bin neu hier und melde mich zu Wort, da mich das letzte Qualiturnier zur JBLH in Emsdetten noch beschäftigt. Wir waren Ausrichter. Bekanntlich hat ja MTV Lübeck dieses Turnier gewonnen. Lübeck hatte, wie auch schon im 1. Qualiturnier zwei isländische Nationalturnier im Team, die vorher einige Zeit mittrainiert haben, für beide Turniere eingeflogen wurden, im 2. Qualiturnier dann einen sehr großen Anteil dazu beigetragen haben, dass alle 3 Spiele gewonnen wurden. Ohne die Tore dieser beiden Spieler wäre das Turnier womöglich anders ausgegangen. Diese kann man auch alles auf der Instagram Seite des isländischen Vereins Selfoss nachlesen, beim MTV Lübeck wird es, warum auch immer, nicht so deutlich erwähnt.
Wahrscheinlich wird es ja den rechtlichen Vorgaben entsprechen, sich diese Spieler für die Quali auszuleihen, aber sportlich fair finde ich es nicht. Wie seht ihr das?
Das ist ähnlich dem Thema in der Diskussion Zweite Mannschaften in der Quali der Jugend - das leidige Thema. Dort werden ja auch Bestrebungen und Ideen angeführt, solche »Ungerechtigkeiten« zu vermeiden. Ich gehe allerdings auch stark davon aus, dass das im Fall des MTV Lübeck alles regelkonform war, da ja klar ist, dass die Unterlegenen sich das anschauen und prüfen werden.
In rein sportlicher Hinsicht ist das schon zweifelhaft, da eben nicht »die Mannschaft« die Quali spielt und dann gegebenenfalls schafft. Für einen Verein mag das trotzdem sinnvoll sein, wenn man auf Nummer sicher gehen will oder sonst noch Spieler fehlen (oder man zumindest die begründete Hoffnung hat, mit dem Schaffen der Quali kommen noch neue, zum Beispiel aus Nachbarvereinen). Ich halte nichts davon, eine Mannschaft mit fremder Hilfe in eine Liga zu schießen, wo sie nichts verloren hat. Klar ist das eine Erfahrung und bringt die Spieler sicherlich auch weiter. Aber Spaß macht es ja wohl nicht, wenn man in der Bundesliga Wochenende für Wochenende abgeschossen wird, wenn man auch eine erfolgreiche Regionalligasaison spielen könnte.
Letztlich ist allerdings der grundsätzliche Tenor zum Thema der zweiten Mannschaft, dass das eben alle machen würden, die die Chance dazu haben. Man sollte da vielleicht wirklich regeltechnisch einen Riegel vorschieben. Die sehr spezielle Konstellation bei Lübeck hätte man damit natürlich noch nicht eingefangen. Ist aber auch die Frage, wie oft sowas vorkommt (ich hörte auch von weiteren Spielern aus anderen Ländern und das Lübeck sich das eine richtig große Summe hat kosten lassen, keine Ahnung, ob das stimmt). Klar, für die in der konkreten BWER Lübeck unterlegenen Mannschaften hilft das nicht weiter, dass das ein seltenes Phänomen ist.