Beiträge von DeKarlOtto

Also in den 3 Saisons von 2022 bis 2025 wurde explizit die Strategie der stabilen Teams verfolgt und sehr wenige punktuelle Transfers getätigt. Weiß nicht was du da für Quellen haben willst, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Die von dir aufgezählten Spieler kamen alle in den letzten 1,5 Jahren nach dem Dopingskandal unseres Fashion-Influencers und die meisten davon als Reaktion auf schwere und langfristige Verletzungen. Im übrigen verlassen uns dann jetzt diese Saison mit die letzten Spieler die schon 2022 Teil des „konstanten Teams“ waren. Bruno, Stark, Wullenweber, Schalles…

Und da komme ich jetzt auch zurück auf meinen vorherigen Beitrag: Ich mag jeden einzelnen dieser oben genannten Spieler. Aber Fakt ist nunmal dass wir mit denen auch keinen Blumentopf gewonnen haben und man das jetzt durchaus auch als gescheitert ansehen kann. Im übrigen liefs mit ähnlichem Kern-Kader bei Schorle auch nicht viel besser. Daher ist ein Kaderumbruch für mich jetzt auch nachvollziehbar, so sehr ich mir auch wünschen würde dass wir mit unserem Kader der letzten 4 Jahre weiter oben mitgespielt hätten. So war es eben nicht.

Über Kaderstabilität kann man dann nachdenken wenn man mal wieder einen hat (inkl. Trainer) der nicht um den Abstieg spielt. Dann kann man schauen wer gut spielt und/oder dem Team durch sonstige Eigenschaften gut tut und diesen dann verlängern und zum Kern machen.

Die Jungen haben sicher großes Potential dafür, aber das weckt eben auch Interesse von Liga 1 und den Fahrstuhlteams. Würde mich sehr freuen, aber noch mehr wundern, wenn Battermann und Skaarnæs nach der nächstens Saison noch bei uns spielen.

Ich würde mir wünschen, dass der Kern des Kaders mal über längere Zeit bestehen bleibt und man neue Identifikationsfiguren aufbaut, anstatt jedes Jahr den halben Kader auszutauschen und im Januar dann doch wieder nachzuverpflichten.

Ich finde, dass man mit Battermann und den beiden Kreisläufern jeweils Spieler hat, die diese Rollen einnehmen könnten.

Dass die Verträge von Skaarnæs und Battermann beide nächste Saison auslaufen, stimmt mich hier aber leider eher pessimistisch.

Genau das wurde die letzten Jahre versucht… leider ohne großen Erfolg. Daher begrüße ich dass man jetzt einen größeren Umbruch macht.

Wenn dein Post aber eher in die Richtung ging „lasst uns versuchen die jungen Leistungsträger zu halten“, dann stimme ich dir voll und ganz zu. Allerdings liegt es ja oft nicht am Willen, sondern an den Möglichkeiten. Folgende Spieler wollten wir halten und konnten nicht:

• Jansen
    • Busch
    • Bandlow
    • Boukovinas
    • Corak

Die nächsten Spieler die man versuchen sollte zu halten sind Battermann und Skaarnæs. Ich denke die Chancen sind leider Nahe 0 und auch das gehört für uns als Fans dazu das zu verstehen und zu akzeptieren. Wir sind in der Nahrungskette eben weiter unten anzuordnen. Wer kann es denn Dino verübeln in Hamburg spielen zu wollen, oder Jansens Wechsel zu Gummersbach.

Manchmal haben andere Clubs einen dickeren Geldbeutel, manchmal die höheren Aufstiegschancen, oder das attraktivere Zukunftskonzept. Ich würde auch Wechseln wenn mir ein neuer Arbeitgeber merklich mehr bietet und ich wüsste ich kann den Job bis maximal 35 machen.

Es kommen auch wieder neue Buschs, Bandlows, Battermanns und Boukovinasse zu uns. Und manchmal sinds dann eben Enttäuschungen und manchmal sind sie dann eben nach 2 Jahren wieder weg weil „zu gut für uns“. Ich kann jedem nur empfehlen kein zu großes Attachment zu irgendeinem Spieler zu bekommen. Gute Spieler sind schnell weg, schlechte Spieler sind schnell weg und mit mittelmäßigen Spielern bleibt man auf Status Quo.

