• und insbesondere nicht im Juni

    so what? Dafür werden wahrscheinlich Juli und August durchwachsen. Aber Wetter ist Wetter, da kann man nix tun und muss sich eben anpassen.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • so what? Dafür werden wahrscheinlich Juli und August durchwachsen. Aber Wetter ist Wetter, da kann man nix tun und muss sich eben anpassen.

    Ich glaube zu erkennen dass du nicht an einen Klimawandel glaubst - dein gutes Recht. Aber wenn der Großteil der Wissenschaft etwas anderes sagt dann frage ich mich mit welcher Expertise man dies bestreiten will

    Möge die Macht mit Euch sein

  • so what? Dafür werden wahrscheinlich Juli und August durchwachsen. Aber Wetter ist Wetter, da kann man nix tun und muss sich eben anpassen.

    Sag das mal den Regionen, die als Erstes vom Klimawandel betroffen sind

    Ich bin keine Luisa Neubauer, aber da sollte.man schon über den Tellerrand schauen. Es ist ja nicht nur die Hitze, auch Überschwemmungen etc...

    Woanders auf der Welt merkt man es schon gewaltig, das gewisse Bereiche schon nicht mehr lebensfähig sind oder es bald darauf hinaus laufen wird.

    Bitte keinfe Apokalypse, aber das wir eik bisschen wtas tun müssen, ist in meinen Augen unbestreitbar. Natürlich geht das nur, wenn dabei die Welt zusammenhält.

  • so what? Dafür werden wahrscheinlich Juli und August durchwachsen. Aber Wetter ist Wetter, da kann man nix tun und muss sich eben anpassen.

    Willst du wirklich den Klimawandel abstreiten? Na dann viel Spaß dabei. Dein Gegner ist die gesamte Wissenschaft.....

    Den Anteil des menschengemachten Wandels kann man diskutieren, aber auch der ist unbestritten!

  • Ich glaube zu erkennen dass du nicht an einen Klimawandel glaubst - dein gutes Recht. Aber wenn der Großteil der Wissenschaft etwas anderes sagt dann frage ich mich mit welcher Expertise man dies bestreiten will

    Da liegst du falsch. Das Klima hat sich verändert, vielleicht haben wir in den nächsten 20 Jahren subtropische Verhältnisse in Deutschland. Das weiss keiner.

    Mir geht es darum, dass man einerseits am Wetter gar nix ändern kann. Ob es morgen heiss oder kalt ist, da kann kein Mensch etwas steuern oder regulieren. Man muss sich anpassen, etwas anderes bleibt einem wohl kaum übrig. In meinem Office unterm Dach sind es gestern 31 Grad gewesen.

    Ob der Klimawandel Mensch gemacht ist oder eben eine Laune der Natur, kann ich nicht beantworten. M.E. wird die Wahrheit möglicherweise in der Mitte liegen. Aber auch da kann man falsch liegen.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Willst du wirklich den Klimawandel abstreiten? Na dann viel Spaß dabei. Dein Gegner ist die gesamte Wissenschaft.....

    Den Anteil des menschengemachten Wandels kann man diskutieren, aber auch der ist unbestritten!

    Siehe bitte #45

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Bitte keinfe Apokalypse, aber das wir eik bisschen wtas tun müssen, ist in meinen Augen unbestreitbar. Natürlich geht das nur, wenn dabei die Welt zusammenhält.

    In Deutschland wird sicherlich am meisten getan, vielleicht nicht genug. Aber z.B. der orangene Kollege überm Teich sieht das gänzlich anders und fördert genau das Gegenteil. Denen gehts nur um Profit und die Umwelt und damit das Klima und die Lebensbedingungen in anderen Ländern sind denen scheissegal.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Willst du wirklich den Klimawandel abstreiten? Na dann viel Spaß dabei. Dein Gegner ist die gesamte Wissenschaft.....

    Vorsicht, Denkfalle!: Wie ideologisch ist Wissenschaft?
    Die Geschichte lehrt, wie Engstirnigkeit die Forschung untergräbt. Doch auch heute noch kann der Lyssenko-Effekt jederzeit zuschlagen.
    www.spektrum.de

    So leicht ist es eben nicht, Crusty. Was wir spätestens seit Corona wissen sollten. Da wurde auch Wissenschaft geschrieen, aber nur eine selektive zugelassen, wie wir heute wissen. (Nein, ich gehöre zu den braven staatstragenden Bürgern, im Nachhinein wissen wir doch trotzdem viel mehr). Schon damals wurde aktiv im Fernsehen etc. abweichende Meinungen unterdrückt. Dabei meine ich nicht die paar, die durchgekommen sind, sondern die vielen, die hier und da eine Ergänzung hatten, über die man hätte nachdenken können. Die wurden weggeschnitten aus den Aufnahmen.

