Angenommen man könnte eine frühere Nationalmannschaft konservieren. Also WM-Mannschaft 1993 oder 2007 - oder eine beliebige andere. Gegen welches Team würde denn die heutige Nationalmannschaft aus eurer Sicht unterlegen sein?
Beiträge von Bovola
-
-
Ich versuche mal hier aufzusetzen, obwohl in anderen Threads off topic Nebendiskussionen laufen. Kurz vor Beginn der Saison wurde schon der Abgesang auf den Damenhandball in Deutschland gemacht, weil die HB Ludwigsburg in die Insolvenz ging. Was ist seitdem passiert? Die HBL meldet heute eine Steigerung der Zuschauerzahlen pro Spiel um 5%. Und das obwohl das Zugpferd fehlt. Aber vielleicht liegt es auch gerade daran. Die Bundesliga ist so spannend wie nie zuvor. Zur Zeit gibt es mit Dortmund, Blomberg und Bensheim 3 Teams mit jeweils 16 Pluspunkten an der Tabellenspitze. Oldenburg, Neckarsulm und Metzingen sind dem Europapokalgewinner THC dicht auf der Ferse im Kampf um den 4. Platz und damit eine bevorzugte Teilnahme bei den Playoffs. Am Tabellenende stehen Halle und Buxtehude mit 2 Pluspunkten und kämpfen damit gegen den Abstieg. Ach ich hatte ganz vergessen: Die Nationalmannschaft wurde völlig unerwartet Vizeweltmeister...
So schlecht steht es doch gar nicht um den deutschen Damenhandball.
-
Wer soll den erreicht werden und was ist das Ziel der Kommunikation? Die Hochzeit von sozialen Netzen ist meiner Meinung nach bereits erreicht und die Leute suchen eher "direkte und persönliche" Kommunikation statt der "anonymen Informationsbereitstellung". Der Handball kann sich gerne bei TikTok, Insta oder wo auch immer präsentieren aber es wäre viel wichtiger aktuelle Homepages und Statistiken für Fans/Interessierte bereitzustellen, Formate "mit Handball-Bezug" zu entwickeln oder Präsenz/Reichweite im "ÖRR" zu bekommen.
Das ist offensichtlich eine subjektive persönliche Wahrnehmung und widerspricht jeglicher Statistik.
-
Das ist doch überhaupt nicht objektiv, wie überhaupt jede Diskussion, bei der Fans der verletzten Spielerin sich aktiv und höchst emotional beteiligen, eigentlich für die Tonne sind. Das bewegt sich inzwischen fast auf dem Niveau von Fußballdiskussionen zwischen BVB und FCB-Anhängern. Und zwar egal ob sie in einem Damenforum oder einem Regelforum ausgetragen werden.
-
Wer weiß, vielleicht waren die sogar vorbereitet.
Aber ich habe direkt nach dem Spiel noch nie jemand mit einem T-Shirt "Vizeweltmeister" gesehen.
-

„Wir machen das mit den Fähnchen“
-
Mail und Plakatwerbung ist halt letztes Jahrtausend. Der DHB hat nicht so viel gemacht wie die HBF, das stimmt. Merchandising fürs Weihnachtsgeschäfts war angesichts des Finales mit völlig unerwarteter Endspielteilnahme am 14.12. einfach nicht mehr möglich, weil zu wenig Zeit. Das muss ja erst mal produziert werden und dann noch die Logistik hinterher. Aber da könnte/ sollte tatsächlich mehr passieren. Im April gab es ja im Rahmen der Hands up for more-Kampagne Sondertrikots, die schnell ausverkauft waren.
Die HBF war sehr aktiv nach der Vizeweltmeisterschaft mit "Back in Action" und "Erlebe unsere WM-Stars live!" um die Fans in die Hallen zu bringen. Die Vereine haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten dort dann Aktionen durchgeführt, bei SUN beispielsweise gab es ein Benefiz-Weihnachtsspiel gegen Bensheim mit Ehrung von Antje Döll sowie der Versteigerung des Original-WM-Trikts von Xenia Smits. Auch die anderen Vereine haben ihre WM-Heimkehrerinnen nochmal im Rahmen der nächsten Spiele empfangen und geehrt. Die Kommunen könnten noch etwas mehr machen. Am 15. Dezember 2025 trug sich das gesamte Team der DHB-Frauen in das Goldene Buch der Stadt Dortmund ein. Von anderen Städten habe ich diesbezüglich noch nichts gehört. -
Und Engel, Thomaier, Kühne, Hauf, Huhnstock, Steffen...
Vom 18er-Kader spielen gerade mal 7 im Ausland.
-
Womens ist auf jeden Fall falsch.

