Beiträge von Basti12

    Sehr gutes Beispiel. Da wurde wirklich sehr viel Geld ausm Fenster geworfen für sehr wenig Ertrag. Auch für Wallinius wurde sehr sehr viel Geld ausgegeben. Auch hier ist das Ende bekannt. Der hatte einfach nie das nötige Niveau und das hatte mMn auch überhaupt nichts mit dem Trainer zu tun. Habe auch überhaupt nicht verstanden, dass der direkt einen 5-Jahres Vertrag bekommen hat. In Montpellier hat er damals definitiv nicht die Sterne vom Himmel gespielt.

    Diese beiden Transfers waren wirklich sehr dumm, wenn man mal überlegt was man mit dem Geld anders hätte machen können. Da hat Szilagyi sich definitiv nicht mit Ruhm bekleckert.

    Wallinius hat ne menge Geld und Nerven gekostet, wie kann man so einen Spieler einen 5-Jahres-Vertrag geben? Neben Bilyk und Överby zu Verlängern, eine der schlechtesten entscheidungen der letzten Jahre. Da wurde auf jeden Fall viel Geld verbrannt! Laube auch so ein Spieler, verpflichtet weil Peke raus und Wiencek in Rente. Kann dir da nur Zustimmen, da wurden einige Fehlgriffe getätigt. Mit Makuc, Köster und Fischer werden wir aber Stabiler werden. RR wird auf jeden Fall spannend, Emil schon ne Rakete im Angriff aber leider doch sehr viel Verletzt.

    Oder Anzic. Wir werden sehen, was Aalborg die nächsten Tage berichtet. Ich denke zuerst dürfte Skippy bestätigt werden.

    Mit dem Transfer von Knorr nach Paris wird Skippy in Aalborg landen, für uns und den Verein natürlich schade, aber Leben geht weiter. Macht für Skippy ja auch nur Sinn, weniger Belastung als in der Bundesliga, dazu immer CL und näher an der Heimat dazu die Freundin in Kopenhagen. Mit Makuc haben wir einen sehr guten RM und Ankermann wird noch mehr spielen dürfen. Wenn Dule und Skippy weg sind nächste Saison wird aber noch was passieren müssen im Rückraum! Zum Spiel gegen Flensburg ist die letzte Aktion von Makuc regeltechnisch natürlich Schritte, nur wenn ich schaue was Gisli und Gidsel so an Schritten machen im Spiel sollte die Regel auch für alle richtig angewendet werden. Das Spiel ist so schnell geworden, vielleicht sollte auch im Spiel der VAR eingreifen bei Schrittfehlern. Die Regeln sind ja nicht umsonst da. Wenn ich immer sehe Gidsel Highlight Video, das sind keine Schritte mehr sondern ein Wandertag in Berlin.

    Mal so über die Jahre gesehen war die Verpflichtung von Reinkind schon richtig gut, was er die letzten Spiele wieder liefert ist Bockstark. Dazu immer viel alleine gelaufen auf RR die letzten Jahre aber ein Teamplayer durch und durch. Der Vertrag läuft ja auch aus ... was meint ihr?

    Bei Veszprem gibt es aber mehr Spieler, wo Kretzsche mehr zu lästern hätte als bei Madsen.

    Trotzdem überrollen die im Moment die Füchse.

    Komme grade aus der Halle als neutraler Handball Fan. Füchse ohne Andersson und Milo deutlich schlechter, Veszprem auch nicht Überragend aber in hälfte eins jeder Wurf ein Treffer besonders von Aussen sehr Stark und Nielsen auch immer eine Waffe. Die Füchse spielen ein wirklich schnellen Handball ohne Frage aber die Ziel Spieler haben nicht getroffen und die Abwehr in erster Halbzeit nicht gut. Zweie Hälfte besser aber da fehlt es doch an einigen Ecken bei den Füchsen.

    In Kiel muss man sich halt auch darauf vorbereiten, einen Spieler wie Skippy ablösefrei zu verlieren. Das würde natürlich weh tun...

    Dann voll auf Ankermann zu setzen, ist natürlich auch mit Risiko verbunden und wäre erstmal ein sportlicher Rückschritt auf dieser Position.

    Wer kommt für Duvnjak oder macht er nochmal ein Jahr ?

    Reinkind wird man verlängern.

