THW Kiel Teamthread

• „Taktisch waren die Kieler bereit für dieses Spiel, hatten unter der Ägide von Trainer Filip Jicha einige Spielideen entworfen. Letztlich fehlten dann aber ohne Elias Ellefsen á Skipagötu und Emil Madsen ausreichend Alternativen auf der Bank, um gegen die nach der Rückkehr ihrer Verletzten nahezu in Bestbesetzung und breit aufgestellte MT Melsungen zu bestehen.“

Ja so verkauft man es ja immer, und vermutlich fehlen uns auch Spieler. Aber es gab so einige Gegner in der letzten Zeit, gegen die hätte man auch mit der 2.Garde - und vor allem zuhause - gewinnen müssen. Das soll nicht arrogant wirken, aber der angebliche Anspruch des THW selbst ist es doch, oben zu spielen und nicht im Mittelfeld der Liga.

Ich weiß, in Kiel passiert sowas nicht aber man sollte mal vor leeren Rängen spielen um endlich mal zu sehen was los ist. Ich werde häufiger mal gefragt, ob ich Lust hätte für jemanden in die Halle zu gehen wenn der nicht kann aber ich antworte dann wahrheitsgemäß, dass mir das im Moment echt nichts mehr gibt. Und da können die Leute tausend Mal „Nur der THW“ rufen ;(

Falls sich noch jemand hier erinnert: Ich sehne die Zeiten zurück wo wir mit Horst Wiemann in jedem Spiel gefightet haben, das hat noch Spaß gemacht. Aber was im Moment abgeht ist ein Armutszeugnis!

• Hier waren die vereinseigenen Berichte schon einige Male Thema. Bei dem Vorbericht zum Minden-Spiel ist mir dann doch die Kinnlade runtergeklappt.

„Taktisch waren die Kieler bereit für dieses Spiel, hatten unter der Ägide von Trainer Filip Jicha einige Spielideen entworfen. Letztlich fehlten dann aber ohne Elias Ellefsen á Skipagötu und Emil Madsen ausreichend Alternativen auf der Bank, um gegen die nach der Rückkehr ihrer Verletzten nahezu in Bestbesetzung und breit aufgestellte MT Melsungen zu bestehen.“

Und auch im Nachbericht stand:

„Zu Recht wurden die Zebras für ihre engagierte und großartige Leistung minutenlang von mehr als 3000 Fans in der weißen Wand gefeiert, die nicht nur die Leistung der Zebras in diesem durch taktische Kniffe auf beiden Seiten geprägten Endspiel honorierten.“

Und so stellt sich mir die Frage.. sind diese taktischen Kniffe des THW gerade mit uns im gleichen Raum? :S

Viele THW Fans waren unmittelbar nach dem Abpfiff schon Richtung Parkplatz unterwegs. Und 3000 waren schonmal gar nicht da

• Sollte der THW in Minden Federn lassen, gibts ein Endspiel um P 5 gegen Lemgo. Wer weiss wozu der noch gut ist.

Also bei aller Kritik am aktuellen THW, seinem Trainer und der Performance der Truppe, aber der Gedanke, dass man in Minden Federn lässt, ist schon weit hergeholt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Also bei aller Kritik am aktuellen THW, seinem Trainer und der Performance der Truppe, aber der Gedanke, dass man in Minden Federn lässt, ist schon weit hergeholt.

Sollte man meinen. Aktuell halte ich alles für möglich (natürlich keine Siege gegen Mannschaften der Tabellenspitze einschließlich Lemgo).

• Freundschaft!

Falls sich noch jemand hier erinnert: Ich sehne die Zeiten zurück wo wir mit Horst Wiemann in jedem Spiel gefightet haben, das hat noch Spaß gemacht. Aber was im Moment abgeht ist ein Armutszeugnis!

Nach 30 Jahren Dauererfolg wird es aber sehr schwer, das Publikum dafür wieder zu begeistern. Wenn, dann dürfte das ebenfalls Jahrzehnte dauern. Zum Dauererfolg zurück zu kommen, ist im heutigen Umfeld der Liga nicht mehr realistisch. Das Maximum dürfte sein, wieder mit den anderen Spitzenklubs ernsthaft konkurrenzfähig zu werden. Das könnte eine Ebene sein, in der sich Möglichkeiten und reduziertes Anspruchsdenken treffen könnten. Pegelt man sich dort ein, wo man jetzt gerade ist, also irgendwo da, wo sich EC-Teilnahme ja/nein entscheidet, werden es - glaube ich - noch sehr harte Jahre für den Klub und die Fans.

