Beiträge von Kieler Jung

Eine ernst gemeinte Frage an die Insider: bewirbt man sich als Trainer Lund auf so ne Stelle oder wartet man, bis das Telefon klingelt? Wie läuft sowas konkret ab? Kann dazu jemand etwas aus der Interna plauern?

Ich bin mir fast sicher, dass BL als Option schon monatelang in irgendjemandens Schublade gelegen haben muss. Ich meine, dass bei der tatsächlichen Suche niemals nicht die Menge an Kandidaten im Spiel waren, die hier debattiert wurden. ALS VS kannst du dich nur auf höchstens 2, bestenfalls drei Kandidaten konzentrieren in der kürze der Zeit. Die Selektion fand viel früher statt.

Ich bin kein Insider. Aber ich nehme einfach an, dass auch schon vor Wochen und Monaten erste informelle Gespräche geführt wurden zum Thema, wer rein theoretisch in Betracht kommen könnte und dann mit den Leuten, ob die sich das überhaupt rein theoretisch vorstellen könnten. Der THW hat ja gerade in der Rückrunde stark abgebaut und Federn gelassen. Da ist es ja kein ungewöhnliches Szenario, dass (spätestens) am Ende der Saison der Trainer freigestellt werden könnte. Wenn es soweit ist, kann ja nicht die Saisonnachbereitung in Ruhe gemacht werden, dann tagt der Aufsichtsrat noch zwei oder drei Mal und dann bekommt der Geschäftsführer den Auftrag, sich so langsam mal Gedanken zu einem neuen Trainer zu machen. Wenn die Entscheidung gefallen ist, müssen auch zeitnah Taten folgen.

Hatte den irgendeiner der HE "Experten" auf dem Zettel?

Der wurde von kuestentanne schon im April 2024 mal genannt (#14.894). Konkret im Rahmen der aktuellen Krise hat Zebra-Fan seit 2004 im März 2026 den Namen mal gedropt (#27.151). Im April 2026 hat sich Graf Gyula Andrassy gewundert, dass Lund noch nicht genannt worden sei (#28.270). Konkret vorgeschlagen hat kuestentanne ihn am 4. Juni 2026 (#30.374). Ab da war fiel der Name dann immer mal wieder...

Mein Favorit ist Felix Höppner: bester Nachwuchstrainer der Saison! Erfordert Mut, aber wäre ein Zeichen Und er hat den Hier beschworenen Stallgeruch

Leider wird der Verein nicht mutig genug sein. Genau so wenig werden sie den Mut haben und einen erfolgreichen Trainer aus dem Frauenbereich zu nehmen. Mayonnade oder Gaugisch. Über solche Namen wird im Männerhandball nicht diskutiert.

Abgesehen davon, dass Höppner die erforderliche A-Lizenz noch nicht (allerdings den Lehrgang jetzt begonnen hat), warum sollte er sich als 24-Jähriger, der gerade eine sehr erfolgreiche A-Jugend-Saison hinter sich hat und jetzt wieder eine sehr starke Mannschaft trainieren darf, auf so einen Schleudersitz begeben?

Ich würde durchaus viel davon halten, ihn in geeigneter Weise bei der Liga schnuppern zu lassen, so wie man auch talentierte Nachwuchsspieler hier und da mitmachen lässt. Aber es wäre viel zu früh, ihm diese Aufgabe wirklich zu übertragen.

Guckt doch mal, wer da aus der Region auch JBL spielt, da sind schon einige Talente untergebracht. Das ist wohl eher das Problem, dass man keine findet.

Ist die Frage, ob die so stark besetzt sind. Für die DHB-Sichtung Anfang des Jahres waren zwei vom MTV Lübeck und zwei vom VfL Lübeck-Schwartau nominiert. Letztere haben noch die Quali mitgespielt, verlassen den Verein jetzt aber (nach einer Saison mit Zweitspielrecht) nach Kiel bzw. Flensburg. Die beiden vom MTV wurden nicht gesichtet. Beim letzten Tageslehrgang des HVSH kamen von 27 Spielern jeweils die beiden genannten und zwei weitere vom MTV und ein weiterer vom VfL. Ich kann nicht gut einschätzen, wie stark die 2011er sind (letztes Jahr Regionalliga MTV Platz 5 mit 18:18 Punkten und VfL Platz 10 mit 0:36 Punkten).

Insgesamt bin ich gespannt, wie die sich schlagen werden. Oben mitspielen dürften sie eigentlich eher nicht.

mal weiterverfolgen wie die Saison dann so verläuft bei denen

Wenn es wirklich nur darum ging, die Mannschaft in die Bundesliga zu spielen – noch dazu mit viel Geld, was anderen Vereinen gar nicht möglich wäre –, kann man dem Verein eigentlich nur viele Klatschen und eine daraus folgende Erkenntnis, dass das eine dumme Idee war, wünschen 🤨 Den Spielern wünsche ich das trotzdem nicht, weil es einfach unnötig frustrierend wäre. Für sie bleibt zu hoffen, dass es sie persönlich weiterbringt. Aber am Ende wird auch der Verein natürlich nur damit werben, es wieder einmal in die Jugendbundesliga geschafft zu haben.

