Ich bleibe dabei, dass sich Krefeld aufgrund der Heimstärke und der allgemein guten Form in der Rückrunde, retten wird. Selbst in Bietigheim, wo z.B. Ferndorf mit 11 "abgeschossen" wurde, war man lange auf Augenhöhe. Im Gegensatz zu den Abstiegskonkurrenten hat man auch Glück mit wenig Verletzten. Es scheint auf ein Endspiel Ferndorf gegen Essen am letzten Spieltag hinauszulaufen, wobei die derzeitige personelle Lage für Ferndorf das große Handicap sein könnte Wenn Essen die beiden Punkte aus dem Hüttenberg Spiel noch bekommt, sieht es für Ferndorf ganz übel aus. Eigentlich hatte ich die Eulen noch auf dem Zettel. Aber durch den überzeugenden Auswärtssieg und jetzt schon 20 Punkten, ist man dort aus dem Gröbsten raus und wird den Klassenehalt schaffen.
Beiträge von Kreisanspiel62
-
-
Es wird immer dramatischer im Abstiegskampf,falls Essen doch noch die Punkte aus dem Hüttenberg Spiel bekommt.
-
Ich stimme zu und bin gerade leider relativ skeptisch, dass wir den Klassenehalt schaffen. Da muss einiges zusammenfallen (Schwächephasen der anderen Teams - sehe ich nicht; Fortschritte in unseren Kernproblemen - sehe ich nicht; kollektiver Formanstieg - sehe ich nicht). Unser 7-Punkte-Vorsprung ist in kürzester Zeit auf nur noch 3 zusammengeschmolzen. Wir brauchen unbedingt noch 3 Siege aus den letzten 10 Spielen. Mit aller Gewalt. 2 werden nicht reichen, da lege ich mich fest. Am Ende hat stählerne Wiese Recht mit seiner schon vor einiger Zeit getätigten Prognose, und es kommt zum absoluten Abstiegsendspiel in der Stählerwiese gegen Essen.
Du hast die Lage perfekt auf den Punkt gebracht! Ich stelle mal die These auf, dass der 2.Absteiger NICHT Krefeld heißt. Die sind im Flow und werden mit "Gamechanger" Kix noch den ein oder anderen Punkt gegen ein höher eingestuftes Team holen. Dann bleibt der TuS Ferndorf der heißeste Kandidat für den Abstieg. Ferndorf ist derzeit völlig außer Form und wird es in dieser Verfassung gegen jedes Team schwer haben, zu punkten. Vielleicht kommt es am letzten Spieltag auch nicht zum Abstiegsendspiel weil Essen schon genug Punkte hat. Zuhause kann Essen es jedem Gegner schwer machen. Die prekäre Situation von Ferndorf scheint bei vielen Anhängern nicht präsen zu sein. Ich war überrascht bei Gesprächen am Samstag in der Halle. Da wurde ich als "Schwarzmaler" bezeichnet...von wirklicher Abstiegsgefahr wollte kaum einer was wissen

Hoffentlich sieht man das in der sportlichen Leitung realistischer. Schönreden hilft jetzt nicht mehr weiter.
-
Alles anzeigen
Angesichts dessen mal eine kurze Aufstellung unseres Zweitligakaders der kommenden Saison mit heutigem Stand - sollten wir die Klasse halten. Korrigiert mich gerne, ich bin nicht bei allen Spielern auf der Höhe.
Tor: Adanir, Baranasic
LA: -
RL: Hideg, Herzig (?)
RM: Fanger, Schnabl
RR: Mundus, Jansen
RA: Scharnweber
KM: Michel, WürzWir brauchen also auf jeden Fall noch die Verlängerung von Eres, zwei neue Linksaußen, einen weiteren RL-Spieler (Meyer-Siebert- und Servos-Ersatz), eine weitere Mitte (Idealerweise der lang ersehnte Spielmacher) und auch noch einen Duvancic-Ersatz. Macht in meiner Rechnung 5 Neuzugänge. Das wäre ein moderater Umbruch all in all.
Es freut mich wirklich extrem, dass Hideg, Fanger und Mundus bleiben. Alle drei sind Aufstiegshelden und prägen unser Gerüst im Rückraum maßgeblich.