    Es gibt den Klimawandel. Persönlich bin ich auch eher auf der Seite, die glaubt, es gibt einen nennenswerten menschengemachten Teil. Aber ein "glaubt der Wissenschaft"... Da bin ich gebranntes Kind.

  • Es gibt den Klimawandel. Persönlich bin ich auch eher auf der Seite, die glaubt, es gibt einen nennenswerten menschengemachten Teil. Aber ein "glaubt der Wissenschaft"... Da bin ich gebranntes Kind.

    Danke für deinen Beitrag. Das Klima wandelt sich, das ist Fakt! Was uns die Wissenschaft mitteilt, kann man durchaus auch kritisch sehen. Nicht nur in bezug auf den menschengemachten Klimawandel.

    Der Mensch hat sicherlich einen großen Anteil daran. Allein wenn man die Brandrodungen der Regenwälder denkt. Oder was da schon alles in die Luft geblasen wurde in den vergangenen 150 Jahren. Z.B. nach verbrannter Kohle stinkende Städte auch bei uns in Deutschland, kann ich mich noch gut erinnern. Das alles hat sicherlich Auswirkungen.

    Was aber ist wenn unsere liebe Sonne dazu auch noch meint mal einige hundert Jahre intensiver zu strahlen? Oder sich andere Parameter ändern?

    Letztlich bleibt die Spezies Mensch nur ein Pickel auf dem Arxxx des Planeten Erde. Am aktuellen Wetter kann der Mensch nichts ändern und muss sich anpassen, wie er das seit Jahrtausenden tun musste.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Liebe Leute, kleiner Einwurf: das letzte, was ich mit diesem Thread wollte, war, eine Diskussion über den Klimawandel auszulösen.

    Lasst uns doch stattdessen die heißen Tage wahlweise feiern oder mitleiden.

  • Ich habe es zwischendurch gefeiert , wenn ich nicht arbeiten muss oder andere Termine habe, war mir bislang die Hitze egal -

    einmal Fahrradfahren längere Zeit, einmal Motorrad, anderen Tag Gartenarbeit. Die musste ich vorhin wieder aufnehmen und zwei tote Elsterküken aus meiner Fichte beerdigen. Da war es mit dem Feiern vorbei.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Die musste ich vorhin wieder aufnehmen und zwei tote Elsterküken aus meiner Fichte beerdigen. Da war es mit dem Feiern vorbei.

    Ich hätte 4 nervige Elstern abzugeben, die mich jeden Morgen unter Garantie um 5 Uhr wecken würden, wenn das nicht schon der Hahn des Nachbarn zuverlässig um 4 erledigen würde...

  • Dann geht nur leiden

    :bier:

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Ich hätte 4 nervige Elstern abzugeben, die mich jeden Morgen unter Garantie um 5 Uhr wecken würden, wenn das nicht schon der Hahn des Nachbarn zuverlässig um 4 erledigen würde...

    Nimms positiv, ich habe heute früh um 05.30 auf dem Balkon die angenehmen 20 Grad genossen, dazu ging ein leichtes Lüftchen:lol:

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Nimms positiv, ich habe heute früh um 05.30 auf dem Balkon die angenehmen 20 Grad genossen, dazu ging ein leichtes Lüftchen:lol:

    Um 5.30 bin ich die Tage auf dem Weg ins Büro, um ab 6 die 30 Grad rauszulüften, bevor ich um 9 bei 28 Grad Raumtemperatur die Fenster wieder schließe, damit es erst ab 11 wieder 30 sind...

  • Um 5.30 bin ich die Tage auf dem Weg ins Büro, um ab 6 die 30 Grad rauszulüften, bevor ich um 9 bei 28 Grad Raumtemperatur die Fenster wieder schließe, damit es erst ab 11 wieder 30 sind...

    So ähnlich ist es bei mir ab und an auch noch. In meinem Office hatte ich gestern 31 Grad.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.