Wäre ich verantwortlich für die Wahl des Trainers, würde ich bewusst jemanden ohne THW-Vergangenheit auswählen. Nur so kommen mal ganz andere Einflüsse in die „Organisation“. Dann läge mein Fokus darauf, dass der neue Trainer taktisch eine Menge drauf hat und kein reiner Manager von Stars ist. Am Ende wird es aber wahrscheinlich eh Börge Lund werden.

Das kann eigentlich keine große Rolle mehr spielen. Lund war 3 Jahre in Kiel und hat den Verein vor 16 Jahren verlassen. Danach war er noch 3 Jahre bei den Rhein-Neckar Löwen und den Füchsen und weitere 3 Jahre in Norwegen. Seit 9 Jahren ist er (Co-)Nationaltrainer in Norwegen. Sein THW-Stallgeruch dürfte doch ziemlich verflogen sein. Da sehe ich es eher ein wenig als Vorteil, wenn man die Stadt und den Verein schonmal kennengelernt hat, auch wenn es lange her ist.

bin neu hier und melde mich zu Wort, da mich das letzte Qualiturnier zur JBLH in Emsdetten noch beschäftigt. Wir waren Ausrichter. Bekanntlich hat ja MTV Lübeck dieses Turnier gewonnen. Lübeck hatte, wie auch schon im 1. Qualiturnier zwei isländische Nationalturnier im Team, die vorher einige Zeit mittrainiert haben, für beide Turniere eingeflogen wurden, im 2. Qualiturnier dann einen sehr großen Anteil dazu beigetragen haben, dass alle 3 Spiele gewonnen wurden. Ohne die Tore dieser beiden Spieler wäre das Turnier womöglich anders ausgegangen. Diese kann man auch alles auf der Instagram Seite des isländischen Vereins Selfoss nachlesen, beim MTV Lübeck wird es, warum auch immer, nicht so deutlich erwähnt.

Wahrscheinlich wird es ja den rechtlichen Vorgaben entsprechen, sich diese Spieler für die Quali auszuleihen, aber sportlich fair finde ich es nicht. Wie seht ihr das?

Das ist ähnlich dem Thema in der Diskussion Zweite Mannschaften in der Quali der Jugend - das leidige Thema. Dort werden ja auch Bestrebungen und Ideen angeführt, solche »Ungerechtigkeiten« zu vermeiden. Ich gehe allerdings auch stark davon aus, dass das im Fall des MTV Lübeck alles regelkonform war, da ja klar ist, dass die Unterlegenen sich das anschauen und prüfen werden.

In rein sportlicher Hinsicht ist das schon zweifelhaft, da eben nicht »die Mannschaft« die Quali spielt und dann gegebenenfalls schafft. Für einen Verein mag das trotzdem sinnvoll sein, wenn man auf Nummer sicher gehen will oder sonst noch Spieler fehlen (oder man zumindest die begründete Hoffnung hat, mit dem Schaffen der Quali kommen noch neue, zum Beispiel aus Nachbarvereinen). Ich halte nichts davon, eine Mannschaft mit fremder Hilfe in eine Liga zu schießen, wo sie nichts verloren hat. Klar ist das eine Erfahrung und bringt die Spieler sicherlich auch weiter. Aber Spaß macht es ja wohl nicht, wenn man in der Bundesliga Wochenende für Wochenende abgeschossen wird, wenn man auch eine erfolgreiche Regionalligasaison spielen könnte.

Letztlich ist allerdings der grundsätzliche Tenor zum Thema der zweiten Mannschaft, dass das eben alle machen würden, die die Chance dazu haben. Man sollte da vielleicht wirklich regeltechnisch einen Riegel vorschieben. Die sehr spezielle Konstellation bei Lübeck hätte man damit natürlich noch nicht eingefangen. Ist aber auch die Frage, wie oft sowas vorkommt (ich hörte auch von weiteren Spielern aus anderen Ländern und das Lübeck sich das eine richtig große Summe hat kosten lassen, keine Ahnung, ob das stimmt). Klar, für die in der konkreten BWER Lübeck unterlegenen Mannschaften hilft das nicht weiter, dass das ein seltenes Phänomen ist.

Laut Interview von VS mit dem NDR hat er FJ die Nachricht von der Freistellung erst am Samstag überbracht. FJ wollte in der neuen Saison wieder angreifen. Die Nachricht von der Freistellung hat ihn also möglicherweise kalt erwischt. Das muss dann erst einmal sacken.

In Jichas Instagram-Nachricht wird auch deutlich, dass er es sich anders gewünscht hätte und natürlich enttäuscht ist. Man kann ja von außen kaum einschätzen, wie sehr er geglaubt oder zumindest gehofft hat, dass er bleiben darf. Aber wenn die Katze erstmal aus dem Sack ist, haut es einen natürlich immer ein bisschen um.

