TuS Ferndorf 2026/2027

• Mich hat genervt, dass das Ganze hier zu einem Dialog zwischen Kreisanspiel und mir verkommen ist. Wenn sich sonst kaum jemand beteiligt, ist ein Forum witzlos, dann kann ich auch mit Kreisanspiel per Direktnachricht schreiben.

Ja...das stimmt schon...ein größerer Austausch ist länger nicht mehr zustande gekommen. Ich habe aber auch nur ein Testspiel(Lemgo) gesehen. Daher habe ich mich erstmal zurückgehalten. Gegen Lemgo habe ich einen starken Helmersson gesehen, dem ich Erstligaformat bescheinige. Die Frage für mich bleibt: Kann sich Helmersson mit Abstiegskampf arrangieren und hat er generell "Bock" auf den TuS Ferndorf. Hoffentlich ist es keine "Diva"...

Die Gegner werden ihn wahrscheinlich hart attackieren um das Ferndorfer Offensivspiel lahmzulegen. Bleibt abzuwarten wie er damit klarkommt.

Auffallend ist aber, dass viele Teams mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen haben(Hamm, Eulen z.B.). Damit steht Ferndorf also nicht alleine da.

Das Hannover Spiel interessiert mich eigentlich nicht ganz so viel. Eine Chance, weiterzukommen, sehe ich nicht. Hoffentlich gibt es keine zu hohe "Packung" , worunter das Selbstvertrauen eine Woche vor dem Saisonstart leiden könnte.

• Ich habe das Gefühl, dass Helmersson insgesamt eher kritisch gesehen wird. Gab es das schonmal zuvor oder hat er ggf. einen Grund dafür geliefert? Oder könnte es daran liegen, dass wir in der letzten Saison so gebrandmarkt worden sind mit Herrn Meyer-Siebert?

Bzgl. des Saisonstarts stimme ich dir Kreisanspiel62 zu, das Eulen Spiel sehe ich ebenso als deutlich wichtiger an. Auf der anderen Seite man hat letztes Jahr gesehen, wie weit 2t-Ligisten im Pokal kommen können… daher hoffe ich zumindest darauf, dass sich niemand verletzt. Davon habe wir schon genug..

• Ich habe das Gefühl, dass Helmersson insgesamt eher kritisch gesehen wird. Gab es das schonmal zuvor oder hat er ggf. einen Grund dafür geliefert? Oder könnte es daran liegen, dass wir in der letzten Saison so gebrandmarkt worden sind mit Herrn Meyer-Siebert?

Nee, ich sehe Helmersson garnicht kritisch. Ich freue mich, dass ein solcher Spieler für Ferndorf spielt. Aber auf harten Abstiegskampf ( und nichts anderes erwarte ich) muss man sich erstmal einlassen. Das ist Helmersson von Coburg jedenfalls nicht gewöhnt.

Von Meyer-Siebert sprechen wir besser nicht mehr. In Ferndorf ein halbes Jahr nicht gespielt, aus Gründen die irgendwie keiner so genau weiß. Bei Elbflorenz war er jedenfalls von Anfang an bei jedem Training und Testspiel dabei...dazu kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

• Ich denke auch das Kapitel ist durch, beendet und sollten wir nun zu den Akten legen.

Ichstimme dir zu, wenn du sagst, dass man sich auf eine bestimmte Situation einlassen muss, auf der andere Seite jeder Spieler, der zu uns kommt, sollte doch eigentlich wissen worauf er sich einlässt. Kann mir net vorstellen, dass unsere Verantwortlichen in den Gesprächen von was anderem, als Klassenerhalt sprechen.

• Das Hannover Spiel interessiert mich eigentlich nicht ganz so viel. Eine Chance, weiterzukommen, sehe ich nicht.

Ich freue mich hingegen sehr darauf, denn ich begreife es als ein großes Privileg, dass solche fantastischen Handballmannschaften Pflichtspiele in der Stählerwiese bestreiten. Diese 60 Minuten, in denen hochklassige Teams in Kreuztal antreten, sind für mich jedes Mal aufs Neue Sternstunden des Siegerländer Handballs. Ich kann mich - auch unabhängig von der rot-weißen Brille - einfach an gutem Handball erfreuen und insbesondere daran, dass wir für ihn keine weite Strecken fahren müssen; dass er hier bei uns stattfindet. Der Auftritt von Balingen bei uns in der letzten Saison - die beste Auswärtsleistung der letzten Jahre in Kreuztal - war für mich daher ein Genuss, auch wenn wir eine Reibe bekommen haben. Man muss immernoch gucken wer wir sind und woher wir kommen. Für den TuS Ferndorf ist es eigentlich eine Sensation, ein Pflichtspiel gegen einen Bundesligisten zu spielen. Daher irritiert mich auch der bisher schleppend laufende Kartenverkauf - ich sehe ihn als ein weiteres Indiz dafür, dass das hiesige Publikum in seiner Erwartungshaltung immer weiter davon entfernt ist, eine realistische Einschätzung vornehmen zu können. Meiner Vorstellung nach hätte das Spiel innerhalb weniger Tage restlos ausverkauft sein müssen.

• Wer das Vorbereitungsspiel gegen den BHC gesehen hat, hat einen TuS in Topform sehen können. Ich kann mich nicht daran erinnern, in der letzten Saison ein Spiel gesehen zu haben, in dem wir so wenige technische Fehler gemacht haben.
    Ja, der BHC wirkte irgendwie etwas müde, aber das schmälert unseren Verdienst nicht – wir haben ein sensationelles Spiel abgeliefert.

Es war schön, Gabriel in seiner neuen Mannschaft wiederzusehen. Wie schon gesagt, auch wenn Helmersson an seiner Stelle verteidigt, sind das zwei völlig unterschiedliche Spieler. Und diese Ausstrahlung …

Was seine Verpflichtung angeht, kann es sein, dass TuS außergewöhnliche Anstrengungen unternommen hat, um ihn zu verpflichten. Ich will nicht glauben, dass er zu uns gekommen ist, weil er sonst nirgendwo hingehen konnte.

Was seine Verpflichtung angeht, kann es sein, dass TuS außergewöhnliche Anstrengungen unternommen hat, um ihn zu verpflichten. Ich will nicht glauben, dass er zu uns gekommen ist, weil er sonst nirgendwo hingehen konnte. ;)

• Ich sehe Helmersson als super Verstärkung… Top Spieler der sich für 1. HBL empfehlen will (insbesondere im Abwehrspiel) durch seine Präsenz werden die anderen Spieler mehr Freiräume bekommen zB liegt dann weniger Druck auf Daniel und er kann mehr lenken :)

• Das Pokalspiel gegen die Recken ist ein klasse Auftakt den wir ohne Druck als Generalprobe angehen können… für alle Handball Fans ein Highlight und wer weiß was bei so einem Pokalspiel in der Stählerwiese am Ende möglich ist