    Wäre schon Schade Skippy zu verlieren aber wir haben Makuc und Ankermann darf gerne mehr spielen, es wird darauf ankommen wo wir nächste Saison spielen werden! Ist CL safe wird Skippy bleiben! Sollte es eine weitere schlechte Spielzeit geben wird er nach Aalborg oder sonstwo hingehen. Haben ihn ja auch Ablösefrei bekommen also alles ok. Da hab ich noch schlechtere Erinnerungen mit Rasmus Lauge zum Beispiel, für nix nach Flensburg abgegeben und dann die Flensen zu zwei Meisterschaften geworfen als MVP. Was für ein heftiger Fehler damals!

    Landin 2015 von den Löwen zum THW mit 27?

    Späth 2028/29 zum THW mit 26/27?…

    Sich nicht mit Späth zu beschäftigen wäre schon ziemlich fahrlässig, die Position des Torwarts ist ein entscheidener Faktor im Handball. Wolff und de Vargas sind schon ein teurer Luxus im Kader, aber an guten Tagen halten die alles. Späth wäre schon ein guter Nachfolger 2029 für de Vargas, seine Entwicklung ist auch noch lange nicht vorbei. Nielsen hat auch Vertrag bis 2029, wäre dann aber auch schon 33.

    Lund hat jetzt aber auch "Glück" , dass er mit Madsen, Makuc und Köster einen komplett neuen Rückraum auf mindestens internationalen Niveau zur Verfügung hat. Nächste Saison kommt noch Fischer...

    Natürlich sind das andere Voraussetzungen, als die Jicha zuletzt hatte.

    Demzufolge kann man Lund noch gar nicht bewerten. Ohne Makuc und Madsen hätte man z.b. in Göppingen sicherlich nicht gewonnen. Und dann wären wir wieder bei Jicha von letzter Saison...

    Das Jicha sich jetzt so zu Wort meldet zeigt, wie tief der Stachel bei ihm sitzen muss. Denn er weiß auch, dass er mit dieser Truppe jetzt auch erfolgreicher wäre als Platz 6.

    Hätte Hätte Fahrradkette... natürlich sind Makuc und Köster andere Voraussetzungen als letzte Saison aber Lund hat schon etwas verändert im Spiel und besonders Elias hat mehr Freiraum als unter Jicha. Auf mich wirkt die Mannschaft besser und etwas abgezockter. Ob Jicha jetzt auch besser wäre mit der Mannschaft? Vielleicht sind neue Impulse schon richtig. Alles ist auf Null und jeder muss sich neu beweisen. Jicha hat alles für diesen Verein geliefert dafür meinen größten Respekt aber manchmal muss man das Zepter weitergeben. Das der Stachel tief bei ihm sitzt kann ich mir gut vorstellen, der Vertrag wurde ja mit viel Vertrauen verlängert. Aber die letzten Spiele in der Bundesliga und das EHF Finale hätte die Saison retten können. Hätte Hätte halt. Ich glaube am 26.09. nach dem Nord- Derby werden wir alle Schlauer sein wo die Reise dieses Jahr enden kann.

    Nikola hat viele Jahre einen tollen und wichtigen Impact für Kiel gehabt und sich (unabhängig von seinen Verletzungen) sein Bild unterm Hallendach verdient.

    Manche Entscheidungen für/gegen ein Konterfei sind mit "logischen Vorgaben" nicht zu erklären. Omeyer hat es unbestritten verdient, aber Niklas L. wurde leider nicht ausgewählt, obwohl er den Verein mindestens genauso geprägt hat. Die Abnahme von Zeitzi ist ebenso eine Entscheidung, die mit Vorgaben nicht zu erklären ist. Und wenn ein Rune (der über die Jahre amS nicht mehr geleistet hat als Magnus) dort seinen berechtigten Platz bekommt, warum dann unser zweiter Landin auch wieder nicht? Nachvollziehen kann man einiges sicherlich nicht, aber die Enthüllungen sind und bleiben etwas besonderes...und ich wünsche Filip diesen Moment!

