Beiträge von truncatellina

    Freundschaft!

    Ich musste auch erst genau nachgucken, weil ich Plock noch nicht drin hatte. Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass es heute passiert. Dem SCM fehlen noch 37 Tore zum 10000. Europapokaltor. Das wird dann wahrscheinlich eher erst in Paris fallen.

    Abgesehen davon steht aber auch der 500. Punkt im Europapokal an. Dafür reicht schon ein Remis.

    Toll, kannst du das nach Wettbewerben aufschlüsseln. Gern auch mal später per PM. Danke

    Barcelona wird heiß sein wie Frittenfett. Wir hoffentlich auch. Die Heimniederlage wird sie immer noch ärgern. Benno will Gruppensieger werden, egal, welcher Gegner im VF wartet. Ich bin gespannt. Kann in alle Richtungen gehen. Für Sergey sicher ein besonderes Spiel.

    >20 Jahre konnte Barca nicht in MD gewinnen, das wird ein Selbstläufer :cool:

    Freundschaft!

    Hat jemand eine Statistik, wer der THW-Spieler mit den meisten Saisons ohne Meistertitel ist? Wolff steht (mit dieser Saison) dann gerade erstmal bei fünf Spielzeiten ohne Titel. Für den neuzeitlichen THW ist das natürlich viel, aber generell eben nicht. Früher gab es sicher Spieler, die über ein Jahrzehnt bei THW waren und dann ohne Meisterschaft. Für den SCM kann ich es sagen. Da ist es Andreas Rojewski mit 12 Saisons.

    Grafenhorst? Oder zählt bei ihm der Titel als Co?

    Können wir mal die Zahlen abgleichen?

    Magnusson: Bundesliga: 62/89; Champions-League: 47/57; DHB-Pokal: 15/16; Super Globe: 7/11 -> macht eine Gesamtquote von 131/173 = 76 %

    Musche: Bundesliga: 15/18; Champions-League: 10/13 -> 25/31 = 81 %

    Beim DHB-Pokal hatte Magnusson bisher nur Flensburg als "echten" Gegner, beim Super Globe im Halbfinale gegen Veszprem war er mit 0/2 und im Spiel im Platz 3 gegen Al Ahly mit 2/4 dabei. Zumindest im Halbfinale war das halt keine Leistung und deshalb ist die Auswirkung im Detail manchmal auch entscheidender als die aufsummierte Quote.

    Bei mir stehen aktuell:

    Magnusson: HBL 62/86, CL 43/53, Pokal: 15/16 und SG: 7/9

    Musche: HBL 15/18, CL 10/13, Pokal 0/0 und SG 0/0


    Ich schreibe mir das immer händisch mit, wenn ich die Partien nochmal nachschaue und bin oft überrascht, wie krumm und schief die EHF bzw die Daikin Seite mitzählen. Ich vertraue da bisher erstmal auf meine eigenen Mitschriften. Ich gebe dir aber völlig recht, dass die Detailanalyse deutlich erkenntnisreicher ist, als die reinen aufsummierten Zahlen. Magnusson war insbesondere am Anfang der Saison sehr stark und macht in den ersten 19 Partien 87/97 (knapp 90%!!!). Danach reichte es bis heute nur noch zu 40/67, was ca 60% sind. Da kann man schon einen Wandel erkennen. Bei der Euro hatte er sogar die meisten 7m Treffer aller Teilnehmen inkl. einer guten Quote (85%). Musche kam nach der Verletzung stark zurück. Er hat nur in einem Spiel gleich zwei 7m vergeben, sonst immer alles getroffen oder nur einen vergeben. Wie Obo bereits geschrieben hatte, ist seine Anzahl aber deutlich geringer.

    Ist dem so? Ich finde leider keine Zahlen dazu. Gestern war Matze zumindest wieder bei 5 von 6. Also mit 83% nicht soooo schlecht. Und gefühlt zumindest auch in der CL mit Abstand vor OIM.

    Dem ist absolut so. Die Zahlen muss man sich eben aus allen 4 Wettbewerben zusammenkratzen. In der CL ist Magnusson >80% und Musche mit 77% leicht dahinter. In der HBL findet sich in etwa ein umgekehrtes Bild. Ich finde beide grundsolide.

    Und beim Thema Außen könnte man auch gegenhalten. Hier die Wurfquoten der letzten 9 Spielzeiten (Hornke ab 19/20) und auf die Schnelle hier tatsächlich nur aus der HBL. Ich würde sagen, hier gibts nichts zu sehen, gehen sie weiter. Alle Außen sind aktuell (in der HBL) ungefähr gleich gut und auch im Mittel der letzten Jahre. Jetzt kommt mein Aber: Die HBL gewinnst du vielleicht "auf Strecke" mit guten Quoten, aber CL und Pokal sind Tages / WE-Form im F4. Da nutzt dir eine gute Quote davor nicht, wenn du nicht auf den Punkt gut spielst. Im Gegenzug kannst du eine schlechte Saison / Gruppe spielen, aber hast trotzdem Möglichkeiten auf den Pott (siehe SCM im Vorjahr). Deswegen kann ich zwar verstehen, dass man nach schlechteren Einzelspielen schlechtere Werte bei einzelnen Spielern findet und hier benennt, aber eigentlich ist beim SCM alles in Butter … :hi:

    Ich wäre ja dafür, den "Luxus" am Strich durch Änderung der aktuellen Konstante (bevorzugter 7m-Werfer), an die aktuellen Bundesliga-Quoten anzupassen.