Meines Erachtens ist eine Verlängerung des Vertrages bei Eres derzeit nicht nötig, da er noch bis 2027 gültig ist.
-
So entstehen Risikopass-Momente, nicht weil er "die Grenzen aufgezeigt bekommt". Man war in der Spielsteuerung mangels Alternativen gewissermaßen abhängig von ihm und das hat sich im Saisonverlauf gezeigt. Ein Positionsangriff wird unausrechenbar, wenn man über Variabilität in der Spielsteuerung verfügt. Der TuS hat "nur" über Kevic verfügt. Und das hat trotzdem für den Klassenerhalt gereicht.
Fakt ist, das Kevic in der letztjährigen Rückrunde oft auf der Bank gesessen hat. Das deutet doch darauf hin, dass Klatt auch nicht ganz zufrieden mit ihm war. In der Zeit haben Fanger und Hideg öfter die Spielsteuerung übernommen und das war zum Teil nicht schlecht. Das klappt dieses Jahr leider nicht, da Fanger praktisch die ganze Saison außer Form ist und Hideg etwas die Konstanz in den Leistungen fehlt.
Generell gibt es halt unterschiedliche Meinungen und es gefällt mir, dass man sich hier sachlich austauschen kann. Ich stimme dir bei vielem zu, habe aber auch abweichende Meinungen. Die "eine richtige Analyse" hat wahrscheinlich keiner von uns

-
Hey Kreisanspiel,
viel Zustimmung, aber das sehe ich anders. Ich finde die Geschlossenheit ist nicht das Problem. Das ist schon eine eingeschworene Truppe und der Wille gemeinsam zu kämpfen hat bisher (Bietigheim nehme ich mal raus) gestimmt.
Mit Kevic haben wir im letzten Jahr den individuell stärksten Spieler verloren und wir hatten große Probleme mit Verletzungen. Das hat uns weit zurückgeworfen. Und Meyer-Siebert und Jansen sind einfach nicht eingeschlagen. Bei Schnabl habe ich die Hoffnung, dass er noch weiter rein kommt.. 😊
Wünsche allen eine gute Woche!
Ich meinte auch eher die Geschlossenheit auf dem Feld, was das Zusammenspiel angeht. Das ist ansonsten eine eingeschworene Truppe, das stimmt.
Mir wird trotzdem zuviel auf den Weggang von Kevic geschoben. Er war in der Aufstiegssaison und oftmals (aber nicht immer!) in der letztjährigen Hinrunde überragend. Aber seine Fehlerquote wurde dann höher und in der Rückrunde saß er öfter auf der Bank. Das scheint oftmals vergessen zu werden. Also ich bin einige verzweifelt wenn wieder einmal ein Risikopass nicht ankam und der Gegner durch einen Tempogegenstoß ein leichtes Tor erzielt hat. Kevic war schon ein Topspieler und lange der Kopf der Mannschaft. Aber in der 2.Liga wurden ihm öfter auch Grenzen aufgezeigt.
-
Da war, wie zu erwarten, nichts zu holen in Bietigheim. Es wirkte auf mich so, dass die Mannschaft auch von Beginn an kein Stück daran geglaubt hat. Es wirkte eher wie ein Trainingsspiel.
Mund abputzen und weitermachen. Die nächsten drei Spiele werden im Normalfall nicht anders laufen, aber ich wünsche mir zumindest ein bisschen mehr Biss. Auf geht's!
Man kann in Bietigheim mal hoch verlieren. Die Erfahrung mussten auch andere Mannschaften schon machen. Aber von Anfang an fehlte gerade in der Abwehr jeglicher Wille, dagegenzuhalten. Man hat nicht an etwas Zählbares geglaubt und das Spiel ein bisschen "abgeschenkt". Das kenne ich von Ferndorf in dieser Form eigentlich nicht und tut mir auch für die Auswärtsfahrer ein bisschen leid. Auch wenn in den nächsten Wochen ähnliche "fast unlösbare Aufgaben" kommen, so muss man sich wieder anders präsentieren.
