Ich finde, beide Seiten der Diskussion legen gerade jede Aussage zu sehr auf die Goldwaage.
"freier Fall" - war, so interpretiere ich es jetzt einfach, überspitz formuliert und jeder weiß genau was damit gemeint ist. Fakt ist allerdings, dass seit geraumer Zeit die "besten Spielerinnen" (in Anführungszeichen da auch Definitionssache) die Liga verlassen und vorrangig mit Nachwuchstalenten oder 2.Ligaspielerinnen (Ja Horst, oder auch 3.Ligaspielerinnen) aufgefüllt wird. Das ist in meinen Augen aber per se nichts schlechtes, natürlich aber erstmal schwächer als die Qualität die die Liga verlässt. Nichtsdestotrotz haben alle Spielerinnen, die die Liga irgendwann mal verlassen (haben), nicht als Top-Star angefangen und kamen auch aus Liga 2 oder einer Nachwuchsmannschaft (A-Buli etc). Die HBF ist aktuell einfach eine Sprungbrettliga und das wird vermutlich, sollte sich nicht zeitnah signifikant was ändern, auch eine Weile noch so bleiben. Es gibt eben keine Mannschaft mehr wie Bietigheim/Ludwigsburg die wirkliche Top-Stars holen und halten können. Dafür ist die Wirtschaftlichkeit der Vereine einfach nicht gut genug. Keine Mannschaft in der HBF könnte eine Bruna de Paula finanzieren. Also müssen wir, als Zuschauer, aktuell mit dieser Phase leben. Natürlich nicht zufrieden sein und die Kritik auch anbringen. Der BVB hätte vermutlich mehr Möglichkeiten als die Spielerinnen die sie holen, aber das liegt nun dann eben mehr an der sportlichen Leitung wie und an wen die Transfergelder gehen. Wobei hier ja auch nicht alles schlecht ist -im Gegenteil.
Nichtsdestotrotz haben wir doch nun auch einige neue Gesichter in der kommenden Saison dabei und wer weiß, vielleiht entwickelt (oder stellt sich heraus) als ein neuer Top-Star. Ob diese dann langfristig zu halten sind? Vermutlich nicht. Geld regiert die Welt. Vor allem im Frauen Handball.
Zudem hat die HBF den "Nachteil" das Gegenstück zu der stärksten Liga der Welt zu sein. Wir sind in Deutschland mit der HBL auch einfach extrem verwöhnt.