• Nun haben ja leider gestern erst Hornke und dann Musche auch am Strich verworfen. Jeweils zu einem Zeitpunkt, als es wichtig war, den Ball reinzumachen. Das der SCM nach Musches verworfenen 7m in Ballbesitz blieb, war lediglich Fortuna geschuldet und hatte nix mit Können zu tun. Auch wenn hier einige geschrieben hatten, dass es gut war, den 7m zu versemmeln, weil Plock dann einige Sekunden weniger für den letzten Angriff hatte. Man kann sich natürlich auch Kaxxx schön reden, wenn´s am Ende gut ausging. Die Frage ist, ob die Quote der Beiden auch noch um die 80% betragen würde, wenn sie halt regelmäßig am Strich stehen.

Letzlich meine ich mit der immer wiederkehrenden Konstante nicht die Fehlwürfe am Strich und von Außen, sondern die Fehlwürfe, wenn´s drauf ankommt, dass der Ball ins Tor geht. Und neben den 7m und die Freien von Barthold waren es gestern auch die Freien von Albin. Und diese Phase unserer Ladehemmungen führte ja erst zum Rückstand von -6.

Bananenegal Obo 😉

Mit 50 / 60 % ein Unentschieden in Plock, da würde ich nicht meckern .

Man hat doch, wie du richtig geschrieben hast , gesehen, dass jeder Spieler zwar alles gegeben hat, sich aber unter keinen Umständen verletzen wollte. Es war deutlich zu merken, dass gewisse Aktionen nicht mit 100% Entschlossenheit angegangen wurden

• Bananenegal Obo 😉

Mit 50 / 60 % ein Unentschieden in Plock, da würde ich nicht meckern .

Man hat doch, wie du richtig geschrieben hast , gesehen, dass jeder Spieler zwar alles gegeben hat, sich aber unter keinen Umständen verletzen wollte. Es war deutlich zu merken, dass gewisse Aktionen nicht mit 100% Entschlossenheit angegangen wurden

Oha, ich wusste noch gar nicht, dass das Verletzungsrisiko geringer ist, wenn du den 7m oder den Freien von Außen nicht reinmachst :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich wäre ja dafür, den "Luxus" am Strich durch Änderung der aktuellen Konstante (bevorzugter 7m-Werfer), an die aktuellen Bundesliga-Quoten anzupassen.

Warum würdest du die 7m Werfer (in der CL) nur an die Bundesligaquoten anpassen? :/ Wenn schon, dann an die Gesamtquote aus allen Wettbewerben (inkl. CL). Dann würdest du erkennen, dass Musche, Hornke, und Magnusson in etwa die gleiche Quote von 80% haben und man ihnen raten würde (so wie sie es ja tun) einfach selbst zu entscheiden, wer sich gut fühlt, um 7m zu werden. Nur bei Barthold, Zehnder und Weber sind die Quoten schlechter, die haben diese Saison aber auch erst jeweils eine Hand voll 7m geworfen, so dass die Statistik da noch sehr schwankt.

• Da Benno ohnhin nie die Breite der Bank nutzt, nicht alle 16 Spieler einsetzt, mein (nicht ernst gemeinter) Vorschlag zum Thema 7er. Einfach einen Spezialisten verpflichten, der in jedem Spiel eine Quote von 100 % garantiert und nur dafür auf der Bank sitzt. Der Kicker beim American Football, darf auch nur bei einem Field-Goal-Versuch aufs Spielfeld, wird sonst nicht gebraucht.

• Warum würdest du die 7m Werfer (in der CL) nur an die Bundesligaquoten anpassen? :/ Wenn schon, dann an die Gesamtquote aus allen Wettbewerben (inkl. CL). Dann würdest du erkennen, dass Musche, Hornke, und Magnusson in etwa die gleiche Quote von 80% haben und man ihnen raten würde (so wie sie es ja tun) einfach selbst zu entscheiden, wer sich gut fühlt, um 7m zu werden. Nur bei Barthold, Zehnder und Weber sind die Quoten schlechter, die haben diese Saison aber auch erst jeweils eine Hand voll 7m geworfen, so dass die Statistik da noch sehr schwankt.

Das ist mir gar nicht aufgefallen, hab da aber auch nicht drauf geachtet, sondern mehr auf die Anzahl der 7m-Tore, aus denen man dann claar auf die Zahl der Würfe schließen kann und da ist es offensichtlich, dass OIM deutlich mehr 7m geworfen hat. Wenn sie in allen Wettbewerben in etwa ne Quote von 80% haben und OIM dabei mehr als 4mal häufiger am Strich stand, würd ich auch immer mit OIM beginnen. Er wäre dann mein 1. Werfer bei 7m.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Warum würdest du die 7m Werfer (in der CL) nur an die Bundesligaquoten anpassen? :/ Wenn schon, dann an die Gesamtquote aus allen Wettbewerben (inkl. CL). Dann würdest du erkennen, dass Musche, Hornke, und Magnusson in etwa die gleiche Quote von 80% haben und man ihnen raten würde (so wie sie es ja tun) einfach selbst zu entscheiden, wer sich gut fühlt, um 7m zu werden. Nur bei Barthold, Zehnder und Weber sind die Quoten schlechter, die haben diese Saison aber auch erst jeweils eine Hand voll 7m geworfen, so dass die Statistik da noch sehr schwankt.

