Der beste Jugendspieler aus Euerem Klub

• Berlin:

Paul Drux - mit Abstand

Paul Drux fällt m. E. aus der Definition raus. Er kam 2011 vom VfL zu den Füchsen und hat da dann in der A-Jugendmannschaft gespielt, also wurde er quasi als „halber Profi eingekauft“ und hat auch 12/13 bei den Profis sein Debüt gegeben. Wenn dann ist er ein Gewächs des SSV Marienheide, wo er von 2000-07 spielte oder des VfL Gummersbach, wo er von 2007-11 spielte.

• Berlin:

Paul Drux - mit Abstand

Zählt das überhaupt, er kam mit 16 nach Berlin und hat wohl direkt bei der A-Jugend gespielt. Eigengewächs?

Btw. Als Freund der Basis fände ich es spannend, wo die Profis wirklich angefangen haben. Bei welchem Dorf- oder Breitensportverein haben sie das Handball ABC gelernt und die Liebe zum Handball entdeckt.

Wir waren vor 2 Jahren bei Lok Rangsdorf zu Gast und man ist dort als Heimatverein von Tobias Reichmann sehr stolz.

Tim Thielicke ist immerhin der zweite Spieler von Eiche Biederitz, der es in den letzten 40 Jahren geschafft hat, mal in der ersten Liga aufzulaufen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Freundschaft!

Btw. Als Freund der Basis fände ich es spannend, wo die Profis wirklich angefangen haben. Bei welchem Dorf- oder Breitensportverein haben sie das Handball ABC gelernt und die Liebe zum Handball entdeckt.

Das ist übrigens ein Unterschied, der ins Auge fällt. In den Kaderlisten der Handballwoche beispielsweise steht hinter jedem Spieler der "letzte Verein". In gleichen Publikationen aus der DDR stand dort immer der "erste Verein". Transfer- vs. Ausbilungsparadigma.

• Zählt das überhaupt, er kam mit 16 nach Berlin und hat wohl direkt bei der A-Jugend gespielt. Eigengewächs?

Wir waren vor 2 Jahren bei Lok Rangsdorf zu Gast und man ist dort als Heimatverein von Tobias Reichmann sehr stolz.

Tim Thielicke ist immerhin der zweite Spieler von Eiche Biederitz, der es in den letzten 40 Jahren geschafft hat, mal in der ersten Liga aufzulaufen.

Bin ich ganz bei Dir. Zumal der Qualitätsunterschied in der Ausbildung der E Jugend teilweise schon sehr deutlich ist. Auch wenn offiziell erst ab C sortiert wird. Der eine Verein bringt beidhändiges Dribbeln bei, der andere hat eine Trainerin, die selbst nicht gespielt hat...