31. Spieltag: THW Kiel - Füchse Berlin

• Als ob sich Pekeler in der Öffentlichkeit hinstellen und sagen würde, dass man nicht gewinnen möchte.

Stell dir vor: Kiel gewinnt die EL und Berlin wird als CL-Sieger nur Dritter. Dadurch spielt Kiel nicht CL. Und nur weil man gegen Berlin gewonnen hat. Für Kiel besteht wenig Interesse dieses Spiel zu gewinnen.

Mit Ankermann und Rohwer läuft ja ein Teil der Jugend auf.

Demnächst kann das ganze noch extremer bei Melsungen gegen Berlin werden.

Ich kann mir viel vorstellen, aber dieses Szenario ist für mich schwer vorstellbar!

Da spiel ich doch lieber Lotto und hoffe auf einen Dreier. Die Wahrscheinlichkeit ist möglicherweise höher!

• Als ob Kiel sich jetzt für den Döna schont und sich in der Liga weiter blamiert.

Kann man sich gar nicht erlauben

Jetzt macht mal den Sieg über den THW nicht größer, als er sein wird.

Durch die Konstellation und die Personalsituation beim THW sollte es ein klarer Sieg für Berlin werden . Und kein Grund sich überbordent zu feiern.

• Aufgrund der Konstellation und der Überlastung von Reinkind würde ich den einfach mal schonen und Abdelhak durchspielen lassen. Könnte ja evtl. nochmal wichtig werden,dass der ins laufen kommt.

• Bei allen Spielereien bezüglich der CL-Quali wird immer vorausgesetzt, dass Kiel die EL gewinnt. Ziemlich riskant. Sie hatten gegen Nexe ziemlich viel Probleme. Am Ende auch noch ohne EL-Platz dazustehen, wäre die Vollblamage. Aber selbst, wenn sie alles reinwerfen, verlieren sie gegen die Füchse. Diese Niederlage wäre auch weniger ein Problem als die gegen Wetzlar oder die letzten Heim-Remis. Für den Sport ist die Ausgangslage für die CL-Quali in jedem Fall ungünstig.

Joa weiß ich nicht. Das würde den Kohl in meinen Augen auch nicht mehr fett machen. Für die nächste Spielzeit wäre es vielleicht sogar gar nicht von Nachteil.

• Freundschaft!

Joa weiß ich nicht. Das würde den Kohl in meinen Augen auch nicht mehr fett machen. Für die nächste Spielzeit wäre es vielleicht sogar gar nicht von Nachteil.

Ich habe neulich diskutiert, was passiert, wenn der THW die EL verpasst. Und da hörte ich "Dann wird der THW Meister, weil er die Belastung nicht hat." Das sehe ich allerdings nicht, obwohl ich schon glaube, dass das für den einen oder anderen Punkt gut sein kann, wenn man die Belastung nicht hat. Und man auch mehr trainieren kann. Wobei gerade beim THW viele Ausfälle auch wieder aus dem Training heraus kamen, bei denen zumindest ich oft überrascht war, weil man im Spiel vorher nichts davon gesehen hatte. Allerdings sehe ich jedenfalls nicht, dass allein eine reduzierte Belastung die Lücke nach ganz oben schließen kann. Dafür sind die ganzen systematischen Rückstände speziell auf Magdeburg und Berlin für mich zu groß. Und bezüglich der CL-Qualifikation ist es auch fraglich, da dort jetzt ein Qualifikationsweg wegfallen würde. Lass mal Flensburg in die CL gehen. Dann wäre eigentlich nur noch der VfL Gummersbach (plus CL-Absteiger natürlich) dem THW im Weg zum EL-Sieg. Zudem hat der THW auch in der EL gute Zuschauerzahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da gar kein Geld hängen bleibt.

• mich stört, dass einige Poster, immer wieder ausdrücklich darauf hinweisen, wie schlecht doch einige Mannschaften sind.
    Na klar, sind einige Teams in fast allen Spielen die Favoriten.
    Aber überraschende Ergebnisse gab es diese Saison schon einige.

• Freundschaft!