Wie gut, dass unsere Dessauer Freunde das Spiel gegen Krefeld soeben noch knapp gewonnen haben. Nicht auszudenken, Krefeld hätte gewonnen und könnte dann im Heimspiel gegen Dormagen einen weiteren Schritt aus dem Tabellenkeller machen. In meiner Rechnung fehlen Ferndorf noch 4-5 Punkte zum Klassenerhalt. Die Eulen und auch Essen werden zuhause die nötigen Punkte holen. Dormagen ist zu stark um ganz unten reinzurutschen. Ich hoffe es wird irgendwie reichen...aber es wird eine knappe Kiste. Es wäre wichtig, mal Punkte zu holen mit denen man nicht unbedingt rechnet. Aber die Mannschaft scheint nach einer guten Phase zu Beginn der Rückrunde, nun einen Abwärtstrend zu verzeichnen.
Nach dieser wahrscheinlich erneuten "Zittersaison" muss jedenfalls genau analysiert werden, wora es gelegen hat und wie der Weg des TuS Ferndorf weitergehen soll. Der Etat wurde erhöht und es wurden mit Schnabl, Janssen und Meyer-Siebert "fertige" Spieler verpflichtet. Das hat leider nicht zu einer sorgenfreien Saison geführt, die man sicherlich angestrebt hat. Die Aufstiegsmannschaft war zwar individuell vielleicht nicht so stark besetzt wie die aktuelle Mannschaft, aber die mannschaftliche Kompaktheit (Geschlossenheit) war einfach besser. Das hat Ferndorf stark gemacht und das fehlt mir in dieser Saison des öfteren.
-
Schnabls bestes Spiel für den TuS, das macht Hoffnung auf mehr. Zwar ist der Impact den er hat nach wie vor eher der des Individualspielers statt der des Spielmachers (Falls das Argument kommt: Kreisanspiele in der Kleingruppe sind nicht die Raumöffnung im Rückraum, nach der ich die ganze Saison schon lechze). Aber immerhin war das ein klarer Schritt nach vorne von ihm. Servos mit Licht und Schatten aber überwiegendem Licht. Manchmal will er zu viel, aber es sei ihm verziehen - er ist blutjung. Hideg und Mundus heute recht blass - es sei ihnen ebenso verziehen. Sie sind Dank der Ausfälle der Hammer im Prinzip seit Wochen alleine auf ihren Positionen, da sind solche Formschwankungen relativ normal.
Am Ende war es ein Gamble mit dem 7. (6.) Feldspieler in der Crunchtime, hat nicht geklappt. So ist der Sport. Trotzdem ein Auftritt der Mut macht. Krefeld hat gewonnen, daher müssen wir zwingend weiter punkten. Aber die Mannschaft hat insgesamt signifikante Schritte nach vorn gemacht im Vergleich zur Hinrunde. Daher kann die Devise nur sein: "Weiter, immer weiter".
PS: Viana werden wir in der Deckung arg vermissen.
Ich bin nach der Niederlage gegen dezimierte Dessauer nicht ganz so positiv eingestellt. Das Spiel musste unbedingt gewonnen werden, ob mit einem verbessertem Schnabl oder nicht
Bei Dessau fehlten einige Leistungsträger und bei nur 9 Feldspielern waren Wechselmöglichkeiten auch sehr begrenzt. Das hätte Ferndorf zu 2 Punkten nutzen müssen!ich hatte es fast befürchtet...irgendwann startet Krefeld eine Serie. Krefeld hat sich in der Winterpause, vor allem mit Kix, gut verstärkt. Ich traue ihnen auch in Dessau am Wochenende etwas zu. Man muss kein Pessimist sein, wenn man davon ausgeht, dass die nächsten beiden Spiele von Ferndorf gegen Bietigheim und Balingen höchstwahrscheinlich verloren gehen. Danach geht es nach Potsdam und zuhause gegen Dresden... Also viele Punkte wird Ferndorf in den nächsten Wochen nicht holen. Ob es in Hagen beim Wiederholungsspiel noch einmal Punkte gibt, ist auch nicht in Stein gemeißelt. Essen wird noch 2 Punkte aus dem Hüttenberg Spiel bekommen und hat dann auch schon 16 Punkte. Es könnte wieder eng werden mit dem Klassenerhalt und wir rutschen demnächst (erst einmal) wahrscheinlich unten rein, wenn Krefeld weiter fleißig punktet (was ich für gut möglich halte). Einige haben hier den Klassenerhalt schon zu früh "abgehakt", finde ich

