Beiträge von Kreisanspiel62

Was ist zudem mit Schnabl?

Danke für den Hinweis...den hatte ich glatt vergessen. Bis Schnabl wieder fit ist, wird bestimmt auch noch dauern. Selbst wenn er wieder mittrainieren kann, wird der Weg zur Bestform länger dauern.

Wir haben also schon am Anfang der Vorbereitung 6 verletzte oder angeschlagene Spieler...das sind keine guten Aussichten.

Wenn ich mir den Bericht vom Testspiel durchlese und aktuell schon wieder fünf! Ausfälle zu beklagen sind, dann senkt das die Zuvesicht trotz des tollen Neuzugangs gleich wieder etwas.

Es wäre so toll, wenn einfach mal alle fit wären.

Dem kann ich nur zustimmen. Man steht direkt wieder mit dem Rücken zur Wand und wird selbst in der Vorbereitung nur einen Rumpfkader aufbieten können. Dann hat man verständlicherweise auch gegen durchschnittliche Drittligisten schon Probleme.

Ich habe der Presse folgendes entnommen:

Fanger (wahrscheinlich Außenbandriss)

Scharnweber (Adduktoren Probleme)

Würz (kurzfristig verletzt ?)

Jansen (gesundheitlich angeschlagen?)

Eres ( Genesung besser als erwartet, fällt aber länger aus)

Dadurch werden die verbleibenden Spieler zwangsläufig in der harten Vorbereitung deutlich höhere Spielanteile haben wie geplant und es würde mich nicht wundern wenn daraus weitere Verletzungen oder Wehwehchen entstehen. Das ist ein Teufelskreis, aus dem Ferndorf seit fast 2 Jahren nicht mehr herausgekommen ist. Wann konnte Ferndorf mal über einen längeren Zeitraum mit " voller Kapelle" trainieren und spielen?

Eigentlich schade, dass einem Neuzugang so viel Skepsis entgegen gebracht wird.

Bei mir überwiegt eindeutig die Vorfreude. Helmersson ist einer der besten Spieler der 2.Liga und ihn nun im Dress des TuS Ferndorf zu sehen, erfüllt mich auch ein bisschen mit Stolz. Das die Coburger hier den Wechsel kritisch sehen, kann ich gut verschmerzen ;)

Wenn es normal läuft, hat sich Ferndorf mit diesem Transfer aus dem Kreis der um den Abstieg kämpfenden Teams verabschiedet.

Abwarten...das hatten wir letztes Jahr mit den Verpflichtungen von Meyer-Siebert und Jansen auch gedacht. Gerade Meyer-Siebert wurde zum "Rohrkrepierer" und hat dem TuS Ferndorf nicht weitergeholfen. Jansen hat eine Topeinstellung und passt zum Verein. Leider wirft ihn seine Verletzungsanfälligkeit oft zurück.

Aber ein fitter Helmersson ist schon eine Superverstärkung. Da bin ich mir recht sicher. Wie es Ferndorf geschafft hat, diesen Transfer zu realisieren, ist mir trotzdem schleierhaft :)

....und da ist schon der erste Verletzte :(

Sören Servos hat sich beim Vorbereitungslehrgang in Kienbaum offensichtlich so stark verletzt, daß er nicht an der U20 EM teilnehmen kann. Trainer Heuberger musste ihn von seiner Nominierungsliste streichen.

Entscheidend war für mich noch der folgende Kommentar zur harschen Kritik aus dem Umfeld während der gesamten Spielzeit, teilweise in Social Media vorgetragen von Leuten, bei denen aufgrund ihrer ehrenamtlichen oder familiären Rolle der Anstand eigentlich gebieten würde, zu schweigen:

Auch da trifft er den Nagel auf den Kopf.

Ich fand das Interview auch gut und konnte Klatt fast in allem zustimmen.

Es stimmt aber einfach nicht, dass Ferndorf vor der letzten Saison als Absteiger Nummer 1 oder 2 gehandelt wurde. Durch die (z.T. hochkarätigen) Neuverpflichtungen wie Meyer-Siebert, Jansen und Schnabl hatte eigentlich niemand Ferndorf als Absteiger gesehen. In fast jedem Vorbericht haben sich die Trainer der gegnerischen Teams gewundert, dass Ferndorf mit dem Kader unten drin hängt. Ich bin mir fast sicher, dass man das in Ferndorf ähnlich gesehen hat. Das war definitiv kein Abstiegskader!

