Beiträge von Basti12

es ist schon seit Jahren (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) ein kommunikatives Defizit des THW Kiel. Wenn der verein eine Geschäftsführer bezahlt und dieser nur "Wiener Larifari" abliefert sind auch die anderen Personen im Aufsichtsrat gefordert dem Einhalt zu bieten. Alles, was der gute Figo bisher öffentlich geäußert hat, waren für mich inhaltlose Worthüllen.

Die Kommunikation der letzten Jahre war ein Offenbarungseid der gesamten Vereinsführung! Und wenn mal jemand Klartext geredet hat wie Ex-Aufsichtsrat Marc Weinstock und die Probleme aufzeigte wurden diese schnell Beiseitegewischt und schöngeredet. Der Fisch Stinkt immer vom Kopf her. Irgendwas Stimmt auch im Umfeld nicht im Verein, Trück schneller raus als eigentlich geplant. Jahrelang hat Sabine Holdorf-Schust den Laden zusammen gehalten und alles Organisiert. Nun ist die gute Dame in einem Alter wo andere mal Übernehmen müssen. Viele Verdiente Spieler haben immer ihr gedankt und sie Gelobt als Macherin im Hintergrund. Figo hatte seine Sternstunden mit Sagosen, Wolff, De Vargas und Madsen aber leider auch Fehlgriffe wie Wallinius(Vertrag bis 2027!), Gurbindo, Gerard und Överby. Die Verlängerung von Bilyk war der Sargnagel für mich. Reinkind war alleinunterhalter auf RR und hat wirklich jede Minute gespielt die letzten Jahre. Also mal wieder der Umbruch. Nächste Spielzeit liegt der Fokus nur auf die Liga. Ich hoffe das ein Ruck durch die Mannschaft geht und wirklich jeder begreift das es so nicht weitergehen kann. Börge soll die Spieler mal bei der Ehre packen und der ganzen Mannschaft richtig Feuer machen für dieses Trikot zu Kämpfen!

Wäre ja auch ziemlich Blöd Sprenger dazu Freizustellen mit Vertrag bis 2028, die Payroll wird nicht kleiner und Sprenger macht ja noch Jugendarbeit im Hintergrund. Also wird es Lund, als Spieler schon sehr Solide. War als RM schon kein Schlechter aber er konnte auch in der Abwehr super spielen. Kann mich erinnern im CL Finale 2008 im Hinspiel gegen Ciudad Real war er einer der besten Spieler von Kiel, leider waren wir im Rückspiel zu selbstsicher und haben den Pott verspielt. Die Vertragslaufzeit von zwei Jahren bis 2028 sind jetzt nicht von Absoluter Überzeugung, aber vielleicht macht Lund den Kompany und wir feiern VS für diesen Trainer. Sollte es nicht klappen wäre GVS vielleicht zu haben. Aber erstmal willkommen Börge Lund!

Die Frage hatte ich mir vor ein paar Tagen auch schon gestellt. Seit 2017 ist er Co-Trainer in Kiel und sein Vertrag wurde im Frühjahr bis 2028 verlängert. Was sind seine Ambitionen? Will er einfach nur der ewige Co-Trainer sein? Dass ein Spieler nach seinem Karriereende zwei, drei Jahre lang als Co-Trainer Erfahrung sammelt, ist nicht ungewöhnlich. Aber er ist nie aus dem Schatten hervorgetreten und selbst jetzt fällt sein Name in den Diskussionen über mögliche Nachfolger überhaupt nicht.

Ich glaube Sprenger fühlt sich als Co-Trainer schon sehr wohl, er mag die Stadt Kiel und hat ein gutes Standing im Verein und in der Jugend-Arbeit. Als Mensch bestimmt beliebt bei den Spielern und Loyal als Co-Trainer. Die Entlassung von Jicha ist schon richtig und notwendig, aber trotzdem sollte man nicht vergessen was dieser Mann alles geleistet hat für den THW Kiel! 16 Jahre als Spieler und Trainer über 30 Titel gewonnen und in der Saison 2013/2014 seinen Körper geopfert im Finale der Meisterschaft gegen die Rhein Neckar Löwen und dann noch eine Ablöse aus Barcelona als eigentlich Sport-Invalide gebracht. Kommt zurück als Co Trainer von Gislason und übernimmt dann die Mannschaft. Gewinnt die CL, Meisterschaft und DHB Pokal. Aber meist mit Fertigen Spieler in deren Prime. Spieler wirklich weiterentwickeln oder neue Systeme schaffen waren nicht seine Stärke. Dann waren die Abgänge von Sagosen und Landin so nicht geplant und der Umbruch mal wieder verschlafen. Der Kader über die Jahre immer Schwächer. Die Kommunikation und der Anspruch als Verein zur Realität ziemlich Lächerlich (Organisation). Meine Wunschlösung wäre auch GVS aber Lund könnte ich mir auch gut vorstellen.