Manchmal ist Geduld angesagt, da im Hintergrund an Dingen gefeilt wird, die man sich vorher gar nicht vorstellen konnte.

So meinte ich das in Post #31.897 (»Damit noch länger zu warten, ließe sich für mich nur damit rechtfertigen, dass die Zukunft noch nicht vollständig eingetütet werden konnte.«). Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass im Hintergrund nicht fieberhaft diskutiert und an der Zukunft gearbeitet wird. Und mir ist auch klar, dass das nicht alles von heute auf morgen geht. Aber so ein Verein lebt auch gerade von den Fans. Die Luft in der Führungsetage ist mittlerweile ziemlich dünn geworden. Da wäre eine Positionierung hilfreich. Aber klar, solange es nichts Vernünftiges zu verkünden sieht, sollte man es auch lassen. Ständige Dementis zu immer neuen Gerüchten brauche ich dann auch nicht.

Am Ende hoffe ich vor allem, dass die Entscheidungsträger ein glückliches Händchen beweisen werden und eine Struktur für die Zukunft finden, die den THW wieder in die Spur und in ruhigeres Fahrwasser bringt – wie auch immer die aussehen mag...

Könnte es nicht einfach sein, dass wesentliche Verantwortliche von Kiel, die solche Entscheidungen treffen und im Zweifel öffentlich bestätigen oder dementieren momentan eines der wenigen Zeitfenster nutzen, wo sie im Urlaub sind? Mal so als langweilig, banale Begründung warum Vezprem sich dazu äußert und Kiel halt nicht.

Oder es liegt daran, dass der THW nicht über jedes Stöckchen springt, was einem die Gerüchteköche hinhalten. Das ist häufig keine schlechte Idee, wird doch in irgendwelche Statements und Dementis wieder irgendwas reininterpretiert.

Unabhängig davon halte ich daran fest, dass der THW sich angesichts der mittlerweile recht lauten und vielfältigen Kritik zwar nicht zu einzelnen Gerüchten, aber doch zur Gesamtproblematik und der weiteren Ausrichtung dringend äußern sollte.

Wenn der Verein mit Jicha plant, warum sollten sie sich dann äußern?

Um Klarheit zu schaffen und Ruhe reinzubringen. Die Kritik ist ja mittlerweile recht laut geworden. Das gilt ja nicht nur für dieses Forum und Social Media, sondern auch zahlreiche Experten äußern sich irgendwas zwischen kritisch und verwundert. Die Situation des THW und die Zukunft von Jicha waren Thema in diversen Artikeln, Kommentaren, Sendungen und Podcasts.

Dazu bedarf es meiner Meinung nach einer Stellungnahme des THW mit einer klaren Positionierung – auch wenn man an Jicha festhalten möchte. Man sieht ja die ganzen wilden Meldungen und Gerüchte, die aufkommen, wenn offizielle Statements ausbleiben. Damit noch länger zu warten, ließe sich für mich nur damit rechtfertigen, dass die Zukunft noch nicht vollständig eingetütet werden konnte.

Ich nehme an, Göppingen wäre alles andere als begeistert, wenn sie komplett in/gegen bayerische Teams spielen müssten, während sich in der anderen Gruppe mit Bietigheim, Bittenfeld, JANO und Balingen vier Derbygegner tummeln.

Das wird sich kaum vermeiden lassen. Alternativ könnte man noch Balingen-Weilstätten mit zu den Bayern ziehen, was geografisch aber auch etwas schief wäre.

Im Süden und Westen könnten sich die Vorrundengruppen fast von selbst zusammenstellen, im Norden und Osten ist es, wie üblich, kniffliger. Hier eine Idee zur Einteilung:

JBLH mB 2026/27 - mögl Einteilung

Dabei könnten VR 2 und VR 3 auch glatt getauscht werden.

Den Ansatz finde ich auch interessant. Gefühlt kommt man erstmal nicht auf die Idee, die beiden Lübecker von den anderen Schleswig-Holsteinern und Hamburg zu trennen (zumal ich die Bremer etwas stärker einschätzen wollen würde). Aber so könnte der sehr große Kreis in der Mitte vermieden werden.

Ich bin auf die Einteilung gespannt. Mal wieder nicht ganz einfach finde ich

Ich habe auch schonmal drauf rumgedacht. In der Tat nicht ganz einfach, es bleibt letztlich immer ein Team ein bisschen abseits und hat viele lange Auswärtsfahrten. In Schleswig-Holstein/Hamburg gibt es fünf Teams, die sicherlich zusammenkommen. Dann muss Horneburg oder Rostock dazu. Auf den ersten Blick wäre Rostock sinnvoller und Horneburg würde man dann Richtung Bremen/Hannover sortieren. Damit würde man dann aber wieder andere rauskicken. Also, ich bin auch gespannt...