• Freundschaft!

Also bei aller Kritik am aktuellen THW, seinem Trainer und der Performance der Truppe, aber der Gedanke, dass man in Minden Federn lässt, ist schon weit hergeholt.

Ich bin mir völlig unsicher, was ich da zu erwarten habe. Einerseits ist man natürlich personell lange nicht mehr so geschröpft, wie man es in Wetzlar war. Und dann ist das Niveau schon ganz ordentlich. Andererseits hat man mit einem schmalen Rückraum nun zwei Spiele in zwei Tagen gehabt und dazu die Enttäuschung. Schwer zu prognostizieren.

• Freundschaft!

Auf Instagram habe ich einen Kommentar entdeckt, der besagt, dass die Mannschaft mit Jicha weitermachen will. Gibt es hierzu seriöse Insides?

Was ich so an "Insides" gehört habe, gibt es "die Mannschaft" in starker Einheit gar nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass gewichtige Wortführer pro Jicha sind, ja.

• Ich würde behaupten, dass mitreißender Handball mit jungen Talenten, was mit dem Kader möglich wäre, reichen würde. Dann muss es nicht jeder Titel sein, einfach schöner und schneller Handball würde mir reichen auch wenn die Ergebnisse gleich bleiben würden.

Aber wahrscheinlich hätten damit diejenigen ein Problem, die die aktuelle Situation verteidigen und glauben, dass Kleinigkeiten reichen um wieder da zu sein, wo man vor 15 Jahren war.

• Freundschaft!

Nach 30 Jahren Dauererfolg wird es aber sehr schwer, das Publikum dafür wieder zu begeistern. Wenn, dann dürfte das ebenfalls Jahrzehnte dauern. Zum Dauererfolg zurück zu kommen, ist im heutigen Umfeld der Liga nicht mehr realistisch. Das Maximum dürfte sein, wieder mit den anderen Spitzenklubs ernsthaft konkurrenzfähig zu werden. Das könnte eine Ebene sein, in der sich Möglichkeiten und reduziertes Anspruchsdenken treffen könnten. Pegelt man sich dort ein, wo man jetzt gerade ist, also irgendwo da, wo sich EC-Teilnahme ja/nein entscheidet, werden es - glaube ich - noch sehr harte Jahre für den Klub und die Fans.

Ja auf alle Fälle! Die anderen Vereine haben den THW längst überholt. Und das ist auch gut so. Aber vor dieser Zeit (und die meine ich) war dieser ganze Druck noch nicht da - da war oft das Derby mit Flensburg das Größte in der Saison

• Freundschaft!

Ja auf alle Fälle! Die anderen Vereine haben den THW längst überholt. Und das ist auch gut so. Aber vor dieser Zeit (und die meine ich) war dieser ganze Druck noch nicht da - da war oft das Derby mit Flensburg das Größte in der Saison

War das damals schon so ein großes Ding? Auch schon gegen Weiche-Handewitt? Das Derby gab es zu den Zeit auch längst nicht jedes Jahr.

• Auf Instagram habe ich einen Kommentar entdeckt, der besagt, dass die Mannschaft mit Jicha weitermachen will. Gibt es hierzu seriöse Insides?

Was für einen Kommentar meinst Du? Ich glaube mittlerweile nichts mehr von dem was man so liest, weder Dinge über den THW noch über andere. Es gibt ja einige "Gerüchteseiten", da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll zu lesen.

Der THW wurde so oft mit Bayern vergleichen. Nun sieht man, was das für ein quatsch ist. Beim FCB hat man immer gegengesteuert wenn es schlechter wurde, und meistens mit Erfolg. Hier gucken alle die, die wirtschaftlich davon profitieren wollen doch eigentlich nur zu. Jedenfalls scheint es so.

• Auf Instagram habe ich einen Kommentar entdeckt, der besagt, dass die Mannschaft mit Jicha weitermachen will. Gibt es hierzu seriöse Insides?

Das wundert mich nicht. Solange der Kapitän als großer Integrator an Bord ist, wird sich daran auch nichts ändern. Erst danach wird sich die Hierarchie neu sortieren und bilden.

Wer von denen, die bleiben werden, sollte sich dazu auch äußern. Sie sind doch alle damit beschäftigt, ihre eigene Leistung zu hinterfragen bzw. auch damit zu hadern. Sollte einer an den Slogan "In der nächsten Saison wird alles besser" nicht mehr glauben, wird er sich eher mit Abwanderungsgedanken beschäftigen.