    Da stimme ich ihnen nicht zu. Mykola Bilyk hat vielleicht drei Spielzeiten Ordentlich gespielt aber nie Überragend. Einen entscheidenen Beitrag an Titeln oder ein Finale mit seiner Leistung geprägt hat er auch nicht. Rune ist vielleicht nicht die Tormaschine aber in Finalen hat er immer besondere Momente gehabt, Spiele auf der Mitte oder Bälle abfangen im Halbfeld, wie 2020 im CL Finale oder 2017 im Pokal Finale gegen Flensburg. Einen tollen und wichtigen Impact kann ich einfach nicht sehen bei Bilyk. Die ersten zwei Jahre waren Okay aber so den nächsten richtig großen Schritt hat er leider nie gemacht. Aber dafür ist ja das Forum gedacht sich auszutauschen und auch mal Sachen anders zu sehen.

    Sein Bild gehört unter´s Hallendach!

    Da bin ich total bei dir! Auch wenn die letzten drei Jahren nicht so gut liefen sind seine Verdienste für den Verein unbestritten. Als Spieler und auch Trainer Meisterschaft und Champions League gewonnen und seine Knöchel für die Meisterschaft 2014 geopfert und dann noch eine gute Ablösesumme aus Barcelona generiert. Im CL Finale 2010 ein Weltklasse Spiel gemacht oder gegen Magdeburg mal als Kreisläufer ausgeholfen. In Abwehr und Angriff immer alles auf die Platte gebracht. Auf jeden Fall sollte sein Bild unter das Hallendach. Warum ein Bilyk da ein Bild hat frag ich mich schon? 10 Jahre okay, aber die Gesamtleistung sollte schon Stimmen. Omeyer hat ja nach "nur" 7 Jahren sein Bild mehr als Verdient bekommen.

    Johansson ist Jg. 2000. Wie Köster und Makuc. Oder Pytlick. Jünger als Gidsel oder Kristjansson…

    Eric Johansson hat aber gefühlt die letzten zwei Jahre durchgespielt weil Bilyk nicht Fit oder in Form war. Er war schon ziemlich überspielt und lief auf der letzten Felge.

    Das erste Saisonspiel macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Die Neuzugänge sind schon richtig gut und die Mannschaft wirkt in der Breite besser aufgestellt.

    Ankermann sollte der 5. Rechtshänder sein. Er ist abwehrstark und wird dann seine Einsatzzeit bekommen, vor allem, weil die anderen Rechtshänder eh nicht alle dauerhaft fit bleiben werden.

    Rasmus ist ja auch erst 19 Jahre alt und hat noch Zweitspielrecht in Altenholz und ist dazu U-19 Nationalspieler. Er wird schon seine Minuten bekommen und im Training mit der Profi-Mannschaft sich weiter vorarbeiten. Dieser Sport ist ja nicht grade gesund für den Körper und eine gewisse Kondition muss jeder Spieler haben. Die anstehende Saison 26/27 wird auf jeden fall die letzte sein für Dule, der Mann ist älter als ich und dann wird Rasmus noch mehr Spielanteile bekommen, Eric wird nicht jünger. Elias sollte gerne verlängert werden aber nur mit der Aussicht in der CL zu spielen, leider immer wieder verletzt. Köster und Makuc werden uns besser machen und Fischer 27 auch. Die Vorbereitung sah ja ganz gut aus, diese Saison gilt es. Keine Ausreden mehr, frischer Wind und das Prinzip Hoffnung. Die Mannschaft kann sich nur auf die Liga fokussieren!

    Da ist der Kader mal wieder etwas Stärker und gut auf jeder Position aufgestellt und es wird trotzdem wieder gemeckert... zu viele Spieler im Rückraum... alter Eric hat fast zwei Jahre durch/überspielt, Bilyk sehr oft Verletzt oder Formschwach. Emil ein ganzes Jahr raus, Elias auch immer wieder mit Pausen. Dule kurz vor Handball-Rente und Reinkind mal wieder als alleiunterhalter auf RR. Rasmus wird schon seine Minuten bekommen und wenn Dule 2027 sein Bild unters Hallendach bekommt ist doch alles wieder gut im Rückraum. Erst meckern über zu wenig Spieler von Format und dann wenn alle Fit der Kader ist zu Groß, Gelenkbus aus Hamburg! Landin und Bilyk werden auch keinen Hungerlohn verdient haben, Dule wird auch nicht mehr den größten Platz auf der Pay-Roll haben. Nächstes Jahr Peke wird auch etwas eingespart, Fischer wird gut Kohle verdienen aber nicht so viel wie Peke denke ich. Aber sollte nächste Saison wieder so schlecht laufen wird dieser Kader nicht mehr zu Finanzieren sein. Dann wird ein Torwart oder RM gehen müssen. Bin aber irgendwie guter Dinge für die nächste Spielzeit!