Das mit der Mannschaft wäre für mich eher ein Malus, denn etwas Positives! Denn eine Sache muss auch mal klar sein. Das Team, die Spieler haben auch einen erheblichen Anteil an dem Desaster. Soll also alles beim Alten bleiben und der gesamte Verein schmort weiter im eigenen Saft?

Für mich geht es nicht um Neuzugänge und auch nicht um Rückkehrer nach Verletzungen. Es gilt zu bewerten ob man ansatzweise das Bestmögliche aus dem Kader unter den entsprechenden Rahmenbedingugen herausgeholt hat? Und da MUSS die Antwort bei JEDEM ganz klar NEIN lauten!! Es geht doch längst nicht mehr darum ob wir Wettbewerber der Füchse oder des SCM sind, ob der THW noch CL Kandidat ist. Der Verein muss einen Weg finden an die Leistungsgrenze zu kommen. Einen Kader kann man schwerlich feuern. Deswegen trifft es eben in der Regel die Trainer. Kiel hat ein ausgeglichenes Punktekonto in der Rückrunde. Schau doch mal auf die Tendenz!! Es wird immer schlimmer UND es ist kein kurzzeitiges Problem, dass man sicherlich mit Formschwankungen oder Verletzungen erklären könnte. Das Team liefert doch seit Jahren nicht das ab was der Kader hergeben müsste! Nochmal: Natürlich wird dieser THW nicht Meister. Dafür ist das Team zu schwach!! 26 Minustpunkte mit diesem Kader ist inakzeptabel! 15, 16 Minustpunkte wären sicherlich okay (und da geht es nicht mal um den möglichen CL Platz).

Kommende Saison ist der Kader besser! Verletze kehren zurück. Kiel wird mehr Punkte holen und vermutlich weiter oben in der Tabelle stehen! Aber was nützt all das, wenn auch kommende Saison nicht das Optimum erreicht wird, weil dieser Trainer es offensichtlich nicht (mehr) kann?

Gebe dir zum Teil recht, trotzdem muss man halt leider auch feststellen dass der Kieler-Kader nicht wirklich zur Liga-Spitze gehört! Wenn ich nach Berlin, Flensburg oder Magdeburg schaue sind da doch einige bessere Spieler unter Vertrag. Dazu der Kieler-Kader sehr überaltert, nur Liga Spitze sehe ich Andi, Eric, Elias, Emil und vielleicht wenn Fit Peke sonst eher Mittelmaß. Emil, Peke und Elisa waren halt nicht Fit die ganze Saison. Reinkind seit Jahren überspielt, Dule auf der letzten Rille gelaufen, Lukas und Veron neu, was Bilyk und Överby die letzten Jahre gespielt haben da schreib ich jetzt mal lieber nix. Aussen ok aber nicht Weltklasse. Schon ein Teurer Kader für viel MIttelmaß. Und ja Jicha hat auch viel zu Verantworten und reichlich Fehler gemacht, ob in der Kommunikation oder der Spielweise der Mannschaft. Wenn ich mir mal den Kader von 2020 anschaue ist da doch ein Ordentlicher unterschied zu heute! Sagosen, 2x Landin, Weinhold, Zarabec, Ekberg, Wiencek dazu Dule, Reinkind und Peke in der Prime. Danach gab es so Missverständnisse wie Wallinius (hat damals sogar Ablöse gekostet) oder ungeplante Abgänge wie Niklas Landin oder Sagosen. Der Umbruch mal wieder verpasst, die Verlängerung von Bilyk, Överby und auch Dule waren da nicht die besten Entscheidungen und jetzt haben wir den Salat. Jicha halt viel verspielt an Kredit aber der Kader hat auch nicht mehr gegeben. Welcher Trainer könnte deiner Meinung mehr rausholen aus dem Kader? Wünsche dir ein schönes Wochenende, gut mal zu Diskutieren!

