Beiträge von MatchMind

Freundschaft!

War das damals schon so ein großes Ding? Auch schon gegen Weiche-Handewitt? Das Derby gab es zu den Zeit auch längst nicht jedes Jahr.

Ja also um ehrlich zu sein, ich denke damals war es die SG Weiche-Handewitt. Und da noch mit Rune's Papa Frank.

Auf Instagram habe ich einen Kommentar entdeckt, der besagt, dass die Mannschaft mit Jicha weitermachen will. Gibt es hierzu seriöse Insides?

Was für einen Kommentar meinst Du? Ich glaube mittlerweile nichts mehr von dem was man so liest, weder Dinge über den THW noch über andere. Es gibt ja einige "Gerüchteseiten", da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll zu lesen.

Der THW wurde so oft mit Bayern vergleichen. Nun sieht man, was das für ein quatsch ist. Beim FCB hat man immer gegengesteuert wenn es schlechter wurde, und meistens mit Erfolg. Hier gucken alle die, die wirtschaftlich davon profitieren wollen doch eigentlich nur zu. Jedenfalls scheint es so.

Freundschaft!

Nach 30 Jahren Dauererfolg wird es aber sehr schwer, das Publikum dafür wieder zu begeistern. Wenn, dann dürfte das ebenfalls Jahrzehnte dauern. Zum Dauererfolg zurück zu kommen, ist im heutigen Umfeld der Liga nicht mehr realistisch. Das Maximum dürfte sein, wieder mit den anderen Spitzenklubs ernsthaft konkurrenzfähig zu werden. Das könnte eine Ebene sein, in der sich Möglichkeiten und reduziertes Anspruchsdenken treffen könnten. Pegelt man sich dort ein, wo man jetzt gerade ist, also irgendwo da, wo sich EC-Teilnahme ja/nein entscheidet, werden es - glaube ich - noch sehr harte Jahre für den Klub und die Fans.

Ja auf alle Fälle! Die anderen Vereine haben den THW längst überholt. Und das ist auch gut so. Aber vor dieser Zeit (und die meine ich) war dieser ganze Druck noch nicht da - da war oft das Derby mit Flensburg das Größte in der Saison

„Taktisch waren die Kieler bereit für dieses Spiel, hatten unter der Ägide von Trainer Filip Jicha einige Spielideen entworfen. Letztlich fehlten dann aber ohne Elias Ellefsen á Skipagötu und Emil Madsen ausreichend Alternativen auf der Bank, um gegen die nach der Rückkehr ihrer Verletzten nahezu in Bestbesetzung und breit aufgestellte MT Melsungen zu bestehen.“

Ja so verkauft man es ja immer, und vermutlich fehlen uns auch Spieler. Aber es gab so einige Gegner in der letzten Zeit, gegen die hätte man auch mit der 2.Garde - und vor allem zuhause - gewinnen müssen. Das soll nicht arrogant wirken, aber der angebliche Anspruch des THW selbst ist es doch, oben zu spielen und nicht im Mittelfeld der Liga.

Ich weiß, in Kiel passiert sowas nicht aber man sollte mal vor leeren Rängen spielen um endlich mal zu sehen was los ist. Ich werde häufiger mal gefragt, ob ich Lust hätte für jemanden in die Halle zu gehen wenn der nicht kann aber ich antworte dann wahrheitsgemäß, dass mir das im Moment echt nichts mehr gibt. Und da können die Leute tausend Mal „Nur der THW“ rufen ;(

Falls sich noch jemand hier erinnert: Ich sehne die Zeiten zurück wo wir mit Horst Wiemann in jedem Spiel gefightet haben, das hat noch Spaß gemacht. Aber was im Moment abgeht ist ein Armutszeugnis!

Jicha sitzt fest im Sattel. Würd ich drauf setzen ;)

Meine Meinung, daher hört man auch noch rein gar nichts über Zweifel an ihm. Das sind eben nur Zuschauer/Fans, manchmal die Presse, die ihn kritisieren, aber niemand offizielles aus dem Verein.
    Aber irgendwann macht man sich damit ganz ehrlich lächerlich. Und vor allem, irgendwann wollen noch weniger und vor allem noch uninteressante Spieler kommen. Irgendwann wird dann auch hoffentlich die Halle nicht mehr zu füllen sein. Aber wenn das passiert ist es eh schon zu spät :P

Mich würde interessieren, wie sie Fischer das Ganze schmackhaft gemacht haben :/

Jicha ist nicht entlassen und ich habe bisher auch keine Äußerung wahrgenommen, die auch nur im Ansatz auf eine Trennung hindeuten könnte.

