Es gibt den Klimawandel. Persönlich bin ich auch eher auf der Seite, die glaubt, es gibt einen nennenswerten menschengemachten Teil. Aber ein "glaubt der Wissenschaft"... Da bin ich gebranntes Kind.
Danke für deinen Beitrag. Das Klima wandelt sich, das ist Fakt! Was uns die Wissenschaft mitteilt, kann man durchaus auch kritisch sehen. Nicht nur in bezug auf den menschengemachten Klimawandel.
Der Mensch hat sicherlich einen großen Anteil daran. Allein wenn man die Brandrodungen der Regenwälder denkt. Oder was da schon alles in die Luft geblasen wurde in den vergangenen 150 Jahren. Z.B. nach verbrannter Kohle stinkende Städte auch bei uns in Deutschland, kann ich mich noch gut erinnern. Das alles hat sicherlich Auswirkungen.
Was aber ist wenn unsere liebe Sonne dazu auch noch meint mal einige hundert Jahre intensiver zu strahlen? Oder sich andere Parameter ändern?
Letztlich bleibt die Spezies Mensch nur ein Pickel auf dem Arxxx des Planeten Erde. Am aktuellen Wetter kann der Mensch nichts ändern und muss sich anpassen, wie er das seit Jahrtausenden tun musste.