Was wir in der Hinrunde gesehen haben war überspitzt ausgedrückt weitgehend eine One-Man-Show von Elias. Natürlich hat er die Mannschaft mit seinem Tempo und Spielwitz getragen. Ohne ihn wäre der Blick auf die Tabelle noch gruseliger. Aber sie waren weit davon entfernt, eine spielerisch geschlossene Mannschaftsleistung hinzubekommen.
Insbesondere die Halben hingen phasenweise in der Luft und schauten seinem Treiben zu. Im Tempogegenstoss kam auch keinerlei Hilfestellung, wenn er sich festgerannt hatte bzw. festgemacht wurde. Man vergleiche dazu mal, wie bei den Füchsen der Ball läuft und sie sich in der Not gegenseitig helfen, in dem auch in eigentlich aussichtslosen Situationen ein Pass zum Mitspieler erfolgt und tatsächlich auch ankommt.
Kurzum: Elias wird unter dem aktuellen Trainer mit seinem " Krafthandball" und den aktuellen Mitspielern einschließlich der dazu kommenden beim THW vermutlich nicht sein ganzes Können entfalten können. Hinzu kommen dann noch seine verletzungsbedingten Ausfälle. Ich sehe da eher Zeichen für eine Trennung als für einen endgültigen Durchbruch.
Eine mannschaftlich geschlossene Leistung ist mit Elias in Kombination mit Bilyk; Reinkind und evtl. Duvnjak auch nicht erwartbar. Das ist als wenn einer auf dem Handy Google-KI nutzt und die anderen noch die gelben Seiten durchblättern... Zusammen mit Emil und Rasmus könnte ich mir das aber sehr gut vorstellen. Ich würde es auch sehr schade finden wenn er geht und es wirkt auf mich auch ein Stück weit wie vergrault, da kein Vertrauen und öffentlich geäußerte Kritik.