Es fehlt noch Theo Buchinger, der einen Profivertrag unterschrieben hat. Weiß man was mit Niklas Ihmer ist? Zweitspielrecht läuft aus, er wurde auch nicht verabschiedet… Ich kenne die Regelungen nicht, kann der nochmal mit Zweitspielrecht bei uns spielen? Finde das merkwürdig dass er nicht verabschiedet wurde.

Als erstes finde ich es völlig fehl am Platz, dieses Thema unter 2. HBL, also der der ersten Männer-Mannschaft des Tu-Sem zu diskutieren. Dieses gesellschaftliche Problem, bei dem in meinen Augen zu sehr auch die Verantwortung der Erziehungsberechtigten vernachlässigt wird, gehört in einen eigenen Thread im Jugend- oder Trainingsbereich. Denn das hier ansonsten besprochene Team hat wohl eher nichts damit zu tun.

Gruß mike

Moin Mike, da würde ich dir doch sehr widersprechen… und es ist nicht gerade so als würde dadurch jetzt hier eine konstruktive Unterhaltung unterbrochen. Wir sind jetzt durch diese Unterhaltung auf Seite 2 gekommen, der Thread ist ansonsten praktisch tot.

Allerdings will ich auch nicht der sein der jetzt weiter darüber argumentieren will, denn ich hab auch alles gesagt was ich dazu zu sagen habe. Hoffe andere Vereine nutzen diese Gelegenheit um mal in ihren Abteilungen genauer zu schauen und Gespräche zu führen.

Ich frage mich ja ob sowas nicht strukturell gefördert wird. Wenn man hört was manche Spieler in einschlägigen Handball-Podcasts erzählen wir teilweise die Dynamik zwischen jungen und älteren Spielern in Proficlubs ist, wundert mich kaum dass es bei den jüngeren auch solche Verhaltensweisen gibt. In diesem Fall natürlich ein extremes Beispiel, aber im kleineren Rahmen scheint das im Leistungssport ja Gang und Gäbe zu sein.

Seitdem Petros nicht mehr beim TVG ist, sieht man doch sehr genau was er dem TVG gebracht hat! Und das sehe ich jetzt auch "nachhaltig" über mehrere Saisons. Man hätte ihn nicht gehen lasse dürfen. Nicht mehr, nicht weniger.

Vielleicht um nochmal den Kontext der Zeit herzustellen, weil ich glaube jeder weiß dass Boukovinas ein guter TW ist. Der TVG wollte ihn halten, aber er wollte auf das Ende der WM warten und hat glaube ich auf Angebote aus Liga 1 gewartet. Die kamen nicht, er hat sich trotzdem nicht für eine Verlängerung entschieden… der TVG wollte Planungssicherheit, also hat man einen neuen Torhüter (Hanemann) verpflichtet und Boukovinas ist nach Coburg.

Zumindest ist so meine Erinnerung. Ein Spieler der sich über Monate nicht FÜR den TVG entscheiden kann, den brauche ich hier auch nicht. Von daher können wir auch noch 100 mal drüber reden, der Spieler wollte offensichtlich nicht bleiben und sieht sich über dem TVG und das ist auch sein gutes Recht. Aber es ist nicht so dass man ihn vom TVG aus nicht halten wollte

#DeKarlOtto

Ich hab' ein wenig den Überblick verloren, daher danke für Deinen Beitrag.

Sind die Genannten nun alle beim TVG direkt unter Vertrag oder gibt es noch Spieler als "Leihgabe", Zweitspielrecht usw.?

Es kommen folgende:

RR: Jannek Klein von Potsdam. Vertrag bis 2029. Ersetzt Horner und spielt eigentlich eine gute Saison.

TW: Zica Urbic von den Eulen. Vertrag bis 2028. Ersetzt Hanemann und spielt eigentlich auch eine solide Saison.

LA: Ben Horlebein von HSG Rodgau Niederroden (A-Jugend) mit Vertrag bis 2028. Er ersetzt Klenk und trainiert ja wohl auch schon länger mit unserer Mannschaft mit. Heißt der ist zumindest schon einigermaßen integriert.

