Beiträge von Kreisanspiel62

Korrigiert mich übrigens gerne, aber wenn ich mich recht entsinne war gestern Abend ein historischer Sieg: Noch nie zuvor hat der TuS die ersten beiden Spiele einer Zweitligasaison gewonnen - noch nie zuvor sind wir mit 4:0 Punkten gestartet. Was für eine tolle Momentaufnahme!

Ja...ein fast schon sensationeller Start in die Saison. Wenn man dann bedenkt, dass der "Königstransfer" Helmersson noch fehlt und auch Servos noch nicht bei 100% ist. Jedenfalls muss ich auch Ceven Klatt ein großes Kompliment machen. Unter ihm werden Spieler besser und er trifft oftmals die richtigen taktischen Entscheidungen, die zu Punkten führen.

Ich bin kein Freund von 7 gegen 6, aber Klatt setzt diese Variante wirklich gut und sinnvoll ein.

Kreisanspiel62

Du solltest nochmal überdenken was Du da geschrieben hast. Denn der gestrige Hallensprecher war ein Brückmann - nicht Kai, sondern sein Bruder ; aber es war einer aus der KTB-Riege !

Ok...danke für den Hinweis...das wusste ich nicht :)

Jedenfalls fand ich Kai gut und würde es bedauern wenn er das nicht mehr macht. Aber da mag es unterschiedliche Meinungen geben.

Wir sind uns aber wohl einig, daß wir in erster Linie ein Handballspiel sehen wollen und auf zuviel Ballermann Disco verzichten können. Ich kann mir aber vorstellen, daß es über die gestrige Darbietung des Hallensprechers noch Diskussionen geben wird.

Abseits des Sportlichen ist es mir ein Anliegen zu betonen, wie unter aller Kanone a) der Hallensprecher und b) die Hallenmusik sind. Das ist wie auf einem Schützenfest der schlechtesten Art, als hätten alle Anwesenden schon 3 Promille aufwärts. Mein Gott, sowas unangenehmes. Es lief ca. 7x Scooter - "Maria" in einer unfassbaren Lautstärke. Ansonsten quasi die immer gleichen drei Döp-Döp-Döp-Songs. Dazu brüllt der Typ ins Mikro wie ein Wahnsinniger. Macht bei Toren irgendwelche Wikinger-Laute. Das ist einfach nur Panne. Bitte wieder den Hallensprecher vom Hannover-Spiel ranholen, das war ein meilenweiter Qualitätsunterschied. Ich meine das ganz ernst: Dieser Hallensprecher, die katastrophale Musik und die unfassbare Lautstärke machen mir gewissermaßen das Hallenerlebnis kaputt. Ich bin da um Handball zu gucken und nicht um die schlechteste Disko Deutschlands zu besuchen. Stimmung in der Stählerweise entsteht nicht dadurch, dass dieser Kerl wie ein Irrer herumbrüllt, im Gegenteil (!) Um mich herum hat das Ganze auch etliche andere Zuschauer erheblich gestört.

Ich weiß, dass es hier viele stille Mitleser gibt und ich bin mir sehr sicher, dass ein Großteil der Leute in der Halle diese Auffassung teilt.

100%ige Zustimmung!

Wobei ich zuletzt Paul Bald von Radio Siegen auch nicht gut fand (andere fanden ihn scheinbar gut). Da wird ein Spiel 60 Minuten mit Kommentaren "begleitet"...das brauche ich nicht.

Bei der unfassbaren Lautstärke kann man sich schon vor dem Spiel nicht mehr unterhalten.

Weiß einer warum Kai Brückmann nicht mehr in Ferndorf tätig ist. Hat Alex Finke da seine Finger im Spiel? Beide kennen sich bestimmt gut aus Wetzlar.

Kai fand ich klasse...er wusste auch wenn er mal ruhig sein musste. Außerdem hat er großen Handballsachverstand. Also ich trauere Kai richtig nach. Das ist ein Profi und er versteht sein Handwerk. Wahrscheinlich will der Verein Geld sparen und setzt nun auf "nervige Sprecher", die wenig kosten aber nichts können und allen auf den Keks gehen. Darüber sollte man nochmal ernsthaft nachdenken!