Hoffen würde ich da, wenn überhaupt, am ehesten auf die Neuen einschließlich Emil. Auch hier wieder schade, dass Fischer erst ein Jahr später kommt.

Zumindest sollten sie in der nächsten Saison alle selbstbewußt auftreten und sich nicht in Rollen drängen lassen, die ihnen nicht behagen. Die aktuelle Mannschaft ist einfach zu brav, ihr fehlen selbstbewußte Charakterköpfe, die sich nicht scheuen, auch einmal anzuecken.

• Also bei aller Kritik am aktuellen THW, seinem Trainer und der Performance der Truppe, aber der Gedanke, dass man in Minden Federn lässt, ist schon weit hergeholt.

Naja ich würde dir schon grundsätzlich Recht geben aber ich denke da z.B. an das Spiel in Wetzlar zurück. An einem guten Tag ist Minden durchaus in der Lage dafür. Vor Respekt vor dem THW werden sie sicherlich nicht zerfliessen und wenn Semisch mal wieder einen seiner speziellen Tage hat, könnte auch das passieren. Die haben in Minden auch einen sehr interessanten Rückraum Linken Morten Hempel, der hat sich nach seiner langen Verletzung bisher gut in Szene setzen können. Ich denke es kommt drauf an, wie sehr die Niederlage gegen Melsungen Spuren hinterlassen hat.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

Ich behaupte nun einfach mal frech frei fröhlich von der Leber, dass es die Wortführer sind, die schon seit Jahren unter dem Konstrukt arbeiten (v.a. Dule, Rune und Peke) und die von Haus aus ein enormes Standing haben (z.B. Andi). Nur sollten genau die sich mal überlegen, ob es nicht schöner wäre, mal wieder in die CL zu kommen und wieder um einen Meistertitel zu kämpfen, denn allzu lange werden ihre Karrieren nicht mehr andauern, als dass sie dies abwarten können 🤔 wie hat es Andi in dem tollen Trailer doch so schön formuliert: "ich glaube, es gibt keinen (oder waren es nur wenige??) Spieler, die beim THW waren und keine Meisterschaft gewonnen haben." Wenn die anderen gesättigt sein sollten, OK, aber Andi, Gonchi, etc. ...

• Was für einen Kommentar meinst Du? Ich glaube mittlerweile nichts mehr von dem was man so liest, weder Dinge über den THW noch über andere. Es gibt ja einige "Gerüchteseiten", da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll zu lesen.

Der THW wurde so oft mit Bayern vergleichen. Nun sieht man, was das für ein quatsch ist. Beim FCB hat man immer gegengesteuert wenn es schlechter wurde, und meistens mit Erfolg. Hier gucken alle die, die wirtschaftlich davon profitieren wollen doch eigentlich nur zu. Jedenfalls scheint es so.

Sylvia Wendel... zu finden unter dem aktuellen Abschiedspost der scheidenden Spieler

• Freundschaft!

Es gibt zwei Unterschiede zwischen Bayern und dem THW. Die finanziellen Möglichkeiten und die handelnden Personen. Vor 15 Jahren hatte der THW noch die finanzielle Überlegenheit innerhalb der Liga. Und vor noch etwas längerer Zeit hatte man noch Uwe Schwenker. Schwenker und Serdarusic haben den Willen zum Erfolg und auch die dazu nötige Härte in den Verein gebracht. Als diese Bezeichnung "FCB des Handballs" aufkam, hatte sie ihre Berechtigung. Heute ist nur nichts mehr davon übrig.

• Hier waren die vereinseigenen Berichte schon einige Male Thema. Bei dem Vorbericht zum Minden-Spiel ist mir dann doch die Kinnlade runtergeklappt.

„Taktisch waren die Kieler bereit für dieses Spiel, hatten unter der Ägide von Trainer Filip Jicha einige Spielideen entworfen. Letztlich fehlten dann aber ohne Elias Ellefsen á Skipagötu und Emil Madsen ausreichend Alternativen auf der Bank, um gegen die nach der Rückkehr ihrer Verletzten nahezu in Bestbesetzung und breit aufgestellte MT Melsungen zu bestehen.“

Wurde nicht an anderer Stelle von einer 10-tägigen intensiven Vorbereitung aufs EL-F4 gesprochen, in der Spielzüge trainiert wurden. Da fehlten á Skipagötu und Madsen auch und konnten gar nicht in die neuen "Spielideen" eingebunden werden. Somit war kein kurzfristiger Ausfall der beiden zu kompensieren, der die Aussage zur Bankalternative rechtfertigt.