    Das ist natürlich ein echtes Statement dafür, dass der Verein und Julian selbst hier seine Zukunft sieht.

    Gewünscht hätte ich mir aber erstmal Eric, Andi oder Pérez. Die Erstgenannten haben großartige Arbeit und Impact für den THW und die Mannschaft geleistet. Pérez hat in seinem ersten Jahr so wahnsinnig toll ala Teamplayer fungiert, wie ich es selten erlebt habe.

    Dennoch Glückwunsch an Köster 🦓

    Köster als Kapitän macht schon Sinn für mich! In Gummersbach schon diese Aufgabe ausgefüllt und das mit Erfolg. Gestandener Nationalspieler, Verantwortung in jungen Jahren geschultert und Abwehrstark im Innenblock oder auf der Spitze dazu im Angriff schon ein Shooter. Diese Verpflichtung hätten auch andere Vereine gern vermeldet, Berlin und Veszprem hatten ein Auge auf Köster. Besonders Eric wird sich freuen auf entlastung auf RL. Torhüter als Mannschaftsführer sehe ich schwierig, kenne ich aus eigener Erfahrung. War als Torwart auch Kapitän, in der Abwehr vielleicht okay aber im Angriff kannst du keine Impulse geben.

    es ist schon seit Jahren (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) ein kommunikatives Defizit des THW Kiel. Wenn der verein eine Geschäftsführer bezahlt und dieser nur "Wiener Larifari" abliefert sind auch die anderen Personen im Aufsichtsrat gefordert dem Einhalt zu bieten. Alles, was der gute Figo bisher öffentlich geäußert hat, waren für mich inhaltlose Worthüllen.

    Die Kommunikation der letzten Jahre war ein Offenbarungseid der gesamten Vereinsführung! Und wenn mal jemand Klartext geredet hat wie Ex-Aufsichtsrat Marc Weinstock und die Probleme aufzeigte wurden diese schnell Beiseitegewischt und schöngeredet. Der Fisch Stinkt immer vom Kopf her. Irgendwas Stimmt auch im Umfeld nicht im Verein, Trück schneller raus als eigentlich geplant. Jahrelang hat Sabine Holdorf-Schust den Laden zusammen gehalten und alles Organisiert. Nun ist die gute Dame in einem Alter wo andere mal Übernehmen müssen. Viele Verdiente Spieler haben immer ihr gedankt und sie Gelobt als Macherin im Hintergrund. Figo hatte seine Sternstunden mit Sagosen, Wolff, De Vargas und Madsen aber leider auch Fehlgriffe wie Wallinius(Vertrag bis 2027!), Gurbindo, Gerard und Överby. Die Verlängerung von Bilyk war der Sargnagel für mich. Reinkind war alleinunterhalter auf RR und hat wirklich jede Minute gespielt die letzten Jahre. Also mal wieder der Umbruch. Nächste Spielzeit liegt der Fokus nur auf die Liga. Ich hoffe das ein Ruck durch die Mannschaft geht und wirklich jeder begreift das es so nicht weitergehen kann. Börge soll die Spieler mal bei der Ehre packen und der ganzen Mannschaft richtig Feuer machen für dieses Trikot zu Kämpfen!

    Wäre ja auch ziemlich Blöd Sprenger dazu Freizustellen mit Vertrag bis 2028, die Payroll wird nicht kleiner und Sprenger macht ja noch Jugendarbeit im Hintergrund. Also wird es Lund, als Spieler schon sehr Solide. War als RM schon kein Schlechter aber er konnte auch in der Abwehr super spielen. Kann mich erinnern im CL Finale 2008 im Hinspiel gegen Ciudad Real war er einer der besten Spieler von Kiel, leider waren wir im Rückspiel zu selbstsicher und haben den Pott verspielt. Die Vertragslaufzeit von zwei Jahren bis 2028 sind jetzt nicht von Absoluter Überzeugung, aber vielleicht macht Lund den Kompany und wir feiern VS für diesen Trainer. Sollte es nicht klappen wäre GVS vielleicht zu haben. Aber erstmal willkommen Börge Lund!

