TV Großwallstadt 2025/2026

• Ich weiß, zu frühes Gratulieren bringt Pech aber die 2. Mannschaft kann morgen 4 Spieltage vor Saisonende mit aktuell 0 Minuspunkten die Meisterschaft in der BOL Odenwald/Spessart klarmachen.

Was wisst/denkt ihr, wie dort die Zielsetzung für die nächsten 2-3 Jahre aussehen könnte?

Schaut man sich die Meister der letzten Jahre: Babenhausen, Haibach/Glattbach oder auch Aschafftal an, merkt man, dass der Sprung von der BOL in die Oberliga nicht einfach ist.

Da würde mich wirklich mal interessieren, ob das Ziel für die nächsten Jahre klar das Etablieren in der Oberliga ist, oder ob man von Vereinsseite eventuell doch in Richtung Regionalliga schielt, um neben möglichen Kooperationspartnern in Liga 3 auch eine eigene zweite Mannschaft in Liga 4 zu haben.

Schwer zu sagen. Ich kann mir schon vorstellen dass es Zuel ist langfristig eine zweite Mannschaft in der vierten Liga zu haben. Aber wie du schon selbst feststellst ist das nicht so einfach und ein langer Weg. Mal vorausgesetzt das klappt jetzt mit dem Aufstieg, dann wird man sich danach erstmal etablieren müssen bevor man den Blick weiter nach oben richtet. Ich denke niemand rechnet hier mit einem Durchmarsch. Mein Traum für den TVG in den nächsten 10 Jahren wäre:

- Erste Mannschaft ist eine Mannschaft die fest in der zweiten Liga sitzt und regelmäßig obere Tabellenluft schnuppern kann

- Zweite Mannschaft sitzt stabil in der 4. Liga und hat einige Spieler mit Potential die in der ersten Mannschaft, oder höherklassigen Vereinen der Region einen Platz finden könnten

- Damenhandball wird weiter ausgebaut und es wird auch hier versucht eine hochklassige Mannschaft am Untermain zu etablieren. Gerne auch erste Liga 😉

Jaja träumen darf man ja. Der Weg ist weit, es gehört auch eine gesunde Portion Glück in jedem der Punkte dazu, und äußere Faktoren/Geldquellen wie Zuschauer, Sponsoren, Gönner müssten auch dabei sein.

• Prinzipiell sagt das ja das aus was man sich so insgeheim erhofft hat. Wir sind zufrieden mit dem Dasein in Liga 2 und brüsten uns mit einer tollen U23 im Unterbau.

Ich glaube, das sind Perspektiven, die ich und auch der User daabefuggeler Anfang der 20er Jahre oder schon Ende der 10er Jahre aufgezeichnet haben.
    Ein realistisches Szenario für Dorfhandball in Elsenfeld. Nicht mehr, nicht weniger

• Prinzipiell sagt das ja das aus was man sich so insgeheim erhofft hat. Wir sind zufrieden mit dem Dasein in Liga 2 und brüsten uns mit einer tollen U23 im Unterbau.

Ich glaube, das sind Perspektiven, die ich und auch der User daabefuggeler Anfang der 20er Jahre oder schon Ende der 10er Jahre aufgezeichnet haben.
    Ein realistisches Szenario für Dorfhandball in Elsenfeld. Nicht mehr, nicht weniger

Ganz ehrlich, dieses „Dorfhandball“-Gerede geht komplett am Punkt vorbei. Die U23 ist doch keine romantische Spinnerei, sondern ergibt sich ganz logisch aus den Rahmenbedingungen:
    Jugendzertifikat ist Pflichtprogramm und durch Dyn („Move Your Sport“) wird der Einsatz junger Spieler sogar aktiv mit Euros gefördert. Da stellt sich die Frage nach der Ausrichtung doch gar nicht. Das ist schlicht der Weg, den die Liga vorgibt. Und dass man sich damit bewusst in Liga 2 stabilisiert und den Fokus auf einen starken Unterbau legen will, ist doch nichts Negatives. Dieses „mehr ist halt nicht drin, typisch Dorfhandball“ ist mir da viel zu billig.

• Dieses „mehr ist halt nicht drin, typisch Dorfhandball“ ist mir da viel zu billig.

Puh das ganze Posting wirft aber nun wirklich Mal einige Fragen auf!

Was genau ist denn "Dorfhandball"? Was genau verstehst du darunter, was darf/muss man allgemein darunter verstehen?

Soweit ich weiß, ist das was der TVG in der zweiten Liga betreibt Profisport in der zweithöchsten nationalen Spielklasse, wenn ich Dorfhandball definieren müsste dann findet der irgendwo auf Kreis- oder Bezirksebene mit 1-2 mal die Woche "Training" statt, wobei dabei Training auch bedeuten kann dass insgesamt mehr gekickt wird als handballspezifisch trainiert wird.

Alles was nicht in irgendwelchen Großstädten (Berlin, Mannheim, Hamburg, Stuttgart, Hannover, München, Frankfurt, etc.) stattfindet ist dann schon "Dorfhandball" oder wie viele und welche Zwischenkategorien gibt es da noch?

Was genau ist dir denn hier "zu billig"?

Was genau wäre dir denn hier genau jetzt nicht "zu billig"? (führe das doch gerne mal aus, damit man es besser versteht)

Seit wie vielen Jahren erleben wir denn nun schon das halbwegs realistisch gesehen "mehr" definitiv nicht (anders als noch vor Jahrzehnten) drin zu sein scheint?

Was genau gibt dir Hoffnung dass der TVG mittelfristig aus dem (unteren) Zweitliga Mittelfeld wieder rauskommt und zu einem Spitzenteam der zweiten Liga wird, mit eventuell gar Ambitionen in Richtung Erstliga Aufstieg?

Ich finde nach wie vor (und das schon seit Jahren) die Arbeit beim TVG (gerade im Umfeld) gilt es definitiv zu würdigen!

Dennoch sehe ich mich ebenfalls immer wieder seit Jahren darin bestätigt, dass prognostizierte/avisierte/gewünschte Höhenflüge schlicht und ergreifend Wunschdenken bleiben und keine signifikanten Sprünge positiver Natur in der sportlichen Entwicklung zu verzeichnen sind.

Wenn ich genau jetzt mir in der HBL App die Tabelle der 2.Liga anschaue stehen da auf den Plätzen 8 bis 16 jetzt gerade 9 Mannschaften von denen 8 (alle bis auf Ferndorf) bereits eine (zum Teil langjährige) Erstligia Zugehörigkeit aufweisen, manche diese Vereine (wie auch der TVG) haben einst sogar Titel, Pokale und Meisterschaften eingefahren.

Dennoch sind eben diese Vereine Anno 2026 der dritten Liga näher als der ersten Liga, das sind in meinen Augen Fakten, die alleine mit Wunschdenken oder (Handball) Nostalgie nicht wegzudiskutieren sind...

Man muss nicht mal unbedingt steinalt sein um sich noch an eine richtig volle Unterfrankenhalle (über 4000 Zuschauer) erinnern zu können in der Hannawald und Co den Tusem aus Essen mit Leuten wie Sigurdsson oder Torgovanov empfingen, heute kommen dagegen eben 2500/2600 Zuschauer zum 1 Euro Spieltag in die selbe Halle auf die selben orangenen Sitze gegen Eintracht Hagen.

Das eine in einer Zeit in der auch mitunter "Dorfvereine" mitunter noch in der Lage waren ganz oben mitzuspielen, das andere ist hingegen die Realität der "Jetztzeit", der man sich genau so stellen muss.

Und diese Realität heißt für mich nicht Dorfhandball, sondern Zweitligahandball und ich sehe nach wie vor keine echten Anzeichen dafür dass sich daran "nach oben hin" in den nächsten Jahren sprich mittelfristig beim TVG etwas ändern wird.

Übrigens hat sich an meiner "Vereinstreue" über all die Stationen und Jahre hinweg, sprich Europapokalsieger / 1.Liga / Europa Pokal Finale / 2.Liga / 3.Liga / 2.Liga, genau so wenig geändert!

Gleichwohl Triumphe und Siege natürlich immer mehr Spaß bereiten als Niederlagen, Rückschläge, Mittelmaß, Abstiegsängste und ähnliches...

Aber all das gehört nun mal zum "Fandasein" wohl gleichermaßen dazu

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (25. April 2026 um 01:01)

• Der Begriff "Dorfhandball" im vorherigen Post war abwertend zu verstehen. Dagegen richtete sich mein Post. Das ist mir eben zu billig. Was beim TVG passiert, ist meiner Meinung nach kein Rückzug ins Provinzdenken.

Und bei deinem Beitrag bin ich übrigens gar nicht weit weg:
    Ja, die Liga ist brutal eng.
    Ja, viele Traditionsvereine hängen im Mittelfeld fest.
    Ja, die Zeiten mit vollen Hallen und großen Namen sind so aktuell mehr so da.

Aber genau deshalb finde ich es schwierig, das Ganze mit so einem Begriff abzuwerten.

Der Begriff „Dorfhandball“ wurde in dieser Diskussion hier zuerst sogar in Zusammenhang mit dir, daabefuggeler, genannt. Ich vermute allerdings dass die meisten hier ungefähr das Gleiche meinen, aber am gemeinsamen Begriff sollten wir noch mal schrauben 😉