RL/RM: Loic Kaysen, wechselt von Longericher SC bis 2027 zu uns. Der hat in der Jugend bei Gummersbach gespielt und ist (weiß nicht ob auch aktuell) luxemburgischer Nationalspieler. Ersetzt wohl Stark.

RL (weiß nicht ob auch RM): Johan Rohwer. Unterschieb bei Kiel einen 3 Jahresvertrag und wurde im gleichen Zug für ein Jahr an uns verliehen. U21-Nationalspieler und früher auch bei Altenholz. Daher sicher durch die Lohrbach-Connection gekommen. Ersetzt vertmutlich Wullenweber

Anel Durmic wurde ja vorgezogen. Aukstikalnis kann man denke ich auch als Neuzugang verbuchen. Der hat noch ein Jahr Vertrag, mal schauen ob der zurück kommen kann nach dieser komplizierten Verletzung.

Es gehen:

• Stark
    • Horner
    • Schalles
    • Wullenweber
    • Hanemann
    • Nowottny und Buck Zweitspielrecht endet, wobei Buck ja eh schon nicht mehr hier ist
    • Denke bei Ihmer dürfte auch das Zweitspielrecht enden
    • Klenk und Bruno sind ja schon weg

Es bleiben:

• Eisenträger
    • Redkyn, Zimmer
    • Battermann, Klimpke, Trost, Aukstikalnis
    • Durmic
    • Skaarnæs, Gempp
    • Meddeb

Sportlich kann er das gerne werden.

Wie blicken wir ansonsten nach vorne? Wie sieht die Allgemeinheit hier den Kader für die kommende Saison. Wesentlich stärker wenn alle Verletzten mal wieder an Bord wären, sicherlich. Aber hier muss man ehrlich sein, wann war das mal der Fall beim TVG?!

Ich tippe, dass wir uns wieder auf den Plätzen 12-16 einreihen können. Schön wäre natürlich, wenn die Heimstärke zurückkehren würde, aber das ist halt nichts was man trainieren kann.

Ich finde stärker und schwächer wirklich schwer einzuschätzen. Ich hoffe auf gesünder und stabiler. Wullenweber ist ein super Spieler, aber was bringt es uns wenn er die Hälfte der Spiele nicht macht weil er verletzt ist. Ich hatte vor einigen Wochen mal einen Beitrag zur Mannschaft der neuen Saison verfasst, und die einzige Änderung ist eigentlich dass statt Schalles Redkyn auf RA stehen wird.

Keine Ahnung ob es im Tor besser wird, aber schlechter kann’s ja vermutlich nicht werden als die letzten Jahre. kann ja nur besser werden

Unser Kreis bleibt stark besetzt.

Eisenträger sorgt für stabiles LA

Battermann und Trost sind gute und wichtige Spieler auf ihren Positionen.

Dass Klimpke bleibt halte ich auch für gut. Der hilft uns schon sehr in der Abwehr.

Ob Stark gut ersetzt wird steht in den Sternen, allerdings muss man fairerweise auch sagen dass es eben auch nicht mehr der Spieler von vor 3 Jahren ist und die Formkurve doch kontinuierlich nach unten zeigt.

Meddeb soll mal wieder fit werden und kann hoffentlich auch wieder Akzente setzen.

Und wenn Redkyn so weiter spielt haben wir auch auf der Position eine solide Option.

Bei den neuen hab ich keine Ahnung. Jannek Klein spielt ja ne ganz gute Saison. Ich glaube wir brauchen vor allem mal Spieler die einfach da sind. Optionen auf der Bank. Stabile Trainingseinheiten ohne dass man mit A- und B-Jugendlichen auffüllen muss.

Also die Mannschaft wird besser performen wenn der Kern gesund bleibt, und die Mannschaft wird schlechter oder gleichschlecht performen wenn wir weiterhin solches Verletzungspech haben.

Das Main Echo bringt endlich Licht ins Dunkel mit der heutigen Überschrift Junioren-Akademie meldet sich mit U19 in der 2.Bundesliga zurück.

Ich lese hier immer Bundesliga-Bundesliga. Ich dachte immer Bundesliga ist 1.Bundesliga, wusste gar nicht das es eine 2.Bundesliga gibt. In welcher Bundesliga spielt dann die B-Jugend? 1. oder 2.Bundesliga?

