Freundschaft!
Irgendjemand schrieb heute was von der Saison 1993/94🤔
Richtig. Vorher hatte der THW nur ganz sporadisch mal im Europapokal gespielt. Und danach dann immer.
Freundschaft!
Irgendjemand schrieb heute was von der Saison 1993/94🤔
Richtig. Vorher hatte der THW nur ganz sporadisch mal im Europapokal gespielt. Und danach dann immer.
Wenn das kein gutes Omen ist. 1993 begann die Ära eines gewissen Zvonimir „Noka“ Serdarušić. Wenn 2026 ein neuer Noka oder vielleicht ein Talant oder oder kommen würde, hätte ich wieder Hoffnung!
okay, und Noka wechselte von der SG nach Kiel. Damit die Parallelen stimmen, erwarten wir also kurzfristig den Wechsel von Pajo an die Kieler Förde. ![]()
Die Causa Ankermann ist für mich die nächste absehbare Fehlentscheidung. Der Junge braucht jetzt eines und zwar Spielzeit. Nicht in der 3. Liga und auch nicht in der A-Jugend. Dem ist er längst entwachsen. Er braucht Spielzeit auf richtig hohem Niveau. Wird er die in Kiel unter Jicha nächste Saison ausreichend bekommen? Ich bezweifle es. Also sollte man eine Leihe, mit seiner Zustimmung selbstverständlich, anstreben. HBL oder 1. Liga Dänemark. Wird es passieren? Ich denke nicht. Lieber in Kiel auf der Bank sitzen lassen, während sich Routiniers in die Krise werfen.....
Ein Gedanke möchte mir im Nachklapp des Final-4 nicht aus dem Kopf:
Szilagyi hat seine ersten Schritte im Management des Profihandballs beim BHC gemacht - unter Jörg Föste. Die Maxime beim damaligen Wiederaufstieg und den Jahren mit Sebastian Hinze waren komplett geprägt von ruhiger Arbeit, Vertrauen und Nerven behalten - es hat sich ausgezahlt bis er ging.
Das ging erst in die Hose, als HInze ging und mit Naji ein neuer Trainer verpflichtet und dann in der Saison eine unverhältnismäßig lange Vertragsverlängerung "aus dem Nichts" bekam. Der Fehler wurde erst korrigiert, als das Kind im Brunnen war - wenn auch knapp.
Neben den genannten Aspekten zu Szilagyi und Jicha könnte Szilagyis "Ausbildung" beim BHC einen Teil zum Festhalten an Jicha aktuell beitragen...
Er war damals derjenige, der beim BHC Hinze massiv in Schutz genommen hat, als der Verein damals abgestiegen ist. Hinzes Tage waren Anfang 2017 gezählt. Wäre da nicht Szilagyi gewesen.
Er war damals derjenige, der beim BHC Hinze massiv in Schutz genommen hat, als der Verein damals abgestiegen ist. Hinzes Tage waren Anfang 2017 gezählt.
Wie du schreibst, eher nach der Hinrunde, ja. Beim Abstieg selber nach der Rückrunde musste ihn keiner mehr in Schutz nehmen. Ist jetzt aber kein Widerspruch zu dem was crakon geschrieben hat?
Vertrag hin oder her, der Aufsichtsrat des THW ist auch nicht komplett bescheuert oder ganz blind (behaupte ich jetzt einfach mal). Und an Social Media wird der Eine oder Andere auch teilnehmen. Die merken doch was abgeht. Jicha sitzt auf dem Schleudersitz, da bin ich mir sicher. Der Bogen ist mittlerweile zum Bersten gespannt.
Wie du schreibst, eher nach der Hinrunde, ja. Beim Abstieg selber nach der Rückrunde musste ihn keiner mehr in Schutz nehmen. Ist jetzt aber kein Widerspruch zu dem was crakon geschrieben hat?
Richtig, es geht um die 5-Punkte-Hinrunde 2016/17.
Christian Prokop wäre frei als potenzieller Jicha-Nachfolger. Könnte aber schwierig werden, wenn Pekeler noch viel zu sagen hat.
Christian Prokop wäre frei als potenzieller Jicha-Nachfolger. Könnte aber schwierig werden, wenn Pekeler noch viel zu sagen hat.
Jicha ist nicht entlassen und ich habe bisher auch keine Äußerung wahrgenommen, die auch nur im Ansatz auf eine Trennung hindeuten könnte.
Jicha ist nicht entlassen und ich habe bisher auch keine Äußerung wahrgenommen, die auch nur im Ansatz auf eine Trennung hindeuten könnte.