Moin, ich glaube Jicha wird bleiben, Vertrag bis 2028 und seine Wunschspieler kommen zur neuen Saison. Xavier Pascual ist ein guter Trainer keine Frage, aber kann mir nicht vorstellen das Veszprem ihn abgeben würde. Wer soll dann da Trainer werden? Vielleicht Talant... Und zwei Trainer auf der Payroll beim THW wäre schon fatal. Das Team soll ja noch hinter Jicha stehen laut KN. Ach Früher hat Uwe noch alles im Griff gehabt. Aber die Zeiten sind leider vorbei und der Handball hat sich weiterentwickelt. Nächste Saison muss man sich ganz auf die Liga fokussieren, wenn alle Spieler Fit sind kann die Mannschaft vieles an verlorenen hoffentlich zurück Gewinnen. Sollte es nicht so eintreten muss wirklich ein Wechsel eintreten und der Aufsichtsrat handeln oder Personen im Verein Verantwortung übernehmen!

Hätte Hätte Fahrradkette, natürlich fehlen sie uns die Saison, aber wie soll die Mannschaft das Auffangen? Dule ist nicht mehr der Jüngste, Ankermann hat es mit seinen 18 Jahren gut gemacht, Reinkind mal wieder der Alleinunterhalter auf RR(nach langer Verletzung zurück), Peke gleich zum Anfang der Saison raus, Eric hatte so viel Verantwortung zu tragen wie kein anderer Spieler, Bilyk mal wieder völlig überfordert und schwach(der ist immerhin dritter Kapitän), dazu Överby als KM Nummer vier? Der Kader hat halt nicht mehr gebracht. Rune und Magnus sowie Zerbe und Bence waren in Ordnung aber keine Weltklasse(Ekberg). Die Torhüter sind auch nur so gut wie die Abwehr. Elias und Emil haben uns die letzten zwei Jahre getragen, wenn sie raus sind fehlt es überall, das stimmt schon, nur leider ist niemand aus dem Kader in die Verantwortung gesprungen und hat die Lücke gefüllt! Das war früher anders, da hat Klein mal RM gespielt oder Kiel mit neun gesunden Spielern die CL gewonnen. Andere Vereine haben auch Pech gehabt mit Verletzungen und trozdem besser gespielt als Kiel.

"Ja es wurden Fehler gemacht" ist neusprech, seit Helmut Kohl. Es heisst "Wir haben Fehler gemacht, und wir müssen jetzt die Konsequenzen bezahlen" Darauf läuft es hinaus.

Haste Recht, Kohl und der THW haben beide den Umbruch nicht richtig gemeistert. Der Dicke konnte sich nicht anpassen, wir können es noch.

Simic halt der Matchwinner und Melsungen schon Besser, die ersten 20 Minuten waren wir auf dem richtigen Weg, die Abwehr war gut aber im Angriff haben wir das Finale verloren. Der letzte 7M von Zerbe muss rein! Damit ist die Saison verspielt und viele Fragen bleiben offen, für was soll dieser Verein weiter stehen? Die Vergangenheit oder Zukunft? Die Erfolge von Gestern sind Toll aber wo stehen wir heute? Ja es wurden Fehler gemacht und mal wieder ein Umbruch verpasst, dazu auch Pech mit Verletzungen. Quo vadis THW?

So gleich das Wichtigste Spiel des Jahres, es geht um die Rettung der Saison und die Zukunft des Vereins. Mit einem Sieg wäre die CL ziemlich sicher, dazu ein Titel im Briefkopf und ein Erfolg für den Kopf nach einer Schwierigen Spielzeit. Kann mich noch Erninnern was nach dem Erfolg in EHF Pokal 2019 passiert ist in der CL 2020. Heute gilt es alles reinzuhauen und um jeden Ball zu Fighten. Das Spiel gestern hat schon sehr meine Nerven gekostet, hab dann zwischendurch zuhause sauber gemacht. Zum Glück hat Wolff mal wieder Geliefert, sollte er heute bitte wieder so machen. Alle Dauem sind gedrückt.

Das alte THW Kiel Forum war schon richtig gut, zum Glück sind Küstentanne, Valter, Lelle und Wasp von früher jetzt hier am Start. Schöner erster Beitrag kann ich alles so Unterschreiben, hoffen wir mal auf die nächste Saison. Grade Köster ist gut für die Abwehr, wenn alle Spieler Fit bleiben sollte es besser werden.

Bei Sander kommen mir die Tränen.

Nach dem Sieg der CL 2020 dachte ich, dass ist der Beginn einer neuen Ära.