Ich muss sagen, ich blicke tatsächlich auch nicht durch. Es gibt relativ wenige Informationen, und wenn man nicht tief in der Materie ist ist es auch schwer sich einen Überblick zu verschaffen. Ich bin jetzt auch verwirrt. Ich hab überall Bundesliga gelesen und einfach 1. Bundesliga angenommen.

Über Redkyn wurde doch hier genügend diskutiert. Wurde in Stralsund aus dem Vertrag gekauft:lol:. Hast Du nicht verfolgt?

Doch, aber das ändert nichts daran dass es immer noch keine offizielle Meldung gibt. Nach aktuellen offiziellen Informationen läuft der Vertrag von Redkyn am Ende der Saison aus. Weder bei Stralsund, noch beim TVG wird mit einem einzigen Wort erwähnt dass Redkyn unter Vertrag gestellt oder raus gekauft wurde. Im Gegenteil, TVG hat beim Artikel über Schalles am Ende erwähnt dass die Lösung „bald verkündet wird“. Das Main Echo hat im Schalles Artikel mit einem Nebenssatz erwähnt dass man nächstes Jahr mit Zimmer/Redkyn in die Saison geht. Eine offizielle Meldung sieht für mich anders aus.

Ich zweifle nicht an den Aussagen der Leute hier im Forum, daher rechne ich auch fest mit Redkyn Zimmer auf RA. Finde es einfach komisch dass Leute hier im Forum und das Main Echo Bescheid wissen, aber der TVG noch Nix verkündet

Verein vermeldet jetzt auch die Auflösung des Vertrags von Maxim. Schon irgendwie komisch. Beim TVG steht Maxim hätte um Auflösung für eine Neuorientierung gebeten. In dieser österreichischen Zeitung stand dass der Vertrag Aufgrund von Neuausrichtung des Vereins aufgelöst wurde. Was ist es denn jetzt?

Auf TVG Seite steht man ist in fortgeschrittenen Gesprächen für die Nachfolgeregelung, während das Main-Echo eine Verlängerung von Redkyn bis 2028 verkündet.

Der Informationsfluss könnte amateurhafter nicht sein.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das wir jetzt, gerade bei noch geringeren Etat in der nächsten Saison, hier ein Upgrade auf der Position bekommen. Ich bin da eher bei daabefuggeler. Das riecht irgendwie nach Bruno/Klenk Nachwehen.

Ja dann wird man vermutlich wirklich auf Redkyn/Zimmer setzen, oder falls Redkyn auch geht dann wir es irgendeine „günstige“ und sicher keine Top-Lösung geben

Gar kein Post bisher zum Spiel von gestern?!

Ich war vor Ort in der Halle, es war ein unterhaltsames Spiel mit offenem Visier. Eisenträger wieder mal überragend. Am Ende wäre ein Remis gerecht gewesen aber sei's drum, Dessau hatte die Fans im Rücken und am Ende glücklich gewonnen.

Ich weiß nicht ob „glücklich gewonnen“ der Ausdruck wäre den ich verwendet hätte weil es fast so klingt als wäre es unverdient. Aber ich gehe auch davon aus dass du das nicht meinst.

Ich würde es so formulieren: Am Ende hätte jede Mannschaft hier gewinnen könnten und die andere hätte sich nicht beschweren dürfen. Am Ende wäre daher, wie du schon sagst, Punkteteilung passend gewesen. Aber das Ergebnis geht genau so klar wie ein Unetschieden oder ein Sieg durch uns mit einem Tor mehr möglich gewesen wäre.

Was mir aufgefallen ist, dass man mit Energie gegen Ende des Spiels etwas klüger umgeht. Glaube das ist ein guter Weg bei einer so dünnen Mannschaft. Vielleicht hätte man auch noch weitere 10% Reserve aus jedem rausquetschen können und vielleicht hätte es dann auch zum Sieg gereicht, aber zu welchem Preis? Wir steigen zu 99% nicht ab und eine Verletzung eines unserer Spieler wiegt so viel schwerer als 2 verlorene Punkte in dieser Situation.