Der vierte oder sogar fünfte Neuzugang (wegen Verletzung Eres) ist auch unbedingt nötig. Gerade auf RM oder RL ist für mich noch ein Topmann vonnöten, der ein Spiel steuern und auch im 1 zu 1 torgefährlich agieren kann. Auch wenn die einzelnen Positionen doppelt (oder z.T. dreifach) besetzt sind, sehe ich die altbekannten Probleme wieder auf Ferndorf zukommen. Bei unseren erfahrenen Führungsspielern Hideg und Jansen ist damit zu rechnen, dass sie aufgrund der hohen Intensität der 2.Liga und damit verbundenen Verletzungsanfälligkeit nicht alle Spiele machen werden (das ist vorsichtig formuliert;)) Ob Schnabl mal längerfristig fit ist und endlich zur erhofften Verstärkung wird, bleibt ebenfalls abzuwarten. Erstmal muss auch er nach der OP wieder fit werden.

Servos ist "nur" mit einem Zweitspielrecht ausgestattet. Der BHC hat einige Leistungsträger (z.B. Morante) abgegeben und andererseits hat sich Servos ständig verbessert und macht auch im U20 Nationalteam auf sich aufmerksam. Mich würde es daher nicht wundern wenn der BHC Servos öfter "abruft" und er dann dem TuS Ferndorf nicht zur Verfügung steht. Ob die jungen Neuzugänge auf Außen schnell "funktionieren", bleibt zu hoffen. Timo Stoyke war bei Elbflorenz Kreisläufer Nummer 3 mit wenig Spielzeit und wenn, dann nur in der Abwehr eingesetzt. Ob er den abwehrstarken, aber auch torgefährlichen Duvancic gleichwertig ersetzen kann? Findet Fabian Hecker nach über einem Jahr Verletzungspause noch einmal den Anschluss? Wann kann Eres wieder spielen? Es gibt sehr viele Fragezeichen und daher fällt es mir zur Zeit schwer, an eine erfolgreiche Saison (sprich Klassenerhalt) zu glauben. Überall wird "aufgerüstet" und mit Minden, Leipzig, Hamm und Emsdetten kommt nicht gerade "Laufkundschaft" in die 2.Liga:)

1. Abstiegskandidat ist für mich ganz klar Tusem Essen.

Das sehe ich anders. Tusem Essen hat mit einer jungen, entwicklungsfähigen Mannschaft einen starken Saisonendspurt hingelegt und den Abstieg recht eindrucksvoll verhindert. Es steckt genügend Potential im vorhandenen Kader um auch nächstes Jahr die Klasse zu halten. In Ferndorf haben sie mir gut gefallen und waren klar die bessere Mannschaft.Da wird es schlechtere Teams geben.

Aktuell haben wir Ferndorfer nur 4 Spieler für den rechtshändigen Rückraum: Schnabl, Fanger, Servos und Hideg. Wenn da nicht noch ein Hochkaräter kommt, der endlich in der Lage ist, unser Spiel zu steuern, sehe ich schwarz für uns. Die aktuelle Besatzung wird nicht reichen. Maßgeblicher Grund hierfür ist, dass die beiden Aufsteiger Hamm und TVE deutlich stärker sind als Krefeld und Oppenweiler.

Du hast es mit wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht. Hamm und Emsdetten sind keine normalen Aufsteiger. Beide werden sofort 2.Liga Format haben. In Ferndorf sollte eine schonungslose Analyse stattfinden. Athletiktraining, ärztliche Versorgung usw. sollten überprüft werden. Die ständigen längerfristigen Verletzungen müssen nicht nur Pech und Zufall sein. Ansonsten muss ein spielstarker Rückraumspiieler her, der auch im 1 zu 1 seine Stärken hat. Die Verpflichtungen der gut ausgebildeten Spieler für außen finde ich gut. Aber wie sich der Kader für kommende Saison derzeit darstellt zählt Ferndorf wieder zu den Abstiegskandidaten. Die Abgänge von Duvancic und Viana sind nur schwer zu ersetzen.

