Beiträge von Elias

Manchmal finde ich, dass Familie und persönliche Beziehungen im Handball etwas übertrieben sind.

Man will doch nicht ewig von seinem Vater trainiert werden oder immer wieder dem selben Trainer hinterherrennen. Irgendwann muss man doch mal selber laufen können. Die Kerle sind alle Anfang 20 und keine 13 mehr.

Wir definierst du den Kohlen aus dem Feuer holen? Das alle Tor nur von dem Außen gemacht werden?

Wenn da einer 10+ Tore hat kann man schon davon sprechen, dass der maßgeblich zum Sieg beigetragen hat. Und das passiert recht häufig. Für Kiel aber eher selten.

Es ging darum, dass die Außen ein Spiel gewinnen, wenn der Rückraum nicht zündet. Das passiert nicht.

Außen mögen oft viele Tore werfen, aber nicht aus dem Positionsangriff, wenn der Rückraum nicht gut spielt. Das heißt nicht, dass Außen nicht wichtig wären, aber was du da geschrieben hast, hat mit deiner ursprünglichen Aussage nichts zu tun.

Wäre es nicht schön, wenn man Außen hätte, die, wenn der Rückraum nicht liefert, die Kohlen aus dem Feuer holen können?

In meinem Leben habe ich schon viele Handballspiele gesehen. Dass ein Außen mal die Kohlen aus dem Feuer geholt hat, habe ich noch nie gesehen.

Der Außen ist im Positionsangriff doch nur abhängig davon, dass der Rückraum liefert. Und ansonsten macht man auf Außen zu, wenn er heiß läuft.
    Außerdem sind die Außen, mit denen der THW antritt, keine Sporttaschen.

Die Spiele gegen Gummersbach und Stuttgart gingen nicht deshalb verloren, weil die Außen keine Klasse hatten, sondern weil der Rückraum nicht lieferte.

Von daher finde ich es absolut richtig, Etat in den Rückraum zu verlagern. Büchner ist ein gestandener Spieler, der absolut solide spielt. Köster und Makuc sind Weltklassespieler und geben sowohl neue Tiefe als auch Klasse, die im Rückraum dringend benötigt ist. Den Rest wird man vermutlich erst dann sehen, wenn sie tatsächlich mal in Schwarz-Weiß gespielt haben.

Der Shz schreibt gerade, dass die SG nicht beabsichtigt, SP früher gehen zu lassen und man mit ihm plane. HG wird sinngemäß zitiert, dass beide Seiten Profi genug sind, um einen Konsens für eine Zusammenarbeit bis 2027 zu finden.

Wenn er das wirklich so sieht, finde ich das beunruhigend. Zum einen, weil man dann noch über ein Jahr mit einem Spieler arbeiten will, der öffentlich bestätigt, keine Lust mehr zu haben und zum anderen weil es damit den Anschein hat, dass die Geschäftsführung es auch nicht mit viel Geld schaffen würde, guten Ersatz nach Flensburg zu lotzen.

Wenn er sagt, dass Pytlick ein Vollidiot ist und er keine Lust mehr hat, ihn in Flensburg zu sehen, drückt das doch nur den Preis.

Ich denke, dass Berlin ihn im Sommer will, um kein Jahr zu verschenken und Pytlick auch gerne würde.

Seit wann ist Opel ein deutsches Unternehmen.

Opel gehört seit Anfang 2021 zum Konzern Stellantis . Stellantis entstand durch die Fusion der Groupe PSA (Peugeot, Citroën) und Fiat Chrysler Automobiles (FCA). Zuvor war Opel von 2017 bis 2020 Teil der Groupe PSA und davor über 85 Jahre lang eine Tochtergesellschaft des US-Konzerns General Motors. Da ist kein deutsches Unternehmen dabei.

Das ganze nach der Eigentümerstruktur zu beurteilen, ist ein bisschen einfältig, oder nicht?

Dann wären auch die Deutsche Börse oder Vonovia nicht deutsch. Produktion, Vertrieb, Verwaltungssitz oder Produktion sind dafür doch maßgeblich.