    Warum würdest du die 7m Werfer (in der CL) nur an die Bundesligaquoten anpassen? :/ Wenn schon, dann an die Gesamtquote aus allen Wettbewerben (inkl. CL). Dann würdest du erkennen, dass Musche, Hornke, und Magnusson in etwa die gleiche Quote von 80% haben und man ihnen raten würde (so wie sie es ja tun) einfach selbst zu entscheiden, wer sich gut fühlt, um 7m zu werden. Nur bei Barthold, Zehnder und Weber sind die Quoten schlechter, die haben diese Saison aber auch erst jeweils eine Hand voll 7m geworfen, so dass die Statistik da noch sehr schwankt.

    Manchmal sind Andere auch einfach besser an dem Tag 😉...

    Kiel hat in der zweiten Halbzeit richtig gut gespielt. Woher das auf einmal kam, keine Ahnung. Hat viele überrascht....

    Welche Mannschaft hat in den letzten Jahren 21 Tore in einer Halbzeit vs Magdeburg geworfen ? Die zweite Halbzeit von Kiel hat mir sehr gut gefallen, 6 gegen 6, Tempo auch bei Gegentor, Körpersprache...

    Wieso spielen die nicht häufiger so ?

    Jahren? Das ist gerade einmal 13 Wochen her ...

    Die mangelnde Widerstandsfähigkeit von Magdeburg in solchen Spielen ist schon bedenklich. Für die Meisterschaft mag es noch reichen, für die anderen Wettbewerbe wohl kaum.

    Kiel hat erneut von einer überragenden Torhüterleitung gelebt. Warum nicht immer so? Highlightspiele vs Ligaalltag?

    Also ich habe mich heute über diesen Beitrag am meisten amüsiert. Da bleibt der SCM seit über 50 Spielen und damit knapp einem Jahr in CL, HBL und Pokal ungeschlagen und dann spricht man dem Verein Widerstandsfähigkeit ab. :pillepalle: Ein halbes Dutzend Spieler sind in dieser Saison bereits bei 50 Spielen (das bedeutet seit Beginn der Saison alle 3.3 Tage ein Spiel) und die sollen nicht widerstandsfähig sein. :wall: Saugstrup nicht widerstandsfähig. :nein: Das ist für mich Wolkenkuckucksheim.

    Der SCM verliert mit 2 Toren in Kiel. Meine Meinung, der SCM in der ersten HZ spielerisch besser, der THW in der 2. HZ kämpferisch stärker und verdient am Ende vorne. Glückwunsch!

    Ist natürlich interessant, die meisten 7-Meter, die meisten Tore usw. Das sind absolute Zahlen

    Viel interessanter finde ich, wieviel Tore hat ein Spieler pro Einsatzminute erzielt. Wenn einer in 60 Minuten 4 Tore wirft ist das doch etwas anderes als 3 Tore in einem Kurzeinsatz (zB Jimmi Waltke in ca 3 Minuten). Damals war Klühspies auch dabei (mickrige 2 Tore)

    Diese Relation fehlt mir immer ein wenig.

    Stimme zu, aber wie würde man dann einen Spieler der Abwehr und Angriff spielt mit einem reinen Angriffsspieler vergleichen? Da hilft einem nicht einmal die reine Spielzeit, sondern man würde wohl lieber die „Wurfquote“ oder „Torbeteiligungen“ vergleichen.

    Also für mich sind die Personalentscheidungen durchaus plausibel. Letztes Jahr hat man Toni abgegeben und dafür Jonsson bekommen. Warum hätte man da zusätzlich auf Zechel verzichten sollen. Ich will mal daran erinnern, dass wir letzte Saison zeitweise 6 Verletzte hatten und uns teilweise mit Lange, Döbbel und Hensen auf 14 Mann im Kader gebracht hatten. Da kann ich schon verstehen, dass man in der Folgesaison nicht noch Personal abbauen will. Ich würde es rückwirkend nun niemand ankreiden, dass sich (bislang) noch niemand verletzt hat (bis auf Kleinigkeiten) und wir daher etwas Personalstau haben. Wie sagt der Deutsche: "Better save than sorry". Ich denke, so plant man vorausschauend für Titel, auch wenn wenige im Idealfall weniger Spielzeit haben.

    https://m.sportbild.bild.de/sportmix/handb…b77630dac276f0f

    Zechel hat in der ganzen Hinrunde 1 Stunde gespielt !

    Mir kam es mehr vor. War sicher auch mehr, da hier nur Bezug zur HBL genommen wurde. Zecho hat aber auch CL, Wüstenpokal und DHB-Pokal gespielt, was hier alles nicht erfasst sein dürfte. Nicht falsch verstehen, ich möchte hier keine Locke auf der Glatze drehen, aber die Aussage wenigstens etwas relativieren.