Ich habe neulich diskutiert, was passiert, wenn der THW die EL verpasst. Und da hörte ich "Dann wird der THW Meister, weil er die Belastung nicht hat." Das sehe ich allerdings nicht, obwohl ich schon glaube, dass das für den einen oder anderen Punkt gut sein kann, wenn man die Belastung nicht hat. Und man auch mehr trainieren kann. Wobei gerade beim THW viele Ausfälle auch wieder aus dem Training heraus kamen, bei denen zumindest ich oft überrascht war, weil man im Spiel vorher nichts davon gesehen hatte. Allerdings sehe ich jedenfalls nicht, dass allein eine reduzierte Belastung die Lücke nach ganz oben schließen kann. Dafür sind die ganzen systematischen Rückstände speziell auf Magdeburg und Berlin für mich zu groß. Und bezüglich der CL-Qualifikation ist es auch fraglich, da dort jetzt ein Qualifikationsweg wegfallen würde. Lass mal Flensburg in die CL gehen. Dann wäre eigentlich nur noch der VfL Gummersbach (plus CL-Absteiger natürlich) dem THW im Weg zum EL-Sieg. Zudem hat der THW auch in der EL gute Zuschauerzahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da gar kein Geld hängen bleibt.

Direkt von der DM auszugehen, ist natürlich dezent vermessen und hat nichts mit einer rationalen Einordnung zu tun. Das Nichterreichen könnte partiell die Belastungssteuerung vereinfachen (wie du schon sagst), dabei helfen, den Fokus auf die Liga beizubehalten sowie mehr Kapazitäten schaffen, um im Training nochmal andere Schwerpunkte zu setzen.

Zu den finanziellen Rahmenbedingungen gibt es ja immer wieder unterschiedliche Aussagen. Inwiefern die EL diesbezüglich lohnenswert ist, kann ich nicht sagen.

• Da morgen eh keiner was beeinflussen kann, ist das Ergebnis für mich erstmal zweitrangig. Ich habe nur eine Erwartung: Ich möchte die Zebras fighten sehen, denn es geht um die Moral/Einstellung!

• Freundschaft!

Welche vielen Ausfälle aus dem Training heraus und bei wem siehst du? Ich sehe insbesondere:

1) den Saisonausfall bei Emil (Knie-OP),

2) den Ausfall bei Elias (Schulter),

Elis hätte m.E. garnicht an der EM teilnehmen dürfen. Er ist in diesem Jahr immer wieder ausgefallen, weil er sein Schulter-Problem nie auskuriert hat. Und jetzt hoffen sie laut KN wieder, ihn im FF einsetzen zu können. Das ist zwar irgendwie nachvollziehbar, weil es die Chancen deutlich erhöhen würde. Ob es sinnvoller ist, ihn die Verletzung auskurieren und erst in der nächsten Saison zurückkehren zu lassen, sollte die medizinische Abteilung entscheiden. Da hoffe ich auch darauf, dass Elias sich Rat von Spezialisten holt und dann selbst entscheidet, wie lange er zur vollständigen Genesung braucht. Schließlich geht es um seine Karriere.

3) Erik hatte vor zwei Jahren bereits eine Knie-OP. Ob seine aktuellen Knie-Probleme damit in irgendeinem Zusammenhang stehen, weiß ich natürlich nicht. Es könnte allerdings darauf hindeuten, daß das bzw. die Kniee eine Schwachstelle bei ihm sein könnten.

4) Niko's vergangene Saison war bereits eine Seuchensaison, immer wieder Ausfälle, teilweise länger, durch muskuläre Probleme. Aktuell hat er wohl Adduktorenprobleme. Für mich deutet das alles auf Überlastung hin. Nicht umsonst hat er selber den Schlussstrich gezogen und wechselt zur kommenden Saison in die deutlich ruhigere Schweizer Liga.

5) Zudem gab es zu Beginn der Saison die längere Ausfallzeit von Peke aufgrund seiner Verletzung am Ende der letzten Saison.

