Beiträge von Gryppin

Ich wusste, dass der Name fällt, sobald hier RR angesprochen wird :D

Zu Semper: Sonderlich viel verjüngen würde man sich nicht unbedingt, Semper wird im Juli 29, Schmidt ist nach der Saison 32. Dazu kommt Sempers Verletztenhistorie, die leider nicht so gut aussieht.

FRISCH AUF! und Rutger ten Velde verlängern!Geil....gutes Duo auf LA freut mich für Rutger und gestern war er mit der beste Mann.Die Manschaft bleibt im Kern komplett und wird nur punktuell verstärkt.Jetzt noch Sunnefeldt und Jurmala verlängern und für Schmidt einen junges geiles Talent verpflichten!

Dem würde ich mich genau so anschließen. Schmidt wird wohl laut Informationen der Stuttgarter Nachrichten nicht weiter in Göppingen spielen, man möchte sich dort verjüngen. Irgendwelche Vorschläge, wen man da holen könnte?

Noch eine interessante Sache: Durch seine Verlängerung hat Marcel noch sehr gute Chancen, in die Top 5 der besten Torschützen aller Zeiten in der HBL aufzusteigen. Aktuell fehlen ihm auf Platz 5 (Robert Weber) 99 Tore, auf Platz 4 (Jochen Fraatz) sind es noch 166 Tore. Die würde er noch schaffen, wenn er im Schnitt für den Rest der Saisons, die sein Vertrag noch läuft, je 67 Tore macht, also 67 in den kommenden Beiden und in der laufenden Runde noch 33-34. Klingt doch machbar. Lars Christiansen wird er denke ich nicht mehr einholen, dafür fehlen Schiller 460 Tore, das wird dann doch etwas unrealistisch

Bei Dyn wurde während der Übertragung vom Reporter, Herr Götz, gesagt, dass der andere Oskar vor dem Spiel verlauten lies, dass er sehr gerne in GP verängern würde.

Wenn ich mich grad nicht täusche, geht es bei ihm gerade vor allem noch um die Frage, wie lange verlängert werden soll, hatte Götz wenn ich mich irre gemeint

Unentschieden irgendwie ein gerechtes Ergebnis, ich habe aber schon einige Probleme mit den Schiris gehabt, vor allem bei der Bewertung von passivem Spiel. Der Höhepunkt war eine Melsunger Unterzahl, in der sie im Angriff 1:30 runternehmen dürfen - es konnten eigentlich keine 2 separaten Angriffe sein, das Foul mit Wurf kam vor dem Abschluss

Zum Thema LA: Ich hätte kein Problem damit, mit dem Duo so weiterzumachen. Marcel blüht iwie nochmal so richtig auf, spielt eine sehr gute Saison und als Anhaltspunkt für die Mannschaft und Identifikationsfigur für die Fans ist so ein Spieler glaube ich in Gold nicht aufzuwiegen. Und eigentlich hätte ich diese Saison schon gern gesehen, dass Rutger Marcel auf dem Feld ablöst. Kann mir aber auch vorstellen, dass es Rutger wegzieht, ewig lang Nummer 2 will er sicher auch nicht sein und ich bin davon überzeugt, dass er das Zeug zu ner guten Nummer 1 auf LA hätte. Der Vertrag seiner Freundin läuft wenn ich mich nicht irre auch zur neuen Saison aus, von daher könnten beide zusammen woanders hinziehen, falls sie zwei Vereine beieinander finden, die die beiden brauchen können. Da ist Göppingen natürlich unschlagbar mit zwei Mannschaften, die beide erstklassig Handball spielen.

Meine Wunschlösung wäre aktuell eine Verlängerung mit Marcel um 1 Jahr und mit Rutger um 2 Jahre. Damit könnte man dann vielleicht nächste Saison Rutger zu einer Nummer 1 auf der Position aufbauen. Dafür wäre dann aber auch bei mir für Kranzmann kein Platz, Spieler Nummer 3 auf Linksaußen will er sich sicher nicht geben, davon abgesehen weiß ich auch nicht, ob sich Frisch Auf das überhaupt leisten könnte.

