THW Kiel Teamthread

• Du warst ja auch lange weg. Da gab es keinen Grund :hi:

Am Liebsten wäre ich noch länger weggeblieben!
    Aber ich konnte mich nach dem gestrigen Spiel nicht mehr zurückhalten!
    Die letzten Wochen unterirdische Leistungen! Völlige Überforderung auf und neben der Platte!

• Dann stümpert mal weiter so rum wie bisher und wartet ab…

Ich bin nur konsternierter, aussenstehender Betrachter der Selbstdemontage des einst grossen THW Kiel.

Aber mit dem "rumstümpern" hast du schon Recht.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Eines haben aber beide Sportarten bzgl. "Trainer" gemeinsam und das lässt Du komplett weg:

Motivationsfähigkeit, Stimmung, Teambuilding,... - also alles, was nicht mit sportbedingtem Fachwissen greifbar ist. - auch gerade das ist im Fußball ein großer Punkt. Glauben Stürmer an sich, dann spielen diese oft bzgl. Effizienz (Tore) wie ausgewechselt.

Die aktuelle Situation des THW ist auch nicht mit dem Kader erklärbar, eben dass man in Wetzlar untergeht und eben das kein alleiniger Ausrutsscher ist, sondern eben 6:10 Punkte aus den letzten 8 Spielen, wohlgemerkt ohne dabei gegen die Füchse und SCM zu spielen aus den Top3. Flensburg war aber dabei und das war sogar ein Sieg. Vor dieser Negativserie wurde auch gegen den SCM gewonnen. Gerade diese Verteilung der Leistung in der Sportart HAndball gegenüber Fußball ist noch viel bedenklicher, da eben im Handball der "Zufallsmoment" eine viel kleinere Rolle spielt als eben im Fußball, wie auch Du schreibst.

Und natürlich sind die Probleme des THW lange nicht nur beim Trainer zu suchen und ein neuer Trainer wird nicht magisch alles verändern können. Das ist klar. Beim THW krankt es an sehr vielen Stellen. Der Trainer ist aber eine große davon wenn eben der THW so sehr schwankt mit Topleistungen gegen die Bundesliga-Top-Vereine und sogar Siegen, dann aber gegen schwächere Mannschaften Federn lassen.

• Nachdem der Zorn von gestern verraucht ist : jetzt Daumen drücken für die jungen Wilden! Dann wäre zumindest ein Titel sicher.

Danke.
    Was den Zorn von gestern betrifft, sieh es mal so, wir rücken leider jedenfalls gegen alle um gegen den Abstieg kämpfenden Vereine die Punkte heraus ;(

Aber nachher in der Halle wird alles gegeben :hi:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ihr seid doch eine THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG.

Ich frage mich warum ihr immer nur vom Aufsichtsrat schreibt, und da insbesondere meist nur einen Namen erwähnt. Die GmbH muss doch auch Gesellschafter haben?! Haben die so gar nix zu melden???

Die haben sich doch schon gemeldet. Mit bekanntem Ergebnis.

• Ich habe meine Meinung schon geäußert und die ständig zu wiederholen, halte ich für sinnbefreit. Ich maße mir aber nicht an, Jicha eine mögliche Erpressung (und nichts anderes ist es mMn, jemanden vorzuwerfen, "evtl. Leichen im Keller des THW zu kennen") zu unterstellen. Das ist mehr als grenzwertig und sicherlich kein Grund, warum er noch Trainer ist. Diese Debatte gerät echt außer Kontrolle und auch wenn ich jeden Ärger, Wut, Enttäuschung, Entsetzen etc. über die Entwicklung unter Jicha (und Szilagyi) verstehen kann, ist diese Annahme unverhältnismäßig und absurd!

Um mal eines klar zu stellen:

ERPRESSUNG ist einzig und alleine Deine Erfindung und Gedankengut in der Diskussion und eine sehr grenzwertige Unterstellung mir gegenüber. Die Relativerung Deinerseits mit grunzwertig und möglich macht das nicht unwesentlich besser.

Zum Rest von Dir auch im vorherigen Post:
    "Absteigskampf", hier ging es um den Kontext der Diskussion von vor einigen Tagen/Wochen und nicht darum zu sagen, dass der THW in 5 Jahren absteigt. Der THW ist aber in einer EXTREM GEFÄHRLICHEN Abwärtsspirale, was glaub einigen hier nicht klar ist. Z.B. solche Aussagen (nicht von Dir), dass der THW weiter einen 14-Mio-Etat aufstellen wird. Wer sagt denn, dass der THW in 5 Jahren noch 14 Mios zusammen bekommt?

