THW Kiel Teamthread

  • Ich werde bis zur Verkündigung eines neuen Trainers zittern, wen Figo anschleppt.

    Szilagyi muss jetzt liefern, ansonsten rückt er automatisch in den Fokus. Einen Trainer zu entlassen, dessen Vertragsverlängerung er noch vor ein paar Monaten unbedingt durchdrücken wollte hat seine Position sicher nicht gestärkt.

  • Ich werde auch bis zum Schluss hoffen, dass es GvS wird…


    Aber es wird schon Lund werden.

    Na GvS ist für die nächste Saison raus. Aber ich habe einen weiteren spanischen Trainer aufgetrieben, der mit auf der Liste von VS steht. Namen behalte ich erst mal für mich. Begründung und Ausführungen folgen zu gegebener Zeit

  • Ich werde bis zur Verkündigung eines neuen Trainers zittern, wen Figo anschleppt.

    Och komm, wirklich?

    Der Stein ist ins Rollen gekommen. Das ist doch schon mal was. Glaubst du wirklich, VS entscheidet das ganz allein? Der ist doch nun auch angezählt.

    Es kann jetzt wirklich nur besser werden. Es wird entscheidend sein, wie durchsetzungsstark der Neue ist, den "alteingesessenen" Spielern ihren gewohnten Trott auszutreiben und für eine neue Hierarchie zu sorgen.

  • Was ist eigentlich mit Sprenger?

    Die Frage hatte ich mir vor ein paar Tagen auch schon gestellt. Seit 2017 ist er Co-Trainer in Kiel und sein Vertrag wurde im Frühjahr bis 2028 verlängert. Was sind seine Ambitionen? Will er einfach nur der ewige Co-Trainer sein? Dass ein Spieler nach seinem Karriereende zwei, drei Jahre lang als Co-Trainer Erfahrung sammelt, ist nicht ungewöhnlich. Aber er ist nie aus dem Schatten hervorgetreten und selbst jetzt fällt sein Name in den Diskussionen über mögliche Nachfolger überhaupt nicht.

  • Mehr Strohmann geht nicht =D Mein Gott, solche Beiträge. Einige sehen den Verein halt nicht derart weit entfernt von der Spitze, wie du es tust. Jedenfalls nicht meilenweit. Magdeburg brauchen wir nicht drüber reden. Aber gerade bei Berlin sind doch einige unbekannte Variablen im Spiel und der Kader des THW wird um einiges stärker sein. Vor Flensburg muss man sich sowieso nicht verstecken. Ich würde mich als Kieler einfach freuen, wenn man um die ersten drei Plätze mitspielt (primär Platz 2-3). Ob man diese am Ende auch erreicht, steht auf einem anderen Blatt. Erwarten oder gar einfordern tu ich erstmal nichts. Das wäre vermessen. Wichtig ist vor allem die spielerische Entwicklung. Die Blase, von der du hier sprichst, sehe ich nicht. Eigentlich macht es auch keinen Sinn, auf Beiträge dieser Art einzugehen. Na gut, sei es drum.

    Wichtiger sind aus meiner Sicht erst mal beständige Siege gegen die Mannschaften aus der 2. Tabellenhälfte. Das war ja jetzt zum Schluss nichts.

  • Na GvS ist für die nächste Saison raus. Aber ich habe einen weiteren spanischen Trainer aufgetrieben, der mit auf der Liste von VS steht. Namen behalte ich erst mal für mich. Begründung und Ausführungen folgen zu gegebener Zeit

    Spricht er Deutsch? Wenn nicht, fällt er durch's Sieb.

  • Freundschaft!

    Die Frage hatte ich mir vor ein paar Tagen auch schon gestellt. Seit 2017 ist er Co-Trainer in Kiel und sein Vertrag wurde im Frühjahr bis 2028 verlängert. Was sind seine Ambitionen? Will er einfach nur der ewige Co-Trainer sein? Dass ein Spieler nach seinem Karriereende zwei, drei Jahre lang als Co-Trainer Erfahrung sammelt, ist nicht ungewöhnlich. Aber er ist nie aus dem Schatten hervorgetreten und selbst jetzt fällt sein Name in den Diskussionen über mögliche Nachfolger überhaupt nicht.

    Es gibt auch ewige Co-Trainer. Yves Grafenhorst ist einer. Hans Schneider war einer. Beim Fußball Michael Henke oder Kalli Kamp. Es will nicht jeder Chef sein.

  • Aber das verstehe ich nicht so ganz, wo doch auch gegen einen schwächelnden THW keine Siege gelangen ;) (Tschuldigung, musste sein, bei der Vorlage).

    Diesen Einwurf hätte ich eigentlich von einem Zebra erwartet ^^! Die letzten zwei Derbys habe ich einfach mal ausgeblendet, schließlich hatten wir in den letzten Jahren so einige Derbysiege zu feiern.

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Vielleicht steigt der SCM auch ab.

    Da setz ich ne Palette Störtebeker gegen. Gehst du drauf ein;)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Ich werde bis zur Verkündigung eines neuen Trainers zittern, wen Figo anschleppt.