Zu Viana: Für mich einer der besten Abwehrspieler auf der Halbposition in der 2.Liga. Er hat eine überragende Einstellung und ist einfach ein toller Fighter und guter Typ. Offensiv finde ich ihn auch stark, wenn er denn mal angespielt wird
Aber das Spiel über außen ist nunmal nicht unbedingt das Spiel des TuS Ferndorf. Der BHC kann sich jedenfalls auf einen richtigen starken Spieler freuen! Wir werden ihn alle sehr vermissen
Zusammen mit Duvancic verlässt eine tragende Abwehrsäule den Verein. Bin gespannt wie man diese Spieler in der kommenden Saison ersetzen will. -
Das sind zwei Krisenmannschaften, ein schönes Spiel wird es nicht…
Na ja...von Krisenmannschaften kann man wohl nicht sprechen. Großwallstadt ist sehr heimstark und kann zuhause jeden schlagen. Ferndorf hat von 4 Rückrundenspielen mittlerweile 3 gewonnen( das Hagen Spiel lasse ich mal außen vor). Zweimal hat man sich als sehr nervenstark erwiesen und in Krefeld und gegen Dormagen gewonnen. Den "Pflichtsieg" gegen Oppenweiler hat man, trotz bescheidener Leistung, auch geschafft. Ich finde die stärkste Leistung hat man in Hagen geboten, wo man gegen ein Spitzenteam auf Augenhöhe gespielt hat. Es wäre schön, wenn man aus Großwallstadt etwas zählbares mitbringen kann.
-
Naja, da ist der Phantompunkt aus Hagen eingerechnet. Also sind's eigentlich nur 7 - und geh mal davon aus, dass Krefeld am Wochenende auch gegen Oppenweiler gewinnt. Dann sind's wieder nur noch 5. Durch ist das aus meiner Sicht noch lange nicht.
Dann kann ich mir meinen Beitrag sparen. Ich wollte exakt dasselbe schreiben 😀
Das waren ganz wichtige Punkte gestern. Über die Leistung der Ferndorfer hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens. Baranasic hat uns vor allem in der 2.Halbzeit den A... gerettet. Das Angriffsspiel (nur 11 Tore in Halbzeit 2) hat mich oft an die Hinrunde erinnert. Keine Kreativität, keine Lösungen...das war einfach schwach. Das muss man auch mal ausdrücken dürfen. Bin etwas überrascht, dass Ceven Klatt so zufrieden war. Ich war es jedenfalls überhaupt nicht.
-
Ein Pfostentreffer in der 41.Minute wurde irrtümlich als Tor gezählt. Hagen hat also tatsächlich mit 32:31 gewonnen.
Ich hoffe Ferndorf legt Protest ein. Denn fast 20 Minuten wurde ein falsches Ergebnis angezeigt, nach dem beide Mannschaften ihr Spiel ausgerichtet haben.
-
Guten Morgen!
Ja, das Spiel in Krefeld ist wegweisend für die nächsten Wochen. Krefeld hat sich aktuell noch einmal verstärkt und wird hochmotiviert versuchen, das Spiel zu gewinnen. Wie stark gerade Persson gegen seinen Ex-Verein spielt,haben wir im Hinspiel gesehen.
Leider sehe ich die Situation beim TuS Ferndorf nicht sehr ermutigend. Seit Wochen oder sogar Monaten wurde fast jedes Spiel verloren. Die beiden Vorbereitungsspiele wurden ebenfalls verloren, aber von den Verantwortlichen trotzdem ein bisschen schöngeredet('jeder bekam Spielzeit, es wurde einiges ausprobiert"). Spätestens gegen Essen musste Schluss sein mit Experimenten. Dort lässt man die beste Besetzung spielen und holt sich mit einem Sieg das Selbstvertrauen für die Rückrunde...das ist krachend schiefgelaufen.