Ich habe das Gefühl, dass Helmersson insgesamt eher kritisch gesehen wird. Gab es das schonmal zuvor oder hat er ggf. einen Grund dafür geliefert? Oder könnte es daran liegen, dass wir in der letzten Saison so gebrandmarkt worden sind mit Herrn Meyer-Siebert?

Nee, ich sehe Helmersson garnicht kritisch. Ich freue mich, dass ein solcher Spieler für Ferndorf spielt. Aber auf harten Abstiegskampf ( und nichts anderes erwarte ich) muss man sich erstmal einlassen. Das ist Helmersson von Coburg jedenfalls nicht gewöhnt.

Von Meyer-Siebert sprechen wir besser nicht mehr. In Ferndorf ein halbes Jahr nicht gespielt, aus Gründen die irgendwie keiner so genau weiß. Bei Elbflorenz war er jedenfalls von Anfang an bei jedem Training und Testspiel dabei...dazu kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

Mich hat genervt, dass das Ganze hier zu einem Dialog zwischen Kreisanspiel und mir verkommen ist. Wenn sich sonst kaum jemand beteiligt, ist ein Forum witzlos, dann kann ich auch mit Kreisanspiel per Direktnachricht schreiben.

Ja...das stimmt schon...ein größerer Austausch ist länger nicht mehr zustande gekommen. Ich habe aber auch nur ein Testspiel(Lemgo) gesehen. Daher habe ich mich erstmal zurückgehalten. Gegen Lemgo habe ich einen starken Helmersson gesehen, dem ich Erstligaformat bescheinige. Die Frage für mich bleibt: Kann sich Helmersson mit Abstiegskampf arrangieren und hat er generell "Bock" auf den TuS Ferndorf. Hoffentlich ist es keine "Diva"...

Die Gegner werden ihn wahrscheinlich hart attackieren um das Ferndorfer Offensivspiel lahmzulegen. Bleibt abzuwarten wie er damit klarkommt.

Auffallend ist aber, dass viele Teams mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen haben(Hamm, Eulen z.B.). Damit steht Ferndorf also nicht alleine da.

Das Hannover Spiel interessiert mich eigentlich nicht ganz so viel. Eine Chance, weiterzukommen, sehe ich nicht. Hoffentlich gibt es keine zu hohe "Packung" , worunter das Selbstvertrauen eine Woche vor dem Saisonstart leiden könnte.

Also ich denke schon dass solche Spiele einen sportlichen Wert jenseits von "Den Fans was bieten" haben: Solche viel stärkeren Gegner sind wie ein Brennglas, unter dem eigene Fehler oder Bruchstellen, seien sie auch ansonsten noch so klein und schwer zu erkennen, sehr deutlich sichtbar werden. Eben weil die "Fehler-Bestrafungsquote" nochmal eine ganz andere ist.

Das ist natürlich richtig. Vor allem die Spiele in der Vorbereitung der letzten Jahre gegen Wetzlar waren hart umkämpft und ein wichtiger Baustein in der Vorbereitung. Aber in diesem Fall wo etliche Leistungsträger fehlen oder angeschlagen sind, erkenne ich sportlich wenig Wert. Dafür dürfte die Mannschaft qualitativ und auch quantitativ zu unterlegen sein, um irgendwelche Schlüsse daraus zu ziehen. Generell machen Spiele gegen Erstligisten in der Vorbereitung natürlich Sinn.

Also ist Daniel Hideg der einzige verbliebene Rechtshänder im Rückraum?

Dann kann man das Testspiel gegen Lemgo am Wochenende eigentlich quasi absagen, oder ist Helmersson da wieder fit? Aber selbst wenn er fit ist, welchen Wert hat das Spiel gegen so einen Gegner ohne Fanger, Schnabl und Servos? Wer soll sich da Einspielen und Abläufe automatisieren?