Bei Hälli würde es mich freuen, wenn er in der Liga bleibt, weil ich ihm schon gerne zuschaut, aber Gummersbach scheints ja nicht mehr zu werden, da es ja zu dem Gerücht auch schon ne Weile nichts neues gab und bei Magdeburg sehe ich ihn nicht. Er wäre hinter Gisli und Claar (der doch meines Wissens nach RM ist, oder? Auf Wikipedia stehts so, in der HBL-App ist er als RL gelistet) die Nummer 3 auf seiner Position. Natürlich würde er mehr verdienen, aber dann auf so viel Spielzeit zu verzichten? Ich weiß nicht, ob er das tun würde und vor allem sollte. Sein Ziel wird sicher die Natio sein, um sich dafür zu beweisen, muss er aber vor allem eins: Spielen, spielen, spielen

Freundschaft!

Ich wusste gar nicht, dass das HBL-seitig noch erlaubt ist. Früher war es so, dass der e.V. entweder die Mehrheit an der Kapitalgesellschaft halten musste oder alternativ 25,1 Prozent, dann aber die Lizenz beim e.V. verbleiben musste. Vor einigen Jahre hieß es mal, man wolle die Mehrheit an der Kapitalgesellschaft zur Pflicht machen.

Du meinst also in der Art 50+1?

Ich habe gerade nochmal in der Lizenzierungs-Ordnung der HBL nachgelesen, findet sich hier. Es ist so, wie du gesagt hast: Wenn die Gesellschaft die Lizenz erhalten soll, muss der Verein mindestens 51% der Stimmen besitzen, ansonsten mindestens 25%

Ich bin grad durch das Echo für das Spiel am Samstag durchgegangen und da ist mir eine interessante Meldung aufgefallen: Der Stammverein hat in einer Satzungsänderung beschlossen, dass er künftig nur noch die Sperrminorität für die beiden GmbHs der Profimannschaften halten muss. Bisher musste der Verein 50% der Stimmanteile haben, ab sofort nur noch 25,1. Im Echo steht dazu noch: "Damit hat der Verein den Weg frei gemacht für die so bedeutende Anwerbung weiterer Gesellschafter seiner beiden Bundesliga-GmbHs". Wie steht ihr so dazu? Ich kanns nachvollziehen, man braucht schließlich Geld und ich denke, solange die Sperrminorität erhalten bleibt, sollte hoffentlich nichts schlimmes passieren

Es war auf jeden Fall schwer für den THW. Am Ende läuft man in der zweiten Hälfte halt leider immer wieder den -4 hinterher und wenn man mal dran ist, schafft man den Ausgleich nicht. Der Kommentator hat aus meinem Gefühl heraus ein Katastrophenspiel von Göppingen und gleichzeitig ein Weltklasse-Spiel vom THW gesehen, das sehe ich definitiv nicht so. Es gab halt viel zu viele Angriffe, wo Kiel in der zweiten Welle die Göppinger Verteidigung überrollt. Dazu kamen meiner Meinung nach ein paar fragliche Pfiffe oder Nicht-Pfiffe der Schiris, da kann aber auch einfach die Fanbrille sprechen. Insgesamt würde ich trotzdem ein gutes Auswärtsspiel von Frisch Auf als Fazit ziehen, letzte Saison war das Spiel in Kiel eine Katastrophe (bis auf Hälli, der da seinen Einstand gegeben hat und super abgegangen ist)

Zum finanziellen Aspekt nochmal: Gerd Hofele hat sich dazu auf diesem Fantreffen zur Vorstellung der Ergebnisse für die Agenda 2030 geäußert, weil das natürlich auch eine Rolle spielt, da das liebe Geld der wichtigste Grundpfeiler für eine Profisportmannschaft ist. Grundsätzlich steht man gut da, man hat keine dubiosen Sponsoren oder Abhängigkeiten von einzelnen Personen. Dennoch ist die finanzielle Lage nicht sonderlich einfach, da gerade wegen der aktuellen Weltwirtschaft die Firmen um uns rum, besonders die, die nicht so tief mit Frisch Auf verbunden sind wie zum Beispiel Leonhard Weiss, eher Engagements und Sponsorings zurückfahren möchten. Personell läuft grade alles auf der letzten Rille, Hofele meinte zum Beispiel, dass er gar nicht wissen wolle, wir viele Überstunden die Geschäftsstelle inzwischen angesammelt hat. Zudem kommen immer größere Investitionen, die getätigt werden müssen, unter anderem auch irgendwann einmal eine Vollzeitstelle, die sich nur um das Nachhaltigkeitszertifikat der HBL kümmert.

Es kann schon sein, dass er das alles etwas dramatischer malt, als es ist, aber mein Eindruck nach dem Abend war: Es ist schon erstaunlich, dass mit den Voraussetzungen (zum Beispiel auch einem fehlenden Trainingszentrum) Bundesliga-Handball in Göppingen überhaupt möglich ist