Da ist einiges schief gelaufen.
    Vermisse den Spieler, aber auch den Menschen Sander! 😪

War in der Zeit schon ein Unterschieds Spieler und das Gesicht für die nächsten Jahre. Es wurden dann leider nur drei Jahre. Dafür war Eric halt der nächste Glücksgriff. Aber er alleine kann es nicht richten und wirkt überspielt. Der Umbruch mal wieder... Einige Vertragsverlängerungen haben wirklich null Sinn gemacht, denke da an Bilyk oder Overby. Was halt mittlerweile die Wahrheit ist, der Kader ist nur Mittelklasse. Wenn man mal schaut wer Weltklasse spielt findet man keinen Feldspieler in Kiel der Weltspitze verkörpert. Die Spielen in Berlin, Magdeburg, Flensburg oder im Ausland. Elias und Emil sind schon richtig gut aber noch nicht am ende ihrer Entwicklung. Dule ist ein Klasse Typ und eine Legende, aber auch schon ziemlich in die Jahre gekommen. Vielleicht sollte man Ankermann mal ein Jahr verleihen in der BL. Kann ordentlich Spielpraxis machen und Lernen. Das FF in Hamburg ist die letzte Chance noch was zu holen in dieser Spielzeit, alle im Verein sollten an diesem Wochenende alles geben was sie noch haben.

Ich empfehle dazu evtl. einmal diesen recht aktuellen Artikel zu lesen:

https://www.handball-world.news/artikel/geld-a…ne-tore-1219218

Die ganze Geschichte mit Kolstad ist schon ziemlich dämlich gelaufen, mit Sagosen war der Schlüssel-Spieler für die nächsten 5 bis 7 Jahre bei uns. Dann dieses völlig aus der Luft geplante Projekt ohne Plan aus Norwegen. Der Vater noch im Verein und mit viel Geld und Heimat werden die Spieler gelockt. Landin verlängert bis 2025 und geht dann 2023 zurück in die Heimat. Geld wirft schon Tore, wenn man alles Ordentlich und Solide plant. Magdeburg und die Füchse haben über einige Jahre diesen Erfolg geplant.

Ich erwarte keine Überleistungen in Serie!
    Aber der THW verliert nahezu jedes Torhüterduell! Das geht einfach nicht!
    Man sollte sich von einem trennen!
    Ablöse kassieren. Hohes Gehalt weg.

Ein junges Talent verpflichten.

So, jetzt bitte steinigen! 😁

Torhüter auch nur so gut wie seine Abwehr davor und die ist nicht wirklich gut diese Saison. Peke lange raus, Laube und Nacinovic neu. Der Mittelblock mit Wiencek und Peke war über Jahre unsere Waffe. Mit Köster und Fischer kommen zum Glück gute Abwehrspieler. Die Torhüter sind bestimmt teuer, aber lieber mit Wolff und De Vargas starten als mit Mrkva und Bellahcene. Frage dich welches Talent es grade gibt? Torhüter sind in der Spitze nicht so viele. Nielsen ist schon sehr gut und Veszprem hat da alles richtig gemacht.

Der THW hat meiner Meinung nach immer stark von seinen Torhüter-Leistungen gelebt. Und sie waren auch diese Saison in der Lage, das nominell beste Torwartduo anzuheuern und zu bezahlen. Aber erstaunlicherweise sind Wolff und PdV irgendwie nicht so gut wie erwartet. Und vermutlich ist das auch ein wichtiger Grund, warum Kiel nicht mehr topp ist?!?

Die Torhüter sind nicht das Hauptproblem, sondern die Abwehr davor und der Angriff ohne Plan B sowie die Abschlusschwäche. Wenn ein Ankermann besser spielt als einige Leader die 10 Jahre schon da sind haste den Salat. Laube in der Abwehr auch keine so gute Waffe. Peke wenn richtig Fit noch gut, früher war der Mittelblock die Stärke im Spiel, dahinter hat dann Landin auch gut Gehalten. Wenn die Einstellung in der Abwehr fehlt kann kein Top Torhüter alle Kohlen aus dem Feuer holen. Dazu war De Vargas noch lange raus wegen Kreuzband.

Nach der EM und den ersten Spielen mit Erfolgen gegen die Löwen, Magdeburg und dreimal Flensburg war alles in Lot. Die Mannschaft kann wieder angreifen, gegen Gummersbach zu verlieren kann passieren aber gegen Stuttgart, Eisenach und Leipzig musst du alle Punkte holen, ohne wenn und aber. Grade zuhause in der Ostseehalle sind diese Spiele Pflicht und zu gewinnen, irgendwie und wenn es dreckig ist. Ja wenn Eric und Elias ausfallen fehlt es überall, der Ankermann macht es für sein Alter gut aber wenn erfahrene Spieler wie Bilyk oder Dule nicht einspringen wird es Dünn im Kader. Das Ziel muss sein den verdammten EHF Pokal zu gewinnen und damit in die CL zu kommen. Noch ein Jahr Döner Cup und die Gesellschafter haben auch keine Lust einen Überteuerten Kader zu bezahlen. Ja Jicha hat wirklich viel Kredit verspielt und Szilagyi mit Licht und Schatten. Die Frage ist welcher Trainer würde sofort weiterhelfen? Goggi vielleicht aber sonst fast keiner. Was bleibt also? Die Hoffnung für nächste Saison, Köster und Makuc dazu Madsen wieder Fit. Auch der Verein sollte sich mal öffnen, die Fans machen sich schon sorgen um ihren Club, die Dauerkarte ist auch nicht Billig. Das Herr Weinstock raus ist aus dem Aufsichtsrat hat einen Beigeschmackt für mich, auch weil er Dinge in der "Organisation" THW Kiel hinterfragt hat. Es gibt grade eine Riesen Lücke zwischen Anspruch und der Wirklichkeit.

Was mir seit Tagen durch den Kopf geht (haut ruhig wieder drauf!) - aber so fern finde ich die Gedanken gar nicht:

Was medial (von wem auch immer gesteuert?) aktuell abgezogen wird, hat es in unserer Sportart bisher noch nie in dieser Größenordnung gegeben. Und für mich wirkt es so, als sei alles von langer Hand geplant und als käme ein Großteil der Steuerung (in Verbindung mit regelmäßiger Druckerhöhung durch neue sich äußernde Personen) aus der Bundeshauptstadt. Was das dortige dynamische Duo (wohl zusammen als Trio mit dem Berater von SP) veranstaltet, sucht seines Gleichen und wirkt für mich so langsam wie ein sorgsam durchgestylter Plan!

Und je länger ich darüber nachdenke, könnte ich mir auch vorstellen, dass dieses Vorhaben ein ausschlaggebender Grund für die überraschende, spontane Trennung damals vom Erfolgs- und Meistertrainer und Kretsche gewesen sein könnte. Die waren beide bestimmt nicht dazu bereit, diesen geplanten Weg mitzugehen. Sievert kenne ich nicht so genau, aber Kretsche schätze ich von seiner Art her so ein, dass er über einen solchen Schlachtplan sagen würde: „Da mache ich nicht mit!“.

Daher musste BH seinen Plan ohne die beiden durchziehen und hatte damit verbunden sogar mit Krickau noch den nächsten Trumpf an Land ziehen können…

Mit Dyn als Streaming Anbieter für die gesamte HBL ist halt ein Medienkonzern von der Axel Springer SE am Start der gerne Drama und Sensation verkauft. Schlagzeilen sind immer Clickbait. Die ganze Geschichte mit Pytlick ist Drama Pur, erst Verlängern mit langer Laufzeit bis 2030 und Phrasen wie Konzept und Eckpfeiler für die Zukunft. Dann mein Trainer und Mentor entlassen, der Big Club und Meister aus der Hauptstadt mit Kumpel Gidsel hätte Lust, dann Stress mit Verein und Fans. Mehr Drama geht nicht, mach noch ein Interview in Dänischen Medien und belaste meinen Arbeitgeber. Berlin geht all in Pytlick, Gidsel und dann Mem, die Payroll ist schon sehr Fett. Sowas kann ein Verein auch aus der Bahn werfen. Alter holt euch ne Mille aus Berlin und investiert die Kohle in die Zukunft.

Mit Niko hat es sehr lange sehr gut gepasst. Das er dann zum Schluß so lange und oft verletzt war, ist tragisch für ihn, sollte aber seine vorherigen Leistungen nicht schmälern.

Das sehe ich etwas anders, Niko Bilyk war in den ersten zwei Spielzeiten für Kiel deutlich besser und mutiger von der Spielweise. Nilsson war zwischendurch gefühlt besser und eine richtige Weiterentwicklung hab ich nicht sehen können. Die Saison 22/23 war ordentlich aber sonst eher Abgetaucht. War halt nie so richtig Fit vom Körper und Kopf. Das vertrauen mit den Verlängerungen hat er nie so richtig zurückgezahlt meine Subjektive Meinung dazu. Mit Büchner einen soliden LA bekommen, Landin natürlich eine Klasse besser aber der Fokus ist ja nicht das Spiel über Außen.

Viktor hatte gute Verpflichtungen und natürlich auch schwache Verlängerungen. Sagosen, Madsen, Wolff, Skippy, Perez de Vargas und Fischer sind schon Top, mit Bilyk, Överby und Wallinius hat es halt nicht gut gepasst. Das Niklas Landin und Sagosen früher weg wollten war so nicht geplant und haben erst Wolff und die Verlängerung von Eric Johansson möglich gemacht. Mit Köster und Makuc kommt auf der Mitte und im Innenblock gute Spieler dazu und Fischer hat bestimmt richtig Bock auf den THW.