einfach mal gefragt, gemeinsam mit der Geschäftsführung zu gucken, wie viel der Krise eigentlich auf verletzungsbedingte Ausfälle zurückzuführen ist und wie viel möglicherweise strukturell, also Kaderplanung oder Spielsystem ist.“

Und Schindler nimmt er als Manager gleich mit? Erste Transfers: Gidsel, Saugstrup und Nielsen? Warte ich vergaß: ein Jahr sind alle Heimspiele kostenlos??

Ein Glück hast du eine Entlassung Jichas auf den Vorseiten noch vehement abgelehnt.

Wenn man niemand anderem widersprechen kann, dann immer noch sich selbst.

Wenn es läuft, ist das auch einfach.

Meinst du das Ernst? Wenn der Talant käme, dann könnte man von Magie sprechen. Für einen Neuling, wie es Jicha war, kann man doch nicht von Magie sprechen. Er hat doch eine zu dem Zeitpunkt gute Mannschaft von Alfred übernommen. Da war nix mit Magie.

Drei deutsche Meisterschaften, ein Champions-League-Sieg und zwei Pokalsiege sprechen für sich.

Ansonsten ist jede erdenkliche Argument für und wider in den letzten 100 Seiten hervorgebracht worden.

Wie würde Magdeburg ohne Claar, Kristjansson und Magnusson spielen?

Wie würde Berlin ohne Gidsel, Andersson und Lichtlein spielen?

Vermutlich schlechter. Die Verletzungen lassen die Lage schlimmer erscheinen als sie spielerisch ist. Und wie schon zig Male diskutiert, ist das auch auf Szilagyis (Nicht-) Planung zurückzuführen.

Der Zug CL ist dank der EHF noch nicht abgefahren, den muss man (ungeachtet der Fairness) einfach nutzen.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass es nach bald 8 Jahren einen neuen Impuls an der Seitenlinie braucht. Ich halte Jicha nicht für einen schlechten Trainer (ganz im Gegenteil), aber irgendwann ist die Magie eben aufgebraucht. Man sollte zusehen, dass man die Finger an Sigurdsson bekommt, bevor er vielleicht in Gummersbach verlängert, oder an Siewert, der gefällt mir auch.

Manchmal finde ich, dass Familie und persönliche Beziehungen im Handball etwas übertrieben sind.

Man will doch nicht ewig von seinem Vater trainiert werden oder immer wieder dem selben Trainer hinterherrennen. Irgendwann muss man doch mal selber laufen können. Die Kerle sind alle Anfang 20 und keine 13 mehr.

Wir definierst du den Kohlen aus dem Feuer holen? Das alle Tor nur von dem Außen gemacht werden?

Wenn da einer 10+ Tore hat kann man schon davon sprechen, dass der maßgeblich zum Sieg beigetragen hat. Und das passiert recht häufig. Für Kiel aber eher selten.

Es ging darum, dass die Außen ein Spiel gewinnen, wenn der Rückraum nicht zündet. Das passiert nicht.

Außen mögen oft viele Tore werfen, aber nicht aus dem Positionsangriff, wenn der Rückraum nicht gut spielt. Das heißt nicht, dass Außen nicht wichtig wären, aber was du da geschrieben hast, hat mit deiner ursprünglichen Aussage nichts zu tun.

Wäre es nicht schön, wenn man Außen hätte, die, wenn der Rückraum nicht liefert, die Kohlen aus dem Feuer holen können?

In meinem Leben habe ich schon viele Handballspiele gesehen. Dass ein Außen mal die Kohlen aus dem Feuer geholt hat, habe ich noch nie gesehen.

Der Außen ist im Positionsangriff doch nur abhängig davon, dass der Rückraum liefert. Und ansonsten macht man auf Außen zu, wenn er heiß läuft.
    Außerdem sind die Außen, mit denen der THW antritt, keine Sporttaschen.

Die Spiele gegen Gummersbach und Stuttgart gingen nicht deshalb verloren, weil die Außen keine Klasse hatten, sondern weil der Rückraum nicht lieferte.

Von daher finde ich es absolut richtig, Etat in den Rückraum zu verlagern. Büchner ist ein gestandener Spieler, der absolut solide spielt. Köster und Makuc sind Weltklassespieler und geben sowohl neue Tiefe als auch Klasse, die im Rückraum dringend benötigt ist. Den Rest wird man vermutlich erst dann sehen, wenn sie tatsächlich mal in Schwarz-Weiß gespielt haben.

Der Shz schreibt gerade, dass die SG nicht beabsichtigt, SP früher gehen zu lassen und man mit ihm plane. HG wird sinngemäß zitiert, dass beide Seiten Profi genug sind, um einen Konsens für eine Zusammenarbeit bis 2027 zu finden.

Wenn er das wirklich so sieht, finde ich das beunruhigend. Zum einen, weil man dann noch über ein Jahr mit einem Spieler arbeiten will, der öffentlich bestätigt, keine Lust mehr zu haben und zum anderen weil es damit den Anschein hat, dass die Geschäftsführung es auch nicht mit viel Geld schaffen würde, guten Ersatz nach Flensburg zu lotzen.

Wenn er sagt, dass Pytlick ein Vollidiot ist und er keine Lust mehr hat, ihn in Flensburg zu sehen, drückt das doch nur den Preis.

Ich denke, dass Berlin ihn im Sommer will, um kein Jahr zu verschenken und Pytlick auch gerne würde.