Selbst 4 Punkte werden Krefeld nicht reichen, da ich fest mit einem Essener Sieg beim dezimierten TuS Ferndorf rechne. Damit würde Essen sogar Ferndorf noch überholen. Ferndorf hält also mit minimalem Vorsprung die Klasse. Ich rechne mit Emsdetten, Hamm oder Aue als Aufsteiger.Das ist ein anderes Kaliber als Oppenweiler. Nächstes Jahr werden 22 Punkte sicher nicht mehr zum Klassenerhalt reichen.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es für Ferndorf nochmal eng werden sollte in dieser Saison.

Das sehe ich anders...

Ferndorf, neben Oppenweiler das wohl schwächste Rückrundenteam, wird auch in Hüttenberg verlieren. Essen gewinnt mit Sicherheit sein Heimspiel gegen Nordhorn und hat dann sein "Endspiel" in Ferndorf. Wenn man sich die Formkurve beider Mannschaften ansieht und die Heimschwäche von Ferndorf sieht, kann man sich denken wie das Spiel ausgeht.

Krefeld ist von den drei Mannschaften das formstärkste Team und wird 5-6 Punkte holen. Damit werden sie sich retten.

Es wäre zu schön wenn ich unrecht hätte...

Da kann man spekulieren wie man will. Ich denke auch, der Schlüsselspieltag ist der nächste. Wenn Essen und Krefeld ihre Auswärtsspiele gewinnen, werden sie auch in den folgenden Heimspielen punkten, da bin ich mir sicher. Falls Ferndorf bei den Eulen nichts holt, wird es eng und auch für Ferndorf zum Nervenspiel.

Eigentlich sieht Ferndorf in Ludwigshafen oft gut aus. Aber die Eulen haben in den letzten Wochen recht gut gespielt und Topscorer Schmitt, der uns im Hinspiel fast alleine abgeschossen hat, ist nach Verletzungspause wieder dabei. Spätestens in Oppenweiler werden sich die Eulen die nötigen Punkte zum Klassenerhalt holen. Daher sind sie für mich fast raus "aus der Verlosung".

Ich hoffe auch, dass Ferndorf trotz Rumpfkader noch die nötigen Punkte holt. Dann ist mir egal wie Essen und Krefeld spielen :)

Bitte nur kein Abstiegsendspiel gegen Essen...Essen hat das Hinspiel recht sicher gegen Ferndorf gewonnen und auch beim Testspiel im Januar in der Stählerwiese waren sie erfolgreich. Warum sollten sie nicht ein drittes Mal gegen Ferndorf gewinnen?

Es bleibt spannend und darf weiter spekuliert werden :)

Restprogramm Krefeld:

Coburg (A), Lübbecke (H), Nordhorn (A)

Für die drei Mannschaften geht es um nichts mehr. Daher traue ich Krefeld durchaus 5 Punkte zu.

Restprogramm Essen:

Lübbecke (A), Nordhorn (H), Ferndorf (A)

Auch hier traue ich Essen durchaus 5 oder 6 Punkte zu. Bei der Ferndorfer Heimschwäche sollte ein Abstiegsendspiel unbedingt vermieden werden. Das kann nur "in die Hose gehen".

Also es müssen vorher (bei den Eulen oder in Hüttenberg) noch 2 Punkte her oder Krefeld/Essen gewinnen ihre Spiele halt doch nicht alle. Die Länderspielpause kommt Ferndorf gelegen, da die Spieler mal regenerieren können und vielleicht doch der ein oder andere (z.B. Jansen, Baranasic) zurück kommt. Ich bin jedenfalls auch heilfroh wenn diese Saison endlich zuende ist und Ferndorf irgendwie die Klasse gehalten hat.

Damit stehen uns im Saisonendspurt mit Schnabl und Meyer-Siebert zwei von drei im Sommer als Hoffnungsträger geholte Rückraumspieler nicht mehr zur Verfügung. Das ist nicht nur suboptimal, das ist richtig Mist! Hoffen wir einfach, dass die 5 Punkte Vorsprung bei noch 8 zu vergebenden ausreichen werden.

Ich bin heilfroh, wenn wir in einigen Wochen einen Haken hinter diese Krampfsaison setzen können und hoffentlich die Klasse gehalten haben.

So ist es...hoffentlich ist diese "Krampfsaison" bald beendet und unser TuS Ferndorf darf weiter in der 2.Liga spielen (was unabhängig von allem, natürlich ein großer Erfolg ist). Nach dem Erfolgserlebnis in Coburg hatte ich einen Wunschtraum: "Gegen Nordhorn werden noch einmal alle Kräfte gebündelt und endlich ein Heimsieg vor ausverkaufter Stählerwiese gelandet. Danach dürfen die in dieser Saison "zuhause stark gebeutelten Fans" mit der Mannschaft den Klassenerhalt feiern"

Es scheint ein Wunschtraum zu bleiben.