-
Und bei mir war es eine Frage und die Konsequenz daraus.
Du kannst dieses Thema gerne weiter fortführen wenn du willst,...aber bitte ohne mich!!
Diskussionen machen nur Sinn mit Leuten, die ein Mindestmaß an Textverständnis mitbringen. Daher habe ich mit Dir nicht diskutiert.
-
Das war keine Diskussion, sondern eine Feststellung.
-
Genau,...und damit sollte dieses Thema wohl auch abgeschlossen sein.
Und sie bestätigt diese These nochmal,...vielen Dank dafür!! Viel Blabla um nichts.
Das das ist aber eine sehr selektive Wahrnehmung. Sie sagt nämlich genau das Gegenteil.
-
Samstag, 03.01.2026, 18:45 Uhr
HBF 11. Spieltag: SV Union Halle-Neustadt vs. Buxtehuder SV
ST: Sporteurope.tv (kostenlos)
-
Mensch, jetzt klopft man sich auch noch auf die eigenen Schultern. Ist das peinlich!
-
Wir können schon davon ausgehen, dass hier auch Spielerinnen mitlesen.
Also, ihr mitlesenden Spielerinnen, outet euch bitte einfach mal.... damit geklärt werden kann, ob hier nur nörgelnde Boomer oder auch tatsächlich "Mädels" aktiv sind.
-
Auch die Spielerinnen haben sich dazu noch nicht negativ geäußert , denn einige von ihnen lesen hier auch mit , wenn mich nicht alles täuscht. Das kann man in den Gesprächen oft auch heraus hören.
Welche junge Frauen sollen sich denn für das Genörgele von ein paar alten Boomern interessieren?

Gutes neues Jahr.
-
Selbst untereinander bezeichnen sich die Spielerinnen oft als Mädels. Bei der vergangenen WM in Interviews sehr gut und oft zu hören. Untermauert die Vermutung von Capitano das es für die ”betroffenen “ völlig wertfrei ist diese Bezeichnung.
Es ist wie so oft, es kommt auf die Umstände an. Schwarze bezeichnen sich untereinander oft (teils ironisch) als Nigga, aber lass das mal jemand sagen, der das abwertend meint.
Daher: man könnte es auch einfach bleiben lassen. Das sind alles erwachsene Frauen. Niemand wird etwas genommen, wenn man auf die Bezeichnung verzichtet. -
Buxte hat, wenn alle fit sind, genügend Spielerinnen. Die Nachrückerinnen aus der Akademie haben nicht geliefert. Dadurch spielt man quasi durch und das mit Tempo. Da wird auch kein zusätzlich Training helfen.
Wie kommst du auf Letzteres? Das sind Profis. Da muss man notfalls 60 Minuten durchspielen können, damit das Team die letzten 20 Minuten nicht darauf angewiesen ist, den B-Kader einzusetzen. Wenn Fitness im Leistungssport nicht mehr obligatorisch ist, was dann?
-
Was war denn da bei Buxte - Bensheim los? 8 Minuten vor Schluus führt der BSV und trifft dann nicht mehr...
-
Übrigens ist Antje Döll nicht kurz vor der Rente. Es ist respektlos das zu schreiben. In ihrer derzeitigen Form könnte sie locker noch 1-2 WMs spielen. Wenn man mehr Präsenz für die Damen haben möchte, wäre übrigens insgesamt mehr Respekt sinnvoll. Ich sehe auch überhaupt nicht, dass nur junge Spielerinnen als Vorbilder taugen.
Nationalteams-Scorer 2025:
Männer: #1 Julian Köster 55 Tore
Damen: #1 Antje Döll 71 Tore