Alles anzeigenDa kann ich nur zum Teil zustimmen.
Bei vielen der jungen Spieler war eigentlich vorher schon klar, dass diese keine Gesichter des TVG´s für die nächsten Jahre werden würden.
Ich will jetzt nicht ewig recherchieren aber aus dem Kopf heraus wurden Durmic, Nowottny, Klimpke, Buchele, Battermann und Buck jeweils alle während einer laufenden Saison spontan nachverpflichtet. Dabei der Großteil mit Zweifachspielrecht (Kiel, Lemgo, Erlangen, Göppingen).
Das spricht für mich nicht für eine langfristige Kaderplanung mit Konzept und man kann ja kaum überrascht sein, dass man um solche Spieler herum (Battermann ausgenommen) keine Mannschaft aufbauen kann und sich die Identifikation mit dem TVG in Grenzen hielt.
Dass Modell mit dem Zweifachspielrecht kann funktionieren (Battermann) aber meistens sind die Spieler doch recht schnell wieder weg, wobei man gerade bei jungen (deutschen) Spielern als Fan doch darauf hofft, dass diese dem Verein mal ein paar Jahre erhalten bleiben.
Ich kann mir einfach nicht so recht vorstellen, dass man als Verein im unteren Mittelfeld der 2. HBL keine Chance hat, junge Spieler mit einem gewissen Potenzial von einem längerfristigen Weg beim TVG zu überzeugen.
Wir reden ja nicht vom Profil Rasmus Ankermann oder Elias Newel aber es gibt doch hunderte talentierter 20 jährige in Deutschland, die Bock auf 2. Liga hätten.
Also in den 3 Saisons von 2022 bis 2025 wurde explizit die Strategie der stabilen Teams verfolgt und sehr wenige punktuelle Transfers getätigt. Weiß nicht was du da für Quellen haben willst, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Die von dir aufgezählten Spieler kamen alle in den letzten 1,5 Jahren nach dem Dopingskandal unseres Fashion-Influencers und die meisten davon als Reaktion auf schwere und langfristige Verletzungen. Im übrigen verlassen uns dann jetzt diese Saison mit die letzten Spieler die schon 2022 Teil des „konstanten Teams“ waren. Bruno, Stark, Wullenweber, Schalles…
Und da komme ich jetzt auch zurück auf meinen vorherigen Beitrag: Ich mag jeden einzelnen dieser oben genannten Spieler. Aber Fakt ist nunmal dass wir mit denen auch keinen Blumentopf gewonnen haben und man das jetzt durchaus auch als gescheitert ansehen kann. Im übrigen liefs mit ähnlichem Kern-Kader bei Schorle auch nicht viel besser. Daher ist ein Kaderumbruch für mich jetzt auch nachvollziehbar, so sehr ich mir auch wünschen würde dass wir mit unserem Kader der letzten 4 Jahre weiter oben mitgespielt hätten. So war es eben nicht.
Über Kaderstabilität kann man dann nachdenken wenn man mal wieder einen hat (inkl. Trainer) der nicht um den Abstieg spielt. Dann kann man schauen wer gut spielt und/oder dem Team durch sonstige Eigenschaften gut tut und diesen dann verlängern und zum Kern machen.
Die Jungen haben sicher großes Potential dafür, aber das weckt eben auch Interesse von Liga 1 und den Fahrstuhlteams. Würde mich sehr freuen, aber noch mehr wundern, wenn Battermann und Skaarnæs nach der nächstens Saison noch bei uns spielen.