Mit dem Spiel gegen einen renommierten Gegner möchte man den heimischen Fans in der Vorbereitung etwas bieten, denke ich. Sportlich dürfte das Spiel keinen Wert haben. Die Ferndorfer Rumpftruppe mit etlichen Ausfällen und angeschlagenen bzw. halbfitten Spielern wird vermutlich eine "Klatsche" nicht vermeiden können. Hoffentlich wird das Spiel vom Umfeld auch richtig bewertet.

Was ist eigentlich mit Fanger? Das Spiel gegen Ratingen ist über eine Woche her und man hat seitens des Vereins keinerlei Info bekommen. Ich erwarte kein ärztliches Bulletin...sondern einfach eine kleine Information ob Fanger länger ausfällt oder bald wieder ins Training zurückkehrt. Das muss doch möglich sein...

Ferndorf schlägt Opladen (3.Liga) mit 28:22.

Jansen, Scharnweber und Würz waren wieder dabei, dafür hat ausgerechnet Helmersson verletzt gefehlt.

Wie soll man sich bei den ständigen Ausfällen vernünftig auf die kommende, schwere Saison vorbereiten? Eine Herkulesaufgabe für Ceven Klatt...

Was ist zudem mit Schnabl?

Danke für den Hinweis...den hatte ich glatt vergessen. Bis Schnabl wieder fit ist, wird bestimmt auch noch dauern. Selbst wenn er wieder mittrainieren kann, wird der Weg zur Bestform länger dauern.

Wir haben also schon am Anfang der Vorbereitung 6 verletzte oder angeschlagene Spieler...das sind keine guten Aussichten.

Wenn ich mir den Bericht vom Testspiel durchlese und aktuell schon wieder fünf! Ausfälle zu beklagen sind, dann senkt das die Zuvesicht trotz des tollen Neuzugangs gleich wieder etwas.

Es wäre so toll, wenn einfach mal alle fit wären.

Dem kann ich nur zustimmen. Man steht direkt wieder mit dem Rücken zur Wand und wird selbst in der Vorbereitung nur einen Rumpfkader aufbieten können. Dann hat man verständlicherweise auch gegen durchschnittliche Drittligisten schon Probleme.

Ich habe der Presse folgendes entnommen:

Fanger (wahrscheinlich Außenbandriss)

Scharnweber (Adduktoren Probleme)

Würz (kurzfristig verletzt ?)

Jansen (gesundheitlich angeschlagen?)

Eres ( Genesung besser als erwartet, fällt aber länger aus)

Dadurch werden die verbleibenden Spieler zwangsläufig in der harten Vorbereitung deutlich höhere Spielanteile haben wie geplant und es würde mich nicht wundern wenn daraus weitere Verletzungen oder Wehwehchen entstehen. Das ist ein Teufelskreis, aus dem Ferndorf seit fast 2 Jahren nicht mehr herausgekommen ist. Wann konnte Ferndorf mal über einen längeren Zeitraum mit " voller Kapelle" trainieren und spielen?

Eigentlich schade, dass einem Neuzugang so viel Skepsis entgegen gebracht wird.

Bei mir überwiegt eindeutig die Vorfreude. Helmersson ist einer der besten Spieler der 2.Liga und ihn nun im Dress des TuS Ferndorf zu sehen, erfüllt mich auch ein bisschen mit Stolz. Das die Coburger hier den Wechsel kritisch sehen, kann ich gut verschmerzen ;)

Wenn es normal läuft, hat sich Ferndorf mit diesem Transfer aus dem Kreis der um den Abstieg kämpfenden Teams verabschiedet.

Abwarten...das hatten wir letztes Jahr mit den Verpflichtungen von Meyer-Siebert und Jansen auch gedacht. Gerade Meyer-Siebert wurde zum "Rohrkrepierer" und hat dem TuS Ferndorf nicht weitergeholfen. Jansen hat eine Topeinstellung und passt zum Verein. Leider wirft ihn seine Verletzungsanfälligkeit oft zurück.