Ist dem so? Ich finde leider keine Zahlen dazu. Gestern war Matze zumindest wieder bei 5 von 6. Also mit 83% nicht soooo schlecht. Und gefühlt zumindest auch in der CL mit Abstand vor OIM.

• Und beim Thema Außen könnte man auch gegenhalten. Hier die Wurfquoten der letzten 9 Spielzeiten (Hornke ab 19/20) und auf die Schnelle hier tatsächlich nur aus der HBL. Ich würde sagen, hier gibts nichts zu sehen, gehen sie weiter. Alle Außen sind aktuell (in der HBL) ungefähr gleich gut und auch im Mittel der letzten Jahre. Jetzt kommt mein Aber: Die HBL gewinnst du vielleicht "auf Strecke" mit guten Quoten, aber CL und Pokal sind Tages / WE-Form im F4. Da nutzt dir eine gute Quote davor nicht, wenn du nicht auf den Punkt gut spielst. Im Gegenzug kannst du eine schlechte Saison / Gruppe spielen, aber hast trotzdem Möglichkeiten auf den Pott (siehe SCM im Vorjahr). Deswegen kann ich zwar verstehen, dass man nach schlechteren Einzelspielen schlechtere Werte bei einzelnen Spielern findet und hier benennt, aber eigentlich ist beim SCM alles in Butter … :hi:

• Ist dem so? Ich finde leider keine Zahlen dazu. Gestern war Matze zumindest wieder bei 5 von 6. Also mit 83% nicht soooo schlecht. Und gefühlt zumindest auch in der CL mit Abstand vor OIM.

Dem ist absolut so. Die Zahlen muss man sich eben aus allen 4 Wettbewerben zusammenkratzen. In der CL ist Magnusson >80% und Musche mit 77% leicht dahinter. In der HBL findet sich in etwa ein umgekehrtes Bild. Ich finde beide grundsolide.

• Dem ist absolut so. Die Zahlen muss man sich eben aus allen 4 Wettbewerben zusammenkratzen. In der CL ist Magnusson >80% und Musche mit 77% leicht dahinter. In der HBL findet sich in etwa ein umgekehrtes Bild. Ich finde beide grundsolide.

Können wir mal die Zahlen abgleichen?

Magnusson: Bundesliga: 62/89; Champions-League: 47/57; DHB-Pokal: 15/16; Super Globe: 7/11 -> macht eine Gesamtquote von 131/173 = 76 %

Musche: Bundesliga: 15/18; Champions-League: 10/13 -> 25/31 = 81 %

Beim DHB-Pokal hatte Magnusson bisher nur Flensburg als "echten" Gegner, beim Super Globe im Halbfinale gegen Veszprem war er mit 0/2 und im Spiel im Platz 3 gegen Al Ahly mit 2/4 dabei. Zumindest im Halbfinale war das halt keine Leistung und deshalb ist die Auswirkung im Detail manchmal auch entscheidender als die aufsummierte Quote.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Da Benno ohnhin nie die Breite der Bank nutzt, nicht alle 16 Spieler einsetzt, mein (nicht ernst gemeinter) Vorschlag zum Thema 7er. Einfach einen Spezialisten verpflichten, der in jedem Spiel eine Quote von 100 % garantiert und nur dafür auf der Bank sitzt. Der Kicker beim American Football, darf auch nur bei einem Field-Goal-Versuch aufs Spielfeld, wird sonst nicht gebraucht.

Ich schwanke noch, tendiere aber zu Mikkel Hansen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Können wir mal die Zahlen abgleichen?

Magnusson: Bundesliga: 62/89; Champions-League: 47/57; DHB-Pokal: 15/16; Super Globe: 7/11 -> macht eine Gesamtquote von 131/173 = 76 %

Beim DHB-Pokal hatte Magnusson bisher nur Flensburg als "echten" Gegner, beim Super Globe im Halbfinale gegen Veszprem war er mit 0/2 und im Spiel im Platz 3 gegen Al Ahly mit 2/4 dabei. Zumindest im Halbfinale war das halt keine Leistung und deshalb ist die Auswirkung im Detail manchmal auch entscheidender als die aufsummierte Quote.

Ja sicher, aber was willst du jetzt damit sagen?

Ich finde, man kann hier die Quoten gar nicht vergleichen. Musche warf 31 Siebenmeter und OIM 173. Das sind 5,5 mal so viele. Was mir aber in der Erinnerung ist, dass Matze auch immer dann gut dafür ist, einen 7m zu versemmeln, wenn´s gerade drauf ankommt. Und genau dieser Gedanke ging mir gestern direkt vor seinem Wurf durch den Kopf. Na ja und dann war´s passiert.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ja sicher, aber was willst du jetzt damit sagen?