Hier ist auch das Wort "Absteigskampf" zu sehen, wo steht der THW in 5 oder 10 Jahren in der deutschen Handballwelt? Im Moment sieht es extrem danach aus, dass der THW viel verpasst und Stück für Stück abrutscht trotz nahezu IDEALEN Voraussetzungen. Das einzige was der THW nicht bieten kann ist die GROßE Großstadt. Aber (noch) nahezu immer volle GROßE Halle, einen noch großen Namen eine große Fanbase,... ...aber ein TVB Stuttgart zieht Turkish Airlines an Land?! Die Kommerzialisierung schreitet im Handball gerade auch voran, auch hier sehe ich den THW nicht vorne mit dabei.

Das Schlachtroß THW hat massiv Rost und Dreck angesetzt. Da geht aber offensichtlich keiner ran und versucht mit passenden Mitteln das Schlachtroß wieder fitter zu machen. Wenn die letzte CL-Teilnahme nicht nur 3 Jahre her war/ ist, sondern mal 7, 8, 9 Jahre, dann wird sowas auch immer schwieriger. Es ist nicht 5 vor 12, sondern 5 nach 12. Der THW braucht dringend Innovation, starke, ERTREM GUTE, Führungspersönlichkeiten an den richtigen Stellen. Dabei ist der Trainer nur eine Position davon, nur eine.

• Um mal eines klar zu stellen:

ERPRESSUNG ist einzig und alleine Deine Erfindung und Gedankengut in der Diskussion und eine sehr grenzwertige Unterstellung mir gegenüber. Die Relativerung Deinerseits mit grunzwertig und möglich macht das nicht unwesentlich besser.

Ich habe Deine Aussagen interpretiert und nichts erfunden oder relativiert und klargestellt hast Du es mMn dennoch nicht!.

• Warum sollte die finanzielle Überlegenheit nicht mehr zurückkommen?

Weil sich der Einkommensmix grundsätzlich geändert hat. Früher hat die Ostseehalle den Unterschied gemacht. Heute die Menge und Qualität der Sponsoren. Und solange noch die lokalen Sponsoren dominieren wird es für den THW extrem schwer, unangefochten an die Budgetspitze zu kommen.

• Ich sage nur, "Diese Organisation gehört in die Champions League.“. Der THW spielt immer noch den Handball von vor 20 Jahren, einzige Ausnahme: Skippy.

Würden sie den Handball von vor 20 Jahren spielen, wären in Kiel alle hochzufrieden.

Da wurde man Meister mit mit 6 Minuspunkten, 7 Punkte vor Flensburg und 1217 - 968 Toren.
    Die Aussen hatten im Schnitt 2 Tore mehr pro Spiel als diese Saison und Ahlm alleine hatte mehr Tore pro Spiel als jetzt 4 Kreisläufer zusammen.

Matze, Fritz und Klockmann hatten 18,7 Paraden pro Spiel, diese Saison haben die Torhüter 11,6.

Die Truppe von damals wäre auch heute voll konkurrenzfähig.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Würden sie den Handball von vor 20 Jahren spielen, wären in Kiel alle hochzufrieden.

Da wurde man Meister mit mit 6 Minuspunkten, 7 Punkte vor Flensburg und 1217 - 968 Toren.
    Die Aussen hatten im Schnitt 2 Tore mehr pro Spiel als diese Saison und Ahlm alleine hatte mehr Tore pro Spiel als jetzt 4 Kreisläufer zusammen.

Matze, Fritz und Klockmann hatten 18,7 Paraden pro Spiel, diese Saison haben die Torhüter 11,6.

Die Truppe von damals wäre auch heute voll konkurrenzfähig.

...und würde selbst in der damaligen Besetzung besser abliefern als der deutlich jüngere Trümmerhaufen.:lol:

• Was ist abseits der sportlichen Komponente einfach nicht verstehen kann: die Gesellschafter geben ja nicht wenig Geld Jahr für Jahr. Sind ihnen diese Einlagen und damit die Kohle so schnurzpiepegal, wenn so gut wie nix wieder reinkommt, weil die Erfolge ausbleiben?? Ist eine Abfindung mit damit verbundener Vertragsauflösung (der Name Jicha und sein Marktwert wird doch durch die gegenwärtige Situation auch nicht mehr...) wirklich um so viel teurer als nochmal zwei Jahre Jicha als Trainer mit der Gefahr, nix zu erreichen, einhergehend damit, dass Spieler wie Fischer sofort wieder weg sind??

Wenn Jicha der Verein so am Herzen liegen würde wie er immer behauptet, würde er schon alleine deswegen von sich aus den Hut abgeben, weil er das Team nicht mehr weiterbringen kann. DAS würde auch seinem Ruf nicht so schaden als alles andere. Aber da das Geld nicht unwesentlich zur Arbeitszufriedenheit beiträgt, überlagert das wohl seine innige Liebe zum Verein.

Rügt mich gerne für diese Ansicht, aber iwie ist das der Punkt, wo es einfach nicht mehr zusammengeht im Fan-Kopf🤷