    Die Frage hatte ich mir vor ein paar Tagen auch schon gestellt. Seit 2017 ist er Co-Trainer in Kiel und sein Vertrag wurde im Frühjahr bis 2028 verlängert. Was sind seine Ambitionen? Will er einfach nur der ewige Co-Trainer sein? Dass ein Spieler nach seinem Karriereende zwei, drei Jahre lang als Co-Trainer Erfahrung sammelt, ist nicht ungewöhnlich. Aber er ist nie aus dem Schatten hervorgetreten und selbst jetzt fällt sein Name in den Diskussionen über mögliche Nachfolger überhaupt nicht.

    Ich glaube Sprenger fühlt sich als Co-Trainer schon sehr wohl, er mag die Stadt Kiel und hat ein gutes Standing im Verein und in der Jugend-Arbeit. Als Mensch bestimmt beliebt bei den Spielern und Loyal als Co-Trainer. Die Entlassung von Jicha ist schon richtig und notwendig, aber trotzdem sollte man nicht vergessen was dieser Mann alles geleistet hat für den THW Kiel! 16 Jahre als Spieler und Trainer über 30 Titel gewonnen und in der Saison 2013/2014 seinen Körper geopfert im Finale der Meisterschaft gegen die Rhein Neckar Löwen und dann noch eine Ablöse aus Barcelona als eigentlich Sport-Invalide gebracht. Kommt zurück als Co Trainer von Gislason und übernimmt dann die Mannschaft. Gewinnt die CL, Meisterschaft und DHB Pokal. Aber meist mit Fertigen Spieler in deren Prime. Spieler wirklich weiterentwickeln oder neue Systeme schaffen waren nicht seine Stärke. Dann waren die Abgänge von Sagosen und Landin so nicht geplant und der Umbruch mal wieder verschlafen. Der Kader über die Jahre immer Schwächer. Die Kommunikation und der Anspruch als Verein zur Realität ziemlich Lächerlich (Organisation). Meine Wunschlösung wäre auch GVS aber Lund könnte ich mir auch gut vorstellen.

    Das mit der Mannschaft wäre für mich eher ein Malus, denn etwas Positives! Denn eine Sache muss auch mal klar sein. Das Team, die Spieler haben auch einen erheblichen Anteil an dem Desaster. Soll also alles beim Alten bleiben und der gesamte Verein schmort weiter im eigenen Saft?


    Für mich geht es nicht um Neuzugänge und auch nicht um Rückkehrer nach Verletzungen. Es gilt zu bewerten ob man ansatzweise das Bestmögliche aus dem Kader unter den entsprechenden Rahmenbedingugen herausgeholt hat? Und da MUSS die Antwort bei JEDEM ganz klar NEIN lauten!! Es geht doch längst nicht mehr darum ob wir Wettbewerber der Füchse oder des SCM sind, ob der THW noch CL Kandidat ist. Der Verein muss einen Weg finden an die Leistungsgrenze zu kommen. Einen Kader kann man schwerlich feuern. Deswegen trifft es eben in der Regel die Trainer. Kiel hat ein ausgeglichenes Punktekonto in der Rückrunde. Schau doch mal auf die Tendenz!! Es wird immer schlimmer UND es ist kein kurzzeitiges Problem, dass man sicherlich mit Formschwankungen oder Verletzungen erklären könnte. Das Team liefert doch seit Jahren nicht das ab was der Kader hergeben müsste! Nochmal: Natürlich wird dieser THW nicht Meister. Dafür ist das Team zu schwach!! 26 Minustpunkte mit diesem Kader ist inakzeptabel! 15, 16 Minustpunkte wären sicherlich okay (und da geht es nicht mal um den möglichen CL Platz).

    Kommende Saison ist der Kader besser! Verletze kehren zurück. Kiel wird mehr Punkte holen und vermutlich weiter oben in der Tabelle stehen! Aber was nützt all das, wenn auch kommende Saison nicht das Optimum erreicht wird, weil dieser Trainer es offensichtlich nicht (mehr) kann?