• Bei allen Spielereien bezüglich der CL-Quali wird immer vorausgesetzt, dass Kiel die EL gewinnt. Ziemlich riskant. Sie hatten gegen Nexe ziemlich viel Probleme. Am Ende auch noch ohne EL-Platz dazustehen, wäre die Vollblamage. Aber selbst, wenn sie alles reinwerfen, verlieren sie gegen die Füchse. Diese Niederlage wäre auch weniger ein Problem als die gegen Wetzlar oder die letzten Heim-Remis. Für den Sport ist die Ausgangslage für die CL-Quali in jedem Fall ungünstig.

Heute Abend sind wir da ja bereits etwas schlauer, Lemgo spielt in Flensburg. Ich denke mal, am Abstand zum Tabellenplatz 6 wird sich an diesem Spieltag wenig bzw. garnichts ändern. Und ggf. bleibt dem THW am letzten Spieltag noch das Heimspiel gegen den TBV. Auf den einen oder anderen Minuspunkt kommt es nun nicht mehr darauf an. Das Saisonergebnis sollte ohnehin Anlass genug zu einer gründlichen Analyse geben.

Eine Vollblamage sehe ich so oder so übrigens nicht. Natürlich wurden die Erwartungen bei weitem nicht erfüllt. Sollte es nicht einmal zur EL-Quali reichen, dann würde das Saisonergebnis nur das Leistungsvermögen der Mannschaft widerspiegeln. Aber soweit sind wir noch nicht. Zum Saisonende wird abgerechnet.

• Bei allen Spielereien bezüglich der CL-Quali wird immer vorausgesetzt, dass Kiel die EL gewinnt. Ziemlich riskant. Sie hatten gegen Nexe ziemlich viel Probleme. Am Ende auch noch ohne EL-Platz dazustehen, wäre die Vollblamage.

Auf Lemgo sind es nun schon 6 Minuspunkte Vorsprung. Platz 5 dürfte sicher sein.

• Da morgen eh keiner was beeinflussen kann, ist das Ergebnis für mich erstmal zweitrangig. Ich habe nur eine Erwartung: Ich möchte die Zebras fighten sehen, denn es geht um die Moral/Einstellung!

Ich ergänze, aber ich will keine weiteren Verletzen!

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Um gegen Berlin eine Siegchance zu haben, bräuchte es eine Topleistung und 100 Prozent Einsatz von allen.

Eine Garantie wäre das allerdings noch immer nicht. Aufgrund der Begleitumstände rechne ich daher im Freundschaftsspiel gegen die Füchse mit einer deutlichen Niederlage.

• Keine Chance. Ohne Elias, (hoffentlich) ohne Eric, ohne Bilyk.

Dass Berlin unbedingt gewinnen will und die Kieler gedanklich bereits die Hintertür offen haben, ist da noch gar nicht mitgezählt. Dass Berlin jetzt noch gegen Kiel und Melsungen spielt (plus Hannover, das hätte genauso eine Rolle spielen können), ist in Bezug auf die getroffene Regelung der EHF eine Vollkatastrophe.

• Ich lege mich fest, Kiel haut mal wieder einen raus und schickt Berlin mit einer Niederlage nach Hause.

Hinzu kommt, dass in Berlin nach dem VF Rückspiel der absolute maximale Druck nicht mehr sooo präsent ist. Man hat mit dem Final 4 jetzt eine zweite Möglichkeit, sich wieder für die CL zu qualifizieren und bei einer Niederlage in Kiel wäre nicht alles verloren.

Aber natürlich möchte Berlin gewinnen

• Diese ganzen Theorien hier... Noch nie seit Gründung der "Füchse" waren beide Mannschaften vom Niveau her so weit auseinander. Und das jetzt zu Gunsten der "Füchse". Und dann hat Kiel noch die Ausfälle zu beklagen. Also im Normalfall eine klare Sache für Berlin. Natürlich kann es immer Überraschungen geben, aber das kommt auch bei Mannschaften auf Platz 15-18 vor.

• Ich drücke Kiel trotz aller Widrigkeiten alle Daumen.....;-)

Ich hoffe auf ein Endspiel um den zweiten Tabellenplatz am 34. Spieltag! Ich verstehe aber jeden Fan der SG oder Füchse, der vorher wissen will, dass sein Verein als zweiter abschließt.