Aber ein fitter Helmersson ist schon eine Superverstärkung. Da bin ich mir recht sicher. Wie es Ferndorf geschafft hat, diesen Transfer zu realisieren, ist mir trotzdem schleierhaft :)

....und da ist schon der erste Verletzte :(

Sören Servos hat sich beim Vorbereitungslehrgang in Kienbaum offensichtlich so stark verletzt, daß er nicht an der U20 EM teilnehmen kann. Trainer Heuberger musste ihn von seiner Nominierungsliste streichen.

Entscheidend war für mich noch der folgende Kommentar zur harschen Kritik aus dem Umfeld während der gesamten Spielzeit, teilweise in Social Media vorgetragen von Leuten, bei denen aufgrund ihrer ehrenamtlichen oder familiären Rolle der Anstand eigentlich gebieten würde, zu schweigen:

Auch da trifft er den Nagel auf den Kopf.

Ich fand das Interview auch gut und konnte Klatt fast in allem zustimmen.

Es stimmt aber einfach nicht, dass Ferndorf vor der letzten Saison als Absteiger Nummer 1 oder 2 gehandelt wurde. Durch die (z.T. hochkarätigen) Neuverpflichtungen wie Meyer-Siebert, Jansen und Schnabl hatte eigentlich niemand Ferndorf als Absteiger gesehen. In fast jedem Vorbericht haben sich die Trainer der gegnerischen Teams gewundert, dass Ferndorf mit dem Kader unten drin hängt. Ich bin mir fast sicher, dass man das in Ferndorf ähnlich gesehen hat. Das war definitiv kein Abstiegskader!

Der vierte oder sogar fünfte Neuzugang (wegen Verletzung Eres) ist auch unbedingt nötig. Gerade auf RM oder RL ist für mich noch ein Topmann vonnöten, der ein Spiel steuern und auch im 1 zu 1 torgefährlich agieren kann. Auch wenn die einzelnen Positionen doppelt (oder z.T. dreifach) besetzt sind, sehe ich die altbekannten Probleme wieder auf Ferndorf zukommen. Bei unseren erfahrenen Führungsspielern Hideg und Jansen ist damit zu rechnen, dass sie aufgrund der hohen Intensität der 2.Liga und damit verbundenen Verletzungsanfälligkeit nicht alle Spiele machen werden (das ist vorsichtig formuliert;)) Ob Schnabl mal längerfristig fit ist und endlich zur erhofften Verstärkung wird, bleibt ebenfalls abzuwarten. Erstmal muss auch er nach der OP wieder fit werden.

Servos ist "nur" mit einem Zweitspielrecht ausgestattet. Der BHC hat einige Leistungsträger (z.B. Morante) abgegeben und andererseits hat sich Servos ständig verbessert und macht auch im U20 Nationalteam auf sich aufmerksam. Mich würde es daher nicht wundern wenn der BHC Servos öfter "abruft" und er dann dem TuS Ferndorf nicht zur Verfügung steht. Ob die jungen Neuzugänge auf Außen schnell "funktionieren", bleibt zu hoffen. Timo Stoyke war bei Elbflorenz Kreisläufer Nummer 3 mit wenig Spielzeit und wenn, dann nur in der Abwehr eingesetzt. Ob er den abwehrstarken, aber auch torgefährlichen Duvancic gleichwertig ersetzen kann? Findet Fabian Hecker nach über einem Jahr Verletzungspause noch einmal den Anschluss? Wann kann Eres wieder spielen? Es gibt sehr viele Fragezeichen und daher fällt es mir zur Zeit schwer, an eine erfolgreiche Saison (sprich Klassenerhalt) zu glauben. Überall wird "aufgerüstet" und mit Minden, Leipzig, Hamm und Emsdetten kommt nicht gerade "Laufkundschaft" in die 2.Liga:)

1. Abstiegskandidat ist für mich ganz klar Tusem Essen.

Das sehe ich anders. Tusem Essen hat mit einer jungen, entwicklungsfähigen Mannschaft einen starken Saisonendspurt hingelegt und den Abstieg recht eindrucksvoll verhindert. Es steckt genügend Potential im vorhandenen Kader um auch nächstes Jahr die Klasse zu halten. In Ferndorf haben sie mir gut gefallen und waren klar die bessere Mannschaft.Da wird es schlechtere Teams geben.