    Mein Tip ist - und ich gebe zu bedenken, dass ich mit Alfred Gislasson als sein eigener Nachfolger richtig lag - dass hier nach Absagen und fehlgeschlagenen Verhandlungen Filip Jicha Trainer bleibt.

  • Die Frage hatte ich mir vor ein paar Tagen auch schon gestellt. Seit 2017 ist er Co-Trainer in Kiel und sein Vertrag wurde im Frühjahr bis 2028 verlängert. Was sind seine Ambitionen? Will er einfach nur der ewige Co-Trainer sein? Dass ein Spieler nach seinem Karriereende zwei, drei Jahre lang als Co-Trainer Erfahrung sammelt, ist nicht ungewöhnlich. Aber er ist nie aus dem Schatten hervorgetreten und selbst jetzt fällt sein Name in den Diskussionen über mögliche Nachfolger überhaupt nicht.

    Der würde, glaube ich, lieber Pitti Petersen's Job beerben wollen als den von FJ. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass er Co-Trainer bleibt. Der wird eher wieder in den Jugendbereich wechseln. Es braucht jetzt wirklich mal einen Neuanfang.

  • Die Frage hatte ich mir vor ein paar Tagen auch schon gestellt. Seit 2017 ist er Co-Trainer in Kiel und sein Vertrag wurde im Frühjahr bis 2028 verlängert. Was sind seine Ambitionen? Will er einfach nur der ewige Co-Trainer sein? Dass ein Spieler nach seinem Karriereende zwei, drei Jahre lang als Co-Trainer Erfahrung sammelt, ist nicht ungewöhnlich. Aber er ist nie aus dem Schatten hervorgetreten und selbst jetzt fällt sein Name in den Diskussionen über mögliche Nachfolger überhaupt nicht.

    Sprenger wollte nicht mal Co-Trainer sein, das ist er nur auf Jichas Wunsch geworden. Eigentlich ist er für die Jugend zuständig. Hauptsächlich wollte er nicht aus Kiel weg.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Na GvS ist für die nächste Saison raus. Aber ich habe einen weiteren spanischen Trainer aufgetrieben, der mit auf der Liste von VS steht. Namen behalte ich erst mal für mich. Begründung und Ausführungen folgen zu gegebener Zeit

    Vielleicht lauerst du auf eine Wette mit Obo? Oder weshalb tust du so heimlich?

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Ich denke man muss jetzt auch nichts dramatisieren!


    Jicha hat die Mannschaft die letzten Jahre nicht mehr zurück in die Erfolgsspur führen können.


    Man wird sich auf eine für beide Seiten faire Lösung einigen. Jetzt mag Enttäuschung da sein, aber es wird da kein Ende mit Schrecken geben. Am Ende hat auch Jicha Interesse am Vergleich, weil er dann zwar nicht „aussitzt“, aber sich für neue Angebote öffnen kann!

  • Arbeitsrechtlich bist du da auf dem Holzweg.

    Eine Kündigung ist ein einseitiges empfangsbedürftiges Rechtsgeschäft.

    Automatisch würde man sich auch nicht vor Gericht treffen. Im normalen Leben muss man erstmal Kündigungsschutzklage einreichen.

    Bei Führungskräften erfolgt i.d.R. eine Freistellung unter Fortzahlung der Bezüge bis Vertragsende oder man einigt sich auf eine Abfindung.

    Gilt das auch für befristete Verträge?

  • Ich finde es erstaunlich/schade, dass hier so wenig Worte des Bedauerns oder des Glückwünschens zu lesen sind.
    War FJ der richtige Trainer für den Umbruch? Ist er generell dafür gemacht Mannschaften besser zu machen? Hat er immer die richtigen Personalentscheidungen getroffen? Darüber kann man trefflich diskutieren und die Meinung wird mehrheitlich in Richtung „Nein“ gehen…

    Aber mal ganz ehrlich: Filip hat als Spieler und als Trainer den THW vorgelebt. Er war immer mit Herzblut dabei und er hat Verein und Fans über Jahre hinweg begeistert und sich menschlich nichts vorwerfen zu lassen.
    Eine sportliche Legende muss den Verein nun aus berechtigen Gründen verlassen.
    Für mich Grund genug Danke zu sagen und alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

    Edit: da ich nicht bei Instagram bin und es anscheinend Unterschiede zwischen Meinungsäußerungen in Foren vs Social Media gibt, würde ich mich freuen, wenn kuestentanne meinen Beitrag an FJ weiterleiten kann. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von CamperTrick (22. Juni 2026 um 21:45)

  • Gilt das auch für befristete Verträge?

    M.E. ja, wenn du näheres erfahren willst, einfach nach googeln, denn wir sind da offtopic hier.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Dann lege ich mich fest. Iker könnte passen, genauso wie Dagur. VS's Worte hören sich für mich so an, dass ein Dritter, ein nationaler Verband, noch zustimmen müsste.

    Sorry Valter aber ich würde es einfach abwarten, als mit der Wünschelrute über den Acker zu laufen.;)

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.