Genau DAS ist doch! Wieso wird das immer wieder thematisiert, Nachfolger vorgeschlagen wenn es den Gedanken doch gar nicht gibt? Es gibt haufenweise Gerüchte, jeder will irgendwas gehört haben aber wie das immer so schön mit dem Hörensagen ist - meist ist es doch nur heiße Luft.

Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht wie gefühlt 99% aller THW-Fans möchte, dass hier endlich ein Wechsel kommt. Die besten Spieler bringen nichts, wenn sie nicht in ein entsprechendes Spielsystem eingebunden sind. Und da sehe bei Jicha absolute Ideen-/Hilflosigkeit. Und immer wieder Kopfschütteln bei Spielern, die so enttäuscht sind.

Wieso reift diese Erkenntnis denn nicht auch bei den Verantwortlichen? Bei jedem anderen Verein wäre Jicha schon vor vielen Monaten gegangen - hier schleppt man ihn durch. Sind wir, die wir uns zumindest ein bisschen mit dem Spiel beschäftigen, denn alle blind? Lügt die Tabelle? Früher haben Spieler als Grund für einen Wechsel zum THW u.a. genannt, endlich CL zu spielen. Was könnte einen Spieler heute antreiben, beim Verein zu unterschreiben?

Wann wird endlich etwas passieren bevor es noch weiter bergab geht?

Vor allem habe ich schon damals den Sinn dahinter nicht verstanden!!

Schon da waren seine Mankos längst bekannt. Immer die gleichen Dinge wie 7:6 usw usw. Was hat dieser Mensch, dass man sich nicht endlich von ihm trennen will? Als ob die Verantwortlichen keinerlei Ahnung vom Handball hätten und Ihnen auch der wirtschaftliche Erfolg vollkommen egal ist. Da passt doch was nicht zusammen

Wenn nicht jetzt gehandelt wird, wann dann? Dann ist die Marke THW mit seinem entsprechenden Selbstverständnis und Anspruch sowie Image wirklich so hart ramponiert, dass es nur noch aus der Vergangenheit rührt!

Das ist doch schon längst passiert :wall:

Tatenlos muss man zusehen wie der Verein immer weiter fällt und niemand scheint es aufhalten zu wollen! Und das geht doch schon viel länger so. Man hätte den Vertrag von Jicha niemals verlängern dürfen im November :thumbdown::cursing:

Wer käme dann für dich noch in Frage als neuer Impuls?

Noch ist Jicha doch gar nicht raus! Ich würde mich natürlich über einen neuen Trainer sehr freuen, aber gibt es offizielle Zeichen, dass Jicha gehen wird? Das könnte man am Erreichen der CL fast machen aber ich befürchte er klammert zu sehr an Victor fest. Aber wenn, dann wäre Pascual schon ein sehr guter.

Skippy ist für mich Licht und Schatten. Ein toller Spieler mit sehr guten Ansätzen aber manchmal auch überhastet - zumindest in seiner sehr jungen Phase. Aber ich denke, mit Köster und Makuc kommen auch tolle Leute hinzu.

Ein bisschen vakanter finde ich da RR. Hoffentlich kommt Emil langsam wieder ins Spiel zurück (was sicher auch nicht plötzlich passieren wird), denn ich denke, Harrys Problem ist, dass er das alles alleine stemmen muss. Er kann schon noch was, aber anscheinend nicht unter dem Druck. 2027 muss man dann sehen.

Alles in allem hoffe ich, dass man im Verein endlich mal erkennt, dass mehrere Weichen gestellt gestellt werden müssen, um den Verein wieder in die Tabellenspitze bringen zu können :hi:

Was ist abseits der sportlichen Komponente einfach nicht verstehen kann: die Gesellschafter geben ja nicht wenig Geld Jahr für Jahr. Sind ihnen diese Einlagen und damit die Kohle so schnurzpiepegal, wenn so gut wie nix wieder reinkommt, weil die Erfolge ausbleiben?? Ist eine Abfindung mit damit verbundener Vertragsauflösung (der Name Jicha und sein Marktwert wird doch durch die gegenwärtige Situation auch nicht mehr...) wirklich um so viel teurer als nochmal zwei Jahre Jicha als Trainer mit der Gefahr, nix zu erreichen, einhergehend damit, dass Spieler wie Fischer sofort wieder weg sind??

Wenn Jicha der Verein so am Herzen liegen würde wie er immer behauptet, würde er schon alleine deswegen von sich aus den Hut abgeben, weil er das Team nicht mehr weiterbringen kann. DAS würde auch seinem Ruf nicht so schaden als alles andere. Aber da das Geld nicht unwesentlich zur Arbeitszufriedenheit beiträgt, überlagert das wohl seine innige Liebe zum Verein.