    Gebe dir zum Teil recht, trotzdem muss man halt leider auch feststellen dass der Kieler-Kader nicht wirklich zur Liga-Spitze gehört! Wenn ich nach Berlin, Flensburg oder Magdeburg schaue sind da doch einige bessere Spieler unter Vertrag. Dazu der Kieler-Kader sehr überaltert, nur Liga Spitze sehe ich Andi, Eric, Elias, Emil und vielleicht wenn Fit Peke sonst eher Mittelmaß. Emil, Peke und Elisa waren halt nicht Fit die ganze Saison. Reinkind seit Jahren überspielt, Dule auf der letzten Rille gelaufen, Lukas und Veron neu, was Bilyk und Överby die letzten Jahre gespielt haben da schreib ich jetzt mal lieber nix. Aussen ok aber nicht Weltklasse. Schon ein Teurer Kader für viel MIttelmaß. Und ja Jicha hat auch viel zu Verantworten und reichlich Fehler gemacht, ob in der Kommunikation oder der Spielweise der Mannschaft. Wenn ich mir mal den Kader von 2020 anschaue ist da doch ein Ordentlicher unterschied zu heute! Sagosen, 2x Landin, Weinhold, Zarabec, Ekberg, Wiencek dazu Dule, Reinkind und Peke in der Prime. Danach gab es so Missverständnisse wie Wallinius (hat damals sogar Ablöse gekostet) oder ungeplante Abgänge wie Niklas Landin oder Sagosen. Der Umbruch mal wieder verpasst, die Verlängerung von Bilyk, Överby und auch Dule waren da nicht die besten Entscheidungen und jetzt haben wir den Salat. Jicha halt viel verspielt an Kredit aber der Kader hat auch nicht mehr gegeben. Welcher Trainer könnte deiner Meinung mehr rausholen aus dem Kader? Wünsche dir ein schönes Wochenende, gut mal zu Diskutieren!

    Moin, ich glaube Jicha wird bleiben, Vertrag bis 2028 und seine Wunschspieler kommen zur neuen Saison. Xavier Pascual ist ein guter Trainer keine Frage, aber kann mir nicht vorstellen das Veszprem ihn abgeben würde. Wer soll dann da Trainer werden? Vielleicht Talant... Und zwei Trainer auf der Payroll beim THW wäre schon fatal. Das Team soll ja noch hinter Jicha stehen laut KN. Ach Früher hat Uwe noch alles im Griff gehabt. Aber die Zeiten sind leider vorbei und der Handball hat sich weiterentwickelt. Nächste Saison muss man sich ganz auf die Liga fokussieren, wenn alle Spieler Fit sind kann die Mannschaft vieles an verlorenen hoffentlich zurück Gewinnen. Sollte es nicht so eintreten muss wirklich ein Wechsel eintreten und der Aufsichtsrat handeln oder Personen im Verein Verantwortung übernehmen!

    Hätte Hätte Fahrradkette, natürlich fehlen sie uns die Saison, aber wie soll die Mannschaft das Auffangen? Dule ist nicht mehr der Jüngste, Ankermann hat es mit seinen 18 Jahren gut gemacht, Reinkind mal wieder der Alleinunterhalter auf RR(nach langer Verletzung zurück), Peke gleich zum Anfang der Saison raus, Eric hatte so viel Verantwortung zu tragen wie kein anderer Spieler, Bilyk mal wieder völlig überfordert und schwach(der ist immerhin dritter Kapitän), dazu Överby als KM Nummer vier? Der Kader hat halt nicht mehr gebracht. Rune und Magnus sowie Zerbe und Bence waren in Ordnung aber keine Weltklasse(Ekberg). Die Torhüter sind auch nur so gut wie die Abwehr. Elias und Emil haben uns die letzten zwei Jahre getragen, wenn sie raus sind fehlt es überall, das stimmt schon, nur leider ist niemand aus dem Kader in die Verantwortung gesprungen und hat die Lücke gefüllt! Das war früher anders, da hat Klein mal RM gespielt oder Kiel mit neun gesunden Spielern die CL gewonnen. Andere Vereine haben auch Pech gehabt mit Verletzungen und trozdem besser gespielt als Kiel.

    "Ja es wurden Fehler gemacht" ist neusprech, seit Helmut Kohl. Es heisst "Wir haben Fehler gemacht, und wir müssen jetzt die Konsequenzen bezahlen" Darauf läuft es hinaus.

    Haste Recht, Kohl und der THW haben beide den Umbruch nicht richtig gemeistert. Der Dicke konnte sich nicht anpassen, wir können es noch.