Erstmal hat sich Fischer ja FÜR den THW entschieden. Wenn er nicht nach Kiel wollte und deshalb nur für zwei Jahre unterschrieben hat, dann hätte er an erster Stelle gar nicht in Kiel unterschrieben.

Drei Jahre hätte ich natürlich auch lieber gesehen, aber ich kann das aus Fischers Sicht nachvollziehen, dass man erstmal schaut, wie sich der Arbeitgeber so entwickelt. Unter anderem das inzentiviert beide Seiten, sich zu steigern, das kann man doch begrüßen.

Am Ende bleibt es dabei, dass ein junger, vielversprechender Kreisläufer, der in seinem Alter wahrscheinlich beste ablösefrei nach Kiel kommt. Was ist das Problem?

Dafür bräuchte man einen Trainer, der Spieler entwickeln kann…

Mit Köster und Makuc holt man genau die Spieler, die sich der THW anscheinend nicht leisten können soll.

Nächste Saison hat man einen Kader, der um die DM mitspielen muss. TW, RL und RM sind top besetzt, RA und RR in Erstbesetzung auch. Auf KM ist das in Ordnung, könnte besser sein.

Das ganze hätte man aber seit 2022 reibungsloser machen können und müssen, das ist offensichtlich.
    Fischer würde die Lücke schließen.

Warum lassen die Füchse eigentlich Paul Drux erst GF "lernen", wenn doch Wiencek das beim THW aus der hohlen Hand machen kann?

Damit Bob länger alle Fäden in der Hand hält. Wiencek kennt das Geschäft lang genug, jetzt seit einem dreiviertel Jahr auch die Geschäftsführung. Man wächst mit seinen Aufgaben.

Siewert wäre in der Tat ein Trainer, den ich gerne in Kiel sehen würde.

Ich weiß aber nicht, inwieweit Jicha wirklich das Problem ist. Ich habe keine Ahnung, was er für Spielvorgaben macht. In den letzen Spielen haben mir seine Eingriffe gut gefallen. Er wird Bilyk wohl kaum gesagt haben, nur als Anspielstation zu dienen. Dass seine einzige taktische Variante das 7gg6 ist, wage ich stark zu bezweifeln. Am Ende sind es die Spieler, die spielen und nicht Jicha, ohne die besten drei Rückraumspieler würden viele Mannschaften schlecht aussehen. Jeder Spieler sollte zumindest die Basics abrufen können, das hat heute gefehlt.

Vielleicht ist es aber auch unabhängig davon, dass Jicha in meinen Augen ein guter Trainer ist, Zeit, dass jemand Neues kommt und die Spielidee, die zu einem CL-Sieg und mehreren Meisterschaften geführt hat, in eine andere Richtung zu entwickeln.

Makuc spielt gut gegen die Magdeburger, in dieser Hinsicht passt er schonmal gut nach Kiel.

Jetzt mal Butter bei die Fische, ihr Träumer: Wenn Jicha und Szilagyi entlassen wären, gibt es ja wohl Ersatz. Und der muss ja nach eurer Meinung immer aus dem ersten Regal kommen. Dann bezahlt der THW mindestens bis Mitte 2028 zwei Trainer. Und muss den Geschäftsführer weiter bezahlen. Und dann muss ja auch auf den Achillespositionen der Kader (wieder aus dem obersten Regal) verbessert werden. Wie soll das finanziell gehen?

PS1: Nein, von Jicha und Szilagyi kann man nicht verlangen, dass sie im Interesse vom THW von selber gehen.

PS2. Nein, einer von uns könnte den Job von Szilagyi nicht machen.

Viel teurer wird es, wenn man jedes Mal die CL verpasst.

Was ist das für eine Nicht-Leistung!!

Das sind gestandene Rückraumspieler, keiner von denen (außer ein 18-jähriger) haben auch nur irgendeine Leisutng heute gezeigt - und die werden dafür bezahlt!!

Ja, der erste Rückraum fehlt, aber Reinkind, Bilyk, Abdelhak, Överby können doch wohl Handball spielen.