Schau mal, Du meintest doch, dass es "Zeit wird den Hebel anzusetzen", vom Strich und von Aussen.

Als Hebel vom Strich fällt mir ein: 7m- Taining (geschenkt, hat Benno auch mal gesagt -glaub ich- es wird nicht extra trainiert) UND/ODER eben mal den den Standardschützen zu wechseln. Auf den, der in letzter Zeit bessere Quoten hat. Vielleicht hilft das auch mal Omar wieder den Kopf etwas freier zu bekommen.

Viel mehr - ausser Mikkel Hansen - fällt mir auch nicht ein ;)

• Ja sicher, aber was willst du jetzt damit sagen?

Vor allem, dass man die Wettbewerbe bzw. die Spiele schon wichten sollte. Magnusson wirf im DHB-Pokal super, hatte dort aber in bisher drei Spielen auch erst einen Gegner von Format. Und im Super Globe war die Quote in den entscheidenden Spielen halt auch unterirdisch.

Wahrscheinlich muss man eingestehen, dass keiner der etablierten 7-Meter-Schützen in dieser Saison wirklich Nerven aus Stahl hat.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Vor allem, dass man die Wettbewerbe bzw. die Spiele schon wichten sollte. Magnusson wirf im DHB-Pokal super, hatte dort aber in bisher drei Spielen auch erst einen Gegner von Format. Und im Super Globe war die Quote in den entscheidenden Spielen halt auch unterirdisch.

Wahrscheinlich muss man eingestehen, dass keiner der etablierten 7-Meter-Schützen in dieser Saison wirklich Nerven aus Stahl hat.

Da gehe ich voll mit.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Schau mal, Du meintest doch, dass es "Zeit wird den Hebel anzusetzen", vom Strich und von Aussen.

Als Hebel vom Strich fällt mir ein: 7m- Taining (geschenkt, hat Benno auch mal gesagt -glaub ich- es wird nicht extra trainiert) UND/ODER eben mal den den Standardschützen zu wechseln. Auf den, der in letzter Zeit bessere Quoten hat. Vielleicht hilft das auch mal Omar wieder den Kopf etwas freier zu bekommen.

Viel mehr - ausser Mikkel Hansen - fällt mir auch nicht ein ;)

Ich würde ja bei den Außen ansetzen. Da waren gestern einige Würfe nicht so pralle gegen Bergerud. Und da meine ich die Würfe aus dem laufenden Spiel.

Letztendlich hat man Glück, dass der letzte 7m ins Seitenaus geht. Der Plocker hätte den auch kriegen können. Dann ist es Essig. Das ist was Obo meint.

Dass der Krajewski auf RA als Rechtshänder ein Tor in die kurze Ecke wirft ist auch so ein Unding. Das war gefühlt ein Nullwinkel.

Omar hatte am Anfang der Sai (bis auf Ägypten) Top-Quoten lag da lange über 90% wie im DHB-Pokal. Das wurde mit der Zeit schlechter. Ob die aktuelle Schwangerschaft seine Frau ihn ein paar Nerven kostet und daher ein paar Unkonzentriertheiten da sind, kann ich nicht beurteilen.

Das Tim aber genau den gleichen Wurf wie Manu vor ihm macht (rechts unten), wo der TW (Alilovic) gerade pariert hatte, kann ich nicht verstehen. Ist aber von außen betrachtet aber wahrscheinlich einfacher, als wenn man auf dem Feld steht.

• Können wir mal die Zahlen abgleichen?

Bei mir stehen aktuell:

Magnusson: HBL 62/86, CL 43/53, Pokal: 15/16 und SG: 7/9

Musche: HBL 15/18, CL 10/13, Pokal 0/0 und SG 0/0

Ich schreibe mir das immer händisch mit, wenn ich die Partien nochmal nachschaue und bin oft überrascht, wie krumm und schief die EHF bzw die Daikin Seite mitzählen. Ich vertraue da bisher erstmal auf meine eigenen Mitschriften. Ich gebe dir aber völlig recht, dass die Detailanalyse deutlich erkenntnisreicher ist, als die reinen aufsummierten Zahlen. Magnusson war insbesondere am Anfang der Saison sehr stark und macht in den ersten 19 Partien 87/97 (knapp 90%!!!). Danach reichte es bis heute nur noch zu 40/67, was ca 60% sind. Da kann man schon einen Wandel erkennen. Bei der Euro hatte er sogar die meisten 7m Treffer aller Teilnehmen inkl. einer guten Quote (85%). Musche kam nach der Verletzung stark zurück. Er hat nur in einem Spiel gleich zwei 7m vergeben, sonst immer alles getroffen oder nur einen vergeben. Wie Obo bereits geschrieben hatte, ist seine Anzahl aber deutlich geringer.