Genau DAS ist doch! Wieso wird das immer wieder thematisiert, Nachfolger vorgeschlagen wenn es den Gedanken doch gar nicht gibt? Es gibt haufenweise Gerüchte, jeder will irgendwas gehört haben aber wie das immer so schön mit dem Hörensagen ist - meist ist es doch nur heiße Luft.
Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht wie gefühlt 99% aller THW-Fans möchte, dass hier endlich ein Wechsel kommt. Die besten Spieler bringen nichts, wenn sie nicht in ein entsprechendes Spielsystem eingebunden sind. Und da sehe bei Jicha absolute Ideen-/Hilflosigkeit. Und immer wieder Kopfschütteln bei Spielern, die so enttäuscht sind.
Wieso reift diese Erkenntnis denn nicht auch bei den Verantwortlichen? Bei jedem anderen Verein wäre Jicha schon vor vielen Monaten gegangen - hier schleppt man ihn durch. Sind wir, die wir uns zumindest ein bisschen mit dem Spiel beschäftigen, denn alle blind? Lügt die Tabelle? Früher haben Spieler als Grund für einen Wechsel zum THW u.a. genannt, endlich CL zu spielen. Was könnte einen Spieler heute antreiben, beim Verein zu unterschreiben?
Wann wird endlich etwas passieren bevor es noch weiter bergab geht?
100% - kurzfristig und direkt bringt aber Jicha den Ankermann nicht und lässt Johansson 3/14 werfen. Und Jicha vermasselt die letzte Auszeit in einem Maße wie ich es noch nie gesehen habe.
Nochmal: das stimmt was du schreibst und das wünsche ich mir auch. Am liebsten mit Dujshebaev als Trainer + Manager. Im Zweifel auch nur als Trainer, falls das kurzfristig nicht anders geht.
Ich glaube mit Dujshebaev würde zum Beispiel auch Köster und Fischer nochmal nen anderen Schritt machen können, was für die Nationalmannschaft auch nicht das schlechteste wäre.
Das HF hat man auch nur mit viel Glück und einem starken Wolf im Tor überstanden, und wenn man das CL Ticket gesichert hätte wäre wieder Friede, Freude und Eierkuchen.
Wenn man von Seiten des Vorstands jetzt nicht handelt wird es die nächsten Jahre keine CL in Kiel geben
Wenn man von Seiten des Vorstands jetzt nicht handelt wird es die nächsten Jahre keine CL in Kiel geben
Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass man dann nicht mal mehr EL spielt.
Jicha sitzt fest im Sattel. Würd ich drauf setzen ![]()
Jicha sitzt fest im Sattel. Würd ich drauf setzen
Meine Meinung, daher hört man auch noch rein gar nichts über Zweifel an ihm. Das sind eben nur Zuschauer/Fans, manchmal die Presse, die ihn kritisieren, aber niemand offizielles aus dem Verein.
Aber irgendwann macht man sich damit ganz ehrlich lächerlich. Und vor allem, irgendwann wollen noch weniger und vor allem noch uninteressante Spieler kommen. Irgendwann wird dann auch hoffentlich die Halle nicht mehr zu füllen sein. Aber wenn das passiert ist es eh schon zu spät ![]()
Mich würde interessieren, wie sie Fischer das Ganze schmackhaft gemacht haben ![]()
Respekt THW, wenn drei Jahre ohne CL spurlos am Trainer Vorbeigehen. Ur-Vertrauen oder Machtlosigkeit der Verzweiflung?
Organisationsversagen
Besser als Organversagen. ![]()
Hier waren die vereinseigenen Berichte schon einige Male Thema. Bei dem Vorbericht zum Minden-Spiel ist mir dann doch die Kinnlade runtergeklappt.
„Taktisch waren die Kieler bereit für dieses Spiel, hatten unter der Ägide von Trainer Filip Jicha einige Spielideen entworfen. Letztlich fehlten dann aber ohne Elias Ellefsen á Skipagötu und Emil Madsen ausreichend Alternativen auf der Bank, um gegen die nach der Rückkehr ihrer Verletzten nahezu in Bestbesetzung und breit aufgestellte MT Melsungen zu bestehen.“
Und auch im Nachbericht stand:
„Zu Recht wurden die Zebras für ihre engagierte und großartige Leistung minutenlang von mehr als 3000 Fans in der weißen Wand gefeiert, die nicht nur die Leistung der Zebras in diesem durch taktische Kniffe auf beiden Seiten geprägten Endspiel honorierten.“
Und so stellt sich mir die Frage.. sind diese taktischen Kniffe des THW gerade mit uns im gleichen Raum? ![]()
Sollte der THW in Minden Federn lassen, gibts ein Endspiel um P 5 gegen Lemgo. Wer weiss wozu der noch gut ist.