Ich weiß nicht, ob die OP von Schnabl vielleicht eine Woche aufgeschoben werden konnte. Falls ja, scheint man sich recht sicher zu sein, dass ein möglicher Abstieg kein Thema mehr ist. Letzte Saison hatten wir eine ähnliche Situation bei Jonas Wilde. Er wurde vorzeitig operiert und fehlte in den letzten Spielen. Da war man sich auch sicher, dass der Klassenerhalt in trockenen Tüchern ist. Das hat geklappt, aber es war sehr knapp.

Die 22 Punkte könnten reichen, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht. Für viele Mannschaften geht es um nichts mehr und teilweise (z.B. Coburg) spielen sie auch so. Also es werden (analog zu 1.Liga, wo die letzten 4 plötzlich regelmäßig gewinnen) noch etliche überraschende Ergebnisse auf uns zukommen. Daher wäre es nötig, dass Ferndorf noch das ein oder andere Pünktchen holt. Das "letzte Aufgebot" wird alles raushauen, da bin ich mir sicher. Aber ob das quantativ und qualitativ noch zu (vielleicht nötigen) Punkten reicht?

Auch wenn Coburg nicht gerade hochmotiviert gespielt hat, war es ein sensationeller Sieg für Ferndorf. Mit dieser Rumpfbesetzung nicht nur defensiv, sondern auch offensiv so überzeugend aufzutrumpfen, ist schon außergewöhnlich. Für mich war das, neben dem Sieg in Hagen, die beste Saisonleistung. Hocherfreut bin ich über die Leistungssteigerung von Schnabl, der immer mehr zum Führungsspieler wird. Ich glaube auch, dass wir in der kommenden Saison noch viel Freude an ihm haben werden, wenn er eine gute Vorbereitung spielt und von Verletzungen verschont bleibt.

Nach meiner ursprünglichen Rechnung sollten 22 Punkte eigentlich zum Klassenerhalt reichen. Aber da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher. Krefeld gewinnt in Dresden, Dormagen holt einen Punkt in Balingen...da sind an den letzten Spieltagen noch Überraschungen möglich. Warum sollte Krefeld nächste Woche nicht auch Balingen schlagen? Auch Essen traue ich noch eine kleine Serie zu. Teams aus dem gesicherten Mittelfeld (siehe Coburg) lassen zum Ende der Saison oftmals auch überraschend Punkte. Also Ferndorf...weiter alles reinhauen und möglichst noch punkten!

Mir fällt es diesmal schwer, größere Kritik zu üben. Der Kräfteverschleiß nach dem Hagen Spiel war groß und mit Tom Jansen fehlte auch noch der derzeit formstärkste Spieler.

Trotz allem ist die Heimbilanz desaströs ( auch in der Hinrunde mit " voller Kapelle ") und auch nicht immer zu entschuldigen. Mir tun die Zuschauer schon ein bisschen leid. Man kommt erwartungsvoll in eine schon wieder ausverkaufte Stählerwiese und dann hagelt es die nächste Heimniederlage. In meiner Rechnung fehlen noch immer 2 Punkte zum Klassenerhalt und nach dem Ausfall von Servos (was war da eigentlich los?) wird die personelle Lage noch einmal prekärer. Mal abwarten was Krefeld und Essen heute machen.

Positiv fand ich den kurzen Einsatz von Max Löher, der mir in seinen 5 Minuten besser gefallen hat als Mundus in den 55 Minuten vorher. Was war nur mit Mundus los? Ohne Mumm und Selbstvertrauen...das war nichts. Der Aufwärtstrend von Fanger wurde auch leider wieder gebremst.

Jetzt gilt es irgendwie noch Punkte zu holen um den Klassenerhalt zu schaffen. Ich bin froh wenn diese Saison endlich vorbei ist...das haben sich wahrscheinlich auch die Verantwortlichen anders vorgestellt. Jeder Gästetrainer hat Ferndorf stärker eingeschätzt und ist überrascht, dass es doch " nur" wieder purer Abstiegskampf geworden ist. So ist es jedenfalls den Vorberichten zu den Spielen meistens zu entnehmen.

Schönes Wochenende trotzdem!