Personell hat sich ebenfalls (fast) nichts getan, wenn man von der Verpflichtung des jungen Außen absieht. Weitere Rückraumspieler brauchen wir nicht. Es fehlt ein Mittelmann, der auch im Eins zu Eins seine Qualitäten hat. Im Nachhinein hätte man Hendrik Stock nicht abgeben sollen. Solch einen quirligen Eins zu Eins Spieler hat man nicht mehr im Kader. Julius Fanger fehlt momentan das Selbstvertrauen um Durchbrüche zu schaffen. Er und auch einige andere Leistungsträger(z.B. Mundus,Eres, Michel (offensiv) und auch Hideg) sind weit von ihrer Normalform entfernt.
Tut mir leid, dass ich meinen Frust mal runterschreiben muss.
Mirza, den ich außerordentlich schätze, hatte in der Winterpause eine große Analyse angekündigt. Es sollte " jeder Stein umgedreht werden". Leider kann ich davon wenig erkennen. Man hört eher die üblichen Durchhalteparolen.
Vielleicht werde ich ja Lügen gestraft und wir gewinnen in Krefeld und spielen eine ordentliche Rückrunde. Das würde ich mir jedenfalls sehr wünschen. Nur derzeit fehlt mir der Glaube daran.
-
Adanir hat verlängert, eine sehr erfreuliche Nachricht. Ist vielleicht etwas aus dem Fenster gelehnt, aber: Das einzige, was ihn vom Niveau einem Bundesliga-Torwarts trennt, ist die Konstanz. Wenn er die in den Griff bekommt, spielt er sicherlich irgendwann noch Bundesliga. Umso schöner, dass er uns erstmal erhalten bleibt. Für mich einer der besten 3-4 Keeper der 2. Liga.
Das ist wirklich eine sehr erfreuliche Nachricht! Wenn ein Leistungsträger in der derzeit kritischen Situation bzgl. Klassenerhalt, den Vertrag verlängert. Schön, diesen Klassetorhüter weiter in der Stählerwiese bewundern zu können.
-
Noch eine Anmerkung meinerseits zu Herzig:
Als der damals seine ersten Schritte im Herrenbereich unternahm, habe ich meinem Nachbarn (VfL Gummersbach Fan) gratuliert. Zu einem echten Juwel, was der VfL da ausgebildet hat. Mein Glaube in die handballerischen Fähigkeiten Herzigs ist ungebrochen. Wenn der auch nur annähernd an sein Maximum heran kommt, ist der für einen Verein wie den TuS Ferndorf Gold wert !!!
Fynn Herzig zählte früher sogar zum Mannschaftsrat beim VFL und ist auch heute dort im Umfeld noch sehr beliebt. Ein Topspieler mit 1.Liganiveau, der leider oft mit schweren Verletzungen zu kämpfen hatte. Aber einen fitten Fynn Herzig hätte der "kleine" TuS Ferndorf wahrscheinlich niemals bekommen. Daher hoffen wir auf seine Genesung und vielleicht können wir uns an den großen Fähigkeiten von Fynn im TuS Trikot doch noch erfreuen. Es wäre dem sympathischem Spieler und unserem TuS Ferndorf jedenfalls zu wünschen. Ich glaube aber ebenfalls nicht, dass uns Herzig kurzfristig im harten Abstiegskampf der 2.Liga weiterhelfen wird.
-
Das Statement von Mirza klingt erstmal positiv, aber eigentlich hat sich nicht viel verändert. Herzig, nach Meyer-Siebert, Hideg und Fanger der vierte Spieler für RL, sehe ich mittelfristig noch nicht als Verstärkung. Diese Position ist außerdem schon gut besetzt.
Viel wird von dem ersten Spiel in Krefeld abhängen. Ob bei einer möglichen Niederlage, woran ich garnicht denken möchte, noch der Gedanke von " Familie Ferndorf" gilt? Ceven Klatt steht unter riesigem Druck, kurzfristig wieder Erfolg zu haben. Die 2.Liga ist eine Profiliga, wo knallharter Leistungssport betrieben wird und irgendwann Ergebnisse kommen müssen.
Ich habe aber großes Vertrauen in die sportliche Leitung und gehe fest davon aus,dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Vielleicht starten wir in Krefeld ja wieder eine Siegesserie. Es ist diesem tollen Verein in der bärenstarken 2.Liga nur zu wünschen.