Rügt mich gerne für diese Ansicht, aber iwie ist das der Punkt, wo es einfach nicht mehr zusammengeht im Fan-Kopf🤷

Wie Du weißt plagen mich die gleichen Fragen 🤷🏼‍♂️

Klar, aber alleine dieses Signal an die Mannschaft wäre wichtig. Ein neuer Trainer hätte es sicherlich nicht leicht, aber mit Jicha darf es nicht weitergehen wenn man wieder zum Erfolg kommen will. Aber an einem neuen Trainer scheint der AR im Moment kein Interesse zu haben.

Es ist ein gewaltiger Unterschied Kritik zu üben oder seinem Verein Niederlagen zu wünschen

Wenn die berechtigte Kritik (und ich würde mal sagen 99% aller User denken ähnlich) nicht ankommt, dann ist es wohl der einzige Weg um den Verein wieder in die richtige Bahn zu führen.

Ich maße mir aber nicht an, Jicha eine mögliche Erpressung (und nichts anderes ist es mMn, jemanden vorzuwerfen, "evtl. Leichen im Keller des THW zu kennen") zu unterstellen.

Du weißt aber schon, dass der Autor das höchstwahrscheinlich im übertragenden Sinne meint, um zu sagen, dass es absolut unverständlich ist, warum Jicha nich Trainer ist, weil es eigentlich keine rationale Erklärung dafür gibt ;)?

Was treibt Dich um, so eine (für mich) absurde Behauptung/Anschuldigung gegen Jicha zu äußern, dass er "Leichen im THW Keller" kennen könnte? Sowas ist mMn rechtlich mehr als fragwürdig...und mich irritiert auch, dass man u.a. so eine Aussage liken kann.

Na dann erkläre uns doch mal, wie es sonst angehen kann, dass Jicha noch immer diesen Verein trainieren darf. Ich bin da sehr gespannt :hi:

In jedem anderen Verein und egal in welcher Sportart hätte so jemand gehen müssen - und das nicht erst gestern. Er ist verantwortlich für diesen Mist, hat das Spiel genau so entwickelt, langsam und ausrechenbar. Klar, am Anfang dieser Saison hat er endlich Skippy rangelassen und siehe da - das Spiel wurde wesentlich besser und weniger gut ausrechenbar. Aber wieso eigentlich erst in dieser Saison?? Wieso permanent dieses „Ich weiß nicht weiter also spielen wir 7:6“ wenn man es noch nicht einmal beherrscht und so verdammt peinliche Würfe uns leere Tor kassiert?
    Ja, ich glaube ich stehe nicht alleine damit, dass dies sein Werk ist! :wall:

Und wenn er so innig mit Szilágyi ist dann soll der bitte gleich mit gehen. Oh, nun kommt bestimmt, was er für tolle Spieler geholt hat. Aber die sollen sich ja schließlich nicht selbst trainieren, und unter Goggi könnte z.B. Köster sich sicherlich besser entwickeln als unter Jicha. Und schließlich diese permanenten Verlängerungen mit Dule. Er ist sicherlich ein verdienter Handballer, aber Fakt ist, das Alter hat ihn eingeholt. Wieso holt man Abdelak (ich nehme an, er spielt nicht für lau) wenn man Jesse Dahmke einsetzen könnte? Also was Szilágyi macht ist auch nicht alles Gold.

Aber nach jeder Niederlage wird über solche Dinge diskutiert, mittlerweile sind wir fast zum Gespött der Liga geworden - auch weil man so sehr an Jicha klammert - aber ändern tut sich nichts. Ich verweise da wieder auf Holstein Kiel, die es nur mit einem anderen Trainer geschafft haben, eine Serie hinzulegen und nun den Klassenerhalt gestemmt haben - Glückwunsch übrigens dazu!

Also gehöre ich nun auch zu denjenigen, die dem eigenen Verein (ich weiß, das klingt falsch) am Dienstag eine Niederlage wünschen. Zum Einen, damit der Trainerstuhl ein klitzekleines bisschen mehr wackelt und zum Anderen weil dieser Haufen einfach nicht CL-tauglich ist!

Ich werde mir das sicher nicht ansehen, das muss ich einfach nicht haben. Und ich träume davon, dass die Ostseehalle aus Protest mal vollkommen leer bleibt um dem AR das mal vor Augen zu führen, was sie mit dem einst großen THW gemacht haben. Aber selbst die fehlenden Einnahmen aus der CL scheinen die nicht wirklich zu stören. Denn Möglichkeiten, da Gegenangriff zu steuern hatten sie nun wirklich genug :huh: